Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Beitrag von Pluto » Di 2. Dez 2014, 20:08

Thema abgetrennt aus: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)



Samantha hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Mit Richten hat ja eine Warnung nichts zu tun. Ich empfinde es allerdings manchmal als Pflicht eine solche Warnung auszusprechen.
Dies kann ich nachempfinden, aber die Menschen, die angeblich nicht an Gott glauben, fühlen sich seltsamerweise dadurch verurteilt oder gemaßregelt. Entweder haben sie Angst, das es doch einen Gott geben könnte, oder sie fühlen sich einfach nicht verstanden und unnötig kritisiert.
Ich kann dir versichern, dass dies auf mich nicht zutrifft. Weder fühle ich mich gemaßregelt, noch habe ich Angst, weil...
Wenn es einen Gott gibt, dann glaube ich an (s)eine Barmherzigkeit ohne Rache oder Zorn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#2 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » Di 2. Dez 2014, 20:15

Da glaubst Du auch richtig, lieber Pluto. Gott ist nicht rachsüchtig. Was den Zorn angeht bin ich mir da nicht so sicher. Vorsicht ist da angebracht, denke ich. Lass Dich davon nicht einschläfern, dass Gott langsam zum Zorn ist. Aber irgendwann ist eben genug.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Samantha

#3 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Di 2. Dez 2014, 20:33

Pluto hat geschrieben:Wenn es einen Gott gibt, dann glaube ich an (s)eine Barmherzigkeit ohne Rache oder Zorn.
Das tue ich auch ... anders macht es keinen Sinn. Eine Rachegott ist eine vermenschlichter Gott.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Di 2. Dez 2014, 21:04

[b][color=#8000FF]Christof[/color][/b] hat geschrieben: Gott ist nicht rachsüchtig.
1.Mose 9, 5

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: [...] 5 Auch will ich euer eigen Blut, das ist das Leben eines jeden unter euch, rächen und will es von allen Tieren fordern und will des Menschen Leben fordern von einem jeden Menschen.


3.Mose 26
[...]
21 Und wenn ihr mir zuwiderhandelt und mich nicht hören wollt,... so will ich euch noch weiter schlagen, siebenfältig, um eurer Sünden willen.
22 Und ich will wilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euch vermindern, und eure Straßen sollen verlassen sein.
23 Werdet ihr euch aber damit noch nicht von mir zurechtbringen lassen und mir zuwiderhandeln,
24 so will auch ich euch zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr schlagen um eurer Sünden willen
25 und will ein Racheschwert über euch bringen, das meinen Bund rächen soll. Und wenn ihr euch auch in eure Städte flüchtet, will ich doch die Pest unter euch senden und will euch in die Hände eurer Feinde geben.
...


1Sam 24,13 Der HERR wird Richter sein zwischen mir und dir und mich an dir rächen, aber meine Hand soll dich nicht anrühren;


Noch paar Bibelstellen gefällig-oder reicht das vorläufig um dir das Gegenteil auf zu zeigen?
Lt. Bibel spricht er sehrwohl von Rache-aber ich persönlich halte es ohnhin nur für Wunschgedanken dieser Menschen.... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Di 2. Dez 2014, 21:19

Pluto hat geschrieben: Ich kann dir versichern, dass dies auf mich nicht zutrifft. Weder fühle ich mich gemaßregelt, noch habe ich Angst, weil...
Wenn es einen Gott gibt, dann glaube ich an (s)eine Barmherzigkeit ohne Rache oder Zorn.

Und ich kann dir versichern, dass sich das was Paulus uns in 2.Thessalonicher 2:7-9 aufzeigt auch zu 100% erfüllen wird:

7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind. 9 Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft,

Keiner kann hinterher sagen, dass er davon nichts gewusst hat-gell? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 2. Dez 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#6 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Halman » Di 2. Dez 2014, 21:19

Christof hat geschrieben:Mit Richten hat ja eine Warnung nichts zu tun. Ich empfinde es allerdings manchmal als Pflicht eine solche Warnung auszusprechen.

In Liebe
Christof
Dies kann ich aus christlicher Sicht durchaus verstehen - Du willst Deinen Nächsten gewissermaßen aus dem Feuer reißen. Doch die "christliche" Sprache ist für viele Nichtchristen höchst befremdlich.
Jesus sagte, dass wir das Salz der Welt sind. Wie verstehst Du diesen Gedanken?
Salz war in der Antike m. W. sehr wertvoll.
Den Urchristen in Kolossä riet Paulus gem. Kol 4:6:
6 Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, damit ihr wißt, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt.
Die Neue Genfer Übersetzung gibt diesen Vers folgendermaßen wieder:
6 Eure Worte sollen immer freundlich* und mit dem Salz ´der Weisheit` gewürzt sein°. Dann werdet ihr es auch verstehen, jedem, ´der mit euch redet,` eine angemessene Antwort zu geben.

