Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#461 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 10:43

O ja, es gibt auch hier im Forum User, die Druck machen wollen, indem sie ihr Gottesbild als Realität darstellen.
Es gibt heute auch Menschen, die ein Erdbeben mit katastrophalen Folgen als Ergebnis der Strafe Gottes deuten.

Du, sven, würdest dann gleich wieder Gott vorwerfen, welch Massenmörder Gott doch sei, weil er so viele unschuldige Todesopfer in Kauf genommen hat.
Du kannst einfach nicht begreifen, dass "Gott" die Menschen mit Naturkatastrophen nicht "bestraft", sondern dass Menschen das nur so deuten, um Druck auf Menschen zu machen.

Und ebenfalls begreifst Du nicht, dass die Isaak-Erzählung keineswegs Menschenopfer fordert, sondern das Gegenteil: Menschenopfer abschaffen will.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#462 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 10:44

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Nun, da sind wir ja schon mal einen Schritt weiter: immerhin sprichst Du nicht mehr von einem "grausamen Gott", sondern von einem "grausamen Gottesbild".
Es sollte aber inzwischen klar geworden sein, dass ich dasselbe meine. Mit Gott ist die Figur innerhalb der literarischen Erzählungen gemeint.
Ich habe gelobt, dass Du inzwischen von einem Gottesbild sprichst - nun bist Du wieder rückfällig geworden.
Es handelt sich in der Bibel um Gottesbilder, die Menschen haben.

Solange die eigene Indoktrination noch nachwirkt, ist das offenbar nicht verstehbar.

Im Folgenden redest Du nur wieder von Gott, so als gäbe es ihn genauso, wie ihn ein Mensch darstellt.
Solange Du das tust, ist kein Reden über Sinn und Verstand der biblischen Erzählungen.
Ganz im Ernst. Rede ich Suaheli?
Ich habe doch gerade erklärt, dass Gottesbilder und die Figur "Gott" in den literarischen Erzählungen der Bibel für mich ein und dasselbe sind. Wenn ich von Gott rede, dann ist damit die Figur innerhalb der Erzählung gemeint.
Manchmal habe ich den Eindruck, du willst einen mit aller Gewalt mißverstehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#463 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 10:49

Andreas hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Da mag es graduelle Unterschiede geben. Auffallend ist jedoch, dass sich Grausamkeit und Gewalt wie ein roter Faden durch das AT zieht ...
Dieser rote Faden der Grausamkeit und Gewalt zieht sich bis heute durch die gesamte Geschichte der Menschheit. Also, wen wundert's? Der Mensch sucht damals wie heute nach Erklärungen dafür. Ohne die Prinzipien von Heilung, Hoffnung und Liebe gäbe es den Menschen längst nicht mehr - deshalb ist in der Sintfluterzählung von beidem die Rede. Nichts wird unterschlagen, die Probleme kommen auf den Tisch.
Ja, das wäre dann das Gottesbild als Spiegelbild der Gesellschaft. Trotzdem hat sich das Gottesbild im modernen Christentum gewandelt. Dem alten AT Gott trauern wohl nur noch einige Sekten nach.


Andreas hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wer waren denn die Adressaten der Schriften? Die Bildungselite oder das einfache Volk aus Bauern, Nomaden, Handwerkern und Tagelöhnern?
Beides selbstverständlich. Diese Schriften sind doch keine Tageszeitung - auch nicht wenn du die Bibel liest wie die Bildzeitung.
Wirklich immer alle Schichten? Wenn ich mir manche heutige verkopfte Theologendiskussion anhöre, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein nomadisierender Ziegenhirte das verstanden haben soll.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#464 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Andreas » So 12. Jun 2016, 10:52

Savonlinna hat geschrieben:Du, sven, würdest dann gleich wieder Gott vorwerfen, welch Massenmörder Gott doch sei, weil er so viele unschuldige Todesopfer in Kauf genommen hat.
Genau! "Wo war Gott in Ausschwitz?" mit "Wo war das Gottesbild in Ausschwitz?" geht es eben nicht, lieber Sven. Genau an dieser Stelle, versteckst du nämlich deine Ideologie hinter der "Forschung", die du schamlos zu deinen ideologischen Zwecken missbrauchst.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#465 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 10:54

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es sollte aber inzwischen klar geworden sein, dass ich dasselbe meine. Mit Gott ist die Figur innerhalb der literarischen Erzählungen gemeint.
Ich habe gelobt, dass Du inzwischen von einem Gottesbild sprichst - nun bist Du wieder rückfällig geworden.
Es handelt sich in der Bibel um Gottesbilder, die Menschen haben.

Solange die eigene Indoktrination noch nachwirkt, ist das offenbar nicht verstehbar.

Im Folgenden redest Du nur wieder von Gott, so als gäbe es ihn genauso, wie ihn ein Mensch darstellt.
Solange Du das tust, ist kein Reden über Sinn und Verstand der biblischen Erzählungen.
Ganz im Ernst. Rede ich Suaheli?
Ich habe doch gerade erklärt, dass Gottesbilder und die Figur "Gott" in den literarischen Erzählungen der Bibel für mich ein und dasselbe sind.

