Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Pluto » Mi 7. Mär 2018, 13:14

manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist besser das Leben in Ungewissheit zu verbringen, als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten.

Ich kann gut mit Zweifeln und Unsicherheit und Unwissen leben. Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewissheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten. Wenn wir das zulassen, bleiben wir offen für Alternativen. Dann ereifern wir uns nicht zu sehr für das Wissen des Tages oder die absolute Wahrheit, sondern bleiben in der Ungewissheit...
Um Fortschritt zu erzielen, müssen wir die Türe zur Ungewissheit einen Spalt weit offen lassen.

- [Richard Feynman]
Ich sage nochmal : DAS IST BLÖDSINN !
Das ist kein Argument!
Kannst du auch begründen, warum das Blödsinn sein soll?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#42 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Mär 2018, 13:33

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist besser das Leben in Ungewissheit zu verbringen, als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten.

Ich sage nochmal : DAS IST BLÖDSINN !
Das ist kein Argument!
Kannst du auch begründen, warum das Blödsinn sein soll?
Erkannst Du das nicht ( wahrscheinlich weil Du ähnlich denkst ) : alles Wischi - Waschi , keine KLARE Aussage .
Gott segne euch alle .

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#43 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von R.F. » Mi 7. Mär 2018, 14:28

Munro hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Sehr schön. Wann immer ein noch dümmerer Satz möglich ist - auf dich ist Verlass, und du sagst ihn.
- - -
Unwissender als Du, Lieschen Müller, ist der Reiner Kunze gewiss nicht...

Zwischenfrage:
Warum müsst ihr euch denn immer so beschimpfen?

Redet doch zur Sache, nicht zur Person.
Wenn ich etwas anspreche, was Lieschen Müller im Unterricht nicht gelernt, fällt sie aus der Rolle. Ich kenne solche Reaktionen auch von anderen Jung-Frauen :P , die vom Erlernten partout nicht lassen möchten.

Ich habe übrigens in der Fachliteratur schon mehrmals heftig nach Auskunft gesucht, wie denn die Codes lauten, mit denen Sinnes-Wahrnehmungen an das Gehirn übertragen werden. Bis jetzt habe dazu so gut wie keine Antworten gefunden... Der Gaul geht mit mir durch, wenn die Naturalistlein weiterhin behaupten, dass sich das alles autonom entwickelt habe...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#44 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Janina » Mi 7. Mär 2018, 14:44

Pluto hat geschrieben:Es ist besser das Leben in Ungewissheit zu verbringen, als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten.
Der Satz sollte korrigiert werden. Antworten, die nicht mit wissenschaftlicher Disziplin erlangt wurden, könnten nicht falsch sein, sie sind es üblicherweise.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#45 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Janina » Mi 7. Mär 2018, 14:51

R.F. hat geschrieben:Ich habe übrigens in der Fachliteratur schon mehrmals heftig nach Auskunft gesucht...
Ich versuche mir vorzustellen wie das wohl aussehen mag. :lol:


Bild
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 66310.html

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#46 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Mär 2018, 15:42

Und euer Gewäsch

gehört natürlich zum Thema : Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Aber das fällt unserem M o d e r a t o r nicht auf ! Der doch sonst wichtige Themen im Keim erstickt !

Aber dagegen haben die Foristen hier nichts .

Denn sie bevorzugen sinnlosen Small Talk .
Gott segne euch alle .

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#47 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von R.F. » Mi 7. Mär 2018, 15:59

manden1804 hat geschrieben:Und euer Gewäsch

gehört natürlich zum Thema : Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Aber das fällt unserem M o d e r a t o r nicht auf ! Der doch sonst wichtige Themen im Keim erstickt !

Aber dagegen haben die Foristen hier nichts .

Denn sie bevorzugen sinnlosen Small Talk .
Das Wesen auf dem Besen zeigt immerhin, was es vom Schöpfungsbericht der Bibel hält: N I C H T S

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#48 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von piscator » Mi 7. Mär 2018, 16:02

Ist das schön: Papi und Mami streiten sich :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#49 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Ruth » Mi 7. Mär 2018, 16:06

manden1804 hat geschrieben:Und euer Gewäsch

gehört natürlich zum Thema : Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Aber das fällt unserem M o d e r a t o r nicht auf ! Der doch sonst wichtige Themen im Keim erstickt !

Aber dagegen haben die Foristen hier nichts .

Denn sie bevorzugen sinnlosen Small Talk .

Da du ohnehin nur drei Sätze als richtig bewertest, was soll man da denn noch groß zum Thema schreiben? Wenn jeder Thread nur nach dem Muster ablaufen würde welches du akzeptierst, ständen da nur tausendmal dasselbe - mal links herum und mal rechts herum. :roll:
Was daran noch sinnvoll sein soll, kann man tatsächlich nicht erkennen :!:

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#50 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 7. Mär 2018, 16:37

"Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten12 und Tagen und Jahren; und sie sollen als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so. Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne.Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, dass es gut war.Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein vierter Tag."(1.Mo1:14-19)

Moses gab den Schöpfungsbericht aus dem Blickwinkel eines irdischen Beobachters wieder, als wäre er dabei gewesen.
Nach dem Bericht in 1. Mose veranlaßte Gott, dass am vierten Schöpfungs"tag" ‘Lichter in der Ausdehnung der Himmel wurden’ (1Mo 1:14, 19). Damit ist nicht die Entstehung des Lichts selbst gemeint, denn wie der Bericht zeigt, existierte das Licht schon vorher (1Mo 1:3). Es bedeutet auch nicht, dass die Sonne, der Mond und die Sterne zu diesem Zeitpunkt erschaffen wurden. Die Lichtquellen, Sonne, Mond und Sterne, konnten nun von der Erde aus gesehen werden.
Viele behaupten, der biblische Schöpfungsbericht sei mit wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht zu vereinbaren. Doch der eigentliche Konflikt besteht nicht zwischen der Wissenschaft und der Bibel, sondern zwischen der Wissenschaft und dem christlichen Fundamentalismus. Einige Fundamentalisten legen die Bibel so aus, als sei die gesamte materielle Schöpfung erst rund 10 000 Jahre alt. Ihrer Meinung nach wurde alles in sechs buchstäblichen 24-Stunden-Tagen erschaffen. Doch mit der Bibel kann man das nicht belegen.

Antworten