Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1441 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Sa 26. Aug 2017, 00:04

closs hat geschrieben: Der von Dir verlinkte Artikel klingt eher wie: "Wir müssen eine Erklärung finden, weil eine Wirkung nicht möglich ist".
Wo steht sowas in dem Artikel?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1442 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 26. Aug 2017, 00:14

Zeus hat geschrieben:Wo steht sowas in dem Artikel?
Nirgends - er KLINGT so - er mutet so an, als müsse man etwas auf Teufel komm raus erklären, damit eine echte Wirkung nicht in Frage kommen kann.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1443 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Sa 26. Aug 2017, 00:25

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wo steht sowas in dem Artikel?
Nirgends - er KLINGT so - er mutet so an, als müsse man etwas auf Teufel komm raus erklären, damit eine echte Wirkung nicht in Frage kommen kann.
Es gibt ja eine echte Wirkung, nur geht sie nicht über den Placebo-Effekt hinaus.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1444 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Sa 26. Aug 2017, 00:26

e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1445 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Sa 26. Aug 2017, 00:49

closs hat geschrieben:Wie kann es bei Tieren Placebo-Wirkung geben?
Gegenfrage: Wie kann das Herrchen wissen, dass es dem Tier besser geht?
Antwort: Herrchen glaubt an die Wirkung von HP.

closs hat geschrieben:Für mich bleiben da nach wie vor Fragen offen.
Immer noch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1446 Re: Homöopathie III

Beitrag von Janina » Sa 26. Aug 2017, 07:35

closs hat geschrieben:Nur weigere ich mich, "das Phänomen" zu übergehen, nur weil Studien, die so oder so aufgebaut sind, zu einem anderen Ergebnis kommen.
Das ist der Punkt. Du weigerst dich wahrzunehmen, dass es kein Phänomen gibt, und dass dir das Phänomen von der beschränkten menschlichen Wahrnehmung nur vorgegaukelt wird.
Daher zum x. mal: Der Mensch ist nicht in der Lage, Kausalität wahrzunehmen. Alles was du erwähnen möchtest, ist eine Sinnestäuschung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1447 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 26. Aug 2017, 08:59

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dass Globuli nicht über den Placeboeffekt hinauskommen, kann niemanden verwundern, denn sie sind nichts anderes als ein Placebo.
Genau das ist doch die Frage, die nicht geklärt zu sein scheint. - Wie sollten WIR uns da über persönliche Einschätzungen hinaus einmischen?
Was bei dir nicht geklärt ist, ist irrelevant. Wie JackSparrow einmal sagte: Geistige Minderleister müssen zurückgelassen werden. Man kann nur diejenigen aufklären, die auch bereit dazu sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1448 Re: Homöopathie III

Beitrag von Münek » So 27. Aug 2017, 14:46

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wo steht sowas in dem Artikel?
Nirgends - er KLINGT so - er mutet so an, als müsse man etwas auf Teufel komm raus erklären, damit eine echte Wirkung nicht in Frage kommen kann.
Dass es bei DIR so KLINGT, ist sicher Deinem fehlenden "homöopathischen Gehör" geschuldet - gepaart mit pathologischer Lernresistenz. :)


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1450 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 8. Sep 2017, 12:53

Janina hat geschrieben:Hier nochmal eine hübsche Zusammenfassung:

http://www.spektrum.de/news/denkfehler- ... ie/1499429
Hervorragend. Danke!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten