DDR-Klischees und Fakten

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von Catholic » Di 11. Nov 2014, 17:47

Hallo,

da wir gerade 25 Jahre Mauerfall gefeiert haben,hatte ich eine Idee für einen neuen Thread.
Oft spuken uns mehr oder weniger absurde Klischees über die ehemalige DDR durch den Kopf.
Nun dachte ich,wäre es vieleicht ganz interessant,mal Klischees (vieleicht sind es ja auch garkeine,mal schauen) hier reinzustellen und ihnen dann die Fakten gegenüber zu stellen.

Gruss,
Catholic

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von Catholic » Di 11. Nov 2014, 18:52

Ich fange einfach mal an.
Klischee oder Fakt?
"In der DDR liebten die Bürger FKK,es war auch eine Form des Widerstandes gegen die SED!"


piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von piscator » Di 11. Nov 2014, 19:18

Das Motto der weiblichen FDJ-Jugend:

"Dem Feind das Schwert, dem Freund die Scheide" :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 19:39

Catholic hat geschrieben:"In der DDR liebten die Bürger FKK
Ja

Catholic hat geschrieben:es war auch eine Form des Widerstandes gegen die SED!
Nein

Allenfalls kann man interpretieren, dass der Mangel an Freiheit in vielen Dingen mit einem besonderen Bedürfnis nach Freiheit da verbunden war, wo man es noch durfte. Außerdem gab es in der DDR keine Kirchenmacht, die das Keuschheits-Argument hätte durchsetzen können. - Alles sehr pragmatisch.

Janina hat geschrieben:In der DDR hatten sie Zweitakter.
Stimmt. - Nachdem die Erst-Akter für den Export waren, blieben den eigenen Leuten nur Zweit-Akter. :geek:

piscator hat geschrieben:"Dem Feind das Schwert, dem Freund die Scheide"
Das ist nicht DDR-spezifisch, sondern überall in der Welt so. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 20:53

Ist es nicht erstaunlich, wie wenig von den "Errungenschaften" des Sozialismus von den "Besserwessies" für erhaltungswürdig erachtet wurde?
Spreewald-Gurken, Rotkäppchen Sekt, Radeberger Bier, Jenaer Optik, Meisner Porzellan...

Was noch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von Andreas » Di 11. Nov 2014, 21:51

Bauz'ner Senf. Hmmm, lecker.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von Catholic » Di 11. Nov 2014, 22:02

closs hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:"In der DDR liebten die Bürger FKK
Ja
...
Catholic hat geschrieben:es war auch eine Form des Widerstandes gegen die SED!


Closs,realistisch ist,dass es in der DDR ebenso Menschen gab,die für FKK waren,wie solche,die FKK nicht mochten.
Nachdem,was ich bisher von ehemaligen DDR-Bürgern erfahren habe,war die FKK aber keineswegs eine Art Massenbewegung,erst recht nicht als Form des Widerstandes.
Im Gegenteil,den meisten,besonders den jungen Menschen,war Politik schlicht weitestgehend egal.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 22:05

Catholic hat geschrieben:,war die FKK aber keineswegs eine Art Massenbewegung,erst recht nicht als Form des Widerstandes.
Natürlich nicht - aber Deinen Ausführungen ist zu entnehmen, dass es so kolportiert wird - gell?

Catholic hat geschrieben:Im Gegenteil,den meisten,besonders den jungen Menschen,war Politik schlicht weitestgehend egal.
So ist es.

Pluto hat geschrieben:Ist es nicht erstaunlich, wie wenig von den "Errungenschaften" des Sozialismus von den "Besserwessies" für erhaltungswürdig erachtet wurde?
Ja - Vae Victis.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#10 Re: DDR-Klischees und Fakten

Beitrag von Savonlinna » Di 11. Nov 2014, 22:06

Übriggeblieben von der DDR:

- Sandmännchen.
- Viele, viele Märchenverfilmungen.
- Irgend so ein Pfeil im Verkehr, irgendein Männchen in der Ampel. Die beiden Sachen sind aber möglicherweise schon wieder abgeschafft.

Antworten