Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#291 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Mo 11. Sep 2017, 19:49

@ Thomas
Du hast eine ganz praktische Aufzählung geliefert.
ThomasM hat geschrieben:Ich vermag mir z.B. nicht vorzustellen, was 2Lena aus dem Text macht.
Das ist ein schwieriges Unterfangen. Der Text wurde in Griechisch überliefert, mal sehen ob er auch die Methode der alten Schreibart hat:

APG 1. 6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Das erste Apostelkonzil war um das Jahr 40 in Jerusalem. Man kann sich nur ungefähr vorstellen, welche Wirkung das Geschehen der Kreuzigung auf die Menschen gemacht haben muss. Erst schon der Aufruhr wegen der Totenerweckung des Lazarus, dann erscheinen viele aus den Gräbern, tun die geschehenen Schandtaten kund. Judas erhängte sich. Man erinnerte sich der Weissagungen. Jesus erschien sehr vielen Leuten. Tiberius hatte das Römische Reich bis 37 n.Chr. regiert. Die nördlichen Grenzen in Germanien wurden festgelegt. Zwei Säulen Roms wurden später Peter und Paul gewidmet. Als Siegessäulen schildern sie die Geschichte Germaniens und der Donauländer. Ich rätsle über verschiedene Zusammenhänge.

Tiberius Nachfolger war Caligula. Er regierte nur wenige Jahre. Interessant ist der Bau riesiger Theater in jener Zeit. Wie ich aus irgendeinem Stück (?aus dem Talmud? ) weiß, ging die "logische Reihe" von den Tempeln hin zu römischen Theatern.

Auf jüdischer Seite war "Tauwetter" durch intime Beziehungen zwischen den Herrscherhäusern. Schrifttum wurde gesammelt. Es gab berühmte Schriftgelehrte. War in Judäa der Ruhm der Lehre, u.a. bei den Essäern durch viele Heilungen, auch durch den Fortschritt der Wissenschaft im Allgemeinen, so regten sich in Alexandria böse Zungen. Es kam zu Progromen. Mit Claudius war Religionsfreiheit und ein Aufblühen der Dankfeste in Jerusalem. Erst Jahrzehnte später, um 66 - 70 begannen die Aufstände in Judäa durch die Grausamkeiten des damaligen römischen Prokurators, der den Tempelschatz plünderte. Verweigerung von der Tribute für den Kaiserkult unter Nero und danach viele Widerstände.

In diese Zeit vor der Tempelzerstörung gehen die Verse ganz gut geschichtlich einzuordnen.
Darüber hinaus sind Lehren in diesen Sätzen enthalten. Man sieht was hoch ist - nachher zeigt sich was ausgezeichnet ist und heilig was von ihnen ausgeht, indem es nobel bei ihnen ist. Es ist die Rede davon, dass man weiß, wie es am Besten geht (Reich Gottes, grammatikalisch "anders" zerpflückt. Wie es im besten Sinn möglich ist.) Der Sinn stellt sich heraus. Kann man auch die Ehrlichkeit und Gradheit wieder aufrichten? Das kommt auf die Zeit an. Man sieht das Vollkommene, hat verschiedenste Reaktionen darauf. Es kommt ein mühsamer Aufbau durch das Widerstreben anderer.

Das ist hier nicht viel anders. ...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#292 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Sep 2017, 19:53

2Lena hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mat 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
Deine Idee ist schon allein deshalb falsch, weil längst die Jünger wieder bei Jesus waren.
Siehe Kapitel 12.

???
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#293 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Sep 2017, 22:01

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meines Wissens spricht Jesus hier auch nicht nur die 12 Jünger an, denn die oben von ihm angeführten Personalpronomen "EUCH" oder "IHR" beinhalten auch alle seine späteren Jünger.
Nein - mit "euch" und "ihr" spricht Jesus ausschließlich seine ihm damals zuhörenden Jünger an. Etwas anderes ist gar nicht möglich.
Das würde ja bedeuten, dass Jesus nur die Jünger ansprechen würde, niemanden sonst. Er starb aber für alle, auch die später Lebenden. Jesus wird seine Worte nicht nur für eine Handvoll Menschen gesprochen haben.
Stimmt! :clap: :thumbup:
Dass Jesus sein Leben nicht nur für die verlorenen Schafe Israels geopfert hat zeigen uns folgende Worte seines Lieblingsjüngers* Johannes in Johannes 1:29 u. 1.Johannes 2:1+2:
29 Am nächsten Tag sah Johannes Jesus auf sich zukommen und sagte: "Seht, das ist das Opferlamm Gottes, das die Sünde der ganzen Welt wegnimmt.
und:
Unser Anwalt
1 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben einen Anwalt beim Vater – Jesus Christus, den Gerechten. Er, der nie Unrecht getan hat, 2 ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden und nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.
Gem. Markus 16:16 sind aber Glaube an das Sühnopfer Jesu in Verbindung mit der Taufe unabdingbar um gerettet zu werden:
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber ungläubig bleibt, wird von Gott verurteilt werden.
Wie könnten z.B. aber dann unsere Vorfahren die Germanen gerettet werden wenn diese damals überhaupt keine Möglichkeit dazu hatten Glauben an Jesus auszuüben? :roll: Die Tür der Rettung war ja wie von den beiden Usern AlTheKingBundy&Münek immer wieder hier behauptet im Jahre 70 n.Chr. von Gott höchstpersönlich schon geschlossen worden.
*Jesu Lieblingsjünger Johannes war übrigens dabei als dieser folgende Worte in Matthäus 10:5+6+23 äußerte.
5 Diese Zwölf sandte Jesus mit folgendem Auftrag aus: "Meidet die Orte, wo Nichtjuden wohnen, und geht auch nicht in die Städte der Samaritaner, 6 sondern geht zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel!
und:
23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#294 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Sep 2017, 22:44

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens sind die Jünger Jesu wegen ihres Glaubens NICHT vor KÖNIGE geführt worden.
So einfach ist das.
Meines Wissens spricht Jesus hier auch nicht nur die 12 Jünger an, denn die oben von ihm angeführten Personalpronomen "EUCH" oder "IHR" beinhalten auch alle seine späteren Jünger.
Nein - mit "euch" und "ihr" spricht Jesus ausschließlich seine ihm damals zuhörenden Jünger an. Etwas anderes ist gar nicht möglich.
Doch das ist möglich. Denn nachfolgend in Matthäus 28:16-20 spricht Jesus ja ebenfalls ausschließlich nur seine damals zuhörenden Jünger an:
Der Auftrag
16 Die elf Jünger gingen dann nach Galiläa und stiegen auf den Berg,
auf den Jesus sie bestellt hatte[/color]. 17 Als sie ihn dort sahen, warfen sie sich vor ihm nieder, doch einige andere zauderten. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: "Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#295 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Sep 2017, 07:14

Und wenn Jesus gesagt hatte "Liebet eure Feinde", meinte er dann auch nur die Generation, zu der er das gesagt hatte? Gilt das demnach für uns heute auch nicht mehr? Das sei ferne!

Das Problem ist, dass bestimmte Gläubige keine geistliche Sichtweise entwickeln, obwohl dies die Hauptaufgabe des Heiligen Geistes in ihnen wäre, Ungläubige, die hier meinen mitdiskutieren zu können, haben den ja gar nicht, diejenigen können das das daher nicht einmal ansatzweise begreifen. Vor solchen bleibt es auch verborgen, ganz wie Jesus sagt. Aus solchen Mündern kommt nur warme Luft.

Zu uns, die auf den Heiligen Geist hören, spricht Gott täglich, eben durch das Wort. Dass sich noch nicht alle Weissagungen erfüllt haben, könnte zig-fach belegt werden. Doch ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu man sich das für Lästerer, Skeptiker und sonstige widerstrebende Besserwisser noch weiter antun soll. Viele davon geistern ja schon ewig in diesem oder anderen Foren herum, da sollte ihnen es doch schon von anderen Usern mal mitgeteilt worden sein, die Gott dazu verwendet.

Wäre ihr Herz dazu bereit würde es ihnen Gott damit selbst erklären.

Ewiges kaugummiartiges monotones stereotypisches Wiederholen der Bibelstellen, wie es manche machen mit immer densleben persönlichen Auslegungen machen, über die schon ganz intensiv nachgeforscht wurde, überzeugen dennoch nicht. Was willst du solch klugen Menschen dann noch erzählen? Etwa dass Jesus mit allen seinen Engeln wiederkommen wird? Oder dass er auferstanden ist und ewig lebt?

Scheiß drauf, ehrlich. Ich weiß, dass es so ist, weil es Jesus gesagt nur Gott durch ihn bezeugt hat, ebenso weil die Propheten vieles vorhergesagt haben, auf das ich noch warte, was sich klar noch nicht erfüllt hat, und ich erwarte das daher so. Meine Erwartung in dieser Hinsicht kommt durch den Heiligen Geist Jesu selbst, mit dem er anwesend bei uns ist, und nicht von Menschen.

Und wenn nicht in diesem Leben dann mit meiner Auferstehung, denn es heißt ja, dass ich nicht mehr sterben werde, wenn ich glaube, selbst wenn ich sterbe. Jesus ist diesen Weg ja vorausgegagnen, uns zum Zeugnis.

Jesu Aussage können mithilfe des Heiligen Geistes verstanden werden, wenn man ihm auch glaubt und danach auch bittet. Mit Logik kommst du hier nicht weiter, es ist eine Sache des Glaubens, der von Gott gegeben wird.

Man will dieses ewige Leben oder man will es nicht. Gott zwingt es uns auch nicht auf.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#296 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 09:06

Helmuth hat geschrieben:Zu uns, die auf den Heiligen Geist hören, spricht Gott täglich, eben durch das Wort.
Hmm...
Ein großer persischer Philosoph im 11. Jahrhundert meinte, dies seien die "Gedanken einer Made"
  • Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
    mit den Gedanken einer Made
    von Gott erhielten eine besond're Gabe
    die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

    aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]

Helmuth hat geschrieben:Dass sich noch nicht alle Weissagungen erfüllt haben, könnte zig-fach belegt werden.
Mag sein, dass ich da was verpasst habe, aber dass ist doch Unsinn.
Fang doch mal damit an, die erfüllten Weissagungen aufzuzählen! Ich werde dir zeigen, wo sie entweder so undeutlich waren, dass man meint sie seien erfüllt worden, oder schlimmer noch, nachträglich durch absichtlich eingefügte Passagen (Jesus' ritt auf einem Esel nach Jerusalem) gefälscht wurden.

