Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#41 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von GanzBaff » Do 4. Jul 2013, 19:37

Hemul hat geschrieben:Hi Baff!
Da bin ich aber sehr gespannt, leg los. :Smiley popcorn:

Bestes Beispiel: Trinität. Ansonsten fallen mir spontan noch Zungenrede und der ganze andere charismatische Kram ein. Irgendwo findet jeder in der Bibel Argumente die dafür oder dagegen sprechen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Hemul » Do 4. Jul 2013, 19:43

GanzBaff hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Baff!
Da bin ich aber sehr gespannt, leg los. :Smiley popcorn:

Bestes Beispiel: Trinität. Ansonsten fallen mir spontan noch Zungenrede und der ganze andere charismatische Kram ein.

Hi Baff!
Kannst Du hier die nach deiner Sicht bibl. Widersprüche einmal etwas näher erklären? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#43 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von GanzBaff » Do 4. Jul 2013, 20:15

Hemul hat geschrieben:Hi Baff!
Kannst Du hier die nach deiner Sicht bibl. Widersprüche einmal etwas näher erklären? :roll:
Kannste mitte Augen rollen soviel wie de wills... Nein, tue ich nicht, darauf habe ich keine Lust ;)

Ich sprach in diesem Zusammenhang zudem nicht von Widersprüchen, sondern dass jedwede Sonderlehre mit irgendwelchen Bibelstellen begründet wurden. Sowohl Befürworter wie Gegner z.B. der Dreifaltigkeit finden die passenden Verse und jede Seite wirft der Anderen fehlendes Bibelverständnis vor.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#44 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Martinus » Do 4. Jul 2013, 20:29

GanzBaff hat geschrieben: Sowohl Befürworter wie Gegner z.B. der Dreifaltigkeit finden die passenden Verse und jede Seite wirft der Anderen fehlendes Bibelverständnis vor.

aber heute dürfen wir eine Bibel besitzen. Jeder kann für sich prüfen welcher Argumentation er folgen kann.
Angelas Zeugen wissen was!

Schmuel

#45 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Schmuel » Do 4. Jul 2013, 21:30

Naqual hat geschrieben:
In diesem Punkt ist die Bibel allerdings schlüssig.
Das Gesetz galt den Juden, und den Juden allein. Nur für sie war das Gesetz verbindlich.
Shalom
Vielleicht sollte man erst darüber nachdenken wozu überhaupt Gesetz ist? Was soll es dem Menschen zeigen? Jeder Mensch hat einen Bund von Geburt an mit G-tt. Unter solchem Bund stehen nicht nur Juden, sondern alle Menschen. So ist ein Nochait nicht verpflichetet sich an an alle Gebote Israels zu halten(denn das sind 7 Bündnisse mehr), sondern mindestens an 7 Gebote. Wenn der Mensch dazu noch ein Gesetz braucht, dann brauch er wiederhestellung. Und das heisst Erlösung. Was ist unter Tikkun(Wiederherstellung des Menschen) gemeint? Das würde viele Fragen bezugs des Maschiach stellen. Was ist der Maschiach? Hat Adam ein Gesetz gehabt um G-ttes Weisung zu erkennen?
Schmuel

Schmuel

#46 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Schmuel » Do 4. Jul 2013, 23:07

GanzBaff hat geschrieben: Irgendwo hat es geheißen, Gott widerspreche sich nicht, er ändere seine Meinung nicht, und er sei zu allen Zeiten derselbe. Ich verstehe diesen Widerspruch nicht.
Ein sehr umfangreiches Thema. Ich versuche mich sehr kurz zu fassen. Was bedeutet G-ttensdienst?. Und was bedeutet Korban?(was plump nur als Opfer, und weniger als Hingabe übersetzt wird)
G-tt zu dienen bedeutet IHN zu trösten. Das geschiet durch Hingabe. Wo ist aber der Mensch jetzt? Ist ein behinderter Mensch etwa nicht geliebt von G-tt? Er ist sehr geliebt!!!!
In dieser Welt und dem zerstörtem Zustand des Menschen insbesondere geschädigter Menschen. Was für einen trost hätte G-tt? Leidet G-tt nicht mit dem Menschen? Ja!!!!
Mehr als es erkannt wird. Diese Gebote gelten nicht in Bezug auf eine Ablehnund jener Menschen! Kannst Du mir folgen? Denn wir erwarten doch vollständige Wiederherstellung im Reich G-ttes.
Israel ist nicht nur für sich selbst abgesondert(geheiligt), sondern damit die ganze Welt geheiligt wird. Darum gehört der G-ttestdient Israel. Eine hohe Verantwortung! Ein Volk das nicht abgesondert ist weil es besser ist als alle anderen Völker! Doch der Heilige, gelobt sei er, hat es so entschieden, um so die Welt zu segnen und ihr weiter bestand zu geben.
Schmuel

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#47 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Magdalena61 » Do 4. Jul 2013, 23:48

Schmuel, du bist da? :) *freu*

DANKE! dass du meiner Bitte entsprochen hast. Oh Mann, das tut gut, dich wieder zu lesen. Hab deine Posts und die darin enthaltene Weisheit echt vermißt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#48 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 11:13

God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#49 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Naqual » Fr 5. Jul 2013, 11:56

Schmuel hat geschrieben:...Ist ein behinderter Mensch etwa nicht geliebt von G-tt? Er ist sehr geliebt!!!!
In dieser Welt und dem zerstörtem Zustand des Menschen insbesondere geschädigter Menschen. Was für einen trost hätte G-tt? Leidet G-tt nicht mit dem Menschen? Ja!!!!
Mehr als es erkannt wird. Diese Gebote gelten nicht in Bezug auf eine Ablehnund jener Menschen! Kannst Du mir folgen? Denn wir erwarten doch vollständige Wiederherstellung im Reich G-ttes.
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten Deinen Gedankengängen zu folgen. Gott wird also getröstet, in dem er Behinderte vom Opferdienst ausschließt? Es ist ja so, als würde Gott sagen: "Lieber Behinderter, ich habe ja nichts gegen Dich, aber am Opferdienst darfst Du im Gegensatz zu den Menschen ohne körperliche Fehler nicht aktiv teilnehmen." Die Wiederherstellung erfolgt doch durch die Annahme des Behinderten trotz seiner körperlichen Einschränkungen (und letztlich in dem diese Einschränkungen einmal nicht mehr sind).

Ein Volk das nicht abgesondert ist weil es besser ist als alle anderen Völker!
Eine gefährliche Einstellung.
Besser fände ich die Formulierung "Gott hat das Volk mit mehr Verantwortung ausgestattet, die sie (teils schwer) zu tragen haben".

Schmuel

#50 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Schmuel » Fr 5. Jul 2013, 17:24

Magdalena61 hat geschrieben:Schmuel, du bist da? :) *freu*
Ja, ich bin da. :chapeau: Zur Zeit habe ich viel Arbeit im Geschäft und nicht so viel Zeit zu schreiben. Ich tue was ich kann.

Antworten