Kains Vater

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#71 Re: Kains Vater

Beitrag von NIS » So 12. Nov 2017, 07:23

Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du kannst nicht einen Beweis fordern für eine Welt, zu der Dir der Zugang verschlossen ist.
Hört sich schwer nach Ausrede an. Fakt ist doch, dass die Existenz des Bibelgottes NICHT bewiesen werden kann.
Wie wollt ihr Gott beweisen?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#72 Re: Kains Vater

Beitrag von Kingdom » Mo 13. Nov 2017, 21:20

NIS hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du kannst nicht einen Beweis fordern für eine Welt, zu der Dir der Zugang verschlossen ist.
Hört sich schwer nach Ausrede an. Fakt ist doch, dass die Existenz des Bibelgottes NICHT bewiesen werden kann.
Wie wollt ihr Gott beweisen?

Gott gibt jedem Menschen eine klare Zusicherung und Bedingungen wie er zu finden sei und wie sich die Tür für sein Reich öffnet. Atheisten wollen diesen Weg nicht gehen also müssen sie weiter im Dunkel bleiben und glauben der Urknall, sei Ihr Daddy.

Es ist nicht Gottes Problem, das er nicht im kleinen Reagenz Gläschen von Atheisten Platz findet oder sagt ich werde mich dort von Dir finden lassen.

Hes 12:2 Menschensohn, du wohnst inmitten eines widerspenstigen Hauses, welches Augen hat zum Sehen und doch nicht sieht, Ohren zum Hören und doch nicht hört; denn sie sind ein widerspenstiges Haus.

Wenn man Augen hat und doch nicht sieht, Ohren hat und doch nicht hört. Dann müsste man zuerst diese Problem angehen, der Rest käme dann von selbst.

Der Beweis kommt so wie Gott es will auch wenn Münek es lieber anders rum hätte.

Lg Kingdom

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#73 Re: Kains Vater

Beitrag von piscator » Di 14. Nov 2017, 14:08

[quote="Kingdom]Atheisten wollen diesen Weg nicht gehen also müssen sie weiter im Dunkel bleiben und glauben der Urknall, sei Ihr Daddy.[/Quote] Es mag ja Atheisten geben, die das tatsächlich glauben, aber ich gehe davon aus, dass die meisten nicht Glaubenden sich darüber kaum Gedanken machen. Ebenso wenig wie sich der normale Gläubige keine Gedanken darüber macht, mit welchen Bein Jesus morgens zuerst aufgestanden ist.

Wenn ich unsere nächsten Verwandten im Zoo betrachte und ein wenig Menschheitsgeschichte lese, dann erkenne ich, dass sich ein Produkt der Evolution bin, einer wunderbaren Sache, die das Leben auf diesem Planeten gestaltet und geprägt hat. Wie bescheiden sieht daneben die biblische Schöpfungsgeschichte aus, wenn man sie wörtlich nimmt.
Sieht man die Schöpfungsgeschichte dagegen als Epos, dann spürt man ihre Kraft als Versuch das Werden und Sein des Menschen in Worte zufassen.

Wenn es den biblischen Gott tatsächlich geben sollte, dann hat er sicher Phantasie. Schade, dass viele seiner Schäfchen frei von dieser Phantasie sind.
Wenn man Augen hat und doch nicht sieht, Ohren hat und doch nicht hört. Dann müsste man zuerst diese Problem angehen, der Rest käme dann von selbst.
Genau, dann mach das mal.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#74 Re: Kains Vater

Beitrag von Catholic » Di 14. Nov 2017, 21:21

Münek hat geschrieben:Fakt ist doch, dass die Existenz des Bibelgottes NICHT bewiesen werden kann.[/b]

biologisch,chemisch oder pysikalisch?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#75 Re: Kains Vater

Beitrag von Catholic » Di 14. Nov 2017, 21:24

piscator hat geschrieben:...
Wie bescheiden sieht daneben die biblische Schöpfungsgeschichte aus, wenn man sie wörtlich nimmt.
Sieht man die Schöpfungsgeschichte dagegen als Epos, dann spürt man ihre Kraft als Versuch das Werden und Sein des Menschen in Worte zufassen.
...

