Nicht jegliche Naturerscheinung. Allerdings haben höhere Tiere ein bewusstes ICH-Gefühl.closs hat geschrieben:Ich habe echt nichts dagegen, wenn jegliche Naturerscheinung ein ich-bewusstes transzendentes Reflexions-Vermögen hat. -
Was Transzendenzfähigkeit interessiert doch diese Tiere gar nicht. Sie maßen sich nicht an, mehr zu sein als Tiere. Das ist bei Menschen anders. Sie wollen etwas was sie von der Tierwelt grundsätzlich unterscheidet.
Das ist nicht anders zu erwarten.closs hat geschrieben:Allein: Ich glaube es nicht.
Wieso denn nicht?closs hat geschrieben:(unter neurologisch wird man es nicht rausfinden - neutologische Erregungszustände sagen an sich diesbezüglich nichts aus).
Nee. Ich habe dir lediglich widersprochen, in der Hoffnung, du erklärst wie Materie aus Geist entsteht. Einfach nur behaupten ist zu wenig.closs hat geschrieben:Das ist Dein Credo - mehr nicht.Pluto hat geschrieben:Eine solche "Richtung" gibt es aber nicht.closs hat geschrieben:Es gibt eine Richtung an: Materie ist aus Geist - in Materie zeigt sich Geist.
Kängurus werden niemals wie Menschen sein. Sie sind etwas anderes. Aber warum sollten sie nicht ein Känguru-Bewusstsein haben; oder ein Tintenfisch, Tintenfisch-Bewusstsein?closs hat geschrieben:Weil ich nicht erkennen kann, dass Känguruhs transzendent bewusst sein können. -/quote]Definiere "transzendent bewusst"!
closs hat geschrieben:Falls sie es trotzdem sind: Herzlich willkommen im Club.
Was ist denn an Bewusstsein so Besonderes, dass NUR der Mensch es besitzen kann?