Pluto hat geschrieben:Da hast du recht. Allerdings liegt die Goldene Zeit des Islam schon bald 1000 Jahre zurück, und wenn ich mir ihre Gesetze anschaue, sin auch diese in unserer Zeit ein AnachronismusNovalis hat geschrieben:In der goldenen Zeit des Islam haben sich Muslime daran gehalten.
Stimmt. Aber haben wir deshalb das Recht sie ständig zu demütigen? Ich denke nicht. Es gibt viele Muslime, welche diesen Islam des Wissens heute noch leben. Beispielsweise schätze ich YaÅŸar Nuri Öztürk, einen Theologen, der sich für eine vernunftorientierte Auslegung des Islams ausspricht. Gegenwärtig lese ich ein Buch von ihm.
Pluto hat geschrieben:Man kann aus jeder Sammlung positive Sprüche heraussuchen. Das ändert aber nichts an der brutalen Grundhaltung des Islam gegenüber "Ungläubigen", die sich in ihrem Strafregister deutlich macht.Novalis hat geschrieben:Es gibt viele bekannte Hadithe, welche dem Streben nach Wissen eine sehr hohe Wichtigkeit zusprechen:
Da sollten wir zwischen Religion und Politik trennen. Das politische System, Traditionen, Sitten und Brauchtümer in sogenannten "islamischen" Ländern, ist nicht identisch mit "dem" Islam, der ebenso losgelöst davon betrachtet werden kann.