Helmuth hat geschrieben:Scheiß drauf, ehrlich. Ich weiß, dass es so ist, weil es Jesus gesagt nur Gott durch ihn bezeugt hat, ebenso weil die Propheten vieles vorhergesagt haben, auf das ich noch warte, was sich klar noch nicht erfüllt hat, und ich erwarte das daher so. Meine Erwartung in dieser Hinsicht kommt durch den Heiligen Geist Jesu selbst, mit dem er anwesend bei uns ist, und nicht von Menschen.
Ja die Bibel...
Sicherlich ein wertvolles Buch, sowohl literarisch als auch philosophisch, beschreibt sie doch die Legenden aus längst vergangener Zeit.
Aber sie dient wohl nicht der Beweisführung, dass das was drin steht auch wahr sein muss, oder?

Helmuth hat geschrieben:Man will dieses ewige Leben oder man will es nicht. Gott zwingt es uns auch nicht auf.
Das "ewige Leben" kommt mir vor wie eine ewig dauernde Party, die man auf keinen Fall verpassen darf. Ja, man muss sogar hingehen, selbst dann wenn man müde ist. Doch irgendwann kommt der Tag, wo man nicht mehr feiern mag. Wenn man, nach 10'000 Jahren oder so, spätestens nach 100'000 Jahren, sich von den täglichen gebratenen Tauben (und was es sonst noch alles gibt) satt gesehen und gegessen hat, will man vielleicht doch einfach nur noch seine Ruhe im Nirwana haben, doch selbst dies wird einem verwehrt.

Wie traurig (und naiv) ist bloß der Gedanke der sog. ausgleichenden Gerechtigkeit? Mir bleibt eigentlich nur der Panglossianismus (aus Voltaires Roman "Candide, ou L'Optimisme" - 1759) der besagt, "Gott hätte alles zum besten gemacht, in dieser besten aller möglichen Welten". Will heißen, die menschliche Gesellschaft ist nur so gut wie sie eben sein kann, sodass soziale Ungerechtigkeit nicht zu ändern ist. — C'est la vie!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#297 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 12. Sep 2017, 10:31

Pluto hat geschrieben:Hmm...
Ein großer persischer Philosoph im 11. Jahrhundert meinte, dies seien die "Gedanken einer Made"
Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!
aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]

Sprüche 2:1-12,
Die Suche nach Weisheit (Lektion 2)
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.
7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vom Weg des Bösen, / von denen, die die Wahrheit verdrehen,
und:
Daniel 12:4 u. 8-10,
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen." 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen* werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
*Hinzufügung von mir. Gottlose Spitzbuben mit einem finsteren Herzen werden es nicht verstehen-sie bleiben hier außen vor.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 12. Sep 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#298 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 10:56

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hmm...
Ein großer persischer Philosoph im 11. Jahrhundert meinte, dies seien die "Gedanken einer Made"
Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!
aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]

Sprüche 2:1-12,
Die Suche nach Weisheit (Lektion 2)
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.
7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vom Weg des Bösen, / von denen, die die Wahrheit verdrehen,
und:
Daniel 12:4 u. 8-10,
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen." 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen* werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
*Hinzufügung von mir. Gottlose Spitzbuben mit einem finsteren Herzen werden es nicht verstehen.
Eben das sind die "Gedanken einer Made"!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#299 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 12. Sep 2017, 11:06

Hemul hat geschrieben:*Hinzufügung von mir. Gottlose Spitzbuben mit einem finsteren Herzen werden es nicht verstehen.
Pluto hat geschrieben:Eben das sind die "Gedanken einer Made"!
Von wegen Made.
2.Korinther 10:3-5,
3 Natürlich sind wir auch nur Menschen, aber wir kämpfen nicht wie die Menschen dieser Welt. 4 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht menschlich, sondern es sind die mächtigen Waffen Gottes, geeignet zur Zerstörung von Festungen. 5 Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#300 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 11:08

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:*Hinzufügung von mir. Gottlose Spitzbuben mit einem finsteren Herzen werden es nicht verstehen.
Pluto hat geschrieben:Eben das sind die "Gedanken einer Made"!
Von wegen Made.
2.Korinther 10:3-5,
3 Natürlich sind wir auch nur Menschen, aber wir kämpfen nicht wie die Menschen dieser Welt. 4 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht menschlich, sondern es sind die mächtigen Waffen Gottes, geeignet zur Zerstörung von Festungen. 5 Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.
Richtig!
Man hievt sich nach Münchhausen Art am eigenen Schopf auf eine höhere moralische Ebene.
Auch das sind die "Gedanken einer Made"!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten