Profezeiungen

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Mo 10. Jun 2013, 09:42

Hemul, das israelische Volk wurde seit Moses bereits drei mal zurück geführt! Das hat mit der heutigen Bildung des Staates Israel im Jahre 1948 absolut nichts zu tun. das hätten die Israelis gerne, um ihren weltgeschichtlichen Sonderstatus belegen zu können und alle christlichen Nationen in die Pflicht nehmen, können, ihnen gegen ihren bösen Feind zu helfen - der ja auch ob Israel ist oder nicht zugleich ein Feind des Christentums ist.....

Nur die Prophetien Daniels reichen über die zeit Jesu hinaus in unsere Tage; alle anderen Prophetien müssen durch die Brille Daniels und Johannes gesehen und bewertet werden.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 11:59

seeadler hat geschrieben:Hemul, das israelische Volk wurde seit Moses bereits drei mal zurück geführt! Das hat mit der heutigen Bildung des Staates Israel im Jahre 1948 absolut nichts zu tun. das hätten die Israelis gerne, um ihren weltgeschichtlichen Sonderstatus belegen zu können und alle christlichen Nationen in die Pflicht nehmen, können, ihnen gegen ihren bösen Feind zu helfen - der ja auch ob Israel ist oder nicht zugleich ein Feind des Christentums ist.....

Nur die Prophetien Daniels reichen über die zeit Jesu hinaus in unsere Tage; alle anderen Prophetien müssen durch die Brille Daniels und Johannes gesehen und bewertet werden.

Gruß
Seeadler

Hi Seeadler!
Und was ist mit den Prophezeiungen aus Jesaja 11:6-9, u. Jesaja 65:17-25? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Mo 10. Jun 2013, 18:27

Hemul hat geschrieben: - - -
Ich leite hier ab, dass sich Deine o. erwähnten Prophezeiungen am heutigen Volk Israel erfüllt haben? Sehe ich das richtig? :roll:
Was meist vergessen wird: Das Volk, das man heute Juden nennt, setzt sich im Wesentlichen aus den Stämmen Juda, Benjamin und Levi zusammen. Die übrigen neun bzw. zehn Stämme sollen in der Weltgeschichte machtpolitisch und ökonomisch eine herausragende Rolle spielen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Mo 10. Jun 2013, 18:39

Hemul hat geschrieben: - - -
Hesekiel 36 (Elberfelder)Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.

Hi Al!
Was möchtest Du mit obigen Bibelstellen beweisen? :roll:

Jedenfalls sind selbst in der letztgenannten Schriftstelle sämtliche Stämme Israels gemeint und nicht allein die heutigen "Juden". Zumindest die Rückführung der neun oder zehn Stämme (je nach Zählweise) steht noch aus...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#25 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Mo 10. Jun 2013, 21:06

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Hemul, das israelische Volk wurde seit Moses bereits drei mal zurück geführt! Das hat mit der heutigen Bildung des Staates Israel im Jahre 1948 absolut nichts zu tun. das hätten die Israelis gerne, um ihren weltgeschichtlichen Sonderstatus belegen zu können und alle christlichen Nationen in die Pflicht nehmen, können, ihnen gegen ihren bösen Feind zu helfen - der ja auch ob Israel ist oder nicht zugleich ein Feind des Christentums ist.....

Nur die Prophetien Daniels reichen über die zeit Jesu hinaus in unsere Tage; alle anderen Prophetien müssen durch die Brille Daniels und Johannes gesehen und bewertet werden.

Gruß
Seeadler

Hi Seeadler!
Und was ist mit den Prophezeiungen aus Jesaja 11:6-9, u. Jesaja 65:17-25? :roll:

Jesja 11,6-9 bezieht sich auf die Zeit, wenn es die "Neue Erde" gibt, auf dieser jetzigen sündigen Erde kann dies nicht geschehen. Denn jene Erde muss erst vollkommen gereinigt werden, was durch das Feuer aus Offenbarung 2o geschehen wird.... so, wie du ja auch mit Kapitel 65, 17-25 bestätigst!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 21:11

seeadler hat geschrieben:Hemul,
Nur die Prophetien Daniels reichen über die zeit Jesu hinaus in unsere Tage; alle anderen Prophetien müssen durch die Brille Daniels und Johannes gesehen und bewertet werden.
Gruß
Seeadler
Hi Seeadler!
Du hast hier recht. Mit der Brille des Apostel Johannes werden die Prophezeiungen Jesajas verständlich! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Profezeiungen

Beitrag von Münek » Do 13. Jun 2013, 01:31

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Hemul,
Nur die Prophetien Daniels reichen über die zeit Jesu hinaus in unsere Tage; alle anderen Prophetien müssen durch die Brille Daniels und Johannes gesehen und bewertet werden.
Gruß
Seeadler

Hi Seeadler,

erstmal schön, dass Du Dich hier im (mittlerweile nicht mehr ganz) neuen, aber dennoch ganz, ganz tollen Forum ( Magdalena und Pluto, nochmals :clap:) eingefunden hast. Deine Präsenz, ohne Abstriche: :thumbup: Da können wir uns ja gemütlich dann und wann in vernünftigem respektvollem Rahmen "weiterfetzen". :smiley15:

Ich fange schon mal an (ohne zu "fetzen" :) ):

Die Prophezeihungen des Daniel sind für mich genauso unrealistisch wie andere "Prophezeihungen"!

Abgesehen von den phantastischen, ja märchenhaft-mythologischen Vorstellungen über die (unterschiedlichen Ländern zugeordneten) kämpfenden "Engelsfürsten" (gegen wen oder was und in welchen "Dimensionen" kämpften und kämpfen sie eigentlich?), sagt doch die Prophezeihung, dass das Danielbuch bis zur "Zeit des Endes" (Dan. 12, 4 und 9) verschlossen und versiegelt sein sollte.

Die "Zeit des Endes" ist aber erkennbar bis heute nicht eingetroffen. Oder irre ich mich?

Dennoch war der Text des angeblich bis zur Endzeit versiegelten Danielbuches schon recht früh, z.B. bereits Jesus und seinen Zeitgenossen im 1. Jahrhundert nicht nur verschlossen und versiegelt, sondern bestens bekannt.

Wer hat da was prophetisch versiebt? Der "Deute-Engel" oder "Daniel"? Oder wer hat frevelhafterweise das Danielbuch vorzeiten (vor der Zeit des Endes!) öffentlich bekannt gemacht und damit "entsiegelt"?

Nur eine Frage von vielen ernsthaften Fragen zum Danielbuch!

Lieben Gruß

Heinz

PS Ach übrigens, Seeadler, Du bist schon ein bisschen "verrückt", aber eines bist Du keinesfalls: ein Narziss!!! :thumbup:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#28 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Do 13. Jun 2013, 10:34

hallo Münek,

danke zunächst einmal dafür dass du beweist, dass man auch anders kommunizieren kann, trotz Meinungs- und offenbarter elementarer Wissensunterschiede.

Münek hat geschrieben:Die Prophezeihungen des Daniel sind für mich genauso unrealistisch wie andere "Prophezeihungen"!

Was das Buch Daniel anbelangt, so ist dieses voll von historisch verwertbaren und nachvollziehbaren respektive überprüfbaren Aussagen, dass es hier zu einem der entschiedensten prophetischen Bücher des Alten Testamentes wird, was nicht ohne Grund zugleich die wichtigste Grundlage zum Verständnis auch der Offenbarung wird. Der Verknüpfunspunkt, die Nahtstelle zwischen der Offenbarung und dem Buch Daniel ist in Offenbarung 10 wieder gegeben, dem so genannten kleinen Büchlein. Denn ohne das richtige Verständnis des Buches Daniel ist die Offenbarung quasi wertlos.....

Münek hat geschrieben:Abgesehen von den phantastischen, ja märchenhaft-mythologischen Vorstellungen über die (unterschiedlichen Ländern zugeordneten) kämpfenden "Engelsfürsten" (gegen wen oder was und in welchen "Dimensionen" kämpften und kämpfen sie eigentlich?)

Der Ausdruck Engelfürst betrifft zum einen Jesus Christus, zum anderen soll es die Vertikalisierung oder Transzendenz des irdischen Geschehens hinsichtlich seiner übertragbaren Bedeutung für das Himmelreich illustrieren. Denn alles, was letztendlich im Himmel passiert, passiert auch auf der Erde.... oder wie ich es im aus meiner Sicht wissenschaftlichen Rahmen schon zu erklären versucht hatte, die Geschehnisse des Kosmos sind unmittelbar auf die zugleich auch später erfolgenden Ereignisse auf der Erde übertragbar - so auch in physikalischer Hinsicht: Du erinnerst dich - ich sprach von der Zellteilung im Kosmos als Vorbild für die biologische Zellteilung auf der Erde.

Wir haben hier ein grundlegendes fraktales Muster, wodurch sich alle möglichen Ereignisse, ob religiös, politisch, wirtschaftlich, ökologisch ....wie auch immer ... immer und immer wieder wiederholen in einer artverwandten Art und Weise. Soll heißen, der Mauerfall beispielsweise entspricht der Zerstörung des Vorhangs im Allerheiligsten... entspricht zugleich im biologischen den Befruchtungsakt der "Jungfrau"... usw....

Münek hat geschrieben:Die "Zeit des Endes" ist aber erkennbar bis heute nicht eingetroffen. Oder irre ich mich?

ja, hier haben wir offenbar ein Verständigungsproblem, mit dem du beileibe nicht allein bist : denn die Zeit des Endes beginnt im Grunde genommen mit Jesus Christus und der späteren Offenbarung der Prophetien durch Johannes im jahre 98. In Offenbarung 1,3 lesen wir : die zeit ist nahe! Und etwas später lesen wir etwas vom brechen der Siegel durch Jesus Christus, dem Lamm Gottes.
Um es hier abzukürzen, die zeit des Endes begann mit jesus Christus; das sogenannte Ende der zeit" begann mit der Erfüllung sämtlicher prophetischer Zeitepochen zwischen 1798 und 1843. Die Endzeit an sich fängt demnach auch mit dem Ende der Zeit an, also biblisch bewertet mit 1843/44....


Dennoch war der Text des angeblich bis zur Endzeit versiegelten Danielbuches schon recht früh, z.B. bereits Jesus und seinen Zeitgenossen im 1. Jahrhundert nicht nur verschlossen und versiegelt, sondern bestens bekannt.

wenn du das Danielbuch genau studierst, wirst du dahinter kommen, dass jene Versieglung nur einen bestimmbaren teil des Danielbuches betrifft. Darum haben wir hier die Aufklärung dazu in Offenbarung 10....

Es ist ein relativ "profanes Problem" mit dem Verständnis des Danielbuches: Wäre es sowohl den Jüngern auch als auch den dann späteren Gläubigen nach Jesus Christus offenbart worden, was denn jene Prophezeiungen beinhalten, dann hätten wir heute kein Christentum mehr, dann würde es keine Nachfolger Christi mehr geben, und auch keinen Menschen wie mich, der hier schlichtweg behauptet, dass die Versieglung dahin gehend notwendig war, damit die Menschen nicht schon zu damaliger zeit vom Glauben abfallen würden... so wie es ja dann auch tatsächlich seit 1798 in breiter Front durch die Aufklärung, durch den Darwinismus, und der religiösen Bedeutung des Kommunismus auch erfolgte.....

danke ansonsten auch für deine letzte Aussage; denn mich trifft so etwas schon deshalb sehr hart, weil ich mein Leben lang stets an mir selbst zweifle und mich selbst immer und immer wieder hinterfrage. Es ist demnach nicht allzu schwierig, sowohl dies zu erkennen, als auch dies entsprechend zu nutzen.

lieben Gruß

Thor Helge
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Profezeiungen

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 12:55

dvdk hat geschrieben:Im Alten Testament treten mehrere Propheten in Erscheinung. nicht selten werden ihre Prophezeiungen angezweifelt. Eine der bemerkenswerten Prophezeiungen ist die über Kyrus von Persien. Um 740 v. Chr. prophezeite Jeremia über ihn und nannte auch seinen Namen. 200 Jahre später erfüllt sich seine Prophezeiung.

Bedenken wir: zu Kyrus Zeiten existierten die Schriften Jesajas bereits.

Leider funktionieren die Prophezeiungen nur innerhalb der Bibel. Das ist der kleine, aber entscheidende Schönheitsfehler.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#30 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » So 7. Jul 2013, 17:55

sven23 hat geschrieben:Leider funktionieren die Prophezeiungen nur innerhalb der Bibel. Das ist der kleine, aber entscheidende Schönheitsfehler.

Nein!

Nur wenn man dies so sehen will, sie also in die Bibel sperrt, wo sie eurer Meinung nach eventuell hingehört, kann man deren Erfüllung vor der zeitlichen Haustür auch nicht erkennen.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten