Münek hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Wie schon gesagt: Jesus war nicht nur Gott sondern auch Mensch und ist bis in die tiefsten Tiefen des Menschseins gestiegen, bis hin zur Empfindung der Gottverlassenheit.
Folgt man Deiner Auffassung, hatte der sich selbst opfernde Gott am Kreuz schlicht VERGESSEN, dass er Gott war, der sich für die Sünden der Welt opfern wollte. Und weil ihm dies entfallen war, schrie er am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen."
Jesus, also die zweite Person der Gottheit, hat sich freiwillig erniedrigt und ist Mensch geworden (siehe Philipper 2, 6-9) und konnte als solcher auch die absolute Verlassenheit empfinden. Hat nichts mit "vergessen" oder "ist ihm entfallen" zu tun. Er wurde freiwillig Mensch, "nahm Knechtsgestalt an" mitsamt den entspr. Beschränkungen und Empfindungen. Übrigens auch Angst, etwa im Garten Gethsemane (Mt. 26, 38) oder Trauer über den Tod des Lazarus (Joh. 11, 35).
Münek hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Die Dreienigkeit ist vielmehr die Summe des Evangeliums, die Zusammenfassung all dessen, was über Vater, Sohn und Heiligen Geist in der Bibel berichtet wird, das Größte was man über Gott sagen kann. Und sie ist logisch: Die biblische Aussage, dass Gott die Liebe ist, führt dazu, dass Gott nur denkbar ist als Gemeinschaft.
In der Tat hatte der alte Jahwe einen Hofstaat um sich (siehe z.B. Hiob 1:6); diese alttestamentliche Vorstellung hat indes nichts mit einer wie auch immer gearteten DREIFALTIGKEIT zu tun. Diese ist eine Erfindung der Frühkirche.
Engel haben nichts mit Dreieinigkeit zu tun, richtig. Es sind Geschöpfe Gottes. Aber auch bevor Gott irgendetwas erschaffen und ins Dasein gerufen hat, war er nicht "ewige Einsamkeit, sondern ewige Liebe" und Liebe geht nicht allein. Die biblische Aussage, dass Gott die Liebe ist, macht es notwendig, dass er mehr ist als nur eine einsame Einzel-Person. Dass er Beziehung ist, mehr als Plural und Singular sondern dass er beides sprengt.
Das ist kein "inhaltsleeres frommes Geschwätz" sondern es sind tiefe, schöne und logische Gedanken, die man aber natürlich verstehen wollen muss.
Leider willst du offenbar nicht…