Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#501 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 14:33

gedoppelt
Zuletzt geändert von Hemul am So 12. Jun 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#502 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 14:40

seeadler hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Auf dem Grunde des Herzens des Lesers lauert bereits der Heilige Geist
und wartet auf Nahrung.
Durch das Menschenwort ... äh nein.
Durch die vom Menschenwort erzeugten Erlebnisse, Gedanken, Verzückungen, Zustimmungen, Ablehnungen, Entrüstungen ...
findet der Heilige Geist seine Nahrung.

Bastler, ich hatte es hier im Forum schon einige Male angesprochen und darum gebeten, nicht nur etwas mehr Respekt und Achtung gegenüber den Gläubigen walten zu lassen, sondern auch gegenüber ihrem Glauben selbst.

Wärst du denn so mutig die gleichen zynischen und den Heiligen Geist verachtenden Worte auch gegenüber dem Koran und seiner von dir analysierten Interpretation den Muslime gegenüber,also dem Islam gegenüber ebenso offen und lautstark von dir zu geben - mit der hier ganz sicher dann auch irgendwann zu erwartenden Konsequenz?

Abgesehen davon, dass du dir damit selbst keinen Gefallen getan hast, denn man beleidigt nicht ungestraft den Heiligen Geist, muss ich dich noch einmal fragen, nachdem du irgendwo mir gegenüber behauptet hast, du wärst ein gläubiger Mensch, in welchem Sinne du dies denn meinst. Denn Wertschätzen tust du den Glauben eines Christen ganz sicher nicht!
Bastler hat hier eine wunderbare Überlegung angestellt, wie der Heilige Geist funktionieren konnte.
Und Du, seeadler, willst ihm die Meinungsäußerung untersagen?

Wo sind wir hier, was meinst Du?
Was Du als "Beleidigung" empfindest, ist für andere eine frohe Botschaft.
Das Forum dient zum Austausch vershiedener Ansichten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#503 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » So 12. Jun 2016, 14:42

seeadler hat geschrieben:Wärst du denn so mutig die gleichen zynischen und den Heiligen Geist verachtenden Worte auch gegenüber dem Koran und seiner von dir analysierten Interpretation den Muslime gegenüber,also dem Islam gegenüber ebenso offen und lautstark von dir zu geben - mit der hier ganz sicher dann auch irgendwann zu erwartenden Konsequenz?
Wieso empfindest du meine Worte als zynisch und den Heiligen Geist verachtend?

Das Gegenteil ist gemeint. Es ist sehr wertschätzend, die entscheidenden Impulse bei der Bibeldeutung dem Heiligen Geist zuzuschreiben.

Die meisten anderen Formen der Bibeldeutung gehen achtlos an dem Wirken des Heiligen Geistes vorbei. Man sperrt den Heiligen Geist sogar gelegentlich aus der Bibeldeutung aus. Sowohl zur "wortwörtlichen" Deutung, als auch zur historisch-kritischen Deutung braucht man keinen Heiligen Geist. Dementsprechend geistlos und "trocken" können auch solche Analysen dann auch wirken. Man schließt sein (Hl. Geist) Wirken systematisch von der Bibeldeutung aus. Ebenso wie beim Erstellen sogenannter "Ketten". Ebenso bei manchen symbolischen Deutungen. All diese Methoden reflektieren kaum auf das Wirken des Heiligen Geistes. Ob es dem Heiligen Geist diese Missachtung gefällt? Ob es ihm gefällt, wenn man so tut, als ob er bei wesentlichen Glaubensvorgängen einfach vor die Tür gestellt und zur Wirkungslosigkeit verdammt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm solches gefällt.

Ich rechne sogar damit, dass der Heilige Geist auch beim Lesen des Korans in der Weise wirkt, wie ich es oben beschrieben werde. Oder auch beim Schauen eines inspirierenden Kinofilms. Manchmal kann man sein Wirken und seine Bestätigung fast schon greifbar spüren. Ich zumindest. Oder beim Anblick des Sternenhimmels, wenn er plötzlich zum Symbol der Größe und Ewigkeit Gottes wird. Oder im Erschaudern vor der Grausamkeiten des IS, wenn man plötzlich angesichts der dortigen Brutalität zusammenzuckt und ganz von innen spürt, dass solche Grausamkeit nicht der wahre Jakob sein kann und dass die Opfer (wider allen äußeren Anschein) dennoch von guten Mächten wunderbar geborgen sind. Oder wenn man die Sintflutgeschichte, die ja große Parallelen zu IS- und Nazi-Grausamkeiten aufweist, liest und schon wieder denselben inneren Widerstand wider die Grausamkeit spürt und eine Hoffnung für die Opfer wider allen äußeren Anschein. All dies sind meiner Meinung nach Werke des Heiligen Geistes. Inspirationen im eigentlichen Sinne der Ein-Geistig-ung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#504 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 14:53

Hemul hat geschrieben:@Savonlinna
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p204620
Noch einmal vielen Dank für deine Mühe. Werde es in Ruhe analysieren u. dann darauf zurück kommen. :wave:
PS: Kannst ja so du möchtest hier einen Blick riskieren:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001150
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#505 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 14:53

Bastler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann wirst du Gläubige der Nicht-Flut uns ja sagen können warum sich z.B. Gott persönlich in Jesaja 54:9 u. Hesekiel 14:14
auf Noah u. den Flutbericht wie folgt bezieht:
Woher weißt du, dass sich Gott persönlich äußert? Weil es in den Schriften, die Jesaja und Ezechiel zugeschrieben werden, so steht?

Aus dem Brief des Bastlers an die 4religion-Gemeinde:
Kapitel 460, Vers 4
Gott sprach: Hemul hat nicht in einem einzigen Falle Recht.

Siehste. Gott persönlich meint, dass du im Unrecht bist.
Ja, das klingt auf den ersten Blick banal, aber so ist im Grunde die gesamte Bibel entstanden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#506 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 14:56

sven23 hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann wirst du Gläubige der Nicht-Flut uns ja sagen können warum sich z.B. Gott persönlich in Jesaja 54:9 u. Hesekiel 14:14
auf Noah u. den Flutbericht wie folgt bezieht:
Woher weißt du, dass sich Gott persönlich äußert? Weil es in den Schriften, die Jesaja und Ezechiel zugeschrieben werden, so steht?

Aus dem Brief des Bastlers an die 4religion-Gemeinde:
Kapitel 460, Vers 4
Gott sprach: Hemul hat nicht in einem einzigen Falle Recht.

Siehste. Gott persönlich meint, dass du im Unrecht bist.

Ja, das klingt auf den ersten Blick banal, aber so ist im Grunde die gesamte Bibel entstanden.

Logo-und Kubitza ist hier dein Trauzeuge-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#507 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » So 12. Jun 2016, 15:00

Zum Vergleich: Was ist an Koran-Interpretationen so furchtbar?

Ich meine: Nicht der Korantext selbst. Der Korantext ist nicht um so viel schlechter, als Texte des alten Testamentes. Grausamkeiten und Tiefsinnigkeiten sind hier ähnlich abgemischt.
Nein, es ist der Vorgang der Interpretation, der aus dem Koran etwas Furchtbares macht. Der Islam kennt keinen Heiligen Geist. Und auch Aussagen des Islam, die so was Ähnliches wie den Heiligen Geist nahelegen könnten, sind kein wirklicher Ersatz für eine Theologie des Heiligen Geistes. Moslems sehen sich nicht als "Tempel des Heiligen Geistes". Und somit entfällt im Islam die Möglichkeit, eine Koraninterpretation ähnlich anzugehen, wie ich es beschrieben habe. Es gibt im Islam Prinzipien und Leitlinien und Gesetzesvorschriften zur Koraninterpretation, aber keine Gegenwart Gottes in der Person des jeweiligen Interpreten. Und diese mangelnde Verbundenheit mit dem Innersten des Interpreten (in dem man ja nicht mit Gottes Gegenwart rechnet), hat all die furchtbaren Folgen, die wir kennen. Der Koraninterpret ist Sklave des Korantextes. Alle Weisheit dringt (nach muslimischer Vorstellung) von außen (also vom Text) in das Innere des Interpreten. Es gibt (nach muslimischer Vorstellung) keine innere göttliche Quelle im Interpreten. Außengesteuert. Heteronom.

Und das finde ich furchtbar und nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Ich bedaure, dass viele christliche Bibelinterpreten den Heiligen Geist beim Interpretieren ausschließen. Sie begeben sich damit auf eine Ebene der Geistlosigkeit, die mit der muslimischen auf gleichem Niveau ist. Christen vergeben mit dieser Selbstbeschränkung ihre besten Möglichkeiten.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#508 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » So 12. Jun 2016, 15:55

Savonlinna hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:
Auf dem Grunde des Herzens des Lesers lauert bereits der Heilige Geist
und wartet auf Nahrung.
Durch das Menschenwort ... äh nein.
Durch die vom Menschenwort erzeugten Erlebnisse, Gedanken, Verzückungen, Zustimmungen, Ablehnungen, Entrüstungen ...
findet der Heilige Geist seine Nahrung.


Bastler, ich hatte es hier im Forum schon einige Male angesprochen und darum gebeten, nicht nur etwas mehr Respekt und Achtung gegenüber den Gläubigen walten zu lassen, sondern auch gegenüber ihrem Glauben selbst.

Savonlinna hat geschrieben: Was Du als "Beleidigung" empfindest, ist für andere eine frohe Botschaft.

also, Savonlinna, der Heilige Geist benötigt keine Nahrung durch Menschenwort, durch Gedanken Verzückungen, Entrüstungen... etc... Er ist eine Souveränität, die nicht davon abhängig ist, wie der Mensch ihn eventuell empfangen möchte!

Ich empfand die Wortwahl als anmaßend und zynisch, und hätte dies wohl auch nicht kommentiert, wenn ich nicht schon einige Male durch Aussagen von Bastler irritiert war, weil er ganz offensichtlich zumindest aus meiner Sicht meint, seine Art des Glaubens mittels Ironie vermitteln zu müssen. Wenn du diese Art der Ironie und des Sarkasmus, so, wie ich dies empfunden habe, als eine "frohe Botschaft" empfindest, dann scheine ich die Bibel wohl nicht verstanden zu haben; denn dann ist sie wirklich nicht Gottes Wort sondern Menschen Wort....

Bastler hat geschrieben:Das Gegenteil ist gemeint. Es ist sehr wertschätzend, die entscheidenden Impulse bei der Bibeldeutung dem Heiligen Geist zuzuschreiben.

Ich habe dies anders gelesen und anders verstanden. Daran kannst du eventuell erkennen, dass nicht alles immer so rüber kommt und verstanden wird, wie man es gerne möchte.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#509 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » So 12. Jun 2016, 16:23

Bastler, wenn du es nicht so gemeint hast, wie ich es gelesen und verstanden habe, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür!

Ich habe hier in diesem Forum allerdings eine gewisse Empfindsamkeit entwickelt, weil ich leider des öfteren eine Missachtung und Verunglimpfung des christlichen Glaubens lese, wie es sich ansonsten wohl kaum einer gegenüber dem jüdischen oder dem islamischen Glauben äußern würde, ohne hier sofort eine entsprechende Rüge einzuhandeln.
Ich musste leider auch schon verschiedentlich in einigen christlichen Journalen lesen, dass die Verteidigung des christlichen Glaubens zu Gunsten einer falsch verstandenen Toleranz extrem abgenommen hat.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#510 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Münek » Mo 13. Jun 2016, 22:29

seeadler hat geschrieben:Ich musste leider auch schon verschiedentlich in einigen christlichen Journalen lesen, dass die Verteidigung des christlichen Glaubens zu Gunsten einer falsch verstandenen Toleranz extrem abgenommen hat.
Das sollte Dir eigentlich zu denken geben... ;)

Antworten