Herrlichkeit Gottes

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#21 Re: Herrlichkeit Gott

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 11:08

Helmuth hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:...und doch habe einigen JHWH gesehen...
und sind NICHT gestorben.
Geredet von Angesicht zu Angesicht oder vollständig gesehen, das kann ein Unterschied sein. In 4 Mose 12.8 redet der Herr so zu Mose, aber es muss ein Unterschied zu der ganzen Herrlichkeit sein, mir der er am Horeb an Mose vorüberging. Gott sagte dort definitiv, dass Mose sonst sterben würde. In der Stiftshütte war das also anders.

Und auch in der Fotographie kennt man so was wie eine Blende, damit nicht das gesamte Licht einströmt. Der Herr kann das mit Sicherheit steuern, das denke ich.
Der HERR redet hier auch durch einen Engel, der auch Engel des Angesichts genannt wird. 2 Mo33,14 , Jes 63,9
2 Mo 23,20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht, denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist. 22 Wirst du aber auf seine Stimme hören und alles tun, was ich dir sage, so will ich deiner Feinde Feind und deiner Widersacher Widersacher sein. 23 Ja, mein Engel wird vor dir hergehen und dich bringen zu den Amoritern, Hetitern, Perisitern, Kanaanitern, Hiwitern und Jebusitern, und ich will sie vertilgen.
Dieser Engel tritt in Tür der Stiftshütte und der HERR spricht mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde spricht.

Mit dem Engel, der Gottes Angesicht genannt wird zu sprechen, war möglich.

Aber Gottes Angesicht unmittelbar zu sehen, ist nicht möglich. Die Frage bleibt, warum ?

Liebe Grüße Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von janosch » Mo 7. Mai 2018, 11:40

Tree of life hat geschrieben:Johannes 1,18
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.


Eine hat die Richtung gezeigt! :thumbup:


Also was sahen sie dann? NIX!!


Sie Dürften nicht mal ein Name von Gott oder ein „Bildnis“ machen, wie geht das den?? Wenn ich ein „Person“ sehe dan könnte ich davon ein Bild in mein Kopf bilden?

ah Sorry...Gott hatte bereit ein Kamera mit Blende in ihre kopf palziert... :lol: Dann Gott hat gelogen hier;

4.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:


kennt man so was wie eine Blende, damit nicht das gesamte Licht einströmt. Der Herr kann das mit Sicherheit steuern, das denke ich.


Nur fragt man, wen sie angeblich Gott gesehen, dann wieso sein Sohn gekreuzigt? :roll:

Ach so, Kamera und Blende...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#23 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 13:05

Zippo hat geschrieben:
2 Mo,33,18 Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen! 19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will ausrufen den Namen des HERRN vor dir: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht. 21 Und der HERR sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf dem Fels stehen. 22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in die Felskluft stellen und meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen bin. 23 Dann will ich meine Hand von dir tun, und du darfst hinter mir her sehen; aber mein Angesicht kann man nicht sehen.
Jetzt sagt mir nicht, weil man dann sterben muß !
Doch! :lol:

Hatten wir das nicht schon in einem anderen Thread?
Diesseits: entfernt von Gott - irdisches Leben
Jenseits: 'in Sichtweite' zu Gott - ewiges Leben
Folglich wirst du zuerst einmal einen irdischen Tod sterben müssen und ins Himmelreich aufgenommen werden, um Gott sehen zu können.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#24 Re: Herrlichkeit Gott

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 17:33

Abischai hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Geredet von Angesicht zu Angesicht oder vollständig gesehen, das kann ein Unterschied sein. In 4 Mose 12.8 redet der Herr so zu Mose, aber es muss ein Unterschied zu der ganzen Herrlichkeit sein, mir der er am Horeb an Mose vorüberging. Gott sagte dort definitiv, dass Mose sonst sterben würde...
Der dollste Vers zu diesem Thema jagt mir aber immer wieder Gänsehaut den Rücken hinunter.:
Auszug aus 2.Mose 24;10: "und sahen den Gott Israels." :!:
Viele Propheten haben den Gott Israels gesehen. Die Ältesten Israels haben ihn auch gesehen. Aber haben sie das Angesicht Gottes gesehen ? Was bedeutet das überhaupt ?

