Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#891 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Do 20. Okt 2016, 14:36

Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang (arche) der Schöpfung Gottes: (Offb.3,14; Elb.)
Würde denn der Umstand, dass Jesus hinsichtlich der Schöpfung der Anfang war, ausschließen, dass er auch davor schon existierte? Das muss er ja, denn wie soll sonst alles durch ihn erschaffen worden sein (vgl. Joh.1,1-3)?

Gott selber spricht ja ebenfalls davon, dass er der Anfang sei.
Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende (Offb.21,6; Elb.)

Und dann kommt noch ein Aspekt hinzu. "Arche" meint auch einen herausragenden Rang. Der erste ist der Chef, das Haupt.

Und an diesem Haupt kommt man wohl nicht vorbei.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 20. Okt 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#892 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 14:38

Halman hat geschrieben: Die trinitarische Apologetik hat schon etwa 1800 Jahre Übung darin. Eiserne Trinitarier sagen einfach, dass der "Anfang" eigentlich "Ursprung" meint und dann wäre Jesus der Ursprung.
Die Worte des Logos sind natürlich höchst Bedeutsam und niemals für die Katz. Doch, dass was ich erkläre, mag z.T. für die Katz sein.
Bedeutet nun das Wort ἀρχή (Arché) in Off 3:14 "Anfang" oder "Ursprung"?
Anfang hin Ursprung her-Der Logos ist u. bleibt ein Geschöpf Gottes :

14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge..., ............."der Anfang der Schöpfung Gottes"........................
Ge·schọ̈pf
Substantiv [das]
(von Gott geschaffenes) Lebewesen
.
Da kannst du noch so viele Trini Übersetzungen ankarren. Obige Aussage entstammt übrigens nicht der NW Übersetzung der ZJ.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#893 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Do 20. Okt 2016, 14:39

Vielleicht hilft es weiter: In der geistigen Welt gibt es mE nichts Unpersönliches. So etwas wie eine neutrale, unpersönliche Kraft gibt es nur in der dreidimensionalen, physischen Welt. (wie etwa Elektrizität oder Schwerkraft)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#894 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 20. Okt 2016, 14:46

Schauen wir uns an, was der Apostel Paulus ~54 n. Chr. an die Urchristen in Korinth schrieb:
Zitat aus 1Kor 8:6:
6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem her alles ist und wir auf ihn hin, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist und wir durch ihn.
Fässt hier Paulus nicht wunderschön zusammen, was ich hier die ganze Zeit erkläre?

Dazu passt auch der oben angeführte Vers aus dem ersten Timotheusbrief.
Zitat aus 1Tim 2:5:

3 Das ist schön und gefällt Gott, unserem Retter,

4 der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

5 Einer nämlich ist Gott, einer auch ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,

6 der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle - das Zeugnis zur rechten Zeit.
Jesus ist also "Mittler zwischen Gott und Menschen", so wie es ein Hohepriester sein sollte.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Paulus betitelt Gott als Retter

Trinitarier verweisen u.a. auf Jesu Taufe durch Johannes dem Täufer und zum anderen auf Jesu Taufformel am Ende des Matthäusevangeliums, in der explizit die DREI erwähnt werden, welche auch bei Jesu Taufe "erscheinen". Dies gehört zweifelsfrei zum Fundament des christlichen Glaubens und wird von mir in keinster Weise in Frage gestellt.
Dies bestätigen auch die antiken Bibelfunde.
Deutlich sind auch die Nomia Sacra (die "heiligen Namen") zu erkennen, wie Jesus Christus, Gott, Heiliger Geist. Sie wurden abgekürzt und mit einem Strich darüber gekennzeichnet.
In Papyrus 72, der ältesten vollständigen Abschrift der Petrusbriefe, ist dies schön zu sehen.
Bild
Bildquelle

Die Frage ist, wie diese Drei zu verstehen sind und wie sie zueinander stehen.

Da es sich beim Heiligen Geist um die Emanation Gottes handelt, muss es sich meiner Meinung nach in diesem Fall in einigen Bibelstellen um eine Personifikation handeln.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#895 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 17:16

Im Netz gefunden.Schauen wir uns einmal an was jemand (kein ZJ) über das hiesige Threadthema schreibt:
http://weltmanager.de/trinitaet.html
Auszüge daraus:
Dem Urchristentum waren trinitarische Vorstellungen also völlig fremd [37, S. 49]. Woher sollten sie diese auch kennen? Jesus selbst lehrte keine Trinität, auch Paulus machte völlig gegenteilige Aussagen. Die ersten Christen kannten nur einen Gott, den Vater, dem Sein Sohn untergeordnet war; der Heilige Geist war der Geist Gottes und nicht von ihm zu trennen und somit keine eigene „Person“. Die Idee einer christlichen Version bekannter heidnischer trinitarischer Konzepte kam erst später auf.Die historischen Wurzeln der Dreieinigkeit Es ist keineswegs so, wie viele Christen meinen, dass das Dogma der Dreieinigkeit unter Christen unumstritten ist oder jemals war. Ganz im Gegenteil: Unter den zahlreichen Glaubensstreitigkeiten, die die christliche Welt der ersten Jahrhunderte in Bewegung hielten, war eine der wichtigsten der Kampf um die Frage nach dem Wesen Christi und seinem Verhältnis zu Gott dem Vater. Je mehr die Botschaft von Jesus im Römischen Reich Fuß fasste, umso mehr wurde sie mit dem Götzenglauben der Römer konfrontiert (s. 1. Kor. 8,6). Für einen Römer war die Dreiheit Jupiter (als Göttervater), Juno (als dessen Gemahlin) und Minerva (als deren Tochter) wichtig, sie galten als die Haupt- und Schutzgottheiten des römischen Staates. Auch die heidnische, neuplatonische Philosophie dachte sich das Göttliche trinitarisch. Zwar war die Botschaft von einem Gott des neuen Christentums klar – aber wer war dann Jesus, der Sohn Gottes? Ein zweiter Gott, gleich Seinem Vater?
Da scheint ja der Gründer der damaligen christlichen Staatskirche der röm.Kaiser Konstantin dieser ein paar richtig faule Eier ins Nest gelegt zu haben wenn man hier auch noch das Sonnenwendfest (Weihnachten) mit einbezieht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#896 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Do 20. Okt 2016, 17:58

Hemul hat geschrieben:Da scheint ja der Gründer der damaligen christlichen Staatskirche der röm.Kaiser Konstantin dieser ein paar richtig faule Eier ins Nest gelegt zu haben wenn man hier auch noch das Sonnenwendfest (Weihnachten) mit einbezieht.
Die Lehre der Trinität wurde am Konzil von Nicäa per Konsens eingeführt. Dabei wurden die Arianer mundtot gemacht und später sogar verfolgt und niedergemetzelt.

Aber da gabs ja die ZJ noch gar nicht. Die kam erst rund 1600 Jahre später.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#897 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 18:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da scheint ja der Gründer der damaligen christlichen Staatskirche der röm.Kaiser Konstantin dieser ein paar richtig faule Eier ins Nest gelegt zu haben wenn man hier auch noch das Sonnenwendfest (Weihnachten) mit einbezieht.
Die Lehre der Trinität wurde am Konzil von Nicäa per Konsens eingeführt. Dabei wurden die Arianer mundtot gemacht und später sogar verfolgt und niedergemetzelt.
Aber da gabs ja die ZJ noch gar nicht. Die kam erst rund 1600 Jahre später.
Hat zwar erneut nix mit dem Thema zu tun-aber was soll´s bin ich ja von dir gewohnt. Und stimmen tut´s außerdem genau wie dein "LENZE" Fehlgriff erneut auch nicht. Schau was der Apostel Johannes ca. 200 Jahre vor diesem Konzil in Nicäa zu deiner
Behauptung in Offenb. 1:5 unmissverständlich aufzeigt:
5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge,
Und schon ist Pluto erneut wieder furchtbar gebafft gelle?
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#898 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Do 20. Okt 2016, 18:38

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:

Trinitarier reden ständig von Gott Jahwe, Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Das sind sogar 4 Personen. Diese werden dann wieder auf 2 Personen reduziert, nachdem Gott nach dem Weltgericht den Himmel verlassen hat und bei den Menschen auf der
neuen Erde Wohnung nimmt. Im Neuen Jerusalem sitzen er und sein Sohn dann nebeneinander für alle sichtbar auf ihren Thronen.


Sie können gar nicht anders. Die oberste priorität bleibt der Klerus des Kirchenvorstand. Damit alle Kleriker gemeint der kirche die diese lehre erfunden haben.
Die "Trinität oder Dreifaltigkeit" kommt nirgendwo in der bibel vor. Es wird nur auf raffinierte art hineinintepretiert. Wenn die Mehrheit sich an dieser ideologie fest klammern, bedeutet das trozdem nicht das ess der Wahrheit enspricht. Wahrheit muß jeden selbst suchen und herausfinden. Ich allein bin schuld für meine verfehlung. Es gibt keine rettende Kirche, Religion, Papst oder Prister!
lg.janosch

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#899 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 20. Okt 2016, 18:56

janosch hat geschrieben: Ich allein bin schuld für meine verfehlung. Es gibt keine rettende Kirche, Religion, Papst oder Prister!
Da ist was dran - so wie niemand sich damit rausreden kann, momentan gängigen Weltanschauungen gefolgt zu sein. - Am Ende steht jeder vor sich selber (ein Christ würde hinzufügen: und vor Gott) da.

janosch hat geschrieben:Die "Trinität oder Dreifaltigkeit" kommt nirgendwo in der bibel vor. Es wird nur auf raffinierte art hineinintepretiert.
Entweder diese Interpetation wird sich am Ende als authentisch erweisen oder nicht.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#900 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Do 20. Okt 2016, 20:07

So kompliziert kann es doch nicht sein, die Trinität im Sinne der Bibel zu verstehen, nicht mal im Sinne irgend einer Kirche, die dazu ihre Dogmen begründet. Dementsprechend gibt es mehrere Interpretationen zu einem Thema, welches von sich aus die Bibel durchzieht.

Ich hatte gleich zu Anfang auch schon infrüheren Threats stets von der "Dreiheit der Dinge" gesprochen, der Trinität des Seins, welches sich durch Masse, Raum und Zeit genauso äußert wie durch Proton Elektron und dem gemeinsamen Kraftfeld.

Man stelle sich Gott vor als einen Menschen, der sich im schwerelosen Kosmos befindet. Hinzu kommt Jesus, der sich wie Gott ebenfalls im schwerelosen Kosmos befindet, oder anders ausgedrückt im NICHTS. Was genau fehlt ihnen im Sinne unseres Daseins, um im Nichts etwas bewirken zu können.

Nun gut, gehen wir zurück auf die Erde, Da haben wir mich und meine Frau. Nun stellen wir fest, es gibt absolut keine Atmosphäre, und was noch fataler ist, es gibt auch keine Schwerkraft.... meine Frage nun, was fehlt uns also, um überhaupt in irgend einer Weise aktiv werden zu können?

Jesus Christus sagt, ich sende euch den Heiligen Geist, und dieser kommt auch als solcher zur Pfingstzeit auf die Jünger, die darauf gewartet haben.

Was genau war das, was da kam? Was und wie ist da etwas passiert und vor allem durch wen?

Wie gesagt, nur weil man eventuell mit der Kirche nichts am Hut haben möchte, und schon gar nicht ausgerechnet mit der katholischen Kirche, muss die Lehre der Trinität nicht falsch sein! Es gilt lediglich, sie auch zu verstehen.....

Allerdings gebe ich zu, dazu bedarf es paradoxer weise oder auch kurioser Weise gerade des heiligen Geistes, um den Heiligen Geist und sein Wirken erfahren, erfassen und verstehen zu können.

Wer diesen jedoch von vornherein ablehnt, anzweifelt, negiert.... der kann sich logischer Weise auf den Kopf stellen, er wird das Wirken des Heiligen Geistes und seine Person an sich niemals begreifen.

Es ist nicht mit Hilfe des menschlichen Verstandes zu verstehen!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten