Da versammelten sich alle Männer von Juda und Benjamin in Jerusalem auf den dritten Tag, das war der zwanzigste Tag des neunten Monats. Und das ganze Volk saß auf dem Platz vor dem Haus Gottes, zitternd um der Sache willen und wegen des strömenden Regens. 10Und Esra, der Priester, stand auf und sprach zu ihnen: Ihr habt eine Treulosigkeit begangen und habt fremde Frauen heimgeführt, womit ihr die Schuld Israels noch größer gemacht habt! 11So legt nun dem Herrn, dem Gott eurer Väter, ein Bekenntnis ab und tut, was ihm wohlgefällig ist, und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Frauen!
12Da antwortete die ganze Gemeinde und sprach mit lauter Stimme: Es soll geschehen, wie du uns gesagt hast! 13Aber das Volk ist zahlreich, und es ist Regenzeit, so daß man nicht hier draußen stehen kann; und es ist auch nicht ein Werk von einem oder zwei Tagen, denn wir haben in dieser Sache viel gesündigt
Es war der 20. Tag des neunten Monats, also umgerechnet kurz vor Weihnachten. In Jerusalem, also nicht weit weg von Bethlehem. Es war somit auch die gleiche Höhenlage. Es war Regenzeit und kalt. Die Leute bibberten vor Kälte. Keiner hielt sich normalerweise draussen länger auf. Das war tagsüber. Die Hirten waren nachts draussen. Also, aufgrund diesen Textes, würd ich sagen: Nachts im Dezember in Bethlehem fand man mit Sicherheit keine Hirten draussen. Was meint ihr und kanntet ihr diesen Text und liege ich mit meiner Beurteilung richtig?...LG Rainer