Psalm 82 - sind wir Götter?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#21 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Travis » Fr 27. Apr 2018, 08:03

Helmuth hat geschrieben:Du bestätigst wie ich das Problem der Verwechslung:
Hier wäre interessant zu lesen, mit welchem biblischen Abschnitt die Behauptung der "Verwechslung" entnommen werden kann?
Helmuth hat geschrieben:Zu Klärung. Er warf den Juden klar vor, dass sie ihn der Lästerung bezichtigen. Johannes 10,38, und er sagt klipp und klar in seiner Erklärung, dass er der Sohn Elohim ist. Dies ist das Zeugnis, das auch im Psalm 82 steht.
Einfach noch mal den Bibeltext in Johannes 10 lesen. Was den Vorwurf des "Sohn Gottes" alles enthält, steht darin verzeichnet. Es geht ja nicht um die bloße Benennung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 08:06

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Du bestätigst wie ich das Problem der Verwechslung:
Hier wäre interessant zu lesen, mit welchem biblischen Abschnitt die Behauptung der "Verwechslung" entnommen werden kann?
Einfach nur lesen, Travis, lesen. Es steht schon alles da.

Peter und ich haben das getan. Weitere Erklärungen sind müßig, da sie dann nur wegen des Unwillens nicht angenommen werden. Das ist ein Geist der dich bindet, hier benotigst du Befreiung. Es kann erdiskutiert werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#23 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Travis » Fr 27. Apr 2018, 08:07

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Du bestätigst wie ich das Problem der Verwechslung:
Hier wäre interessant zu lesen, mit welchem biblischen Abschnitt die Behauptung der "Verwechslung" entnommen werden kann?
Einfach nur lesen, Travis, lesen. Es steht schon alles da.
Was da steht habe ich gelesen. Du behauptest halt, die Juden hätten Jesus mißinterpretiert. Mehr nicht. Hast Du noch mehr?
Helmuth hat geschrieben:Das ist ein Geist der dich bindet, hier benotigst du Befreiung.
:roll:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 08:12

Deine Eitelkeit hindert dich leider daran, darum lästerst du auch fortwährend gegen mich. Noch nie aufgefallen? Du diskutierst nicht, du lästerst und manipulierst auch andere User. Ich weiß das doch bereits von Bibel.com. Möge dich der HG mal überführen. Warum bleibst du nicht dort? Dort hättest du Gleichgesinnte gehabt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#25 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Erich » Fr 27. Apr 2018, 08:18

Nicht alle Menschen werden Götter genannt, sondern nur diejenigen, zu denen das Wort Gottes geschah.
Joh 10,34-36
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –,
36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?
Gott selbst hat diejenigen Götter genannt, zu denen sein Wort geschah, und die sein Wort dann auch getan, es ausgerichtet und gepredigt haben, so wie er es ihnen befohlen hat, wie z.B. Engel, Mose, Propheten, Apostel, usw.

Ja, und auch wir können Götter, Gottes Kinder, werden, wenn wir Gottes Willen tun, und an seinen Namen, Jesus, und sein Evangelium glauben und es predigen und verkündigen.
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Aber zu diesen Göttern (alle anderen Götter sind ja tote Götzen), Kindern Gottes, gibt es auch einen großen Unterschied:
Jesus Christus ist wahrhaftiger Gott (1.Joh 5,20) und Gottes eigener Sohn! (Röm 8,32) - Von Gott gezeugt. (Heb 1,5) - Nicht geschaffen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 08:20

Ist diese religiöse Haltung Jesus = Gott = JHWH nicht ein Urgrund für fortwährende Lästerung? Und zeugt es dann nicht, dass solche Lästerer damit einen falschen Jesus predigen?

Der Jesus, den ich kenne, hat solchen doch wohl zurecht den Vorwurf Lästerung gemacht, oder nicht?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 27. Apr 2018, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#27 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Travis » Fr 27. Apr 2018, 08:23

Helmuth hat geschrieben:Ist diese religiöse Haltung Jesus = Gott = JHWH nicht ein Urgrund für fortwährende Lästerung? Und zeugt es dann nicht, dass solche Lästerer damit einen falschen Jesus predigen?
Genau das was ich oben beschrieben habe. Du verhälst Dich wie die Juden in Johannes 10... hast Du etwa auch etwas verwechselt oder mißinterpretiert?

Vielleicht solltest Du Johannes 10 einfach erneut lesen und Dir herausschreiben, was der Vorwurf "Sohn Gottes" alles beinhaltet. Ich wiederhole es gerne.

Zum Einen ist da der gute Hirte, dessen Bezug zu YHWH im AT gezogen und von diesem selbst so für sich beansprucht wird. Jesu Aussage, ER sei der gute Hirte, wird die Juden richtig wild gemacht haben. Eine Verwechslung? Mißinterpretiert? Ausgeschlossen.

Dann ist da Joh 10,17 in dem Jesus sein Leben als guter Hirte lässt und das der Vater ihn DESWEGEN liebt. Jesus stellt dabei seine Freiwilligkeit dar, um seinen Anspruch als DER Hirte zu bestätigen. Denn, so ist Jesus ausdrücklich zu lesen, sein Leben lässt Jesus freiwillig und gibt sich ganz in die Hände des Vater, obwohl Jesus SELBER die Macht hat sich sein Leben wiederzunehmen (Joh 10,18). Eine Verwechslung? Mißinterpretiert? Nein, due Juden reagieren einfach darauf.

Zum guten Schluß beschreibt Jesus sein Verhältnis zum Vater in dem er nicht nur betont, dass der Vater in ihm sei, sondern auch, dass Jesus im Vater sei (Joh 10,38).

Jesus ist Gottes Sohn. Was das beinhaltet, ist recht umfangreich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 08:26

Travis hat geschrieben: Zum guten Schluß beschreibt Jesus sein Verhältnis zum Vater in dem er nicht nur betont, dass der Vater in ihm sei, sondern auch, dass Jesus im Vater sei (Joh 10,38).
Und was ist daran wieder der Unterschied zu mir? Auch in mir ist der Vater, seit ich sein Kind bin. Bin ich nun „Gott“? Nein, der Unterschied ist, Gott wurde über mich zum Herrn erhoben DAS macht den Unterschied.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 27. Apr 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Travis » Fr 27. Apr 2018, 08:26

Helmuth hat geschrieben:Und was ist daran wieder der Unterschied zu mir? Auch in mir ist der Vater, seit ich sein Kind bin. Bin ich nun „Gott“?
Bist Du denn ohne Sünde?
Helmuth hat geschrieben:Nein, der Unterschied ist, Gott wurde über mich zum Herrn erhoben DAS macht den Unterschied.
RIchtig. Und das ist Jesus Christus.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 08:28

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Und was ist daran wieder der Unterschied zu mir? Auch in mir ist der Vater, seit ich sein Kind bin. Bin ich nun „Gott“?
Du bist nicht in Deinem Vater.
Was für eine Lüge. Keine weitere Diskussion. Ich lasse mich nicht immer von dir verlästern.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten