Wer verführte David?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#121 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 22:13

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du irrst Dich - JHWH IST der NAME Gottes (Ex. 3, 15; Ps. 83,19).

Meine Güte Müneki? :roll: Wenn das Lenchen liest verschluckt sie noch ihr Gebiss. :lol:

Wohl eher unser lieber Kurt.
Wieso das denn? :roll: Glaubst du Lenchen benutzt Kukident?
https://www.medpex.de/testbericht/haftm ... -p2003741/
KUKIDENT Haft-Pulver super extra stark
:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#122 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 22:20

Ziska hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Es lohnt nicht mit dir zu reden, Hemul ...
Hemul hat geschrieben:Mache dich doch nicht erneut wieder zum Gespött der Mittleser.
Der Gott der Bibel möchte gem. 2.Mose 3:13-15 für alle
Zeiten mit seinem persönlichen Namen angesprochen werden:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt."
Weshalb nennt ihr euch ZJ?

P.S. Gott hat einen Namen, ist nicht 12.
ER heißt Jesus Christus.

Die Zahl 12 ist eine Fußnote. Und hat mit Gottes Namen rein gar nichts zu tun. :lol:
Das hättest du aber auch wissen können. :roll:

Leider hat Hemul die Bibelübersetzung nicht angegeben.
Nicht die NW-Übersetzung der ZJ-sondern die "neue evangelische Übersetzung". ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#123 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Fr 18. Nov 2016, 23:27

Münek hat geschrieben:Du irrst Dich - JHWH IST der NAME Gottes
Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?
Closs hat geschrieben:KEIN Name wie etwas Münek, Closs oder Zeus.
... oder Klaus oder Detlev oder Kunigunde.

Münek hat geschrieben:JHWH korrekt mit "ER IST DA"
Ja - "DER, der da ist". - Und bei einem Genitiv würde man sagen, "DESSEN, der da ist". - Und das heisst "JAHWE". - Das heisst: Wenn irgendjemand statt "JAHWE" schreibt "DER da ist", ist es dasselbe - gell?

So - und wenn nun Buber sich das "DER da ist sagte dann ... dieses oder jenes" verkürzt in "ER sagte dann ... dieses oder jenes", dann übersetzt er nicht verfälschend, sondern er übersetzt. - Oder er lässt es halt unübersetzt und sagt "JAHWE sagte".

Münek hat geschrieben:Das ist Deine Privatmeinung. Ich halte mich an die gängigen Übersetzungen.
Alle Übersetzungen sind "Privatmeinungen" - und eine Privatmeinung der Übersetzer bezieht halt das "jener" auf Jahwe und die andere Privatmeinung der Übersetzer bezieht das "jener" halt auf einen anderen als Jahwe. - Die Belege wurde hier mehrfach geliefert.

Münek hat geschrieben:Er fand es wohl nicht berauschend zu lesen, dass Jahwe David zu einer großen Sünde anstiftete und ersetzte den Gottesnamen durch SATAN.
Das ist EINE belegbare Hypothese - die andere genauso belegbare Hypothese zeigt, dass mit "jener" bereits der Satan gemeint war, somit der Chronist gar nichts ändern musste.

Das ist eine wissenschaftliche Diskussion und hat erst mal gar nichts mit irgendwelchen Weltanschauungen zu tun.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#124 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 23:59

closs hat geschrieben:Ja - "DER, der da ist". - Und bei einem Genitiv würde man sagen, "DESSEN, der da ist". - Und das heisst "JAHWE". - Das heisst: Wenn irgendjemand statt "JAHWE" schreibt "DER da ist", ist es dasselbe - gell?
Der Gott der Bibel möchte aber gem. 2.Mose 3:13-15 nicht mit "Der da ist" sondern wie folgt angesprochen werden:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#125 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Sa 19. Nov 2016, 00:33

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du irrst Dich - JHWH IST der NAME Gottes
Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?
Closs hat geschrieben:KEIN Name wie etwas Münek, Closs oder Zeus.
... oder Klaus oder Detlev oder Kunigunde.

Münek hat geschrieben:JHWH korrekt mit "ER IST DA"
Ja - "DER, der da ist". - Und bei einem Genitiv würde man sagen, "DESSEN, der da ist". - Und das heisst "JAHWE". - Das heisst: Wenn irgendjemand statt "JAHWE" schreibt "DER da ist", ist es dasselbe - gell?

So - und wenn nun Buber sich das "DER da ist sagte dann ... dieses oder jenes" verkürzt in "ER sagte dann ... dieses oder jenes", dann übersetzt er nicht verfälschend, sondern er übersetzt. - Oder er lässt es halt unübersetzt und sagt "JAHWE sagte".
"Er" ist ein Personalpronomen. "JHWH" ist kein Personalpronomen, sondern der Name Gottes. Bibelstellen habe ich genannt.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das ist Deine Privatmeinung. Ich halte mich an die gängigen Übersetzungen.
Alle Übersetzungen sind "Privatmeinungen" - und eine Privatmeinung der Übersetzer bezieht halt das "jener" auf Jahwe und die andere Privatmeinung der Übersetzer bezieht das "jener" halt auf einen anderen als Jahwe. - Die Belege wurde hier mehrfach geliefert.
Du bist kein Übersetzer. Im Übrigen kommt der Name "Satan" im Samueltext nicht einmal andeutungsweise vor. Erst der Chronist setzt ihn an die Stelle Jahwes, um diesen zu entlasten.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Er fand es wohl nicht berauschend zu lesen, dass Jahwe David zu einer großen Sünde anstiftete und ersetzte den Gottesnamen durch SATAN.
Das ist EINE belegbare Hypothese - die andere genauso belegbare Hypothese zeigt, dass mit "jener" bereits der Satan gemeint war, somit der Chronist gar nichts ändern musste.
Wer außer Dir vertritt diese Hypothese?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#126 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Sa 19. Nov 2016, 00:39

Hemul hat geschrieben:Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt.
Das ist mir noch lieber - ich habe oben nur Müneks Übersetzung übernommen, die ja auch nicht falsch ist.

So - und was heisst "Ich-bin"? Wenn man es umschreiben wollte, wäre es "Das ICH, das existiert" - also kein NAME wie Hemul oder Münek, sondern eine Aussage. - Das ist so ähnlich, als würde man statt "Hemul" sagen "Der, der schlau im Forum ist" :angel: - also auch eine Aussage. - Jahwe ist halt "der, der ist". - Insofern finde ich es ok, wenn man als Kürzel ER schreibt, also "DER EINE" - deshalb ja Großbuchstaben. - Man könnte auch übersetzen mit "Der Ichbin".

Gibt es auf dieser Basis eine Grundlage, die Zeit zu verschwenden, ob jemand im Deutschen dieses "Ichbin" im Hebräischen belässt und "Jahwe" schreibt, oder es in Deutsch hinschreibt als "Derist" oder gekürzt "ER"? - Ich sehe diese Grundlage nicht, weil es schlicht dasselbe ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#127 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Sa 19. Nov 2016, 00:44

Münek hat geschrieben:"Er" ist ein Personalpronomen. "JHWH" ist kein Personalpronomen, sondern der Name Gottes.
Jahwe heisst übersetzt "Ichbin" - man kann meinetwegen in einer Bibelübersetzung auch sagen: "Und Ichbin sprach". "Ich" ist übrigens ebenfalls ein Personalpronomen. - Der Name Jahwe IST ein Personalpronomen + "sein" als Vollverb. - Also "ICHBIN" - das klingt fast genauso gut wie "JAHWE" - findest Du nicht auch?

Münek hat geschrieben:Im Übrigen kommt der Name "Satan" im Samueltext nicht einmal andeutungsweise vor.
Stimmt - da steht das Personalpronomen "jener" - in der Chronik wird dieses "jener" aufgelöst in "Hinderer".

Münek hat geschrieben:Wer außer Dir vertritt diese Hypothese?
Halman hat hier im Thread neben Buber zwei oder drei andere Übersetzungen zitiert, bei denen der Bezug NICHT auf Jahwe geht, sondern auf einen anderen. - Müsste ich nachgucken - kannst Du aber genauso.

Außerdem wollen wir hier nicht Armeen hinter die eigene Meinung sammeln, sondern selber nachdenken.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#128 Re: Wer verführte David?

Beitrag von 2Lena » Sa 19. Nov 2016, 11:16

Ziska hat geschrieben:werden die Zahlen, die als Fußnoten angegeben werden, in der gleichen Größe mit eingefügt.
:-) Das wusste ich
Kommt vom Rumkopieren 12jähriger Flegel, ist schon klar.
Damit lesen künftige Generationen viel Schmarrn, ohne Einspruch.
Vor allem das unhöfliche Gezeter des Hemul-Flegels beweist die Sachlage,
was den ehrlichsten und besten Blick gibt zur schlechten Ausbildung der ZJ.

Ziska_Deleted

#129 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 19. Nov 2016, 11:30

2Lena hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:werden die Zahlen, die als Fußnoten angegeben werden, in der gleichen Größe mit eingefügt.
:-) Das wusste ich
Kommt vom Rumkopieren 12jähriger Flegel, ist schon klar.
Damit lesen künftige Generationen viel Schmarrn, ohne Einspruch.
Vor allem das unhöfliche Gezeter des Hemul-Flegels beweist die Sachlage,
was den ehrlichsten und besten Blick gibt zur schlechten Ausbildung der ZJ.

Hallo!
Hier noch mal für dich... :D
Und für andere Leser...

2.Mose 3:13-15 (Neue evangelistische Übersetzung) 13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

12 Fußnote zu 'Ich-bin' :
Das Hebräische (Ehje = Ich bin) klingt an den Gottesnamen Jahwe an. Die Juden verstehen Ehje jedoch als zusätzlichen Gottesnamen.

Quelle: http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/2.Mose3

Ziska_Deleted

#130 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 19. Nov 2016, 11:34

2Lena hat geschrieben:Es lohnt nicht mit dir zu reden, Hemul ...
Hemul hat geschrieben:Mache dich doch nicht erneut wieder zum Gespött der Mittleser.
Der Gott der Bibel möchte gem. 2.Mose 3:13-15 für alle
Zeiten mit seinem persönlichen Namen angesprochen werden:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt."
Weshalb nennt ihr euch ZJ?

P.S. Gott hat einen Namen, ist nicht 12.
ER heißt Jesus Christus.

Gottes Name ist Jesus Christus?

Falsch! Gottes Name wird in deutsch Jehova oder Jahwe ausgesprochen.
Der Name des Sohnes Gottes wird in deutsch Jesus ausgesprochen. Obwohl damals wohl Jeschua oder Jehoschua gesagt wurde...

Antworten