Was sind eigentlich ENGEL?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Hemul » Fr 9. Dez 2016, 09:15

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Manchmal werden Devas/Engel auch mit den Kräften der Natur in Verbindung gebracht. Beispielhaft ist dafür dieser Satz aus dem Talmud:

Jeder Grashalm hat seinen Engel, der sich über ihn beugt und ihm zuflüstert: "Wachse, wachse."Talmud
Dann sollte man die Engel mal darauf aufmerksam machen, dass dies nicht für Unkräuter gilt. :)
Meine Güte bist du ein Blasphemist? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Fr 9. Dez 2016, 10:33

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Manchmal werden Devas/Engel auch mit den Kräften der Natur in Verbindung gebracht. Beispielhaft ist dafür dieser Satz aus dem Talmud:

Jeder Grashalm hat seinen Engel, der sich über ihn beugt und ihm zuflüstert: "Wachse, wachse."Talmud
Dann sollte man die Engel mal darauf aufmerksam machen, dass dies nicht für Unkräuter gilt. :)

Soetwas nennt sich Poesie. Der Sinn dafür ist bei Dir scheinbar nicht vorhanden ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#23 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Fr 9. Dez 2016, 10:40

Rembremerding hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: (Gottes mächtiger Engel beauftragte Frauen, die Botschaft den Jüngern zu übermitteln. Was uns heute selbstverständlich erscheint, war damals alles andere als selbstverständlich.)


Damals wie heute ist es am besten man sagt etwas Frauen, wenn man will, dass es sich möglichst schnell verbreitet. Erst recht, wenn man dazu erwähnt, es sei ein Geheimnis. :silent:

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung :D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#24 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Münek » Fr 9. Dez 2016, 12:31

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Manchmal werden Devas/Engel auch mit den Kräften der Natur in Verbindung gebracht. Beispielhaft ist dafür dieser Satz aus dem Talmud:

Dann sollte man die Engel mal darauf aufmerksam machen, dass dies nicht für Unkräuter gilt. :)

Soetwas nennt sich Poesie. Der Sinn dafür ist bei Dir scheinbar nicht vorhanden ;)
Sowas nennt sich Humor. Der Sinn dafür scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Münek » Fr 9. Dez 2016, 12:35

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Dann sollte man die Engel mal darauf aufmerksam machen, dass dies nicht für Unkräuter gilt. :)
Meine Güte bist du ein Blasphemist? 8-)
Ach was - die Grashalm-Engel sind doch keine Götter, sondern gehören mehr in die Kategorie der lieblichen Elfen. :angel:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von JackSparrow » Di 13. Dez 2016, 15:32

Halman hat geschrieben:Doch die "Boten" in Gen 23:20-23 und in Mat 28:2-3 waren sicher keine Menschen.
Wo steht denn, was sie waren?

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#27 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von fin » Di 13. Dez 2016, 16:07

-- Karriereleiter/n --

JackSparrow hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Doch die "Boten" in Gen 23:20-23 und in Mat 28:2-3 waren sicher keine Menschen.
Wo steht denn, was sie waren?

Hey Jack, ich habe deine gehaltvollen Fragen :D wahrlich vermisst - wo warst du ... ?

Um aber deine Frage zu beantworten, es geht aus den genannten Passagen selbst hervor - denn es ist von Engeln die Rede. Ich habe für Janosch eine kleine Übersicht der Klassen eingerichtet, die ich dir nicht vorenthalten möchte. :angel:

fin

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Di 13. Dez 2016, 16:11

fin hat geschrieben:-- Karriereleiter/n --

JackSparrow hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Doch die "Boten" in Gen 23:20-23 und in Mat 28:2-3 waren sicher keine Menschen.
Wo steht denn, was sie waren?

Hey Jack, ich habe deine gehaltvollen Fragen :D wahrlich vermisst - wo warst du ... ?

Um aber deine Frage zu beantworten, es geht aus den genannten Passagen selbst hervor - denn es ist von Engeln die Rede. Ich habe für Janosch eine kleine Übersicht der Klassen eingerichtet, die ich dir nicht vorenthalten möchte. :angel:

fin

Ja, ich habe mir auch schon Sorgen gemacht um ihn :) kein Witz! Wie kann es sein, dass Du keine Zeit zum herum nörgeln findest? :shock: natürlich kam mir schon der Gedanke, dass er mit seinem Piratenschiff einen Ausflug unternommen haben könnte.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#29 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von fin » Di 13. Dez 2016, 16:23

-- Jack --

Novalis hat geschrieben: Ja, ich habe mir auch schon Sorgen gemacht um ihn kein Witz!

Es geht die Sage um, Calypso hätte ihn am Wickel gehabt und in einen Krebs verwandelt. Seine guten alten Schätze verteidigt er allerdings in gewohnter Manier ... :D


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Di 13. Dez 2016, 16:37

fin hat geschrieben:-- Jack --

Novalis hat geschrieben: Ja, ich habe mir auch schon Sorgen gemacht um ihn kein Witz!

Es geht die Sage um, Calypso hätte ihn am Wickel gehabt und in einen Krebs verwandelt. Seine guten alten Schätze verteidigt er allerdings in gewohnter Manier ... :D


Oder - eine andere Möglichkeit - er ist mit seiner 23 jährigen Freundin und einer Flasche Whisky zu den karibischen Inseln aufgebrochen :lol:

Antworten