Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
sven23

#211 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von sven23 » Fr 11. Sep 2015, 20:44

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Man kann sich natürlich auch Kubitzas Erkärung aneignen:
Kant hingegen schrieb:

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Ganz meine Meinung :thumbup:
Kant sagte auch:
"So viel ist gewiss: wer einmal die Kritik gekostet hat, den ekelt auf immer alles dogmatische Gewäsche, womit er vorher aus Not vorlieb nahm, weil seine Vernunft etwas bedurfte, und nichts Besseres zu ihrer Unterhaltung finden konnte."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Savonlinna

#212 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Savonlinna » Fr 11. Sep 2015, 20:46

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich wundere mich auch bei Dir, dass Du mit der historisch-kritischen Methode nicht klar kommst und sie über Bord wirfst.
Darüber solltest du dich nicht wundern. Ich kenne die HKM kaum.
Aber lehnst Du es ab, historisch-kritisch an alte Texte heranzugehen?

Andreas

#213 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Andreas » Fr 11. Sep 2015, 20:55

sven23 hat geschrieben:Verstehst du denn nicht? Das ist doch das Bild, das durch das AT vermittelt wird.
Das ist das Gottesbild der Hysterisch-Kitschige-Bibeltreue-Neo-Atheistische-Ohne-Theo-Loge das du hier dauernd an die Wand malst.
sven23 hat geschrieben:Ja, auch Fundis hier taten das schon, aber sie sind nicht so zahlreich wie in anderen Foren.
Die Fundis haben ihr eigenes Gottesbild. Die brauchen deines nicht.
sven23 hat geschrieben:Und wie nennt man es denn sonst, wenn ein Gott seine gesamte Schöpfung in einer Flut ersäuft? Seepferdchentraining?
Wer ist man? Ihr nennt es Genozid. Andere nennen es anders. Niemand nennt es Seepferdchentraining. Hau ein Ei drüber.
sven23 hat geschrieben:Nur sollte man bedenken, daß dem durchschnittlichen Leser diese Methode über Jahrhunderte nicht zur Verfügung stand,
Als überdurchschnittlicher Leser bist du mir bisher nicht aufgefallen. Die Herzen der unbedarften Leser spüren das Wahre in den Bildern und bewahrheiten es, soweit es möglich ist. Dazu brauchen sie die Worte kaum verstehen.
sven23 hat geschrieben:Wie soll selbst mit der HKM aus der Sintflut ein Werk der Liebe werden?
Finde es raus. Doof bist du nich, ein Herz hast du auch. Und los gehts.
sven23 hat geschrieben:Ich habe diese Aussage, daß die Ergebnisse der HKM in der Kirche nicht public sind, jüngst von einem aktuellen Theologen gelesen, weiß jetzt den Namen nicht mehr.
Das stimmt nur teilweise. Letztens hörte ich einen Jesuiten sagen, dass Jesus nicht über das Wasser gegangen ist.
sven23 hat geschrieben:Aber eins ist doch klar: die Ergebnisse werden seitens der Kirche nicht offen kommuniziert.
Das stimmt so pauschal nicht. Siehe oben.

closs

#214 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von closs » Fr 11. Sep 2015, 21:13

sven23 hat geschrieben:Kant sagte auch:
"So viel ist gewiss: wer einmal die Kritik gekostet hat, den ekelt auf immer alles dogmatische Gewäsche, womit er vorher aus Not vorlieb nahm, weil seine Vernunft etwas bedurfte, und nichts Besseres zu ihrer Unterhaltung finden konnte."
Problem: Wir meinen, dass damit jeweils die andere Seite gemeint ist. ;)

Pluto
Administrator

#215 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 11. Sep 2015, 21:20

Savonlinna hat geschrieben:Aber lehnst Du es ab, historisch-kritisch an alte Texte heranzugehen?
Das nicht.
Ich sehe aber die Bibel eher als Buch der Botschaften.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#216 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von 2Lena » Fr 11. Sep 2015, 21:51

Sven23 hat geschrieben:Man denke nur an die Sintflut, den Opfermord Abrahams an seinem Sohn, Hiob und unzählige Grausamkeiten, die sogar an Frauen und Kindern begangen werden sollen.
Man muß schon eine seltsame Vorstellung von Liebe haben.
Ei, welch seltsame Gespräche wegen Störchen, die Kinder bringen - durch den Kamin.
Sven23, du hütest alte, vergammelte Speisen.

Pluto hat geschrieben:Es bräuchte mindestens 100'000 Jahre um ein Signal zum anderen Ende der Milchstraße zu schicken, und ebenso lange um eine Antwort zu erhalten.
Verwechsle geistige Impulse bitte nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn wir so langsam denken würden, ständen wir auf der Leitung.

Savonlinna

#217 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Savonlinna » Fr 11. Sep 2015, 22:09

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Das nehme ich Dir inzwischen nicht mehr ab. Du hast das sogar als "Genozidgott" bezeichnet.
Verstehst du denn nicht? Das ist doch das Bild, das durch das AT vermittelt wird.
DIR so vermittelt wird.

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Dann weise das nach!
Manche Fundis tun das vielleicht, .
Ja, auch Fundis hier taten das schon, aber sie sind nicht so zahlreich wie in anderen Foren.
Wir sind aber nicht in anderen Foren, sondern in diesem hier.
In anderen Foren habe ich gegen die chrisltlichen Fundis andiskutiert, und weiß Gott nicht unheftig.
Hier in diesem Forum muss ich gegen Neo-Atheisten andiskutieren, die nicht auf der Höhe der Zeit sind und auf Luftballons schießen.

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Du bestehst darauf, dass man durch normales Lesen die Bibel verstehen kann, und darin stünde nun mal, dass Gott ein Genozidgott sei.
Und wie nennt man es denn sonst, wenn ein Gott seine gesamte Schöpfung in einer Flut ersäuft? Seepferdchentraining?
Siehst Du? Du kämpfst nicht gegen ein GottesBILD an, sondern gegen einen Gott.
Du glaubst der HKM nicht, sondern liest wörtlich. De facto sozusagen.

Noch einmal: die meisten Christen heute wissen, dass hier eine überlieferte Sage vorliegt und dass das Gottesbild in ihr nicht verbindlich ist.
Warum willst Du das Rad der Zeit zurückdrehen?
Dieses Gottesbild, das Du da benennst, wird man von Dir nicht übernehmen, die Zeit ist nicht mehr danach.
Bis auf die wirklichen Fundis, und wenn die kommen und von Strafe und Hölle reden, dann werden die mich kennenlernen.

Hier aber geht es um die Neu-Atheisten, die dieses entsetzliche Gottesbild am Leben halten wollen.
Ich würde viel lieber an Deiner Seite argumentieren statt gegen Dich.

Aber so, wie Du es machst: die zarten Pflänzchen eines wirklich erneuerten Christentums - das sich auf die Botschaft der Liebe und eines Reichs des Friedens hier auf der Erde konzentriert - ausreißen willst und immer wieder den blutigen Gott in die Luft malst, damit man Gläubige zu Unrecht kriminalisieren kann -
da mache ich nicht mit.

Ich setze auf die Erneuerungen im Christentum, die sich von Gewalt distanzieren und auf Empathie dringen: verstehen statt verurteilen.
Das nämlich ist das, was Humanismus einmal ausmachte.

sven23 hat geschrieben: Wie soll selbst mit der HKM aus der Sintflut ein Werk der Liebe werden?
Gar nicht. Es ist für Christen keine verbindliche Lektüre.
Und wenn manche Christen auch diese Erzählung "geistig" lesen, dann haben sie für sich einen Weg gefunden, es so zu deuten, dass es gewaltfrei ist.

Wir können nicht alles haben, sven.
Christen sind - bis auf wenige Ausnahmen - heute gewaltfrei gesonnen, in aller ihrer Tiefe.
Das ist das Pfänzchen, das es zu pflegen gilt. Die Bibel können wir nicht ausrotten. Also müssen wir Realisten sein und froh sein, wenn Theologen und Gemeindepfarrer die Bibel anders verstehen als Du: historisch und nicht mehr in allen Teilen verbindlich.

sven23 hat geschrieben:Aber eins ist doch klar: die Ergebnisse werden seitens der Kirche nicht offen kommuniziert.
Im Gemeindebrief der Nachbarkirche hier wird das ganz offen kommuniziert.

Und Hermann Detering - dem Du einen Thread gewidmet hast und der sogar die Existenz des Paulus anzweifelt - war lange Jahre Pfarrer in einer evangelisch-lutherischen Kirche in Berlin.
Meinst Du, der hat da seine Berliner Schnauze gehalten?

