So lange wird man nicht warten wollen.closs hat geschrieben:Genau das war die Antwort, die ich erhalten habe - da muss Europa her - ich schätze, in 2050 sind wir soweit.ThomasM hat geschrieben:Allerdings sind die Chancen einer solchen Lösung gering, denn sie würde voraussetzen, dass die Hersteller lieber zusammenzuarbeiten als die Chance auf den großen Reibach zu erhalten. Und dafür sehe ich keine Aussichten.
Noch.... Aber es wird an den Batterien laufend getüftelt. Wer sich ein Elektroauto kauft, kommt nicht umhin, eine Ladestation zuhause in der Garage einzurichten.closs hat geschrieben:Elektroautos machen Sinn für Kurzstrecken incl. Pendler - was wiederum bedeutet, dass Arbeitgeber massenweise Elektro-Säulen aufstellen müssen.
Heute liegt der Tesla bereits bei über 400 km Reichweite, und das bei 450 PS (Ich weiß, Diesel schaffen das Doppelte).
Aus heutiger Sicht sieht es noch so aus, aber in 10 Jahren sollte sich das rapide ändern.closs hat geschrieben:Das kann mit einiger Förderung relativ schnell gehen - damit könnte man schätzungsweise fast jeden Zweitwagen erfassen. - Aber für Lebensgemeinschaften mit nur einem Auto im Haushalt und reisenden Berufstätigen ist da mittelfristig nichts drin.
Ich vermute es wird bis 2030, elektrische SUVs mit über 500 PS geben, mit Reichweiten von bis zu 1000 km. Die Ladezeit wird dann kaum für einen Kaffee reichen.
Irgendwie erinnert es an die Segelschiffe des 19. Jahrhunderts. Als Dampfschiffe aufkamen, war die Antwort der Segelschiff Bauer, ihre Produkte besser und schneller zu machen. Trotzdem hat das Dampfschiff die Konkurrenz schnell verdrängt.
IBM ging es mit dem Computer ebenso. Heute ist IBM ein ganz anderes Unternehmen als vor 50 Jahren; Agfa auch.
Wo ist Rank Xerox heute? Wer erinnert sich noch an Kodak?
Die Deutsche Autoindustrie muss aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verpasst, und sie auf der Strecke bleibt.