Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Sa 17. Mär 2018, 16:34

Sonnenblume hat geschrieben: Da Jesus in seinem menschlichen Dasein als Jude geboren und erzogen wurde, kannte er diese Aussage. Der Bibelgott heißt also Jahwe/Jehova...man weiß nicht mehr genau, wie sein Name exakt ausgesprochen wird. Er ist nicht nur der Gott des A.T., sondern auch des N.T.

Blödsinn!
Jesu war nicht Jude, dann was wilst du mit Jude Jesus, ZJ als König? Dann gehörte das den Juden, kannst du lesen was auf sein Kreuz stand?? :o

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#42 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 17. Mär 2018, 16:50

manden1804 hat geschrieben:Ist die Todesstrafe für Bagatellvergehen richtig ?
Du bewertest hier Dinge als Bagatelle, die Gott wohl offensichtlich anders bewertet. Natürlich haben irgendwelche Schreiber sich sowas nur zum Spaß ausgedacht, damit andere sich später daran ärgern. Ist doch klar oder ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#43 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 17. Mär 2018, 16:51

Selbst in unserer Zeit gibt es noch Staaten, in denen es die Todesstrafe gibt. Weshalb sollte es uns also verwundern, dass Jehova in das Volk Israel die Todesstrafe mit dem Gesetzesbund einführte?
Als unser Schöpfer hat er bis zum heutigen Tag und für alle Zeiten das Recht, festzulegen, was gut und was böse ist und welche Strafen darauf stehen. Schließlich wird über ihn gesagt:

Denn Jahwe ist unser Richter, Jahwe ist es, der uns führt,Jahwe ist unser König, der uns befreit!"(Jes.33:22)

Aber weshalb beschloss Jehova, die Kanaaniter auszurotten, indem er das Volk Israel als Vollstrecker benutzte?

Aus dem Geschichtsbericht geht hervor, dass alle Bewohner der eroberten kanaanitischen Städte, durch die Israeliten getötet wurden . Aufgrund dieser Tatsache stellen einige Personen das A.T. so hin, als ob es von einem Geist der Grausamkeit und von Beschreibungen mutwilligen Gemetzels durchdrungen ist. Stimmt das?
In Wirklichkeit geht es um die Streitfrage, ob Gottes Souveränität über die Erde und ihre Bewohner anerkannt wird oder nicht. Jehova hatte das Besitzrecht auf das Land Kanaan dem "Samen Abrahams" übertragen und dies mit einem Eid und einem Bund bekräftigt. Gott wollte aber nicht nur die damaligen Bewohner des Landes vertreiben oder enteignen, sondern auch sein Recht ausüben, als "Richter der ganzen Erde" zu amtieren (1Mo 18:25) und diejenigen zum Tod zu verurteilen, die es verdient hatten, sowie sein Recht, dieses Urteil auch zu vollstrecken.

Die Rechtmäßigkeit des prophetischen Fluches Gottes über Kanaan wurde durch die Zustände bestätigt, die sich in Kanaan bis zur Zeit der Eroberung durch Israel entwickelt hatten. Jehova räumte, von der Zeit Abrahams an gerechnet, 400 Jahre ein, damit "die Vergehung der Amoriter vollendet" würde (1Mo 15:16).
Die Tatsache, dass die hethitischen Frauen Esaus "für Isaak und Rebekka ein Anlaß zur Bitterkeit des Geistes" waren und "ihretwegen das Leben Rebekka sogar anwiderte", lässt die Schlechtigkeit erkennen, die die Kanaaniter zu jener Zeit schon offenbarten (1Mo 26:34, 35; 27:46).

Während der folgenden Jahrhunderte häuften sich die Abscheulichkeiten der Bewohner Kanaans; sie trieben Götzendienst, begingen Unsittlichkeit und vergossen viel Blut. Ihre Religion war außergewöhnlich verwerflich und entartet, ihre "heiligen Pfähle" waren phallische Symbole, und zu vielen auf ihren "heiligen Höhen" verübten Riten gehörten anstößige sexuelle Ausschweifungen und Zügellosigkeit (2Mo 23:24; 34:12, 13; 4Mo 33:52; 5Mo 7:5). Blutschande, Homosexualität und Sodomie waren "die Weise des Landes Kanaan"; deshalb war das Land unrein, und wegen seiner Vergehen sollte es "seine Bewohner ausspeien" (3Mo 18:2-25). Die Kanaaniter verübten noch weitere Abscheulichkeiten: Sie trieben Magie, banden andere mit einem Bannspruch, übten Spiritismus aus und verbrannten ihre Kinder als Opfer (5Mo 18:9-12). Sie hatten die Todesstrafe verdient.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#44 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 17:03

Sonnenblume ,

es geht nicht darum , welches Recht Gott hat ?

Sondern darum , dass er im AT nach menschlichen Masstäben ( woher sind die ? ) hart bis grausam handelt .

Und im NT ist er dann der Gott der Liebe zu den Menschen .

Viel unglaubwürdiger geht es nicht !

Oder willst Du mir erzählen , dass Gott launisch handelt ?

Dann frage ich mich , wir haben heute doch auch Sodom und Gomorrha in Massen . Warum werden diese Menschen nicht vernichtet ?


Meiner Meinung nach ist der wirkliche Gott GANZ ANDERS als Du ihn dir vorstellst , der hat ganz sicher keine menschlichen Schwächen und Launen .
Zuletzt geändert von manden1804 am Sa 17. Mär 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Sa 17. Mär 2018, 17:08

manden1804 hat geschrieben:Janosch ,
Jesus hat seinen Gott , den Gott Abrahams , Isaak , ... , mehrere Male Vater genannt .
Das kannst Du nicht einfach übersehen .
WAS????? :o
Das ist ein Verfälschung man! Siest du das nicht! Ich nütze nur deien Worte...Jetzt plötzlich hälst alles Wahrheit, oder???
Bin ich BAff....und Skaara ist jetzt dein Beste Freund .... :lol:

Oder Du sagst , Du bist in der Lage zu entscheiden , was an der Bibel richtig oder falsch ist .

Nein ich bin nicht in der Lage das zu tun, das entscheidet MEIN GlAUBEN im CHRISTUS ! Ich erinnere dich und alle hier, was ich öfter gesagt habe, VOR Gesicht meine HERR und GOTT sage ich; Das AT gehört zum TONNE, weil bevor du mit der AT anfangen solltest du muß bereit mit das Evangelium klar kommen! Dan erst später könntest du EVENTUELL das heraus buddeln!

DAS AT gehört nicht MEHR zu Plan Gottes, heute Menschen werden durch das Evangelium Gerettet und Erlöst, das bedeutet wider, das AT „ Alte WEIN“ (lehre) ist vorbei! Du kannst du nicht mal eine der winzigste Wahrheit Christus damit bestätigen! Ich zitiere davon nur das, was meien Galuben in Christus stärkt! Es bringt sowieso nicht, wie du hier gut erkennen kannst!

Kenst du Abraham Isaak und Jakob Gott...Ich nicht! Weil steht nirgendwo geschrieben das ich kennen muß! Ich kenne Christus, mein Schöpfer und GOTT das reicht für mich!

Ich bin mit dem AT nicht einverstanden , und mit dem Gott des AT auch nicht .
Dann vergiss es, vergiss alle die, diese Predigen weil du wirst dadurch NUR verführt werden! ICH sehe das bereit! Besonder sollt du Hüten von der JAHWE gläubiger das hat Paulus auch gesagat! Dan Höre ihmwenigstrens zu! Und nicht MICH!
Aber mit deiner Konstruktion auch nicht .
Das sollst du auch nicht tun!

Dann muss ich meinen eigenen Weg finden .
Das habe ich bereit gesagt, dann wieso wirfst du mir vor, wovon ich dir gewarnt habe? Du hast das Evangelium wen du Christus als Schöpfer erkennt hast, dann bleib dabei! Ich habe nicht mehr zu sagen!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#46 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 17. Mär 2018, 17:10

Sonnenblume hat geschrieben: Während der folgenden Jahrhunderte häuften sich die Abscheulichkeiten der Bewohner Kanaans; sie trieben Götzendienst, begingen Unsittlichkeit und vergossen viel Blut. Ihre Religion war außergewöhnlich verwerflich und entartet, ihre "heiligen Pfähle" waren phallische Symbole, und zu vielen auf ihren "heiligen Höhen" verübten Riten gehörten anstößige sexuelle Ausschweifungen und Zügellosigkeit (2Mo 23:24; 34:12, 13; 4Mo 33:52; 5Mo 7:5). Blutschande, Homosexualität und Sodomie waren "die Weise des Landes Kanaan"; deshalb war das Land unrein, und wegen seiner Vergehen sollte es "seine Bewohner ausspeien" (3Mo 18:2-25). Die Kanaaniter verübten noch weitere Abscheulichkeiten: Sie trieben Magie, banden andere mit einem Bannspruch, übten Spiritismus aus und verbrannten ihre Kinder als Opfer (5Mo 18:9-12). Sie hatten die Todesstrafe verdient.
Danke, du hast eine Frage beantwortet, über die ich mir gerade Gedanken machte.

Gott hatte als Gott aller Menschen das Recht zu urteilen, erst recht, wenn es um das Leben und Überleben anderer Menschen, der Menschheit an sich, geht. Wie du sagst, gibt es für gewisse Vergehen auch heute noch die Todesstrafe.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#47 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 17:11

Janosch ,
es bleibt die Frage , wen Jesus seinen Gott und Vater nennt . Und das steht im NT .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#48 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 17:16

Ska'ara , warum gibt es heute das Gebot " Du sollst den Sabbat heiligen " nicht mehr , oder warum ist es eigentlich nicht mehr gültig .

Der Gott des AT hat es doch auf unabsehbare Zeit eingesetzt .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#49 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Sa 17. Mär 2018, 17:31

manden1804 hat geschrieben:Janosch ,
es bleibt die Frage , wen Jesus seinen Gott und Vater nennt . Und das steht im NT .
:o

Für wem??????????????????????

Für dich. Für micht ist diese Frage schon lang beantwortet! Lies du das nicht???

Du kannst ruhig mit dein Gleichgesinnten „Jahwe Vater“ Gläubigen über eure Götzen informieren austauschen...ich habe dir gesagt was ich vom diese angeblichen „Vater“ halte! Lies es...Für mich gibt es „kein Vater“ für Jesus. Das steht auch geschrieben!

Wenn eine Hätte, und wenn das so wäre, das wäre auch für mich und alle hier sowieso ein TABU!!! Mich interessiert wer mein Himmlische Vater und HERR ist und das sollte auch dir Klar werden. WEN DU eventuell im NOT anrufen kannst! Ist das nicht eindeutig manden...du kannst du lauthals schreien „Vater Jahwe, Vater Jehova Rettet mich....“ wird dich keine HÖREN! Ist das ein Antwort für dich??

Was sagt der Herr dazu, genua ein solche situation? ACHTUNG! FÄLSCHUNG!

Mat7.21.
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.


Woher erkenst du das als Felschung, Manden ?? Denkst du nach, wenn du weiß schreib mir bitte!!!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#50 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 17:46

Janosch , ich weiss , was Du meinst , das Herr , Herr .
Aber das muss nicht so sein . Mit HERR wird Gott angesprochen .
Im NT gibts viele Stellen , wo Jesus sagt Vater oder Gott .
Ist das alles gefälscht ?
Ich denke , Du bildest dir viel ein .
Mir gefällt das AT gar nicht , aber deine Version auch nicht .
Gott segne euch alle .

Antworten