Daniels Prophezeiung in Daniel Kapitel 2 bezgl. der Weltmächte geht erweitert nahtlos in die Prophezeiung des Apostel Johannes in Offb. 17:9-11 über. Um das zu verstehen muss man sich aber a) näher mit den Aussagen dieser beiden Gottesmänner befassen b) benötigt man gem. Offb. 17:9 den Geist Gottes. Nachfolgend wird näher auf Daniel 2 eingegangen:Halman hat geschrieben:Ganz ehrlich, Offb. 17, 9-11 ist meiner Meinung nach ein extrem schwer verständlicher prophetischer Text, oder anders ausgerückt sehr schwer aufschlüsselbar, so schwer, dass mich daran nicht herantraue.
Mir drängt sich schon der Gedanke auf, dass es auffällige Parallelen zu Daniel gibt, doch auch die danielischen Texte haben es in sich.
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... /#?insight
Gottes Königreich wird alle Regierungen beseitigen. Einmal hatte Nebukadnezar, der König von Babylon, einen Traum, den er nicht verstand. Doch Daniel konnte ihn mit Gottes Hilfe deuten. Der König hatte eine riesige Statue gesehen, deren Kopf aus Gold war. Die Brust und die Arme waren aus Silber, der Bauch und die Oberschenkel aus Kupfer, die Beine aus Eisen und die Füße teils aus Eisen, teils aus Ton. Dann wurde ein Stein aus einem Berg herausgehauen. Er traf die Statue an den unstabilen Füßen und zermalmte sie zu Staub. Wie Daniel erklärte, wird durch die Statue eine lange Folge von Weltmächten dargestellt — angefangen bei Babylon, für das der goldene Kopf steht. Zur Zeit der letzten regierenden Macht sollte Gottes Königreich in Aktion treten. Es würde alle Regierungen der heutigen schlechten Welt vernichten und dann für immer regieren (Daniel, Kapitel 2).