Nein, das hast Du nicht erklärt. Du hast keineswegs von den Gottes"bildern" in den literarischen Erzählungen gesprochen. Du hast nur wieder von Gott in den Erzählungen gesprochen.

sven23 hat geschrieben:Wenn ich von Gott rede, dann ist damit die Figur innerhalb der Erzählung gemeint.
Manchmal habe ich den Eindruck, du willst einen mit aller Gewalt mißverstehen.
Nein, ich versuche Dich zu verstehen.
Aber da Du jetzt ja wieder von der Figur in der Erzählung geredet hast, ist das Gottesbild eines Menschen erneut außen vor.
Du lässt weg, dass auch in einer Erzählung ein Gottesbild der Menschen kritisiert werden kann.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#466 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Andreas » So 12. Jun 2016, 10:58

sven23 hat geschrieben:Wirklich immer alle Schichten? Wenn ich mir manche heutige verkopfte Theologendiskussion anhöre, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein nomadisierender Ziegenhirte das verstanden haben soll.
Ja. Deswegen diese Bildersprache, die damals von allen verstanden wurde. Die tickten damals anders als heute, weil sie ein anderes Geschichtsbewusstsein hatten als wir heute und diese Texte in einem anderen "Geiste" geschrieben wurden und auch in einem anderen "Geiste" gelesen wurden. Daher diese uns oft nicht leicht nachvollziehbare andere Textart.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#467 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 11:00

Savonlinna hat geschrieben: Du, sven, würdest dann gleich wieder Gott vorwerfen, welch Massenmörder Gott doch sei, weil er so viele unschuldige Todesopfer in Kauf genommen hat.
Massenmörder ist er doch nur innerhalb der Erzählung. Das hat doch nichts mit der Realität zu tun.

Savonlinna hat geschrieben: Du kannst einfach nicht begreifen, dass "Gott" die Menschen mit Naturkatastrophen nicht "bestraft", sondern dass Menschen das nur so deuten, um Druck auf Menschen zu machen.
Wo hätte ich das je behauptet? Warum baust du immer Strohmänner auf?

Savonlinna hat geschrieben: Und ebenfalls begreifst Du nicht, dass die Isaak-Erzählung keineswegs Menschenopfer fordert, sondern das Gegenteil: Menschenopfer abschaffen will.
Das wäre eine mögliche Facette der Geschichte. Eine andere ist der unbedingte Gehorsam gegenüber Gott, der bis zum Kadavergehorsam geht.
Die Opferungsgeschichte gab es übrigens in mehreren Varianten. In einer stieß Abraham zu, aber Isaak verwandelte sich im gleichen Moment in ein Opfertier, in einer anderen Version opferte er ihn tatsächlich. Diese Versionen wurden aber verworfen.
Folgt man der Ethik Jesu, hat Abraham seinen Sohn trotzdem "getötet", weil ja die Gesinnung/Absicht maßgebend ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#468 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 11:19

Andreas hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du, sven, würdest dann gleich wieder Gott vorwerfen, welch Massenmörder Gott doch sei, weil er so viele unschuldige Todesopfer in Kauf genommen hat.
Genau! "Wo war Gott in Ausschwitz?" mit "Wo war das Gottesbild in Ausschwitz?" geht es eben nicht, lieber Sven. Genau an dieser Stelle, versteckst du nämlich deine Ideologie hinter der "Forschung", die du schamlos zu deinen ideologischen Zwecken missbrauchst.
Na ja, nun halte mal den Ball flach.
Wo Gott in Ausschwitz war, ist ja eine Frage, die ja durchaus auch von Theologen gestellt wird. Oder das Erdbeben von Lissabon löste in ganz Europa eine Glaubenskrise aus. Pikanterweise kam der Bischof nicht zu Schaden, weil er zur besagten Zeit im Puff war.
Zuletzt geändert von sven23 am So 12. Jun 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#469 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 11:26

Savonlinna hat geschrieben: Nein, das hast Du nicht erklärt. Du hast keineswegs von den Gottes"bildern" in den literarischen Erzählungen gesprochen. Du hast nur wieder von Gott in den Erzählungen gesprochen.
Wenn du einen Aufsatz über Goethes Faust schreibst, benennst du die Figuren denn nicht auch mit Faust oder Mephisto, oder schreibst du jedesmal: die Figur, die Goethe in seinem literarischen Werk "Faust" nannte?

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn ich von Gott rede, dann ist damit die Figur innerhalb der Erzählung gemeint.
Manchmal habe ich den Eindruck, du willst einen mit aller Gewalt mißverstehen.
Nein, ich versuche Dich zu verstehen.
Aber da Du jetzt ja wieder von der Figur in der Erzählung geredet hast, ist das Gottesbild eines Menschen erneut außen vor.
Du lässt weg, dass auch in einer Erzählung ein Gottesbild der Menschen kritisiert werden kann.
Willst du mich verarschen?
Eine Figur innerhalb einer Erzählung basiert doch auf menschlicher Phantasie/Vorstellung. Wer schreibt denn die Erzählung? Natürlich ein Mensch und nicht Pumuckel, demzufolge handelt es sich logischerweise um das Gottesbild eines Menschen.
Ehrlich, ich weiß auch nicht, warum Diskussionen mit dir derart mühsam sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#470 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 11:31

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Du, sven, würdest dann gleich wieder Gott vorwerfen, welch Massenmörder Gott doch sei, weil er so viele unschuldige Todesopfer in Kauf genommen hat.
Massenmörder ist er doch nur innerhalb der Erzählung. Das hat doch nichts mit der Realität zu tun.
Du kannst mit dem Begriff Gottesbild bestimmter Menschen nichts anfangen, nicht wahr?
Meine Erklärungen kommen bei Dir nicht an.
Auch innerhalb der Erzählungen kann es verschiedene Gottesbilder geben.

Antworten