Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von 2Lena » Do 19. Mai 2016, 11:31

Thema abgetrennt aus Was hat Adam gegessen?


Pluto hat geschrieben:Die Archäologen sind sich einig, dass die Menschen vor 3-6000 Jahren kaum älter als 35-40 Jahre alt wurden. Alles andere ist reine Mythologie.
Lieber Pluto, differenzier noch ein bisschen ...
Nach der Flut hatten die Menschen es ziemlich schwer mit Überlebenskämpfen, sie verrohten.
Vorangegangen waren verschiedene Hochkulturen mit Kenntnissen von Bergbau und vielem mehr.
Bei ihrer Entartung, ihrer Habgier und ihren eigenmächtigen Gesetzen hatten sie große Drangsal gebracht.
Es folgte die Flut.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 11:48

2Lena hat geschrieben:Bei ihrer Entartung, ihrer Habgier und ihren eigenmächtigen Gesetzen hatten sie große Drangsal gebracht.
Trifft das wirklich zu? Auch auf Kinder?

2Lena hat geschrieben:Es folgte die Flut.
Da frage ich mich immer warum.
Es nicht anzunehmen, dass wirklich alle Menschen schlecht waren. Falls es den Allmächtigen und Bamrherzigen Gott gibt, hätte er sicherlich einen anderen Weg finden können, als einfach alle Männer, Frauen und Kinder auszurotten. Z.B. eine Plage die nur die "Bösen" dahin raffte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#3 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 19. Mai 2016, 13:00

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Bei ihrer Entartung, ihrer Habgier und ihren eigenmächtigen Gesetzen hatten sie große Drangsal gebracht.
Trifft das wirklich zu? Auch auf Kinder?

2Lena hat geschrieben:Es folgte die Flut.
Da frage ich mich immer warum.
Es nicht anzunehmen, dass wirklich alle Menschen schlecht waren. Falls es den Allmächtigen und Bamrherzigen Gott gibt, hätte er sicherlich einen anderen Weg finden können, als einfach alle Männer, Frauen und Kinder auszurotten. Z.B. eine Plage die nur die "Bösen" dahin raffte.
Stimmt Pluto, alle waren nicht schlecht.
Jesus sagte, dass sie "keine Kenntniss nahmen". Ihnen war es egal, was Noah ihnen sagte.
Sie hätten in die Arche gehen können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 13:51

Ziska hat geschrieben:Jesus sagte, dass sie "keine Kenntniss nahmen". Ihnen war es egal, was Noah ihnen sagte.
Sie hätten in die Arche gehen können.
Und du denkst, die kleinen Kinder haben verstanden? :roll:
Nee... da ist was faul.

Ich verstehe nicht, warum Gott keine Plage schickte, die nur die Bösen traf? Oder reichte die Allmacht nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Magdalena61 » Do 19. Mai 2016, 14:22

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Es folgte die Flut.
Da frage ich mich immer warum.
Es nicht anzunehmen, dass wirklich alle Menschen schlecht waren. Falls es den Allmächtigen und Bamrherzigen Gott gibt, hätte er sicherlich einen anderen Weg finden können, als einfach alle Männer, Frauen und Kinder auszurotten. Z.B. eine Plage die nur die "Bösen" dahin raffte.
Wie sollten Kinder ohne Eltern/ Versorger überleben?
Und was für ein Leben wäre das gewesen? Traumatisiert, einsam, krank... Tränen ohne Ende.
Die Kinder wurden von Gott in Sicherheit gebracht und die Engel kümmern sich um sie.

Kinder können nach einer Katastrophe nicht neu aufbauen. Dafür braucht man Erwachsene mit einiger Erfahrung.

Noah war erwachsen und bestimmt hart im Nehmen. Aber er hat's ja psychisch auch nicht unbedingt gepackt... warum hat er sich betrunken? Und zwar bis zur Bewußtlosigkeit? Und dann verfluchte er auch noch seinen Enkel?
Es nicht anzunehmen, dass wirklich alle Menschen schlecht waren. Falls es den Allmächtigen und Bamrherzigen Gott gibt, hätte er sicherlich einen anderen Weg finden können, als einfach alle Männer, Frauen und Kinder auszurotten.
Gott handelt NIEMALS sinnlos grausam oder gar aus Bosheit.

Wir hier und heute können uns gegen Aids schützen, weil wir einige Infos darüber haben, wie diese Erkrankung übertragen wird. Es hat aber auch Opfer gegeben, die mit Aids infiziert wurden, z.B. die Partner der Kranken oder unschuldige Patienten in Arztpraxen und Krankenhäusern-- weil man zu wenig darüber wußte. Ist GOTT schuld, dass sie infiziert und aus der Gesellschaft ausgegrenzt wurden und nach einem langen Leidesnweg viel zu früh sterben mussten? Hätte Er das nicht verhindern können?

Er HAT es nicht verhindert. Weil Er dem Menschen die Verwaltung der Schöpfung übertragen hat.

