da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#51 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 16. Aug 2016, 19:43

R.F. hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: - - -
Oder lachst du wie die Menschen, die in der Sintflut umkamen?
Die meisten Menschen lachen über den Sintflut-Bericht an sich. Die wissen es besser, weil sie 13 bis 20 Jahre Schule und Studium hinter sich haben. Diese geballte Bildung lässt keinen Raum für die Akzeptanz der biblischen Flut.

Da unser Bildungssystem den Schülern und Studenten alles Mögliche beibringt, nur nicht eigenständiges Denken, machen sich auch nur wenige die Mühe, die eigenen Sinne einzusetzen, um sich selbst von den Hinweisen auf die weltweiten Flut zu überzeugen.

Hallo!
Auch wenn es keine sichtbaren Hinweise geben würde, reicht mir schon die Aussage Jesu.

Natürlich ist es besser, wenn man auf zwei Beinen stehen kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Pluto » Di 16. Aug 2016, 20:02

Ziska hat geschrieben:Zu welcher Sorte Menschen möchtest du gehören?
Hörst du auf die Warnung? :wave:

Oder lachst du wie die Menschen, die in der Sintflut umkamen?
Wenn du schon so fragst Ziska... Weder, noch.

Weder will ich auf die Warnungen eines alten Buches hören, noch will ich darüber lachen.

Ich frage mich immer, falls es Gott gibt, warum hat er es so getan?
Wenn ich daran denke, wie viele unschuldige Kinder in der Sintflut umkamen, ist mir nicht zum Lachen zumute.

Wie konnte ein barmherziger Gott so etwas tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#53 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von R.F. » Di 16. Aug 2016, 20:05

Ziska hat geschrieben: - - -
Auch wenn es keine sichtbaren Hinweise geben würde, reicht mir schon die Aussage Jesu.
- - -
So hätte Paulus gegenüber Menschen, wie die meisten hier im Forum, nicht argumentiert (da keine Schöpfung, auch kein Jesus). Eher so:

Römer 1,18-21 (Luther):
Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.
Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,
damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,
dieweil sie wußten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#54 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von R.F. » Di 16. Aug 2016, 20:21

Pluto hat geschrieben: - - -
Ich frage mich immer, falls es Gott gibt, warum hat er es so getan?
Wenn ich daran denke, wie viele unschuldige Kinder in der Sintflut umkamen, ist mir nicht zum Lachen zumute.
Hi Pluto!

Das führt uns zur Frage, inwiefern sich der heruntergekommene Charakter der Eltern auf die Erbanlagen der Abkömmlinge überträgt. Den Vorhersagen zufolge sollen etwa vier bis fünf Milliarden Menschen in den kommenden Kriegen zu Tode kommen, darunter entsprechend viele Kinder und Ungeborene. Die Naturalisten mögen sich ein wenig anstrengen, um die biblischen Vorhersagen zu widerlegen.
Pluto hat geschrieben: Wie konnte ein barmherziger Gott so etwas tun?
Dass der Mensch selbst nicht gerade vor Liebe strotzt, weiß ein jeder, der die beiden Weltkriege nicht vergessen hat. Auch die aktuellen Konflikte sind nicht gerade Beweise menschlicher Liebe.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#55 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von JackSparrow » Di 16. Aug 2016, 20:33

R.F. hat geschrieben:Gott warnte die ersten Menschen, dass sie sterben würden, wenn sie Seinen Anordnungen nicht gehorchten
Und zwar an dem Tag, an dem sie davon essen.

Hinterher muss er aber feststellen, dass er sich geirrt hat und die Menschen so geworden sind wie er. Und dass sie sogar ewig leben würden, wenn er ihnen nicht umgehend den Zugang zum Garten versperrt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#56 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Münek » Di 16. Aug 2016, 20:36

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: - - -
Im Genesistext ist nicht davon die Rede, dass Gott die zunehmende Bosheit des Menschen bereut/bedauert, vielmehr:
dass er diese sieht und dann bereut, dass er den Menschen überhaupt geschaffen hat. Seine Reue bezieht sich auf
sein eigenes, als fehlerhaft erkanntes Schöpfungshandeln in Bezug auf die "ebenbildliche" Erschaffung des Menschen.

Die gnadenlose Konsequenz seiner Erkenntnis: Er beschließt die weltweite Vernichtung seiner Geschöpfe durch Ertränken.
Hi Heinz!!

Gott warnte die ersten Menschen, dass sie sterben würden, wenn sie Seinen Anordnungen nicht gehorchten. ER ließ also den Menschen selbst zwischen Gut und Böse selbst entscheiden. Mit der Menge an zur Verfügung stehendem Personal hätte Gott die beiden Menschen leicht überwachen können.

Hatte Gott den Menschen nicht nach seinem Ebenbild geschaffen? :o

Nee nee - er ließ sie auf keinem Fall zwischen Gut und Böse unterscheiden, denn mit diesen moralischen Begriffen wusste das erste Menschenpaar vor dem "Sündenfall" logischerweise überhaupt nichts anzufangen.


Wenn überhaupt, ließ er sie zwischen Leben und Tod entscheiden. Aber schon sein Hinweis, Adam würde am Tag ("des Tages") des Fruchtessens sterben, stimmte ja nicht. Die schlaue Schlange wies zurecht darauf hin. Im Übrigen wird sich der alte Jahwe schon was dabei gedacht haben, als er in den Paradiesgarten den "Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen" pflanzte und darüber hinaus die Schlange als listiges Tier des Feldes mit Verstand, Wissen um das Geheimnis des Erkenntnisbaumes und Sprachvermögen ausstattete - und auf Eva losließ.

Die Vertreibung des Menschen aus dem Paradies war augenscheinlich von Anfang an sein Plan. Das hat schon was Satanisches. :devil:

Dass er hinterher die von ihm benutzte Schlange verfluchte, ihr die Gliedmaßen nahm, sie fortan auf dem Bauche kriechen und Staub fressen ließ und Feindschaft zwischen ihr und ihren Nachkommen und dem Menschen und seinen Nachkommen setzte, spricht alles andere als für ihn. Siehe auch sein sadistisches Scheißspiel mit dem getreuen Hiob unter Einbeziehung eines seiner Söhne, der als Ankläger (= Satan) fungierte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Hemul » Di 16. Aug 2016, 20:59

Pluto hat geschrieben: Ich frage mich immer, falls es Gott gibt, warum hat er es so getan? Wenn ich daran denke, wie viele unschuldige Kinder in der Sintflut umkamen, ist mir nicht zum Lachen zumute. Wie konnte ein barmherziger Gott so etwas tun?
Warum er es getan hat u. tun musste wurde dir doch schon mehr als einmal erklärt-gelle? Ich sage nur Amalekiter.;) Wenn du das nicht verstehen willst-auch das sei dir gelassen. Schließlich hast ja auch du einen freien Willen den der Gott der Bibel nicht vergewaltigt sondern respektiert. Erinnern möchte ich dich aber trotzdem erneut an Pauli Worte in Römer 9:18-22 wo es heißt:

18 Gott schenkt also seine Barmherzigkeit, wem er will, aber er macht Menschen auch hart und gleichgültig, wenn er es will. 19 Sicher werdet ihr mich jetzt fragen: "Wie kann Gott dann noch von unserer Schuld sprechen? Wer kann denn etwas gegen Gottes Willen unternehmen?" 20 Darauf kann ich nur antworten: Wer seid ihr denn eigentlich, ihr Menschen, dass ihr meint, Gott zur Rechenschaft ziehen zu können? Glaubt ihr wirklich, dass ein Gefäß aus Ton den Töpfer fragt: "Warum hast du mich so gemacht?" 21 Der Töpfer hat schließlich die Freiheit, aus ein und demselben Klumpen Lehm zwei verschiedene Gefäße zu machen: ein kostbares zum Schmuck und ein gewöhnliches für den Abfall. 22 Genauso wollte Gott an denen, die für das Verderben bestimmt sind, seinen Zorn und seine Macht sichtbar werden lassen. Und obwohl sie ihrem Untergang nicht entgehen konnten, hat er große Geduld mit ihnen gehabt.
Auch mit dir hat Gott immer noch sehr-sehr-sehr große Geduld. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#58 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Münek » Di 16. Aug 2016, 21:06

R.F. hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: - - -
Auch wenn es keine sichtbaren Hinweise geben würde, reicht mir schon die Aussage Jesu.
- - -
So hätte Paulus gegenüber Menschen, wie die meisten hier im Forum, nicht argumentiert (da keine Schöpfung, auch kein Jesus). Eher so:

Römer 1,18-21 (Luther):
Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben, dieweil sie wußten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
Naja - so wie Paulus kann halt nur einer "argumentieren", der wisssensmäßig 2000 Jahren in der Vergangenheit lebt, naturwissenschaftlich völlig unbeleckt ist und naturalistisch vom Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung hat.

Man möge Paulus seine dreiste Dusseligkeit verzeihen. Er konnte halt nicht mehr wissen, als er zum Besten gab. Er war halt ein unwissendes Kind seiner Zeit. Würde der Mann aus Tarsus heute leben, würde man ihn mit seiner kruden Predigt den tumben Kreationisten zuordnen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#59 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Münek » Di 16. Aug 2016, 21:11

Hemul hat geschrieben:Auch mit dir hat Gott immer noch sehr-sehr-sehr große Geduld. :wave:
Hemulchen - auch mit DIR hat PLUTO schon seit Jahren immer noch sehr-sehr-sehr große Geduld. :)

Deswegen magst Du ihn ja auch im Innersten Deines Herzens - trotzdem er kein eingeschriebenes Mitglied der Wachtturm-Gesellschaft ist. :thumbup:
Zuletzt geändert von Münek am Di 16. Aug 2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Hemul » Di 16. Aug 2016, 21:32

JackSparrow hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Gott warnte die ersten Menschen, dass sie sterben würden, wenn sie Seinen Anordnungen nicht gehorchten
Und zwar an dem Tag, an dem sie davon essen.

Hinterher muss er aber feststellen, dass er sich geirrt hat .......
Meine Güte Jack? :o
Wieso hat Gott sich hier geirrt? :roll: Am gleichen Tag als A&E sündigten waren beide in geistiger Hinsicht von Gott getrennt-
also sofort geistig Tod. Aber nicht nur das. Die wunderbare Zellcodierung die von Gott so programmiert war, dass beide ewig Leben konnten wurde geändert. Von nun an begann der Zellverfall der den Alterungsprozess beschleunigt u. letztendlich den physischen Tod verursacht. Und wie von Gott gesagt wurde Adam auch keinen Tag -(s. dazu 2.Petrus 3:8) sondern gem. 1.Mose 5:1-5 nur 930 Jahre alt:

1 Es folgt das Verzeichnis der Nachkommen1 Adams.Als Gott den Menschen schuf, gestaltete er ihn nach seinem Abbild. 2 Er schuf ihn als Mann und Frau.2 Dann segnete er sie und gab ihnen noch am Tag ihrer Erschaffung den Namen "Mensch". 3 Als Adam 130 Jahre gelebt hatte, zeugte er einen Sohn namens Set, der ihm wie sein Ebenbild ähnlich war. 4 Nach der Geburt Sets lebte Adam noch 800 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter, bis er im Alter von 930 Jahren starb.
8 Und ihr sollt wissen, liebe Freunde, dass ein Tag für den Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten