Die Ursache Gottes

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1 Die Ursache Gottes

Beitrag von NIS » Mi 8. Jun 2016, 20:57

Was war zuerst da, das Wissen oder der Glaube?

Die Erste Person weiss von sich, doch jede Zweite Person muss der Ersten Person glauben, denn sie kann nicht wissen, was vor ihr war!

Ergo, jede Zweite Person vergleicht sich selbst!

Somit weiss allein Einer, alle anderen glauben nur, zu wissen, und wissen, dass sie nur glauben.

"Ich weiss, dass ich nicht weiss." (Sokrates)

Der Spiegel ist Dein Gewissen!

Der Mensch denkt logisch, daher kann er Gott nicht begreifen!

Ist Euer Gott nur Kausal?

Ich liebe Euch!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#2 Re: Die Ursache Gottes

Beitrag von Mez » Do 9. Jun 2016, 11:21

NIS hat geschrieben:

Ist Euer Gott nur Kausal?
]


Ich verzichte mittlerweile auf einen kausalen Gott. Es ist wie bei Wissenschaft, eine Frage wirft 100 neue Fragen auf.
Warum sollte ich mich den ganzen Spekulationen hingeben, nur damit man kein schlechtes Gewissen hat?
NIS hat geschrieben:Der Mensch denkt logisch, daher kann er Gott nicht begreifen!

Wenn Gott den Menschen mit Logik ausgestattet hat, sie aber dabei verhindert ihn zu erkennen, dann fühle ich mich von
diesem Gott vera....
Gott kann nicht bewiesen oder wiederlegt werden , das ist für mich o.k. Da es den Gott des Christntum nur gibt, weil es die Bibel gibt so liegt es nahe, dass die Bibel als Beweismittel dient. Da aber jegliche Beweise fehlen, dass dies Gottes Wort ist, müssen die Nichtgläubigen auf diesen Gott verzhichten.
Ausschnitt aus der Enzyklopädie des Islam
Gottesbeweise sind im Islam so zahlreich, dass sie mehrere Werke füllen. Sie entstammen zum größten Teil direkt dem Heiligen Qur'an oder den Überlieferungen der Ahl-ul-Bait (a.). Die Besonderheit besteht darin, dass sie sehr unterschiedliche Ansätze haben und dennoch zu dem gleichen Schluss kommen.
Die Gottesbeweise begründen im Islam auch die Wissenschaft der Logik [mantiq]. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Mensch bei aller Begrenztheit seiner Fähigkeiten über die Fähigkeit zum Vernunftschluss [aql] verfügt, welche ihn korrekt angewandt zwangsläufig zu ALLAH führt, vorausgesetzt er besteht nicht darauf, klare Zeichen der Schöpfung zu leugnen oder klare Gesetzmäßigkeiten außer Kraft zu setzen. Dieser als kausale Gottesbeweis bezeichnete Beweis hat im Islam ihre Vollendung, weil das Verständnis von ALLAH, wie es die Ahl-ul-Bait (a.) erläutern, alle Rahmenbedingungen erfüllt, um den Beweis ohne Schwächen zu gestalten.
Eines der bekanntesten Gottesbeweiswege geht vom allseits bekannten Prinzip der "Ursache und Wirkung" und dem "Energieerhaltungssatz" aus, wie er auch in den Hauptsätzen der Thermodynamik existiert.

Immerhin wird hier versucht den Gott mit Logik zu s zu verstehen. Finde ich gut. Man spricht zwar von Gottesbeweisen,da aber der Koran auf der gleichen Beweislage liegt wie die Bibel fällt auch diese Religon für mich weck.
Ich könnte es jetzt noch mit den restlichen 9998 Gottheiten versuchen, aber ich befürchte so alt werde ich nicht. 8-)
Da bis zu meinem Tod auch die Wissenschaft es nicht vermag die Zeit vor dem Urknall zu erforschen, werden ich wohl dumm sterben. :devil:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Antworten