Aber was, wenn der Mensch die Schöpfung ruiniert und dabei ist, das Leben auf der Erde zu zerstören und unmöglich zu machen?

Wir wissen nicht, ob vor der Sintflut z.B. so etwas wie Aids ausgebrochen war, oder BSE... oder Ebola ... und Noah mit seiner Familie möglicherweise die einzigen gesunden Menschen mit gesundem Erbgut waren -- immerhin hatten die Söhne Noahs ja Frauen, und die stammten aus der "verdorbenen Menschheit", waren jedoch offenbar noch gesund.
Der Berichterstatter, der die Geschichte überlieferte, kann nur aus der Familie Noah kommen... der kannte sicher auch noch keine Viren oder Bakterien, deswegen steht da nichts davon.
LG

P.S. Trennst du den Sintflutstrang ab?
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 14:41

Magdalena61 hat geschrieben:Wie sollten Kinder ohne Eltern/ Versorger überleben?
Und was für ein Leben wäre das gewesen? Traumatisiert, einsam, krank... Tränen ohne Ende.
Wären sie denn in Gottes Obhut niht sicher gewesen?

Magdalena61 hat geschrieben:Die Kinder wurden von Gott in Sicherheit gebracht und die Engel kümmern sich um sie.
Wolltest du eines dieser Kinder gewesen sein? Kaum waren sie auf der Welt und das Leben kennen lernten, wurden sie jäh wieder dahingerafft.

Magdalena61 hat geschrieben:Kinder können nach einer Katastrophe nicht neu aufbauen. Dafür braucht man Erwachsene mit einiger Erfahrung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unter den Erwachsenen keine guten Menschen gab/gibt.

Magdalena61 hat geschrieben:Er HAT es nicht verhindert. Weil Er dem Menschen die Verwaltung der Schöpfung übertragen hat.
Das Argument wäre zu akzeptieren, wenn Gott immer so handeln würde. Leider greift er dann doch selber ein...
[1.Mose 6,7]
Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!


Magdalena61 hat geschrieben:Aber was, wenn der Mensch die Schöpfung ruiniert und dabei ist, das Leben auf der Erde zu zerstören und unmöglich zu machen?
Anscheinend hat die Sintflut wenig gebracht, leben doch Noahs Nachfahren (wir alle) immer noch in Sünde.

Magdalena61 hat geschrieben:P.S. Trennst du den Sintflutstrang ab?
klar doch... mach ich. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Janina » Do 19. Mai 2016, 15:33

Pluto hat geschrieben:Es nicht anzunehmen, dass wirklich alle Menschen schlecht waren. Falls es den Allmächtigen und Bamrherzigen Gott gibt, hätte er sicherlich einen anderen Weg finden können, als einfach alle Männer, Frauen und Kinder auszurotten. Z.B. eine Plage die nur die "Bösen" dahin raffte.
Wozu? Töte alle, der Herr wird die Seinen erkennen. (Arnaud Amaury) :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 18:06

Janina hat geschrieben:Wozu? Töte alle, der Herr wird die Seinen erkennen. (Arnaud Amaury) :lol:
Da musstest du aber weit zurück ins 13. Jahrhundert greifen um einen zu finden der gerne gestorben ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von 2Lena » Do 19. Mai 2016, 20:15

Es waren in der früheren, verdorbenen Welt über einen sehr langen Zeitraum vielseitige Rettungsmaßnahmen.
Dazu gab es Fluchtbewegungen.

Falls es gelingt die Historik einzelner Völker so zusammenzusetzen, dass ihre jeweilige Geschichte in das Geschehen anderer passt, dann kann ein bisschen von der Dramatik, aber auch von der Kultur erfahren werden. Nicht alle Länder wurden überflutet. Man sah Anzeichen kommen und traf Vorsorge. Weil jedoch nur kriegerischer Widerstand gegen die allgemeine Unterdrückung geholfen hatte, blieb nur eine heftige Zerstörung. Sie zog viele Folgen nach sich. Übringens erzählen germanische Sagen Ausschnitte.

Du könntest die Ereignisse mit soweit ich es weiß, zwei anderen "Seiten" sehen. Eine Seite sind die englisch /keltischen Mythen, deren Texte seit dem Mittelalter zwischen Buchdeckeln sind. Die andere Seite betrifft Solon, dem Gesetzgeber der Griechen. Er erfuhr zusammen mit Pythagoras bei Reisen nach Ägypten die Weisheiten und Überlieferungen von den dortigen Priestern mitsamt den Heldentaten des alten Volkes, das sich nicht mehr an die Vergangenheit erinnerte, weil alles zerstört worden war. Wenn du in Zeno.org bei den Erzähungen Platons rumblättern magst, wirst du fündig.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Janina » Fr 20. Mai 2016, 06:47

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wozu? Töte alle, der Herr wird die Seinen erkennen. (Arnaud Amaury) :lol:
Da musstest du aber weit zurück ins 13. Jahrhundert greifen um einen zu finden der gerne gestorben ist.
Für die Sintflut ist das doch kein Problem. :lol:

Antworten