Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#51 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Sa 17. Mär 2018, 17:52

Ska'ara hat geschrieben:
Wie du sagst, gibt es für gewisse Vergehen auch heute noch die Todesstrafe.

Woher stammt diese IRRLEHRE??? Von ein Vergangenn alte ÄRA? Wen du die „Bibel“ WORT Gottes heute kennen würdest, -wie du das behauptest- dann weiß du genau, das diese Alte LEHRE keine Geltung mehr! Sonst hätte Christus genau das gesagt! Wieviel hat er Getötet, oder sein Jünger erlaubt Selbstjustiz zu ausüben?? :roll:

Ich weiß, ich weiß, „Wort Gottes“ der AT auch. Na dann sollst du diese AT zu den Passen de Gott anpassen, weil DU das zu Christus nich kannst! ;)
Genau darum braucht ein Teufel ein JAHWE VATER , das er seien mörderichen Taten weiter vortsetzen kann! UNBEHINDERT! :clap:

Diese „Selbstjustiz“ (Gott kannst du dazu nicht mehr MISSBRAUCHEN sorry...das wäre ihm selbst ein LÜGE! ) menschen zu Töten, oder genau um diese GRUND mein Lieber SKaara, für die Christen, „Berechtigte“ Kriege führen in Jahwe Namen, was sie als Christus Vater nennen ?! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Ob du dabei direkt beteiligst bist oder nicht das entscheidet gar nichts ! DU/IHR betet zu diese „Gott“, und das ist bereit ein KO Kriterium für Reich Gottes! :thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Sa 17. Mär 2018, 17:58

manden1804 hat geschrieben:Janosch , ich weiss , was Du meinst , das Herr , Herr .
Aber das muss nicht so sein . Mit HERR wird Gott angesprochen .
Im NT gibts viele Stellen , wo Jesus sagt Vater oder Gott .
Ist das alles gefälscht ?
Ich denke , Du bildest dir viel ein .
Mir gefällt das AT gar nicht , aber deine Version auch nicht .

Nein, ich habe nicht das gemeint, also nochmal, denkst du nach, warum das hier diese Vers im Evangeliums ein Fälschung ist! Oder als „Fälschung“ wahrnähmen kann.

OK, besser gesagt ein Rätsel ist? Oder ein „Gehimnis"! Es geht nur um zwei Wörter! :roll:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#53 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 18:04

Weiss ich nicht .
Der Satz bedeutet : wer den Willen seines Vaters tut , kommt in den Himmel , und nicht , wer ihn als Herr anerkennt .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Sa 17. Mär 2018, 18:31

manden1804 hat geschrieben:Weiss ich nicht .
Der Satz bedeutet : wer den Willen seines Vaters tut , kommt in den Himmel , und nicht , wer ihn als Herr anerkennt .

Genau!

Was könnte ein „Vater Wille“ sein?? Vater Wille könnte nur zu ihre kinder übertragen! Oder auch geerbt haben, wenn der Vater stirbt! ERBE!

Und Diese „Kinder Gottes" könne nur durch ihre „Gemainsame“ Vater Gezeugt und Geboren werden! Also ich kenne die ganze BIBEL keieneinziges ausagen das wir Jehowa uns als Vater haben sollten! Ausen wen diese GOTT NUR ein GEIST ist!

Die ganze Evangelium geht darum, das wir UNSERE VATER Wille, (das ist definitiv ) Christus tun sollen und nicht ein Fiktives HERR!

Meine version sollte dir auch nicht gefallen, Christus Version sollte dir gefallen. Und das ist nicht anderes das wir IHM als Himmlische Vater erkennen sollen, oder müßen!

Adieu ;)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#55 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 17. Mär 2018, 18:35

janosch hat geschrieben: Woher stammt diese IRRLEHRE??? Von ein Vergangenn alte ÄRA? Wen du die „Bibel“ WORT Gottes heute kennen würdest, -wie du das behauptest- dann weiß du genau, das diese Alte LEHRE keine Geltung mehr! Sonst hätte Christus genau das gesagt! Wieviel hat er Getötet, oder sein Jünger erlaubt Selbstjustiz zu ausüben?? :roll:
Ich habe nichts von Selbstjustiz geschrieben. Du schreibst unverständliches Zeug, und ich möchte dir nicht mehr antworten. Mir ist meine Zeit zu schade.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#56 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 17. Mär 2018, 18:56

manden1804 hat geschrieben: Und im NT ist er dann der Gott der Liebe zu den Menschen .
Ganz so lieb ist er im NT aber auch nicht dargestellt. Schon Jesus spricht von Gericht und ewigem Feuer (Matthäus 25). Die Offenbarung des Johannes handelt fast nur vom Zorn Gottes über die Gottlosen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#57 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 17. Mär 2018, 19:06

Ich verstehe nicht, warum Gott böse sein soll, nur weil er sein Recht zu urteilen, in Anspruch nimmt. Er handelt nur in unserem Sinne. Wenn das falsch ist, dann können wir ja mal unseren schlimmsten Gefangenen auf alle loslassen und abwarten, wann es Mord und Totschlag gibt.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#58 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 17. Mär 2018, 19:10

manden 1804 schreibt:
Sonnenblume ,
es geht nicht darum , welches Recht Gott hat ? Sondern darum , dass er im AT nach menschlichen Masstäben ( woher sind die ? ) hart bis grausam handelt
Und im NT ist er dann der Gott der Liebe zu den Menschen . Viel unglaubwürdiger geht es nicht ! Oder willst Du mir erzählen , dass Gott launisch handelt ?
Dann frage ich mich , wir haben heute doch auch Sodom und Gomorrha in Massen . Warum werden diese Menschen nicht vernichtet ?
Meiner Meinung nach ist der wirkliche Gott GANZ ANDERS als Du ihn dir vorstellst , der hat ganz sicher keine menschlichen Schwächen und Launen .
Zuletzt geändert von manden1804 am Sa 17. Mär 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Lieber manden1804, :)
es geht schon um Gottes Recht, den Maßstab für gut oder böse aufzustellen und sein Recht, Strafe zu vollziehen. Gott gab den Israeliten den Gesetzesbund. Daran konnten sie messen, was Sünde ist und was nicht. Es war dort auch enthalten, welche Strafen auf was stand. Das ganze Volk kannte die Gesetze, denn es wurde ihnen regelmäßig daraus vorgelesen. Sie konnten sich auch bei den Leviten über den Gesetzesbund schlau machen.
Da gibt es keinen Unterschied zu uns. Wir können uns doch auch nicht beschweren, wenn wir beispielsweise für einen Diebstzahl bestraft werden. Selbst unsere Kinder wissen, das stehlen etwas böses ist und bestraft wird.
Ich wollte damit sagen, dass die erwachsenen Israeliten eine Wahl hatten. Wenn sie sich, so gut sie konnten, an die Gesetze hielten, passierte ihnen nichts.
Wie kommst Du darauf, dass Gott grausam gehandelt hat? Er hat Menschen nicht gequält. Aber er ließ konsequent die Todesstrafe vollstrecken,wenn sie Dinge taten, auf die der Tod stand. Gott hält sich immer an das,was er sagt. Somit ist er nicht launisch und wir wissen immer woran wir sind.Du führst an, dass unsere heutigen Weltverhältnisse wie Sodom und Gomorra sind und fragst, weshalb diese Menschen nicht vernichtet werden.
Lieber manden1804, das werden sie! Was glaubst Du wohl, weshalb Jesus sagte:

Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen."(Matth.24:14)

Das Evangelium wird auf der gesamten Welt verkündet, jedenfalls kann das meine Religionsgemeinschaft von sich behaupten, dies getan zu haben. Sicherlich haben auch andere noch gepredigt. Was ist der Sinn davon?
Menschen werden mit dem Inhalt der Bibel konfrontiert und dadurch erhalten sie die Wahl, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Was wird in der Zukunft von Gott aus passieren?

" Es dauert nicht mehr lange, dann ist es mit den Bösen aus und vorbei! Wo sind sie geblieben? Keine Spur wirst du mehr von ihnen finden!
Doch die auf Frieden bedacht sind, werden das Land besitzen und jubeln über ihr vollkommenes Glück..........
Ich sah einmal einen gottlosen und gewalttätigen Menschen, der war wie ein mächtiger Baum, der alles überragt.
Später kam ich wieder vorbei, und er war weg. Ich suchte nach ihm, doch er war spurlos verschwunden.
Achte auf die Menschen, die aufrichtig und ehrlich sind! Du wirst sehen: Auch in Zukunft werden sie in Frieden leben.
Doch wer sich von Gott lossagt, der wird umkommen; seine Zukunft ist der Tod.
Der HERR steht denen bei, die sich nach seinem Willen richten. Er ist für sie wie eine sichere Burg in Zeiten der Not.
Bei ihm finden sie Hilfe und Rettung; ja, er rettet sie vor den Gottlosen und steht ihnen zur Seite, denn bei ihm haben sie Zuflucht gesucht."(Ps.37:10,11; 35 - 40
LG Sonnenblume :wave:

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#59 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 17. Mär 2018, 19:20

manden1804 schreibt:
Ska'ara , warum gibt es heute das Gebot " Du sollst den Sabbat heiligen " nicht mehr , oder warum ist es eigentlich nicht mehr gültig .
Der Gott des AT hat es doch auf unabsehbare Zeit eingesetzt ."

Lieber manden1804, :)
ich antworte Dir einmal darauf, obwohl die Frage nicht an meine Person gestellt wurde und ich hoffe, dass Ska'ara mir deshalb nicht böse ist ;)

Der Sabbat war Bestandteil des Gesetzesbundes. Jesus erfüllte durch seinen Tod das Gesetz und deshalb wurde es ungültig. Der Begriff "unabsehbare Zeit" endetete in diesem Fall bei Christi Tod.
Keiner von uns hat je unter diesem Gesetzesbund gestanden, auch die Juden nicht, die heute leben. Paulus schreibt über diesen Gesetzesbund:

"Bis dahin hatte das Gesetz für uns die Aufgabe eines strengen Erziehers. Seit Christus aber finden wir durch den Glauben Gottes Anerkennung und sind dem Gesetz, diesem strengen Erzieher, nicht mehr unterstellt."(Gal.3:24,25)

LG Sonnenblume :wave:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#60 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 19:42

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Weiss ich nicht .
Der Satz bedeutet : wer den Willen seines Vaters tut , kommt in den Himmel , und nicht , wer ihn als Herr anerkennt .

Genau!

Was könnte ein „Vater Wille“ sein?? Vater Wille könnte nur zu ihre kinder übertragen! Oder auch geerbt haben, wenn der Vater stirbt! ERBE!

Und Diese „Kinder Gottes" könne nur durch ihre „Gemainsame“ Vater Gezeugt und Geboren werden! Also ich kenne die ganze BIBEL keieneinziges ausagen das wir Jehowa uns als Vater haben sollten! Ausen wen diese GOTT NUR ein GEIST ist!

Die ganze Evangelium geht darum, das wir UNSERE VATER Wille, (das ist definitiv ) Christus tun sollen und nicht ein Fiktives HERR!

Meine version sollte dir auch nicht gefallen, Christus Version sollte dir gefallen. Und das ist nicht anderes das wir IHM als Himmlische Vater erkennen sollen, oder müßen!

Adieu ;)
Janosch , wenn das NT wahr ist , kannst Du nicht recht haben . Und wenn es nicht wahr ist , ist die christliche Religion nicht wahr .
Gott segne euch alle .

Antworten