Sola hat geschrieben:Zu der Schlussfolgerung (dass du nicht mehr so viel von Christen hältst) kam ich durch die viele Anklagen, die ich in deinen Beiträgen gelesen habe. Mir schien, als ob du den christlichen Glauben inzwischen für die Quelle von Gewalt und Ungerechtigkeit gegen Menschen betrachtest; vielleicht täuscht ja dieser Eindruck.
Ja, der Eindruck täuscht. Ich habe tatsächlich in letzter Zeit mehrere kritische Beiträge geschrieben, die bezog ich jedoch mehr auf die Existenz von Gott als Solches und auf die Glaubwürdigkeit der Bibel. Der Mensch ist in der Lage jegliche Anschauung für sich zu nutzen um seine eigenen Interessen durchzusetzen und seine Macht auszuspielen. Ich denke zuvörderst, dass immer der Mensch die Quelle von Gewalt und Ungerechtigkeit gegen Menschen ist (homo homini lupus). Und ich ahne, dass eben vieles woran ich glaube, auch nur "Tand aus Menschenhand" ist.
Ich erschrak vor mir selbst, weil ich Dinge zu verteidigen begann die mir selbst zuwider waren. Ich glaube, der Mensch macht es sich zu leicht, wenn er die Verantwortung für alles auf ein transzendentes Wesen projeziert und dieses zur Rechtfertigung seines Handelns benutzt.