Eben!
Interessant ist nämlich dass,wenn man den Schöpfungsmythos aus Genesis 1 so nimmt wie er vom Hebräischen und von der jüdischen Denkweise her gedacht ist,ein grossartiger Mythos ist der enorm viel über die Welt und den Menschen aussagt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#76 Re: Kains Vater

Beitrag von Münek » Di 14. Nov 2017, 23:14

Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du kannst nicht einen Beweis fordern für eine Welt, zu der Dir der Zugang verschlossen ist.
Hört sich schwer nach Ausrede an. Fakt ist doch, dass die Existenz des Bibelgottes NICHT bewiesen werden kann.
Gott gibt jedem Menschen eine klare Zusicherung und Bedingungen wie er zu finden sei und wie sich die Tür für sein Reich öffnet.
Ooch - was Du nicht alles zu wissen glaubst. :shock:

Mir hat noch nie ein Gott irgendeine Zusicherung gegeben, obwohl ich diesbezüglich meine "spirituellen Ohren" ganz gewiss nicht verschlossen halte. (Ich war mal sehr gläubig.) Wenn ich allerdings heute die Wahl hätte, würde ich mich spontan für WOTAN ent-
scheiden.

Warum? JAHWES Hoheitsgebiet ist ja nur auf das kleine Palästina beschränkt - außerdem ist mir dieser Gott des "Alten Testaments"
zutiefst unsympathisch, weil viel zu launisch und unbeherrscht. So wie der sich aufführt (siehe Hiob), benimmt sich kein souverä-
ner GOTT.


JAHWE ist ein Glaubenskonstrukt der alten Israeliten, die übrigens die Existenz der Götter ihrer Nachbarvölker nicht in Frage stellten.
Das tat selbst JAHWE nicht, wie das erste Gebot des Dekaloges ausweist.

Kingdom hat geschrieben:Atheisten wollen diesen Weg nicht gehen.
Warum sollten sie auch? Die sind doch nicht bekloppt! Du glaubst ja auch nicht an die Existenz des Weihnachtmannes, obwohl dieser für Millionen von Kindern Realität ist.

Kingdom hat geschrieben:also müssen sie weiter im Dunkel bleiben und glauben der Urknall, sei Ihr Daddy.
Das ist noch die große Frage, WER sich hier im Dunkel befindet.

Ich denke, die Zeit des Götterglaubens geht so langsam dem Ende zu. Reste dieses Glaubens werden sich aber sicherlich noch jahrhundertelang erhalten. Das ist psychologisch sehr gut erklärbar.


Kingdom hat geschrieben:Es ist nicht Gottes Problem, das er nicht im kleinen Reagenz Gläschen von Atheisten Platz findet oder sagt ich werde mich dort von Dir finden lassen.
Das stimmt. Ein allmächtiger Gott hat NIE Probleme - im Gegensatz zu JAHWE. Dieser Berg- und Wüstengott musste sich mit seinem auserwählten Volk mächtig rumplagen. Seinen Propheten Hosea ließ er klagend ausrufen:

"Als Israel jung war, liebte ich ihn, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Aber sobald, wenn man sie rief, wandten sie sich vom Angesicht [des Rufenden] ab. Den Baalen [kanaanäische Götter] opferten sie, und den Götzenbildern räucherten sie."

Ach Gottchen nee. Dieser Gott kann einem wirklich Leid tun. Wieso konnte der "Allmächtige" den Abfall "seines Sohnes" nicht verhindern?

Kingdom hat geschrieben:Der Beweis kommt so, wie Gott es will, auch wenn Münek es lieber anders rum hätte.
Zu spät, mein gottesfürchtiger Freund - der Zug ist längst abgefahren. Jesus hat sich nachweislich geirrt. Gott herrscht nicht über unseren Planeten. Die als nah angekündigte Gottesherrschaft ist ausgeblieben.

