Messias im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#201 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 11:39

Und die Typhusbakterien preißen Gott, weil er ihnen die Menschen als Wohnort geschenkt hat. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Leider baut der Satan der Typhusbakterien ständig Krankenhäuser ...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#202 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 11:45

Andreas hat geschrieben:Und die Typhusbakterien preißen Gott, weil er ihnen die Menschen als Wohnort geschenkt hat. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Leider baut der Satan der Typhusbakterien ständig Krankenhäuser ...

Würden die Menschen sich an Gott erinnern, wenn sie niemals Krankheit und Tod sehen würden? Diese Erde ist nicht das Paradies, sondern ein Ort der Prüfung und Herausforderung. Warum sonst sollten die Seelen die ewige Welt des reinen Lichts verlassen, um auf diesem Staubkorn am Rande der Milchstraße umher zu wandern in sterblichen Körpern. Das alles ist ein großes Klassenzimmer.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#203 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 11:50

Novalis hat geschrieben:Würden die Menschen sich an Gott erinnern, wenn sie niemals Krankheit und Tod sehen würden?
Nein. Deshalb quält Gott uns und die Typhusbakterien und überhaupt alle Lebewesen in einer Tour, spielt die einen gegen die anderen aus, damit bloß nie jemand Gott vergisst. Was für ein erhabenes Gottesbild! Aber jeder wie er mag.
Zuletzt geändert von Andreas am So 20. Mai 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#204 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 11:51

Ja, alles ist eine Prüfung. Der Schöpfer hat diese Welt ganz bewusst so und nicht anders geschaffen. Wir dürfen Ihm zutrauen, dass er sich dabei etwas gedacht hat.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#205 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 12:06

So ein Gott, der den Lebewesen gegenüber so brutal gleichgültig ist, nur damit man ihn nicht "vergisst", wie du ihn in der Natur zu erkennen meinst, kann mir gestohlen bleiben. Ich glaube an einen Gott, der uns beisteht, damit wir an der Gleichgültigkeit der Natur nicht irre werden. Wer diese Kröte des Schöpfergottes geschluckt hat, muss jeden beliebigen Scheiß glauben der ihm im Anschluss danach aufgetischt wird. Dann ist alles "logisch", weil man sich von der Logik des prüfenden Denkens allen dadurch schon selbst ausgeschlossen hat. Damit hat sich auch deine Idee, dass alles eine Prüfung sei selbst ins Knie geschossen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#206 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 12:08

Kann ein allwissender Schöpfer Fehler machen? Wie lautet die richtige Antwort.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#207 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 12:16

Andreas

Du möchtest also ein Gott, der dir hilft in dieser Welt?
Du suchst so was edles. Vielleicht was griechisches?
Vielleicht ist diese Welt nicht so wichtig. Vielleicht geht es nicht um deine physische Existenz.
Tiere werden krank und sterben. Hat sich schon mal eines beschwert darüber bei Gott?

Menschen haben mehr als Tiere von Gott bekommen, und meinen nun ständig die Reklamationsabteilung anrufen zu müssen.
Zuletzt geändert von jose77 am So 20. Mai 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#208 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 12:20

jose77 hat geschrieben:Andreas

Du möchtest also ein Gott, der dir hilft in dieser Welt?
Vielleicht ist diese Welt nicht so wichtig. Vielleicht geht es nicht um deine physische Existenz.
Tiere werden krank und sterben. Hat sich schon mal eines beschwert darüber bei Gott?

Menschen haben mehr als Tiere von Gott bekommen, und meinen nun ständig die Reklamationsabteilung anrufen zu müssen.


Komme, was wolle: ich preise den Herrn. Alle Seelen wurden in diese Welt gesandt mit einem Auftrag: erhelle die Finsternis. :thumbup: und darum ist jede Seele ein sehr mutiges Wesen und hat unsren Respekt verdient. Es wäre viel leichter das Menschsein zu verneinen und Suizid zu begehen. Es aber zu ertragen, sodass die Seele größere Vollkommenheit erreicht: das ist heroisch, wahrer Glaube und Seelenadel. In Jannah, dem Paradies, werden wir uns wieder sehen und der Schmerz dieser Welt vergessen sein. Bis dahin haben wir den guten Kampf zu kämpfen. Wenn wir an Bord bleiben auf dem Schiff der uns offenbarten Religionen und treu dem Weg der Propheten nachfolgen, dann können wir nichts verkehrt machen, denn sie werden uns zum Ziel führen. Das göttliche Schiff kann nicht sinken und es kommt immer ans Ziel. Das einzige Problem ist: die Menschen verlieren manchmal den Glauben und verlassen das Schiff bevor sie ans Ziel gelangt sind.