Und bedeutet das Sehen eine physische Überlastung oder ist es verboten ? Ri 13,22 Wir müßen Todes sterben, weil wir Gott gesehen haben, sagte die Mutter Simsons.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#25 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 17:54

Josi hat geschrieben:Hesekiel / Ezechiel sah auch Gott und erkannte ihn in seiner Gestalt sogar als Mann - also der, der auf dem Thron des krachmachenden Gebildes saß (eine recht detailierte Beschreibung des Throns lässt sich ab Hes. 1.3 ff nachlesen).
;)
Hesekiel hat eine gewaltige Schau gehabt und es hat ihn auch sehr mitgenommen, allerdings nicht umgebracht.
Der Prophet Daniel hatte auch eine Begegnung , die ihn ohnmächtig machte:
.Dan 10 Und am vierundzwanzigsten Tage des ersten Monats war ich an dem großen Strom Tigris 5 und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann, der hatte leinene Kleider an und einen goldenen Gürtel um seine Lenden. 6 Sein Leib war wie ein Topas, sein Antlitz sah aus wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helle, blanke Bronze, und seine Rede war wie ein großes Brausen. 7 Aber ich, Daniel, sah dies Gesicht allein, und die Männer, die bei mir waren, sahen's nicht; doch fiel ein großer Schrecken auf sie, sodass sie flohen und sich verkrochen. 8 Ich blieb allein und sah dies große Gesicht. Es blieb aber keine Kraft in mir; jede Farbe wich aus meinem Antlitz und ich hatte keine Kraft mehr. 9 Und ich hörte seine Rede; und während ich sie hörte, sank ich ohnmächtig auf mein Angesicht zur Erde. 10 Und siehe, eine Hand rührte mich an und half mir auf die Knie und auf die Hände, 11 und er sprach zu mir: Daniel, du von Gott Geliebter, merk auf die Worte,
Nur Daniel sah es, die anderen hatten nur einen großen Schrecken und verkrochen sich. Es wird also für das geistige Sehen eine Verbindung zum menschlichen Geist hergestellt und dann sieht der Mensch etwas vor geistigem Auge, was ihn sehr stark beansprucht.

Johannes fiel um wie tot, als er Gottes Sohn sah Off 1,17

Mag sein, daß Gottes Angesicht eine physische Überlastung für den Menschen ist. Wir sind ja nur für einen Hauch seines Geistes ausgelegt, wie sollen wir dann Gottes Geist in aller Fülle aushalten können ?

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#26 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Andreas » Mo 7. Mai 2018, 19:00

Ich finde ja auch immer sehr aufschlussreich, wenn etwas "fehlt", also nicht in der Schrift steht. Steht denn irgendwo, dass jemand deswegen starb, weil er Gott sah? Mir fällt dazu grad' keine Stelle ein.

Ziska_Deleted

#27 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 7. Mai 2018, 19:24

Andreas hat geschrieben:Ich finde ja auch immer sehr aufschlussreich, wenn etwas "fehlt", also nicht in der Schrift steht. Steht denn irgendwo, dass jemand deswegen starb, weil er Gott sah? Mir fällt dazu grad' keine Stelle ein.
Sieht so aus, als hätten diejenigen Gott nicht wirklich gesehen. Wenn in der Bibel davon berichtet wird, dass jemand Gott „sah“, hat Gott sich ihnen in einem Gleichnis, einer Vision gezeigt.

Ansonsten wären sie ja gestorben.

Mir fällt gerade die Begebenheit ein, wo Moses auf dem Berg nur den Rücken Jehovas „sah“.
Das war so gewaltig, dass Moses Antlitz ganz hell leuchtete und Strahlen warf.

Auch dieser Rücken Gottes war natürlich nur eine Vision... Es sollte Moses und dem Volk Israel deutlich machen,
wie außergewöhnlich ihr Gott ist.
Das Volk bekam es auch mit der Angst zu tun und Moses sollte sein Haupt verhüllen.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#28 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 21:45

Andreas hat geschrieben:Ich finde ja auch immer sehr aufschlussreich, wenn etwas "fehlt", also nicht in der Schrift steht. Steht denn irgendwo, dass jemand deswegen starb, weil er Gott sah? Mir fällt dazu grad' keine Stelle ein.
Mir fällt dazu auch keine Bibelstelle ein. Ungehorsam war im AT schon mal ein todeswürdiges Vergehen, aber sterben mußte niemand, der etwas von Gott sah.

