Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#81 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 09:57

Janosch , bitte kurz , sachlich und logisch zu den Fragen und Aussagen !
Deine Romane über alles Mögliche bringen nichts .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#82 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 10:00

manden1804 hat geschrieben:Ziska , das ändert nichts an der grausamen Strafe .

Glaubst Du wirklich , dass Gott grausam ist ?

Ziska , Du hast " vergessen " zu antworten . Hast Du Angst davor ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#83 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » So 18. Mär 2018, 10:07

Ziska hat geschrieben: Es wurde niemand gezwungen mit den Israeliten aus Ägypten heraus und mit Josua ins verheißene Land zu ziehen.
Wer es aber freiwillig wollte, mußte sich unterordnen.
Danke Ziska. Ich lese da aber nichts von Bagatellstrafen. Oder habe ich da was überlesen?

Ziska_Deleted

#84 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 10:23

Ska'ara hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Es wurde niemand gezwungen mit den Israeliten aus Ägypten heraus und mit Josua ins verheißene Land zu ziehen.
Wer es aber freiwillig wollte, mußte sich unterordnen.
Danke Ziska. Ich lese da aber nichts von Bagatellstrafen. Oder habe ich da was überlesen?
Hallo! :wave:

Nutzen und Wichtigkeit des Sabbats.
Das Ablassen von aller Arbeit und das Beobachten anderer Sabbatbestimmungen Gottes gab dem Körper nicht nur Ruhe, sondern, was noch wichtiger war, der einzelne hatte auch die Gelegenheit, seinen Glauben und Gehorsam durch die Beobachtung des Sabbats zu beweisen.
Eltern konnten dem Sinn und Herzen ihrer Kinder Gottes Gesetze und Gebote einschärfen (5Mo 6:4-9).

Der Sabbat diente gewöhnlich dazu, Erkenntnis über Gott aufzunehmen und geistige Bedürfnisse zu stillen, was aus der Antwort des Ehemannes der Sunamitin auf die Frage hervorging, ob sie Elisa, den Mann Gottes, besuchen dürfe. Er erwiderte: „Weshalb gehst du heute zu ihm? Es ist weder Neumond noch Sabbat“ (2Kö 4:22, 23).
Die Leviten, die überall im Land verstreut waren, nutzten den Sabbat zweifellos, um das Volk Israel im Gesetz zu unterweisen (5Mo 33:8, 10; 3Mo 10:11).

Für jeden Israeliten war es wichtig, daran zu denken, den Sabbat zu halten, weil eine Verletzung des Sabbats als Rebellion gegen Jehova betrachtet wurde und die Todesstrafe nach sich zog (2Mo 31:14, 15; 4Mo 15:32-36).
Dasselbe Prinzip galt für die Nation.
Ihr ganzherziges Beobachten des gesamten Sabbatsystems — der Tage und Jahre — war ein lebenswichtiger Faktor für ihren Fortbestand als Nation in dem ihr von Gott gegebenen Land.
Ihr Versäumnis, die Sabbatgesetze hochzuhalten, trug weitgehend zu ihrem Untergang und der siebzigjährigen Verödung des Landes Juda bei, wodurch die nichtbeachteten Sabbate abgezahlt wurden (3Mo 26:31-35; 2Ch 36:20, 21).
https://wol.jw.org/de/wol/l/r10/lp-x?q=it-2+S.+727

Ziska_Deleted

#85 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 10:24

manden1804 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ziska , das ändert nichts an der grausamen Strafe .

Glaubst Du wirklich , dass Gott grausam ist ?

Ziska , Du hast " vergessen " zu antworten . Hast Du Angst davor ?
Nein, das glaube ich nicht...

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#86 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » So 18. Mär 2018, 10:32

Ziska hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Es wurde niemand gezwungen mit den Israeliten aus Ägypten heraus und mit Josua ins verheißene Land zu ziehen.
Wer es aber freiwillig wollte, mußte sich unterordnen.
Danke Ziska. Ich lese da aber nichts von Bagatellstrafen. Oder habe ich da was überlesen?
Hallo! :wave:
Aha, danke. Die jüdischen Religionsführer versklavten also ihre Anhänger, indem sie Dinge verboten, die biblisch gar nicht bergründet waren. Demnach durfte man kochen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#87 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 10:36

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ziska , das ändert nichts an der grausamen Strafe .

Glaubst Du wirklich , dass Gott grausam ist ?

Ziska , Du hast " vergessen " zu antworten . Hast Du Angst davor ?
Nein, das glaube ich nicht...

WARUM erlässt " Gott " dann eine g r a u s a m e Strafe ? ? ?

Ich helfe Dir ein bisschen : das hat Gott gar nicht gemacht ! ! !
Gott segne euch alle .

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#88 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Henry » Mo 19. Mär 2018, 12:46

Hi, Foristas.

Wer ist der Gott JHWH des alten Testamenmtes ?

In der Auseinandersetzung mit den fanatischen Pharisäern zeigt Jesus ihnen, dass sie den Sabbat durch ihre zusätzlichen Gebote (es gab über 1.000 Zusatz Gebote !!!) quasi zu einem Götzen gemacht haben. Statt dass er, wie von Gott geplant, zu ein Freudentag gemacht wurde, machten sie ihn zu einer untragbaren Bürde, von der sie selbst aber keinen Finger breit anhoben. Und dann erklärt Jesus, dass er der "Herr des Sabbats" sei und zeigt ihnen am Beispiel des 38 Jahre lang Kranken am Teich Bethesda, wie der Sabbat von ihm bei der Schöpfung geplant gewesen war.

Durch die Verwendung des JHWH-Namens zeigt er ihnen außerdem. dass er der Mensch gewordene Gott JHWH des alten Testamentes war, wofür ihn die Pharisäer wegen Gotteslästerung steinigen wollten.

Das wäre meine Antwort auf die Thread-Frage.

Grüße Henry

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#89 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Mär 2018, 13:17

Henry , was Du zum Sabbat sagst , geht glatt am Thema vorbei .

Das ist : warum verordnet der Gott das AT eine grausame Strafe (Tod) , wenn da jemand was arbeitet ?

Weiter : dass YHWH später als Mensch auf die Erde kommt , ist nirgends belegt . Und aus den Fingern saugen kann man sich alles Mögliche .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#90 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Münek » Mi 21. Mär 2018, 22:27

Der Gott des "Alten Testaments" ein launischer Despot. Er ist eitel, er will gepriesen und angebetet werden und verlangt unbedingten Gehorsam. Er tötet Unschuldige und lässt Unschuldige töten. Auf andere Götter ist er eifersüchtig. Er ist ein persönlichkeitsgestörter Narziss.


Im Hiob-Buch lässt er Hiob, den er selbst als untadeligsten und rechtschaffensten Menschen auf Erden preist, unbarmherzig quälen, schiebt
die Schuld auf Satan und lässt danach munter weiterquälen (Hiob 2:3). Was mag da in seinem Kopf vorgegangen sein? Den Propheten Jesaja
(45:7) lässt er selbstherrlich ausrufen:

"Ich bin Jahwe und keiner mehr, der ich das Licht schaffe und mache die Finsternis, der
ich Frieden gebe und schaffe das Übel (Unheil). Ich bin Jahwe, der solches alles tut."



Dazu kann ich nur nachsichtig schulternklopfend sagen: "Jahwe, mein Freund, Du bist echt ein toller Kerl. Aber zum allmächtigen Gott fehlt
Dir wirklich alles - vor allem an Empathie und Selbstbewusstsein."
Zuletzt geändert von Münek am Mi 21. Mär 2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten