Magdalena61 hat geschrieben:Maria...
war eine bewundernswerte Frau.
Ein Vorbild im Glauben- nicht nur für Frauen, aber gerade auch für Frauen.
Ein Vorbild in der Demut.
Ein Vorbild für Standfestigkeit, den Willen zum Durchhalten und Treue--- besonders auch dann, wenn der Weg in der Nachfolge steinig und sehr schwer wird.
Ja, ich stimme Dir vollstens zu. Als der Engel Gabriel ihr die außergewöhnliche Botschaft verkündigte, antwortete Maria: "
Siehe, ich bin die Magd des Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort!"
Hinzufügen möchte ich noch, dass Maria mutig und sehr gläubig war und sich offenkundig sehr gut in den Schriften auskannte. Sie hat nur wenig wörtliche Rede in der Bibel. Ihr längster von Lukas überlieferter Dialog äußert sie, als sie bei ihrer Verwandten Elisabeth (wahrscheinlich ihre Cousine) zu Gast war:
Zitat aus
Luk 1:46-55:
... Meine Seele erhebt den Herrn,
47 und mein Geist hat gejubelt über Gott, meinen Retter.
48 Denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter.
49 Denn Großes hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name.
50 Und seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten.
51 Er hat Macht geübt mit seinem Arm; er hat zerstreut, die in der Gesinnung ihres Herzens hochmütig sind.
52 Er hat Mächtige von Thronen hinabgestoßen und Niedrige erhöht.
53 Hungrige hat er mit Gütern erfüllt und Reiche leer fortgeschickt.
54 Er hat sich Israels, seines Knechtes, angenommen, um der Barmherzigkeit zu gedenken
55 - wie er zu unseren Vätern geredet hat - gegenüber Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit. -
Marias Worte ähneln dem
Lobpreis der Hanna (der Mutter des Propheten Samuel) in
1Sam 2:1-10.
Maria und Jesus waren somit auch mit Johannes dem Täufer verwandt.
Sie war offenbar eine gute Zuhörerin. So berichtet Lukas gem.
Luk 2:19, dass sie die Worte der Hirten bewahrte und in ihrem Herzen erwog. Mag sein, dass sie ihnen glauben schenkte, weil auch ihr ein Engel erschien war.
Später bewahrte Maria
alle diese Worte in ihrem Herzen, welche der 12jährige Jesus im Tempel geäußert hatte.
Sie begleitete ihren Mann Joseph gewohnheitsmäßig auf der etwa 150 km langen Reise von Nazareth nach Jerusalem, um der Passahfeier beizuwohnen, obgleich sie als Frau dazu nicht verpflichtet war (s.
Ex 23:17).
Der Name
Maria ist eigentlich die lateinische Form von ΜαÏία (
MarÃa), die aber im altgriechischen Grundtext des Neuen Testamentes nur selten gebraucht wird. Häufiger steht dort ΜαÏιάμ (
Mariám), die griechische Transkription von ×ž×¨×™× (Mirjam, aramäisch ܡܪÜÜ¡).
Wahrscheinlich war sie im Sinne von
Num 27:4-7 die Erbtochter von Heli, wodurch ihr Mann Joseph als "Sohn des Heli" bezeichnet wurde. Die Bezeichnung "Sohn" in Genealogien kann neben Enkeln auch Schwiegersöhne einschließen.
Jedenfalls war Jesus laut
Römer 1:3 "dem Fleische nach", so Paulus,
"aus der Nachkommenschaft Davids". Da Jesus nicht von Joseph gezeugt wurde, sondern vom Heiligen Geist, muss Paulus auf die mütterliche Abstammung angespielt haben. Demzufolge stammte Maria aus dem Hause Davids.
Magdalena61 hat geschrieben:Ihren Ausnahme- Sohn hat sie sicherlich nicht immer verstanden.
- Der Schreck, als Jesus mit 12 Jahren zunächst vermißt wurde.
- Die Sorge, als Er über Land zog und vielfach angefeindet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich keine Sorgen gemacht hat.
Eine Mutter möchte nicht, dass ihre Kinder sich in Gefahr begeben. (!) Sie bleibt immer Mutter und möchte, dass es ihren Kindern gut geht, egal, wie alt die Kinder sind.
Dem war sicher so.
Magdalena61 hat geschrieben:Und dann kam es so schlimm, wie es schlimmer nicht kommen konnte. Maria musste das alles mit- erleiden, konnte ihrem Sohn nicht helfen, konnte ihn nicht aus den Händen der Häscher befreien-- doch sie blieb an seiner Seite.
Sie stand am Kreuz mit ihrer Schwester und zwei anderen Frauen- wo war eigentlich Josef? Lebte er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr? - sie verließ Ihn nicht.
Es war nicht ganz ungefährlich, unter diesem Kreuz zu stehen, an welchem ein "Aufrührer" hingerichtet wurde.
LG
Ich vermute, dass Joseph bereits verstorben war. Damals war es üblich, dass ältere Männer noch relativ junge Frauen heirateten. Laut Kyrill von Jerusalem war Maria 15 Jahre alt, als Jesus geboren wurde. Jedenfalls sorgte Jesus unmittelbar vor seinem Tod noch dafür, dass sich sein Lieblingsjünger Johannes um seine scheinbar verwitwete Mutter (ca. 48 Jahre alt) kümmerte (s. bitte
Joh 19:26-27).
Der Apostel Johannes war möglicherweise der jüngste unter den Jüngern (wahrscheinlich der jüngere Bruder des Apostels Jakobus) und meines Wissens war er der Sohn des Zebedäus und der Salome (vgl. Mar 15:40, Mat 27:55, 56). Salome (aus dem Hause Davids) war vermutlich die Schwester Marias. Laut Matthäus und Markus wurde sie nach Jesus die Mutter von den Herrenbrüdern Jakobus, Joses (o. Joseph), Judas und Sịmon sowie von mindestens zwei Töchtern (s.
Mak 6:3).
Maria war unmittelbar nach Jesu Himmelfahrt zusammen mit Aposteln den Jüngern im Obersaal in Jerusalem (s.
Apg 1:13-14).