Ja, genau.Pluto hat geschrieben:Kann sein, aber du hast nicht verstanden was der Begriff Wahrheit bedeutet. Mit Ihm haben sich fast alle renommierten Philosophen der Geschichte eingehend auseinandergesetzt; sie sind alle zum Schluss gekommen, dass Wahrheit immer relativ ist.Halman hat geschrieben:Offenkundig hast Du mich überhaupt nicht verstanden.Pluto hat geschrieben:Das sind Ausflüchte.
Es gibt keine "spezielle Wahrheit". Die Bibel ist da keine Ausnahme.
Am Besten hat es noch der amerikanische Philosoph William James im 19. Jahrhundert getroffen, als er meinte: "Die Definition von Wahrheit hängt mit dem Wahrheitskriterium zusammen".
Nein, denn es hängt vom Wahrheitskriterium ab. Die Juden glaubten mehr oder weniger an den Verheißungen ihrer Schriften. Im ersten Jahrhundert waren die messianischen Verheißungen besonders populär.Pluto hat geschrieben:Messianische Verheißungen geben natürlich ein wohliges Bauchgefühl. Allerdings...Halman hat geschrieben:Wenn Jesus gem. Johannes von sich sagt, dass er die "Wahrheit" ist, dann meint er es nicht im absolut-abstrakten Sinne des Begriffes Wahrheit, sondern bezieht diesen Begriff auf den jüdischen Kontext des Tanach. Darin sind messianische Verheißungen enthalten und Jesus verkörperte gem. dem JohEv die wahre Erfüllung all dieser Verheißungen, er war im speziellen theologischen Sinne die Wahrheit. Nämlich in dem Sinne, ob er der wahre Weg zu Gott ist. Darum geht es den Evangelisten ja.
Die Wahrheit als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Die überwiegend jüdischen Schreiber des zweiten Testaments bezogen sich auf den Tanach und glaubten daran, dass es die Wahrheit verkündet. Ferner glaubten sie, dass Jesus der verheißene Messias ist und sich durch ihn die Schriften erfüllen. Nach diesem Glauben repräsentiert Jesus die Wahrheit. Nicht Wahrheit im allgemeinen Sinne und irgendeine Wahrheit wie z.B., die Römer herrschen politisch über Israel und der Kaiser heißt Tiberius, sonder eine bestimmte von vielen Wahrheiten, nämlich Jesus als Erfüllung der messianischen Prophezeiungen.
Natürlich ist dies Glaubenssache. Aber mit dem allgemeinen Wahrheitsbegriff hat die "Wahrheit" im JohEv ebenso viel zu tun wie der "Logos" mit der allgemeinen Bedeutung des griechischen Begriffes.