Verschieden geformt und doch dem gleichen Zwecke dienend, sind die Religionen wie Schiffe, die gebaut wurden, um große Menschenmengen über die stürmischen Meere des Daseins zu tragen, in denen sie sonst ertrinken würden.~ Charles Le Gai Eaton, Der Islam und die Bestimmung des Menschen


Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#209 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 13:08

Novalis hat geschrieben:Kann ein allwissender Schöpfer Fehler machen? Wie lautet die richtige Antwort.
Diese Frage ist eine ziemlich leicht durchschaubare Fangfrage. Du gaukelst dir selbst vor, hier etwas zu prüfen. Damit bestätigst du doch, dass du schon in dieser theologischen Falle der Idee eines Schöpfergottes sitzt, die jede "Prüfung" zur Absurdität macht.

jose77 hat geschrieben:Tiere werden krank und sterben. Hat sich schon mal eines beschwert darüber bei Gott?

Was lösen diese Bilder in dir aus?

Jona 4,7-11 hat geschrieben:Als aber am nächsten Tag die Morgenröte heraufzog, schickte Gott einen Wurm, der den Rizinusstrauch annagte, sodass er verdorrte. Und als die Sonne aufging, schickte Gott einen heißen Ostwind. Die Sonne stach Jona auf den Kopf, sodass er fast ohnmächtig wurde. Da wünschte er sich den Tod und sagte: Es ist besser für mich zu sterben als zu leben. Gott aber fragte Jona: Ist es recht von dir, wegen des Rizinusstrauches zornig zu sein? Er antwortete: Ja, es ist recht, dass ich zornig bin und mir den Tod wünsche. Darauf sagte der Herr: Dir ist es leid um den Rizinusstrauch, für den du nicht gearbeitet und den du nicht großgezogen hast. Über Nacht war er da, über Nacht ist er eingegangen. Mir aber sollte es nicht leid sein um Ninive, die große Stadt, in der mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben, die nicht einmal rechts und links unterscheiden können - und außerdem so viel Vieh?
Man kann zu jedem Gottesbild die passenden Bibelverse finden. Die Bibel fordert viele Entscheidungen vom Leser. Deshalb muss man für jede seiner eigenen Theologien einen Preis bezahlen, d.h. Abstriche machen, etwas hergeben. Alles kann man nicht haben.

Prüfet alles, das Gute behaltet. Dazu muss man sich die Möglichkeit überhaupt noch etwas prüfen zu können, offenhalten. Der Preis für diese Idee des Prüfenkönnens ist, die Idee des Schöpfergottes aufzugeben. Das ist mir wirklich sehr schwergefallen, von dieser so tief in mir verwurzelten Idee loszulassen. Erstaunlicherweise wurde mein Glaube dadurch nicht schwächer, weil sich alternative Sichtweisen auftaten. Das merkte ich aber erst, als ich diesen Schritt vertrauensvoll gewagt hatte. Das Fragen hört nicht auf und es kommen andere Antworten ...

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#210 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 13:20

Das ist ein Problem der Verspickerei. Man sucht sich die für sich passenden Verse um sich zu bestätigen.
Aber, ob der Kontext stimmt, oder die Verse die Gesamtaussage von Gott oder die eigene Denke stützen wird gefährlicherweise vernachlässigt.
Prüfet alles, behalte das Gute. Genau das ist das Problem der selektiven und subjektiven Wahrnemung.

Hiob 2:10
[10]Und er sprach zu ihr: Du redest, wie eine der Törinnen redet. Wir sollten das Gute von Gott annehmen, und das Böse sollten wir nicht auch annehmen? Bei diesem allem sündigte Hiob nicht mit seinen Lippen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten