Wie barmherzig war der Gott Israels?

Themen des alten Testaments
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#211 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » Do 10. Nov 2016, 16:52

Hemul hat geschrieben: Noch einmal extra für dich weil ich dich so gut leiden kann ein Blick in die Bibel.
Warum siehst du die Stellen nicht, in denen Gottes Güte und Barmherzigkeit gezeigt werden?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#212 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 17:07

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Du postest ein Zitat nach dem anderen wo von Gottes grausamen Taten berichtet wird, und siehst es nicht einmal.
Ich glaube, dass er das schon sieht.
Aber es ist ihm Recht. Er findet das gut.
Das ist das Schlimme an ihm.
Wenn er wenigstens darunter leiden und Angst vor seinem Gott haben würde.
Da du mich hier ansprichst-möchte ich dir wie folgt antworten. Warum sollte ich Angst vor meinem Gott haben? :roll: Ich müsste
Angst haben wenn ich so herumsäuseln würde wie du es tust. Da ich aber die gleiche Gesinnung habe wie Gottes Prophet Hesekiel
ist bei mir hier das Gegenteil der Fall. Genau wie Hesekiel nehme auch ich die zu Herzen gehenden Worte meines Gottes in Hesekiel 33:8+9 sehr-sehr ernst:
8 Wenn ich einem Menschen, der sich von mir gelöst hat, den Tod androhe, du sagst ihm aber nichts, um ihn vor seinem Weg zu warnen, so wird dieser Gottlose zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich werde ich für seinen Tod verantwortlich machen. 9 Wenn du den Gottlosen jedoch vor seinem Weg warnst, damit er umkehrt, er sich aber nicht von seinem falschen Weg abbringen lässt, wird er wegen seiner Schuld sterben. Aber du hast dein Leben gerettet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#213 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 18:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was hat denn mein Frühstück mit meine Hinweise wie Gott damals bei der Flut gehandelt hat zu tun? :roll:
Es war eine höfliche Frage von mir, die mein Mitgefühl demonstrieren sollte. :engel:
Wenn es einem nicht gut geht, z.B. wenn man schlecht gefrühstückt hat, dann erscheint einem plötzlich alles gefährlich (auch Gott).
So kamst du mir als Einer vor, dem es nicht ganz gut geht.
Ich müsste lügen wenn es mir hier manchmal nicht ganz gut geht. Es bleibt auch bei mir nicht in den Kleidern stecken wenn ich
hier als Sektenheini u. falscher unbarmherziger Prophet verhöhnt werde. Aber hier denke ich immer an Gottes Propheten Jeremia der ähnliches gem. Jeremia 20:7-11 durchmachen musste:
7Jahwe, du hast mich mitgerissen, / und ich ließ mich mitreißen. / Du hast mich gepackt und überwältigt. / Nun verspotten sie mich den ganzen Tag, / alle lachen mich aus. / 8 Denn sooft ich den Mund auftue, muss ich schreien: / "Verbrechen! Unterdrückung!" / Nichts als täglich Spott und Hohn / bringt mir das Wort Jahwe. 9 Aber wenn ich mir sagte: "Ich will nicht mehr an ihn denken, / ich will nicht mehr sein Sprecher sein!", / dann brennt es in meinem Herzen wie Feuer, / dann glüht mein Inneres. / Ich quälte mich, es auszuhalten, / doch ich konnte es nicht. 10 Ja, viele höre ich tuscheln. / Schrecken ist überall! / "Zeigt ihn an! Wir wollen es tun!" / Selbst meine nächsten Bekannten / warten nur auf meinen Fall. / "Vielleicht lässt er sich verleiten! / Dann kommen wir ihm endlich bei, / dann rächen wir uns an ihm!" 11 Aber Jahwe steht mir bei / wie ein gewaltiger Held. / Darum straucheln meine Verfolger / und erreichen nichts. / Sie werden völlig blamiert, / weil es ihnen nicht gelingt. / Unvergesslich wird ihre große Schande sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#214 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Pluto » Do 10. Nov 2016, 18:16

Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich Angst vor meinem Gott haben? :roll: Ich müsste Angst haben wenn ich so herumsäuseln würde wie du es tust.
Du hast vielleicht nicht Angst, aber du machst offenbar anderen Angst, mit deinen Zitaten von einem zornigen, rachsüchtigen Gott.

Ist es dir lieber, ich frage nicht mehr nach deinem Gesundheitszustand? :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#215 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 18:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich Angst vor meinem Gott haben? :roll: Ich müsste Angst haben wenn ich so herumsäuseln würde wie du es tust.
Du hast vielleicht nicht Angst, aber du machst offenbar anderen Angst, mit deinen Zitaten von einem zornigen, rachsüchtigen Gott.
Wieso mache ich jemanden Angst? :roll: Noch steht die heutige Arche sperrangelweit offen. Du musst nur den Mut haben einzutreten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#216 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Pluto » Do 10. Nov 2016, 19:37

Hemul hat geschrieben:Wieso mache ich jemanden Angst? :roll: Noch steht die heutige Arche sperrangelweit offen. Du musst nur den Mut haben einzutreten. :wave:
Es ist beängstigend und macht die Menschen unsicher.
Es ist so, wie der Atheist M. Schmidt-Salomon schreibt:
Du sollst [an den lieben Gott] glauben oder du wirst dran glauben müssen (ersaufen).

PS:
Ich gehöre nicht dazu, denn ich halte das sowieso alles nur für altertümliche Geschichten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#217 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 21:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso mache ich jemanden Angst? :roll: Noch steht die heutige Arche sperrangelweit offen. Du musst nur den Mut haben einzutreten. :wave:
Es ist beängstigend und macht die Menschen unsicher.
Sprichst du jetzt von dir oder bist du der Beichtvater dieses Forum? :roll: Magda jedenfalls fürchtet sich nicht vor mir-gelle Magda? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#218 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Pluto » Do 10. Nov 2016, 21:23

Hemul hat geschrieben:Sprichst du jetzt von dir oder bist du der Beichtvater dieses Forum? :roll:
Ich hab' doch keine Angst vor dir.
Dein Gebell ist schlimmer als dein Biss. :lol:

Hemul hat geschrieben:Magda jedenfalls fürchtet sich nicht vor mir...
Stimmt. Sie zäh.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#219 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 21:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sprichst du jetzt von dir oder bist du der Beichtvater dieses Forum? :roll:
Ich hab' doch keine Angst vor dir.
Dein Gebell ist schlimmer als dein Biss. :lol:
Das haben die Gegenspieler des Propheten Jeremia gem. Jeremia 20:7-11 offensichtlich auch gedacht:
7Jahwe, du hast mich mitgerissen, / und ich ließ mich mitreißen. / Du hast mich gepackt und überwältigt. / Nun verspotten sie mich den ganzen Tag, / alle lachen mich aus. / 8 Denn sooft ich den Mund auftue, muss ich schreien: / "Verbrechen! Unterdrückung!" / Nichts als täglich Spott und Hohn / bringt mir das Wort Jahwe. 9 Aber wenn ich mir sagte: "Ich will nicht mehr an ihn denken, / ich will nicht mehr sein Sprecher sein!", / dann brennt es in meinem Herzen wie Feuer, / dann glüht mein Inneres. / Ich quälte mich, es auszuhalten, / doch ich konnte es nicht. 10 Ja, viele höre ich tuscheln. / Schrecken ist überall! / "Zeigt ihn an! Wir wollen es tun!" / Selbst meine nächsten Bekannten / warten nur auf meinen Fall. / "Vielleicht lässt er sich verleiten! / Dann kommen wir ihm endlich bei, / dann rächen wir uns an ihm!" 11 Aber Jahwe steht mir bei / wie ein gewaltiger Held. / Darum straucheln meine Verfolger / und erreichen nichts. / Sie werden völlig blamiert, / weil es ihnen nicht gelingt. / Unvergesslich wird ihre große Schande sein.
Weißt du eigentlich wie die obige Sache damals ausging? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#220 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 21:46

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sprichst du jetzt von dir oder bist du der Beichtvater dieses Forum? :roll:
Ich hab' doch keine Angst vor dir.
Weiß ich doch. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten