Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#21 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 18:24

Gut . Was ist dann mit der Todesstrafe beim Übertreten des Gebots " Du sollst den Sabbat heiligen " ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#22 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 20:22

Unter Hitler war man ein Fall fürs KZ, wenn man nicht arbeiten wollte. Gottes höchster Tag ist der Tag der Arbeitsfreiheit. Wie kann man das denn bitte nicht schätzen ? Den Sabbat rein als Tag der Wiederherstellung der Arbeitskraft zu sehen, ist zu billig. Er ist ein Tag der göttlichen Gemeinschaft, aber deswegen noch kein Tag der vollkommenen Untätigkeit wie Jesus gezeigt hat. Umgekehrt kann man sagen, Erwerbsarbeit ist ein notwendiges Übel, aber sicher kein Gottesdienst, wozu sie im Protestantismus geworden ist.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#23 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 20:33

Darum geht es gar nicht .
Es geht darum , dass auf das Übertreten des Gebots die Todesstrafe stand - und eigentlich noch steht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#24 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 20:40

Doch, genau darum geht es. Den Sabbat zu heiligen ist ein Geschenk. Beklag dich doch darüber, dass du verhungerst, wenn du mit dem Essen aufhörst. Hätte dein Gott dich nicht ohne diese Lästigkeit des Nahrungsbedarfs machen können ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#25 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Abischai » Fr 16. Mär 2018, 21:14

manden1804 hat geschrieben:Darum geht es gar nicht .
Es geht darum , dass auf das Übertreten des Gebots die Todesstrafe stand - und eigentlich noch steht .
Das Übertreten des Sabbatgebotes steht zunächst einmal gar nicht unter Strafe, schon gar nicht unter Todesstrafe...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#26 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 21:28

Aber zumindest gab es einen Präzedenzfall der mit Tod durch Steinigung beschlossen wurde.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#27 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 21:36

Abischai hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Darum geht es gar nicht .
Es geht darum , dass auf das Übertreten des Gebots die Todesstrafe stand - und eigentlich noch steht .
Das Übertreten des Sabbatgebotes steht zunächst einmal gar nicht unter Strafe, schon gar nicht unter Todesstrafe...
Abischai , dann musst Du halt die Bibel mal genau lesen . Es steht bei Mose 3 oder 4 .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#28 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Abischai » Fr 16. Mär 2018, 21:38

Natürlich muß ich die Bibel "mal" genau lesen, was ich in der Regel und auch regelmäßig tue.
Daß es dazu noch mehr zu sagen gibt, deutete ich mit den ... am Ende meines Satzes an.
(Aber Du hast diese Nuance wie es scheint gar nicht bemerkt.)

Ich sauge nicht an der Brust meiner Mutter und verwendet auch keine Windeln, fahre nicht im Kinderwagen und artikuliere mich nicht mit Schreien und "Bababamamaba..." und so weiter.

Ich habe das mal gemacht, ist 'ne Weile her, aber ich tue das nicht.

Nun muß mir keiner knapp 50-Jahre-alte Fotos zeigen wo ich so drauf bin und mich über den Irrtum aufklären.
Ich bleibe dabei, ich sauge nicht an der Mutterbrust, und ich habe Recht, wenn ich das sage.

Ich will das jetzt nicht zerreden, ich erkläre aber auch gern 1:1, was da mit dem Sabbatgebot zu tun hat, aber vielleicht erkennst Du ja, worauf ich hinauswill.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Münek » Fr 16. Mär 2018, 22:05

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Ja, deine Auffassung vom Gott des AT stimmt nicht.
Doch - natürlich stimmt das. Der Gott des Alten Testaments ist ein eifersüchiger, geltungsbedürftiger Despot, der über Leichen geht. Kann man im Tanach nachlesen. Wer das nicht wahrhaben will, belügt sich selbst.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#30 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Abischai » Fr 16. Mär 2018, 22:15

Nu hau doch mal nicht so auf den Putz! Du schreibst immer fett formatiert, das liest sich so laut, wird dadurch aber nicht potenter.
Münek hat geschrieben:Wer das nicht wahrhaben will, belügt sich selbst.
Sagt wer?
(Ach ja, Münek sagt das.)
Aber warum sagst Du das?
Ich z.B. will das nicht wahrhaben, aber ich meine nicht, mich selbst zu belügen (OK, das kann ja auch die Folge von Selbstbelügen sein...), weil es für diese Frage nämlich eine ganz einfache Antwort gibt. Die versteht aber nur, wer sich Mühe gibt die zu verstehen und sie sich auch wenigstens von denen erklären lassen will, die das auch können.

Die Frage ist so banal, daß sie sich mir noch niemals überhaupt gestellt hat. Ich bin schon mit der Antwort großgeworden und habe erst in solchen Foren wie diesen hier von dem vermeintlichen Problem erfahren.

Das ist ungefähr so, als wenn Du einem Russen erklärst, daß es völlig unmöglich ist, die russische Sprache zu erlernen. (Ist es nicht, jede Wette!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten