- Das ist doch kein Problem, denn in diesen Schriften steht doch die Wahrheit geschrieben!Hemul hat geschrieben:1. Gibt es nur Abschriften von den christlich griechischen Schriften (NT)Münek hat geschrieben:Hemulchen - auch Du musst zugeben, dass es äußerst merkwürdig ist, dass
- der althebräische Gottesname JHWH in den neutestamentlichen Schriften an keiner Stelle genannt wird
- Oder willst Du das bestreiten und diese Schreiber zu Lügnern machen?
Jesus hat es gewiss nicht anders gemacht als die Juden!u. 2. Was meinst du wohl wessen Name Jesus in Lukas 4:16-20 genannt haben muss als er dort seinen Zuhörern die Worte des Propheten Jesajas aus Jesaja 61:1+2 vorlas?
Er las Jesaja 61,1-2 genau so, wie es in Lukas 4,18-19 geschrieben steht:
Natürlich aber wurde der Jesaja-Text auf hebräisch von Jesus vorgelesen,18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,
19 zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
und für den Namen Gottes "JHWH", der ja nicht mehr ausgesprochen wurde,
setzte er selbstverständlich "Adonai" ein, so wie es alle Juden taten und bis heute noch tun.
Adonai (hebr. ×Ö²×“Ö¹× Ö¸×™ ădonÄy "mein Herr" - eigentlich Plural)
Dass das nicht anderes gewesen sein kann, das geht auch daraus hervor, dass "JHWH" im NT kein einziges Mal geschrieben steht.
(Und da waren gewiss keine bösen Menschen am Werk, die den Namen Gottes einfach weggelassen hätten, um eines Tages unsern "Hemul" damit zu ärgern.)
- Hier haben wir wieder ein schönes Beispiel für eine falsche Bibelübersetzung!Und daraus zitierte Jesus damals:
NeÜ
Die Botschaft des Messias
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, / denn Jahwe hat mich gesalbt. / Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden; / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!"; 2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten
- Skrupelleos und frech wurde hier "Jahwe" eingefügt.
- Kein einziges Mal steht im AT etwas von einem "Jahwe" oder "Jehova" geschrieben.
- Es steht hier JHWH (hebräisch יהוה) geschrieben!
- Da dieser Name aber unaussprechlich ist, deshalb ist dafür auch »HERR« einzusetzen!
- So haben es auch die Schreiber des Neuen Testamentes gemacht (so ist es Brauch)!
- Ich glaube also ganz gewiss den Schreibern des Neuen Testamentes 100%ig mehr,
als diesen (besserwisserischen) Bibelfälschern, denen Du auf den Leim gehst!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also nochmal:Hemul hat geschrieben:Nebenbei: Und warum sagt Jesus dann in Matthäus 6:9 unmissverständlich folgendes?Erich hat geschrieben:Nebenbei: Jesus hat nirgendwo diesen Namen "JHWH" erwähnt (was auch Münek weiß)!
9 Darum sollt ihr so beten: "Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt".
Siehe: Es gibt gute Namen … … und es gibt böse Namen!
Der gute Name ist der Name unsres Gottes (Elohims)!
Der böse Name ist der Name des Teufels oder Satans!
»Heilig « heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.
Und »Name« bedeutet hier:
„einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“
Gott ist und heißt
*barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig,
treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig,
langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "Jesus" (früher "JHWH"), zusammengefasst sind!
Gottes Name ist zwar an sich selbst heilig;
aber wir bitten in diesem Gebet,
"Geheiligt werde dein Name!",
daß sein Name auch bei uns heilig werde,
ja, daß Gott selber seinen Namen in uns heiligt
und er in *solcher Weise in uns sei und wirke.
Und Gottes Name wird geheiligt,
wo das Wort Gottes lauter und rein gelehrt wird
und wir auch heilig, als die Kinder Gottes, danach leben.
Dazu hilf uns, lieber Vater im Himmel!
Wer aber anders lehrt und lebt, als das Wort Gottes lehrt,
der entheiligt unter uns den Namen Gottes.
Davor behüte uns, himmlischer Vater!
Aus welchem Grund sollte der Vater einen anderen Namen haben als sein Sohn? - Ich sehe keinen! -Mit geputzter Brille kannst du hier lesen, dass Jesus dazu auffordert nicht um die Heiligung seines-sondern um die Heiligung des Namens seines Vaters zu beten.
Mit geputzter Brille müsstest Du doch nun schon lange sehen und erkennen,
dass der "neue" Name Gottes "Jesus" ist, denn diesen Namen gab der Vater seinem Sohn.
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
Lk 2,21 Und als acht Tage um waren und man das Kind beschneiden musste, gab man ihm den Namen Jesus,
wie er genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war.
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Nur der Name "Jesus" wird im NT offenbart und kundgetan und gepredigt und verkündigt und geglaubt und angerufen und angebetet!Joh 17,26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Und der Sohn hat dem "neuen" Namen Gottes, "Jesus", einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre verschafft und zwar durch sein Leben, durch seine Werke und seine Worte, und somit hat er auch als Erster den "neuen" Namen Gottes, "Jesus", offenbart und kundgetan und gepredigt und verkündigt! - Es ist kein anderer Name! - In keinem anderen Namen ist das Heil, die Rettung, die Erlösung und die Seligkeit! - "Jesus" ist der Name Gottes, und somit ist "Jesus" auch der höchste Name, ja, "Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde! - Jedes Knie wird sich vor ihm beugen! - Und auch alle Engel Gottes fallen vor ihm nieder und beten ihn an!
1. Alle Christen wissen, wie der "neue" Name Gottes ausgesprochen wird (in hebräisch, lateinisch, griechisch, bulgarisch, deutsch, usw.)!Warum tat er das wo doch nach deiner Behauptung kein Mensch weiß wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wird?
2. Aber ich denke, dass Du die Worte, "Geheiligt werde Dein Name", noch nicht richtig verstanden hast.
(Deshalb empfehle ich Dir: Lies noch mal meine Worte, die Dir vielleicht helfen könnten!)