*Aü sollen immer ´Gottes` Gnade bezeugen.
°Od und wohltuend/gewinnend sein.
Dies verstehe ich so, dass unsere Rede wohlschmeckend und nicht fade, aber auch nicht unangenehm versalzen, sein sollte. Sie sollte freundlich, wohltuend und gewinnend sein. Angemessen und angepasst an die Zuhörer. Paulus wurde allen Menschen alles, damit er einige gewinne.
So sollte ein Christ - so meine ich - Agnostikern ein Agnostiker und Atheisten ein Atheist werden, ohne in seiner Überzeugung zu wanken, indem er sie nicht mit zu frommen und religiösen Sprachwendungen irritiert. Denke nur an Pauli Rede, die er auf dem Areopag in Athen hielt. Obgleich sein "Herz" wegen der vielen Götzenbilder erregt war (man bedenke, er war Pharisäer und nun frommer Judenchrist, ja ein Apostel Jesu Christi), hielt er sich davor zurück, den philosophisch gebildeten Griechen eine gepfefferte Strafpredigt zu halten. In Apg 17:28 nahm er sogar auf den kretischen Dichter Epimenides (ca. 600 v. Chr.) und den griech. Dichter Aratus (3. Jh. v. Chr.) aus Soloni in Zilizien und Kleanthes bezug, deren Auspruch sich ursprünglich auf Zeus bezog. Anstatt seine Predigt unangenehm zu pfeffern, salzte Paulus seine galante Rede, dem "Geschmack der stoischen Philosophen entsprechend und konnte so einige gewinnen. Dazu musste er sich offenkundig mit der griechischen Philosophie und ihrer Religion vertraut gemacht haben.
Ich denke, dass Paulus für uns Christen ein gutes Vorbild ist. :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von closs » Di 2. Dez 2014, 21:20

Salome23 hat geschrieben:Lt. Bibel spricht er sehrwohl von Rache
Richtig - massenweise sogar - ABER: Man müsste unterscheiden zwischen der phänomenologischen Aussage und dem, was der Mensch daraus macht - konkret:

All diese Aussagen laufen hinaus auf: Wenn Du dieses oder jenes tust, gibt es zwingend Folgen. - Wenn Du Dich aus dem zweiten Stock stürzt, wird es Folgen haben und die Knochen "gerichtet" werden müssen. - Wenn Du den Götzen des Daseins folgst, wirst Du umgedreht werden müssen - und zwar durch mich, Gott.

Man sollte die Bibel nüchtern lesen. - Auf A folgt B. - "Rache", "Strafe", "Gericht" sind nicht primär eine persönliche Befindlichkeit Gottes, sondern geradezu "naturgesetzliche" Folgen. - Man liest die Bibel aber traditionell nicht nüchtern - was eigentlich der größte Vorwurf an die Exegese ist. - Das Verständnis der Bibel ist von Amtswegen kontaminiert - das betrifft natürlich die RKK, aber noch viel mehr andere Glaubensgemeinschaften wie auch das säkulare Verständnis

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#8 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » Di 2. Dez 2014, 21:22

Liebe Salome,

Gott ist Deiner Meinung nach also doch rachsüchtig. Dann sollst Du als Ungläubige Dich aber fürchten... frage mcih warum Du das dennoch nicht tust.

Gott übt Rache, das stimmt wohl. Er tut es aber nicht um der Rache wegen - er ist nicht rachsüchtigt - kannst also beruhigt weiterschlafen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Di 2. Dez 2014, 21:26

closs hat geschrieben: Man sollte die Bibel nüchtern lesen.
Ja :roll: und daher genügt dieser eine Satz* aus 3.Mose 26 schon ,um mit so einem dargestellten Gott nichts (mehr) zu tun haben zu wollen

21 Und wenn ihr mir zuwiderhandelt und mich nicht hören wollt,... so will ich euch noch weiter schlagen, siebenfältig, um eurer Sünden willen.
* 22 Und ich will wilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euch vermindern, und eure Straßen sollen verlassen sein.
23 Werdet ihr euch aber damit noch nicht von mir zurechtbringen lassen und mir zuwiderhandeln,
24 so will auch ich euch .....

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Di 2. Dez 2014, 21:28

Christof hat geschrieben:Liebe Salome,

Gott ist Deiner Meinung nach also doch rachsüchtig.
Laut Bibel! :roll:

Antworten