Mit unseren Augen können wir Gott sowieso nicht sehen. Das Leuchten des Mose vielleicht zur Ausnahme. Den Geist Gottes erkennt man nur an der Wirkung sagt der Herr Jesus Joh 3.
Gott sehen, was heißt das überhaupt ? Wenn ich richtig verstehe überlagert sich der Geist der Propheten dem göttlichen Geist und dann baut sich in der Phantasie , also vor geistigem Auge das Bild auf, daß Gott von sich preisgeben wollte.

Manchmal fielen die Propheten in Ohnmacht und mußten gestärkt werden. Es war ein zu mächtiger Eindruck.

Das Angesicht Gottes zu sehen hieße die Überlagerung seines Geistes mit dem Geist des Mose. Aber das ist nicht möglich.
Die Antwort Gottes an Mose ist insgesamt sehr rätselhaft.
.Du vermagst nicht mein Angesicht6440 zu sehen7200, denn nicht kann3201 ein Mensch120 mich sehen7200 und leben2425. 21 Und Jehova3068 sprach559: Siehe, es ist ein Ort4725 bei mir, da sollst du auf dem Felsen6697 stehen5324. 22 Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit3519 vorübergeht, so werde ich dich in5674 die Felsenkluft stellen7760 und meine Hand3709 über5674 dich decken5526, bis5704 ich vorübergegangen bin. 23 Und ich werde meine Hand3709 hinwegtun, und du wirst mich von hinten268 sehen7200; aber mein Angesicht6440 soll7200 nicht gesehen werden5493.
Natürlich kann man bei Gott kein Angesicht sehen, auch kein vorn und hinten.

Was heißt das denn, daß er hinter ihm hersehen darf ?

Liebe Grüsse Thomas

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#29 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von michaelit » Di 19. Jun 2018, 17:16

Jesus sagte ja daß niemand Gott je gesehen hat, also auch Moses nicht. Das spricht für mich dafür daß das Alte Testament an vielen Stellen so seine Fehler und Schwächen hat. Deswegen lehnt ja auch Paulus das Gesetz der Bibel ab und identifiziert es auch mit der ganzen Schrift (natürlich nur die schlechten Stellen, es gibt viele gute Passagen). Gott ist wirklich reine Güte und Liebe. Dem müssen wir vertrauen und entsprechend denken und leben.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von janosch » Di 19. Jun 2018, 17:57

michaelit hat geschrieben:Jesus sagte ja daß niemand Gott je gesehen hat, also auch Moses nicht. Das spricht für mich dafür daß das Alte Testament an vielen Stellen so seine Fehler und Schwächen hat. Deswegen lehnt ja auch Paulus das Gesetz der Bibel ab und identifiziert es auch mit der ganzen Schrift (natürlich nur die schlechten Stellen, es gibt viele gute Passagen). Gott ist wirklich reine Güte und Liebe. Dem müssen wir vertrauen und entsprechend denken und leben.
Ich stimme mit dir überein.

Es darf nicht vergessen das die Juden das AT selbst ergänzt haben. Das war auch innen Erlaubt. Besonders erkennt man, das bei Esra und Nehemia ua. ! Die wahren nicht „echte" Propheten!

Der HERR sprach auch sehr oft, das Gesetz hat „Mose gegeben“! Anschein sie selbst auch vieles erfunden, was mit Gott im Wirklichkeit überhaupt nicht zum tun ist.
Das ist offensichtlich wenn du in diese AT von Israel liest, wie weit von Gott abgefallen wahren, das ist unvorstellbar... Nur bei Elia wurde nur 7000 gerettet! Warum?

Ich denke das ist ein Allgemein Christlichen Problem, das der AT groß oder zu grosse (überbewertet) Achtung unter diese Religionen genießt. Nicht förderlich!

Antworten