PS
Ich will es ja gar nicht anders herum. Ein Gott, der mir bei entsprechendem Glaubensgehorsam die ewige Seligkeit verspricht, wäre ja nicht das Schlechteste. Nur - es spricht halt NICHTS für die Existenz dieses himmlischen Vaters, der angeblich das unendliche Universum erschaffen haben und zu Versöhnungszwecken seien Sohn geopfert haben soll. Das ist primitive Mythologie.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 15. Nov 2017, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#77 Re: Kains Vater

Beitrag von Kingdom » Mi 15. Nov 2017, 01:05

Münek hat geschrieben:Ooch - was Du nicht alles weißt. :shock:

Mir hat noch nie ein Gott irgendeine Zusicherung gegeben, obwohl ich diesbezüglich meine "spirituellen Ohren" ganz gewiss nicht verschlossen halte. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich mich für WOTAN entscheiden.

JAHWES Hoheitsgebiet ist auf das kleine Palästina begrenzt- außerdem ist mir dieser Gott des "Alten Testaments" viel zu launisch und unbeherrscht. So wie der sich aufführt (siehe Hiob), benimmt sich kein souveräner GOTT.[/b]

Ich bin sowohl Zeuge das er sie Dir gegeben hat und ich bin Zeuge, weshalb die Ohren zu sind. Genau so steht es in seinem Wort.

Wie gesagt, Du willst nicht, gibst Du ja zu und darum lässt er Dich ja auch in Ruhe. Du sagst nein und er respektiert dein Nein, indem er Dir alles sehen für sein Reich verschliesst, und alles Verständnis für sein Wesen verschliesst, und dir die Ohren zuhält, damit Du ja nichst hörst und du weitern jammern kannst, ich sehe kein Beweis, da ist kein Beweis, es gibt keinen Beweis. Du willst in nicht, also hör auf zu jammern das es keine Beweise gibt und sage ehrlich mehr Verständnis über Gut und Böse geht mir am ......vorbei. Dies wäre ehrlicher als immer sagen, wo ist der Beweis, es gibt keinen.


Warum sollten sie auch? Die sind doch nicht bekloppt! Du glaubst ja auch nicht an die Existenz des Weihnachtmannes, obwohl dieser für Millionen von Kindern Realität ist.

Wie gesagt, die Zusage Gottes steht, du bist der ablehnt, mehr zu erfahren. Das wir beide genug über den Weihnachstmann wissen, ist eine weitere Ausrede und Flucht Dich nicht mit dem zu beschäftigen, von dem ich spreche.

Das ist noch die große Frage, WER sich hier im Dunkel befindet.

Ich denke, die Zeit des Götterglaubens geht so langsam dem Ende zu. Reste dieses Glaubens werden sich aber sicherlich noch jahrhundertelang erhalten. Das ist psychologisch sehr gut erklärbar.


Die Experimente des Cern haben noch keinen Münek hervor gebracht und ich kann Dich beruhigen auch wenn die Menschheit noch Millionen Jahre warten würde, es wird keiner aus dem Knall enstehen und auch kein Universum, so wie Du es heute betrachten kannst, durch Menschen die etwas erschaffen haben. Ein Knall erfindet keine komplexen Teleskope aber Erden und Unviersen, das schafft er locker ohne Strategie.

Das stimmt. Ein allmächtiger Gott hat NIE Probleme - im Gegensatz zu JAHWE. Dieser Berg- und Wüstengott musste sich mit seinem auserwählten Volk mächtig rumplagen. Seinen Propheten Hosea ließ er klagend ausrufen:

"Als Israel jung war, liebte ich ihn, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Aber sobald, wenn man sie rief, wandten sie sich vom Angesicht [des Rufenden] ab. Den Baalen [kanaanäische Götter] opferten sie, und den Götzenbildern räucherten sie."

Ach Gottchen nee. Dieser Gott kann einem wirklich Leid tun. Wieso konnte der "Allmächtige" den Abfall "seines Sohnes" nicht verhindern?

Nun, ja das siehst Du ja bei Dir am besten, das der Freie Wille auch ein Nein ausprechen kann. Wieso Du aber den Willen bekommen hast von Gott, äh sorry vom Urknall, da wird es schon wieder schwieriger.

Zu spät, mein gottesfürchtiger Freund - der Zug ist längst abgefahren. Jesus hat sich nachweislich geirrt. Gott herrscht nicht über unseren Planeten. Die als nah angekündigte Gottesherrschaft ist ausgeblieben.

Das der Fürst dieser Welt die Erde regiert hat Christus schon gesagt, leider hast Du auch das überhört. Das mit der Gottes Herrschaft kommt glaube ich erst wenn alle Prophetien erfüllt sind und nicht vorher. Alles schön der Reihe nach und Göttliche Langmut erkennen, dann weisst Du das deine Auslegungen falsch sind und nicht seine Ankündigungen.

PS
Ich will es ja gar nicht anders herum. Ein Gott, der mir bei entsprechendem Glaubensgehorsam die ewige Seligkeit verspricht, wäre ja nicht das Schlechteste. Nur - es spricht halt NICHTS für die Existenz dieses himmlischen Vaters, der angeblich das unendliche Universum erschaffen haben und zu Versöhnungszwecken seien Sohn geopfert haben soll. Das ist primitive Mythologie.

Das Du etwas falsch verstanden hast, das käme Dir einfach nie in den Sinn auch wenn ich mich widerhole. Der Kern der ganzen Botschaft, hast Du definitiv nicht verstanden, wenn Du solche Dinge schreibst.

In dem Sinne lass den Pinsel weiter ohne Verstand auf die Leinwand knallen und glaube von mir aus, die Evolution würde dann schon dafür sorgen, das in Millionen Jahren daraus ein Picasso ensteht, nur weil Leinwand, Pinsel, Farbe vorhanden sei und der Wind auch noch rein zufällig gerade in die richtige Richtung blies. Menschlich gesehen würde jeder zu einer solchen These sagen, völlig unmöglich aber bei der Erde und dem Universum, meint aber die Fraktion Münek, das ist die einzige These die Sinn ergibt und eine andere in Betracht zu ziehen, wäre wie an den Weihnachtsmann glauben.

Da stellt sich mir eben schon die Frage, wer genau glaubt an den Weihnachtsmann? Ich dachte wir beide waren uns einig, dass wir beide nicht an diesen glauben oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#78 Re: Kains Vater

Beitrag von Münek » Mi 15. Nov 2017, 01:18

Kingdom hat geschrieben:Das der Fürst dieser Welt die Erde regiert hat Christus schon gesagt, leider hast Du auch das überhört.
Nee - das hat Jesus NIE gesagt. Das waren andere.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#79 Re: Kains Vater

Beitrag von Münek » Mi 15. Nov 2017, 01:25

Kingdom hat geschrieben:Da stellt sich mir eben schon die Frage, wer genau glaubt an den Weihnachtsmann? Ich dachte wir beide waren uns einig, dass wir beide nicht an diesen glauben oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Du wirst zugeben, dass das, was wir beiden glauben, letztlich für die, die glauben, irrelevant ist. Merkste was? ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#80 Re: Kains Vater

Beitrag von Münek » Mi 15. Nov 2017, 02:20

Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ooch - was Du nicht alles weißt. :shock: Mir hat noch nie ein Gott irgendeine Zusicherung gegeben, obwohl ich diesbezüglich meine "spirituellen Ohren" ganz gewiss nicht verschlossen halte. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich mich für WOTAN entscheiden. JAHWES Hoheitsgebiet ist auf das kleine Palästina begrenzt- außerdem ist mir dieser Gott des "Alten Testaments" viel zu launisch und unbeherrscht. So wie der sich aufführt (siehe Hiob), benimmt sich kein souveräner GOTT.[/b]

Ich bin sowohl Zeuge das er sie Dir gegeben hat und ich bin Zeuge, weshalb die Ohren zu sind.
Du bist kein Zeuge. Das bildest Du Dir nur ein.

Außerdem verdrängst Du den launisch-tyrannischen Charakter Deines Gottes. Dass Jahwe hinterher von den Urchristen als liebender Vater "aufgehübscht" wurde, ist irrelevant und vermag seine alttestamentlich bezeugten Gräueltaten und sein Versagen mit seinem auserwählten Volk nicht zu eliminieren.


Trotzdem Glückwunsch. Im Verdrängen missliebiger Fakten (= Selbstbetrug) steht ihr gläubigen Christen wirklich an vorderster Front. Das erlebe ich auch in diesem Forum immer wieder. Dafür gibt es die GOLDMEDAILLE für Ignoranz und Eisegese. :thumbup:

Manchmal bin ich sprachlos, was ihr Christen euch ohne rot zu werden so in die Tasche lügt... Sagenhaft!

Antworten