janosch hat geschrieben:Es wurde bewiesen das menschen ohne Gesetz weniger sündigen
Träum weiter. Niemand kann dem universalen Gesetz (wozu beispielsweise das Gesetz von Ursache und Wirkung, Saat und Ernte gehört) ausweichen. Doch heute regiert der Materialismus und selbst spirituelle Menschen vertreten häufig einen spirituellen Materialismus, welcher den Menschen einredet, sie seien an keinerlei Gesetz gebunden außer ihr eigenes Gesetz. Jesus hat soetwas niemals gelehrt, weil es nicht die Wahrheit ist
Der Mensch in seinem Egoismus mag die Vorstellung nicht, dass es eine Macht über ihm gibt, die er nicht kontrollieren kann, die ihm überlegen ist und von deren Gesetzen er abhängig ist, aber sie existiert. Lebe damit! Alles auf der Welt unterliegt dem Gesetz von Saat und Ernte, das gilt für alle Lebensbereiche und das lehrt auch die Bibel so. Es ist nicht egal, wie wir reden, denken und handeln. Schon der Prophet Hosea sprach davon: „
Wind säen sie und Sturm ernten sie“ (
Hosea 8,7).
Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir. Beide darf ich nicht als in Dunkelheiten verhüllt, oder im überschwenglichen, außer meinem Gesichtskreise, suchen und bloß vermuten; ich sehe sie vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewußtsein meiner Existenz.
Immanuel Kant: Kritik der praktischen Vernunft - Kapitel 34
Galater 6,7: „
Irrt euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.“ doch dieses Gesetz ist nicht gegen uns gerichtet, sondern für uns. Jesus spricht davon, dass ein Saatkorn auf gutes Land gesät 30, 60 und 100fältige Frucht bringt (Mt. 13,8) und zwar jetzt in diesem Leben und ebenso im kommenden Leben (Mk. 10,30). wenn man es den Menschen so erklärt, dann halten sie sich freiwillig an das Gesetz, weil sie seinen Sinn und Nutzen erkennen. So kann man den christlichen Glauben auf rationale Weise vermitteln. Die biblischen Prinzipien sind so zu verstehen, dass der Schöpfer sie direkt in den Stoff des Universums eingewoben hat. Sie sind unentrinnbare Gesetze, die wir lernen und nutzen sollten. Wenn Du sie verleugnest oder Dir einbildest darüber erhaben zu sein, wird das nichts an ihrer Existenz ändern.