Und im katholischen Bereich gibt es Jörg Sieger, der als Priester seit ewigen Zeiten eine Website auf der Basis der HKM betreibt.
http://www.joerg-sieger.de/

Darum ist meine Politik: die Tendenzen in den Kirchen mit unterstützen, die eine Erneuerung Stück für Stück vorantreiben.
In Hamburg ist die Vernetzung zwischen den beiden großen Kirchen und dem Senat feinmaschig. Da gibt es keine Berührungsängste, die Ökumene wird bereits praktiziert,

und in der Flüchtlingshilfe hat vor ca einem Jahr ein evangelischer Pfarrer mitsamt seiner Gemeinde seinen Kirchenraum als Schlaf- und Wohnstätte für illegale Flüchtlinge bereit gestellt, GEGEN den Willen des Senats.
Die Bischöfin hat sich auf die Seite des Pfarrers gestellt, und die Flüchtlinge wurden nicht herausgegeben, obwohl der Senat das forderte.

Am Ende hat man sich geeinigt und einen gemeinsamen Weg gefunden.

Weiter möchte ich daran erinnern, welche wesentliche Funktion die Kirchen vor der DDR-Öffnung hatten.
Die Kirchen wurden für die Demonstranten geöffnet, damit sie dort unter dem Schutz der Kirche ihre Pläne machen konnten.

Es waren die Kirchen, die mit dem Lied "Dona nobis pacem" - "Gib uns Frieden" - die Demonstranten auf Friedfertigkeit einschworen, damit kein Schuss seitens der Polizei fiel.
Draußen vor einer Kirche - möglicherweise die Nikolai-Kirche, weiß nicht genau - stand die berittene Polizei. Wenn von den Demonstranten nur EIN Stein geworfen worden wäre, wäre es aus gewesen. Wir hätten vielleicht noch immer die DDR.

Aber es wurde kein Stein geworfen. Ich werde den Kirchen ewig dankbar sein, dass sie Friedfertigkeit gegen Machthaber lehrten und erreicht haben.

Pluto
Administrator

#218 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 11. Sep 2015, 22:16

2Lena hat geschrieben:Verwechsle geistige Impulse bitte nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn wir so langsam denken würden, ständen wir auf der Leitung.
Geistige Impulse...? :shock:
Du unterschätzt die Größe des Universums, liebe 2Lena.

Pluto
Administrator

#219 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Sa 12. Sep 2015, 13:51

Flavius

#220 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » So 13. Sep 2015, 10:01

Sven23: = > Da Gott nicht falsifizierbar ist, kann er auch kein Gegenstand wissenschaftl. Untersuchung sein. ------------------------------
Damit wir vielleicht wieder beim eigentl. Thread-Thema weitermachen (nochmals) :
Flvs.= > Ja, das ist richtig[/b]. Wissenschaft hat (berechtigt u. anerkennbar) ihre Wissens-Bereiche. Leistet auch (zum groß. Teil) in IHREM FELD gute Arbeit. Gottes-Sucher gehen anders an Ihr "OBJEKT" heran. - Es gut kennen zulernen u. die Wahrheit (darüber) zu finden ist beiden gemeinsam. Jeder aber auf seine Weise! (Ziele u. Vorgaben sind nicht identisch - es gibt aber Schnittstellen!).
1.- Gott ist Leuten, die partout keine Erfahrung mit ihm (o. der geistigen Welt) machen wollen, schwierig zu beweisen. Beweise (zu geistiger /anderer/ immaterieller Welt) ??
Man wird das schöne Gefühl des Verliebt-Seins einem Skeptiker schwer beweisen können, wenn der mit falschen "Mitteln" (Z.B. nur mit dem Kopf /"rein sachlich+ theoretisch" "an die Sache") ran geht bzw. eigentlich gar nicht ran geht", sondern nur mäkelt: "Das kann nicht sein." "Das gibt es unmöglich"). Nicht r"echt" wissenschaftlich" beweisbar, aber dennoch erfahrbar sind z.B: auch Glück? Anziehung, Liebe, Intuition ? Freude, Harmonie.. Gibt es diese denn auch nicht, nur weil nicht genau wissenschaftlich messbar??
2.- .. Über logische Begründbarkeit !! (Das macht manch Wissenschaftler auch: Er begründet gut u. wenn das Ganze noch hohe Wahrscheinlichkeit u. Logik hat, gute Indizien und ein wenig mehr: Schon hat er eine Hypothese od. eine These (im Bestfall, gut "aufbereitet", zumind. halb-belegt eine Theorie). - Die Evo.- Theorie hat verschied. Aussage-Blöcke. Manches zweifelsohne erhärtet (nachgewiesen), recht gut unterlegt (wie die Mechanismen der Mut.& Sel.), aber manches ist eben (mehr od. reine) Vermutung. Manche, z.B. Atheisten nehmen aber Behauptungen/Vermutungen (wie die ungesteuerte "von-Selbst-Entstehung"-These) schon als "erwiesen"/gesichert. Da liegt der Hund begraben !!
Solange dieser Teil nicht erhärtet o. bewiesen ist, ist er so wahrscheinlich wie die "These", dass es einen Mann auf dem Mond gibt, weil man ja sein Gesicht ganz deutlich sehe. (Falsche Schlussfolgerung aus einer halb-realen Beobachtung).
Es hilft (aber oft) der Weg der logischen Schlussfolgerung /der logischen Begründung:
Zum GottesBeweis: Auch dazu gibt es einige sehr logische Ansätze!
Genauso wie das "Es-entstand-alles-von-selbst" ist die These des "Gott schuf" aber nicht direkt (o. nach wissenschaftl. Normen) nachweisbar. (Zulange her, gerade keine Presse zur Stelle oder die Video gingen verloren ? .) Er ist aber erfahrbar und durch logische Begründung (und wenn man das gelten lässt auch durch Offenbarungen von Weisen od. Propheten - da enstehen aber leicht Meinungs-Differenzen -:)
Natürlich kann man auch umkehren: Das "Das Leben "entstand-von-selbst" wurde (bisher) nie bewiesen werden. Ist u. bleibt also eine rein spekulative Hypothese. Ebenso kann man einem "Laien oder Aussenstehenden" nicht Gott so beweisen. Das IST aber nicht der Weg um Gott zu finden. Wissenschaft arbeiten mit anderen Methoden. (Beobachtbarkeit und Beweisbarkeit ist da gefragt) . Ein Gottes-Sucher möchte Gott erfahren, ihm näher kommen dazu bedarf es anderer "Mittel" (Gebet, Meditation tägliches Leben im Einklang mit bestimmten Gesetzen.).
Aber man kann z.B. an der Entwicklungsgeschichte der Erde und der Lebenwesen darauf erkennen und wirklich logisch herleiten, dass da "etwas mehr" im Spiel ist. (Einervon verschied. logischen Herleitungen: siehe Ende des Beitrags).
Teile der Evo.-Th. sind durch Beobachtung u. Begründung erhärtet !! Die Wirkweisen von Mut. & Sel. sind untersucht, großteils verstanden und ziemlich deutlich zu sehen. (Und logisch nachvollziehbar) Nur die Aussagen des angeblichen "Von-selbst" sind wirklich mehr Spekulationen u. Vermutung als durch Beobachtungen, Messungen, Versuche, Nachweise, Beweisen gestützt.

Hier mal einen Ausschnitt (eine von mehreren absolut logischen Begründungen (ähnlich Schlussfolgerungs-Konzept von A. Miller) - kopiert aus der Seite http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/index.html. - Die anfänglichen Aussagen finde ich doch bemerkenswert u. schlüssig - im Gegensatz zu anderen, die diesen Beitrag einfach so oder etwas leichtfertig bis überheblich als "nicht lesenswert" zur Seite wischten. (Mehr zur gegenseitigen Bestärkung, denn mit Begründung).

Codierte Information folgt immer präzisen grammatisch. Regeln, die im Vorfeld vereinbart wurden. Jede Sprache, funktioniert nur, weil die richtige Anordnung bestimmter Laute bzw. Zeichen eine festgelegte Bedeutung hat, die der Sender und Empfänger der Information genau kennt und damit versteht. Nach dem gleichen Prinzip enthält auch genetische Information eine präzise Grammatik, also=> ein Codesystem:
-- Hoch-Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen !!
-- Hoch-Codierte Information ist eine geistige, nicht-materielle Größe; benötigt -soweit wir es bisher beobachten- IMMER einen intelligenten Sender oder einen (intelligent.) Urheber.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Gesperrt