Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von Pluto » Di 6. Feb 2018, 10:02

manden1804 hat geschrieben:Wer ist der wirkliche Gott ?

Die Schöpferexistenz des Universums . Sie hat jedes Atom und jedes Bruchteil davon erschaffen . Natürlich auch unser Gehirn und wie man damit

denken .
"Von nichts kommt nichts."
Woher kam dieser Schöpfer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#42 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von Opa Klaus » Di 6. Feb 2018, 10:48

Nicht nur Moses bewegte (überredete) Gott dazu, von einem Vorhaben abzulassen.
Auch Abraham verhandelte mit Gott um ihn zur Verschonung Sodoms zu bewegen (zu überreden), damit Lot weiter darin leben könnte.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#43 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von manden1804 » Di 6. Feb 2018, 12:59

Klaus ,

schön , dass Du auf ein weiteres Märchen aufmerksam machst .
Der wirkliche Gott ( nicht der in der Bibel dargestellte erfundene ) kann selbstverständlich nicht überredet werden . Das sagt normalerweise
sogar der mickrige menschliche Verstand , wenn er denn richtig funktioniert .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von Pluto » Di 6. Feb 2018, 13:14

manden1804 hat geschrieben:Das sagt normalerweise sogar der mickrige menschliche Verstand , wenn er denn richtig funktioniert .
Dann lass deinen Verstand funktionieren und beantworte meine Frage.

"Von nichts kommt nichts", heißt es. Woher kam DEIN Schöpfer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#45 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von manden1804 » Di 6. Feb 2018, 13:23

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das sagt normalerweise sogar der mickrige menschliche Verstand , wenn er denn richtig funktioniert .
Dann lass deinen Verstand funktionieren und beantworte meine Frage.

"Von nichts kommt nichts", heißt es. Woher kam DEIN Schöpfer?
Woher der wirkliche Schöpfer des Universums kommt , ist für menschliches Denkvermögen nicht erklärbar .
Dafür ist unser Denkvermögen ( Verstand , Intelligenz ) V I E L zu gering .

Auch die Menschliche Logik , z.B. "Von nichts kommt nichts" , ist natürlich für Menschen gültig .
Aber natürlich NICHT für den wirklichen Schöpfer , denn der hat ja auch die Logik für Menschen und Universum gemacht . ( er hat alles gemacht ,
sonst wäre ja nichts da )
Gott segne euch alle .

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#46 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von Catholic » Di 6. Feb 2018, 16:19

Pluto hat geschrieben: "Von nichts kommt nichts", heißt es. Woher kam DEIN Schöpfer?

Die Frage setzt voraus,dass Gott -der Schöpfer der Welt - selber nur ein Geschöpf ist oder sonstwie entstand.
Ebenso könnte die Frage gestellt werden ob Gott die Ewigkeit nicht langweilig wird oder ob Gott 2.000 Menschen gleichzeitig zuhören kann?
Aber diese Frage setzen voraus dass Gott ebenso den Bedingungen von Raum und Zeit unterworfen ist wie der Mensch.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#47 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Feb 2018, 11:44

Woher der wirkliche Schöpfer des Universums kommt , ist für menschliches Denkvermögen nicht erklärbar .
Dafür ist unser Denkvermögen ( Verstand , Intelligenz ) V I E L zu gering .

Was für Menschen gültig ist , ist natürlich nicht für den wirklichen Schöpfer gültig , denn der hat gemacht , was gültig ist .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#48 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von Ruth » Mi 7. Feb 2018, 12:03

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: "Von nichts kommt nichts", heißt es. Woher kam DEIN Schöpfer?

Die Frage setzt voraus,dass Gott -der Schöpfer der Welt - selber nur ein Geschöpf ist oder sonstwie entstand.
Ebenso könnte die Frage gestellt werden ob Gott die Ewigkeit nicht langweilig wird oder ob Gott 2.000 Menschen gleichzeitig zuhören kann?
Aber diese Frage setzen voraus dass Gott ebenso den Bedingungen von Raum und Zeit unterworfen ist wie der Mensch.

Deshalb finde ich die Bezeichnung "existieren", auf Gott angewendet, auch eigentlich nicht richtig. Denn ein existieren setzt voraus, dass Gott sichtbar und greifbar für existierende Wesen ist. Ist er aber nicht, was immer wieder erkennbar ist, wenn man ihn mit Worten beschreiben will.

Ich denke, dazu passt der Name, mit dem Gott sich ( im biblischen Bericht) über Mose dem Volk vorstellt: "Ich bin, der ich bin". Den Namen kann man nicht erklären. Aber Gott kann sich selbst in "Spuren innerhalb des existenziellen Wahrnehmens" selbst vorstellen. Das ist dann aber nur eine winzige Facette, wie ein Lichtstrahl, der etwas von Gott sichtbar macht (oder spiegelt) von dem, wer oder was Gott ist. Denn Gott ist weder ein Wer oder Was - er IST ....

... nur da wahrnehmbar, wo er sich selbst dem Menschen, innerhalb von gewissen Grenzen, offenbart. Alle Wahrnehmung, die sich ein Mensch in kleinen Schritten erarbeiten muss, ist bei Gott einfach da. Wahrnehmung ist nur ein Weg, auf dem Gott für Menschen, auf die unterschiedlichste Art spürbar und sichtbar werden kann. Darum kann kein Mensch Gott wirklich erfassen. Aber man kann sich zumindest Gott zuwenden, indem man aufrichtig nach ihm sucht. Meine Erfahrung ist, dass Gott sich dem wirklich Suchenden auch offenbart - in dem Maß, wie der Suchende es gerade braucht und erfassen kann. Und darum sind die Wahrnehmungen der Menschen so unterschiedlich.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#49 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Feb 2018, 12:07

Dir hat er sich leider nicht offenbart und sonst auch keinem Menschen .

AUSSER Du erkennst , dass das Universum (alles was existiert) seine Offenbarung ist !
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#50 Re: Kann ein Mensch "Gott" überreden ?

Beitrag von Ruth » Mi 7. Feb 2018, 12:14

Opa Klaus hat geschrieben:Nicht nur Moses bewegte (überredete) Gott dazu, von einem Vorhaben abzulassen.
Auch Abraham verhandelte mit Gott um ihn zur Verschonung Sodoms zu bewegen (zu überreden), damit Lot weiter darin leben könnte.

Ich verstehe es so, dass in den biblischen Berichten ganz einfach nur beschrieben ist, wie Menschen Gott wahrnehmen. Oder welche Aktionen Menschen Gott zuschreiben.

Gerade in dem scheinbaren "Überreden" von Abraham im Feilschen um Sodom, ist sichtbar, dass eher Gott den Abraham überzeugen muss, dass es in Sodom keinen Menschen gibt, der es "verdient" hat, weiterzuleben, auf die gleiche Weise, wie bisher. Aber trotzdem zeigt Gott (für mein Verständnis) hier, dass er sich um Einzelne kümmert, die nach ihm fragen, indem er den Lot mit seiner Familie aus dem Sumpf herausholt. Wobei die Frau von Lot noch auf der Strecke bleibt, weil sie sich nicht wirklich von dem Ort, der ein Symbol des Bösen darstellt, trennen kann.

Für mich ist besonders auch diese Geschichte (ob sie nun wirklich geschah oder nur ein Beispiel mit einer Botschaft ist) ein Zeichen dafür, wie weit entfernt die Menschen wirklich von Gott sind, wenn Gott sich nicht selbst ihnen zuwendet und etwas von sich sichtbar macht.

Antworten