Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#81 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Aug 2016, 22:42

lovetrail hat geschrieben: Wir müssen die AT-Aussagen so nehmen, wie sie das NT nimmt. Und wenn das NT zB eine Genealogie bis zu Adam zurückführt, dann ist das wohl wörtlich so gemeint. Wie kann es auch anders gemeint sein? Warum immer so kompliziert?
LG
:thumbup: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#82 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Fr 26. Aug 2016, 23:28

Hemul hat geschrieben:Bei Darwin war es der Tod der Tochter bei Lotti der Tod ihrer Schwester. Was war eigentlich bei dir Vordergründig dich von Gott
abzuwenden? :roll:
Meinen Gottesglauben begann ich etwa mit 14 oder 15 Jahren zu verlieren, als mich die Sterne und Planeten zu faszinieren anfingen und unwiderstehlich in ihren Bann zogen. Unendlicher Weltraum mit Milliarden von Galaxien und Aberbilliarden von Sonnen. Entstanden vor Milliarden von Jahren.

Ich las sämtliche Astronomiebücher, die mir in die Hand kamen (Stadtbibliotheken), und gewann einen Einblick in eine völlig neue Welt - eine Welt, die absolut nicht dem in der Genesis geschilderten Schöpfungsbericht entsprach, nach welchem die Erde ruhend im Mittelpunkt der Welt steht, während alle Gestirne sie umkreisen. Dass das falsch ist, ist seit Kopernikus bekannt.

Das war aber erst der Anfang meines Zweifels an dem angeblichen "Wort Gottes". Später kam bibelkritische Literatur hinzu, die mir vollends die Augen öffnete. Hier sei insbesondere das Buch von Rudolf Augstein "Jesus Menschensohn" aus dem Jahr 1972 erwähnt, der schonungslos die Schwächen, Widersprüche und Ungereimtheiten der Bibelschriften und ihrer Verfasser sowie Jesu Irrtum hinsichtlich der erwarteten nahen Gottesherrschaft aufzeigte und die unredliche Vertuschungs- und Vernebelungspraxis der Kirche an den Pranger stellte.

Der eifersüchtige jüdische Stammesgott Jahwe ist mitnichten der Schöpfer des Universums mit Milliarden von Galaxien und Aberbilliarden von Sternen, Planeten und Monden. Das passt einfach absolut nicht zusammen.
Zuletzt geändert von Münek am Sa 27. Aug 2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Aug 2016, 23:59

Hemul hat geschrieben:So ganz kannst du dich als Agnostiker aber doch noch nicht von ihm gelöst haben-gelle? ;)
Mit jedem Tag mehr...

Und... nun erzählst du mir, was dich in die Arme der ZJ getrieben hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Sa 27. Aug 2016, 02:07

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:So ganz kannst du dich als Agnostiker aber doch noch nicht von ihm gelöst haben-gelle? ;)
Mit jedem Tag mehr...
Meine Güte-warum so inkonsequent? :roll: Mit jedem Tag mehr-aber immer noch lässt du dir ein Hintertürchen offen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#85 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Sa 27. Aug 2016, 02:11

Münek hat geschrieben:Der eifersüchtige jüdische Stammesgott Jahwe ist mitnichten der Schöpfer des Universums mit Milliarden von Galaxien und Aberbilliarden von Sternen, Planeten und Monden.
Sondern? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#86 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Sa 27. Aug 2016, 05:24

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der eifersüchtige jüdische Stammesgott Jahwe ist mitnichten der Schöpfer des Universums mit Milliarden von Galaxien und Aberbilliarden von Sternen, Planeten und Monden.
Sondern? :roll:
Ich bin fest davon überzeugt, dass hinter dem Urknall keine "Wesenheit" stand.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#87 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Ska'ara » Sa 27. Aug 2016, 08:17

Münek hat geschrieben: Ich bin fest davon überzeugt, dass hinter dem Urknall keine "Wesenheit" stand.
Doch, der Mensch! Er erfand sie! :lol:
Wir wissen immer noch nicht, ob der Urknall tatsächlich so stattgefunden hat. Es ist und bleibt eine, wenn auch begründete, Annahme.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#88 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Aug 2016, 08:38

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass hinter dem Urknall keine "Wesenheit" stand.
Doch, der Mensch! Er erfand sie! :lol:
Wir wissen immer noch nicht, ob der Urknall tatsächlich so stattgefunden hat. Es ist und bleibt eine, wenn auch begründete, Annahme.
"Erfunden" ist nicht ganz richtig. Damals gabs noch keine Menschen. "Entdeckt" wäre da besser.
Annahme ist mir auch zu wenig. Wenn alles Annahme wäre, könnte man nie einen Verbrecher zur Strecke bringen. "Modell" wäre das bessere Wort.

Alles deutet darauf hin, dass das Universum im Anfang mit einer Expansion von Energie im Nichts entstand. Die Indizien sind dazu sehr überzeugend. Dass es so war sprechen viele Faktoren, u.a. der Verteilung der Elemente und der kosmischen Hintergrundstrahlung, der sog. CMB.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#89 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Ska'ara » Sa 27. Aug 2016, 08:41

Pluto hat geschrieben: Alles deutet darauf hin, dass das Universum im Anfang mit einer Expansion von Energie im Nichts entstand.
Das 'Deuten' gefällt mir nicht, denn das hört sich genauso an wie bei den Gläubigen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Aug 2016, 08:48

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Alles deutet darauf hin, dass das Universum im Anfang mit einer Expansion von Energie im Nichts entstand.
Das 'Deuten' gefällt mir nicht, denn das hört sich genauso an wie bei den Gläubigen.
Stimmt! :D
Was kann man verwenden?

Im Unterschied zum reinen Glauben, basiert die Deutung eines Urknalls auf handfeste Beobachtungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten