Novalis hat geschrieben:Beweise erst mal, dass das Bewusstsein mit dem Körper stirbt.
Das Gegenteil würden erleuchtete [d]Spinner[/d] Meister ebensowenig feststellen können wie jedes andere Lebewesen. Und würde die Wissenschaft es jemals rausfinden, wären die spirituellen Meisters sogar die letzten, die davon erfahren würden.
Alles, was lebt, lebt ewig.
Bedauerlicherweise bleibt die Bhagavad Gita uns eine Definition des Wortes "Leben" schuldig.
Magdalena61 hat geschrieben:Das kann niemand beweisen.
(1) Wäre das Bewusstsein ewig, ließe es sich nicht durch Narkotika ausschalten.
(2) Wäre das Bewusstsein ewig, ließe es sich durch keinerlei Droge beeinflussen. Drogen wirken auf Rezeptoren und somit auf
den Körper.
(3) Wäre das Bewusstsein ewig, würden Schlaganfälle und ähnliche Traumata, die das Gehirn teilweise schädigen, keinerlei Symptome verursachen. Das ewige Bewusstsein könnte dann ja einfach auf unbeschädigte Hirnteile ausweichen.
(4) Wäre das Bewusstsein ewig, würden Alzheimer und Demenz nicht existieren.
(5) Wäre das Bewusstsein ewig, könntest du dich an Ereignisse vor deiner Geburt erinnern.
(6) Wäre das Bewusstsein allgegegenwärtig und grenzenlos, dann könntest du mir sagen, was ich heute zum Frühstück gegessen habe.
Beweisführung abgeschlossen.
Diese Menschen waren nicht tot.
*seufz* DAS hätte ich gerne. Und das auch:
(7) Nahtoderfahrungen lassen sich künstlich erzeugen (Elektrostimulation, Ketamin, Dimethyltryptamin, ...). Dies belegt, dass Nahtoderfahrungen von Hirnfunktionen abhängen und nicht von einem ewigen Bewusstsein.