Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#61 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von GanzBaff » Di 23. Jul 2013, 20:47

Yusuke hat geschrieben: weil ein Mensch kann nicht so ohne weiteres feststellen, ob der Kranke jetzt "unrein" war, oder nicht. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun (!).
Deswegen kommen in manche Diskos keine Ausländer rein, weil manche von denen Stress machen könnten. Der Mensch an der kann halt nicht ohne weiteres feststellen ob der Ausländer nun ein Stresser ist oder nicht. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun ;)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#62 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Martinus » Di 23. Jul 2013, 21:02

Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ja, ich habe mal beschlossen, dass ich mich hier mal umsehe und auch mal etwas mitschreiben kann, bei interessanten Themen. :chapeau:

sehr schön :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Hemul » Di 23. Jul 2013, 21:53

Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ja, ich habe mal beschlossen, dass ich mich hier mal umsehe und auch mal etwas mitschreiben kann, bei interessanten Themen. :chapeau:

Hallo Yusuke!
Finde ich persönlich ganz große Klasse, dass Du hier bist. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Hemul » Di 23. Jul 2013, 22:05

Pluto hat geschrieben:Hi Hemul,
...und was sagst zum Thread Thema?

GanzBaff hat geschrieben:Im 3. Buch Mose listet Gott die Bestimmungen für Priester auf. Unter anderem gebietet er, dass Menschen mit Gebrechen ihm nicht opfern dürfen, damit er nicht entweiht wird. Wie passt dass zum späteren Jesus, der sich gerade der Gebrechlichen annimmt?

Hi Pluto!
Wie Jesu Umgang mit den Gebrechlichen zum Thread-Thema passt? Der Herr Jesus hatte von seinem Vater einen ganz besonderen
Auftrag bekommen. Wenn Du den in Lukas 5:31+32 liest kennst Du die Antwort. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#65 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Yusuke » Di 23. Jul 2013, 22:21

Hallo und danke für eure Aufnahmegrüße! :) :Herz:

GanzBaff hat geschrieben:Deswegen kommen in manche Diskos keine Ausländer rein, weil manche von denen Stress machen könnten. Der Mensch an der kann halt nicht ohne weiteres feststellen ob der Ausländer nun ein Stresser ist oder nicht. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun ;)
Interessanter Vergleich, bleiben wir mal dabei. - Die Gebrechlichen und Kranken könnten aber für die "Verunreinigung" einen Prozess durchführen, wenn sie es ernsthaft mit Gott meinen, wenn ich mich nicht irre, müssten sie 1 Tag oder 7 Tage sich eine Art "Reinigungsprozess" durchführen, nichts schlimmes! - Was dürfen Ausländer tun um in Diskos eingelassen zu werden? :lol: Mit aller Wahrscheinlichkeit nichts, außer über Vitamin B, d.h. sie kennen einige Vorsteher oder Gäste mit Verbindungen persönlich... wobei hier kein Garant gegeben ist. Gott aber wird niemanden verstoßen, der es Ernst meint, auch keinen Kranken (!). ;) Manche Menschen können da schon wilkürlicher sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 22:38

Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ja, ich habe mal beschlossen, dass ich mich hier mal umsehe und auch mal etwas mitschreiben kann, bei interessanten Themen. :chapeau:
Hey, Yusuke!
Schön das du da bist... Ich habe es etwas spät bemerkt,

aber...ganz herzlich willkommen im Forum!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 22:47

Hemul hat geschrieben:Wenn Du den in Lukas 5:31+32 liest kennst Du die Antwort. ;)
Hmm...
Also, wenn ich es mir aussuchen kann, ziehe ich Yusukes Antwort vor; (passt besser!) ;)
Deine kommt mir mehr eher wie ein Widerspruch zum AT vor.
Yusuke hat geschrieben:Die Gebrechlichen und Kranken könnten aber für die "Verunreinigung" einen Prozess durchführen, wenn sie es ernsthaft mit Gott meinen, wenn ich mich nicht irre, müssten sie 1 Tag oder 7 Tage sich eine Art "Reinigungsprozess" durchführen, nichts schlimmes!
@ Yusuke
Hast du auch eine Bibelstelle zu diesem "Reinigungsprozess"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#68 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Martinus » Mi 24. Jul 2013, 06:09

Yusuke hat geschrieben: Die Gebrechlichen und Kranken könnten aber für die "Verunreinigung" einen Prozess durchführen, wenn sie es ernsthaft mit Gott meinen, wenn ich mich nicht irre...

Du irrst dich. Das konnten und mussten sie für ihre Sünden machen. Aber hier geht es darum
Von den Nachkommen des Priesters Aaron darf keiner, der ein Gebrechen hat, herantreten, um die Feueropfer Jahwes darzubringen. Er hat ein Gebrechen und soll nicht herantreten, um die Speise seines Gottes zu opfern.
3 Mose 31:21 NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#69 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Yusuke » Mi 24. Jul 2013, 10:24

Guten Morgen zusammen!

Pluto hat geschrieben:Hast du auch eine Bibelstelle zu diesem "Reinigungsprozess"?
Erstmal danke für die Begrüßung! :)
Ja, ich habe Bibelstellen für meine Sichtweise, sonst würde ich wohl kaum zu der Überzeugung kommen. :P

3. Mose 13: befasst sich mit dem Aussatz den Menschen bekommen und dadurch unrein werden und was sie dagegen tun können. Aussätze sind u.a. Krankheiten.
3. Mose 14: hier geht es darum, wenn derjenige bereits geheilt wird und was er noch tun muss. Scheint ein anspruchsvolles Verfahren zu sein.
Johannes 9,1-3: hier fragen ihn die Jünger, was der Blindgeborene dafür kann, dass er blind ist. Das heißt die Jünger hatten das Verständnis das Sünde eine Ursache von Krankheiten sein kann.
Apg 21,26-27: hier muss Paulus selbst ein 7-tägiges Reinigungsverfahren durchführen um in den Tempel hineingehen zu dürfen. Warum steht da leider nicht konkret.


Martinus hat geschrieben:... Das konnten und mussten sie für ihre Sünden machen. ...
So ist es, Martinus, diesen Prozess mussten sie für ihre Sünden machen um wieder rein zu werden. Wenn du jetzt auch noch meinen ersten Beitrag dazu berrücksichtigst: das Sünden auch Ursachen von Krankheiten sein kann. Dann müsste es auch dir leichter zu verstehen sein, das wenn der gebrechliche Priester vom Herzen bereut und sich dem Reinigungsprozess unterordnet, er auch gesund werden kann. Das ist einfach nur eine logische Überlegung, wenn Sünde Ursache für Krankheiten sein kann. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Warum dürfen gebrechliche Menschen Gott nicht opfern?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Jul 2013, 13:05

Yusuke hat geschrieben:3. Mose 13:
befasst sich mit dem Aussatz den Menschen bekommen und dadurch unrein werden und was sie dagegen tun können. Aussätze sind u.a. Krankheiten.
3. Mose 14: hier geht es darum, wenn derjenige bereits geheilt wird und was er noch tun muss. Scheint ein anspruchsvolles Verfahren zu sein.
Johannes 9,1-3: hier fragen ihn die Jünger, was der Blindgeborene dafür kann, dass er blind ist. Das heißt die Jünger hatten das Verständnis das Sünde eine Ursache von Krankheiten sein kann.
Apg 21,26-27: hier muss Paulus selbst ein 7-tägiges Reinigungsverfahren durchführen um in den Tempel hineingehen zu dürfen. Warum steht da leider nicht konkret.
Danke Artur!
Bin gespannt, was der gute Hemul dazu meint...

Übrigens... wir haben hier keine integrierte Zitatfunktion, aber dafür einen ser eleganten Ersatz mittel bibleserver.com (der auch wirklich mit jedem Browser fuktioniert). Magdalena hat dafür ein ausgzechntes Tutorial geschreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten