Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#481 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 12:29

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Ich versuche es halt noch mal.
Eigentlich jeder Schriftsteller greift in seinen Werken ein gewisses Menschenbild auf, das er in der Gesellschaft vorfindet.
Wenn er dieses Menschenbild in seinem Werk kritisieren will, erfindet er - beispielsweise - Hans, der dieses Menschenbild hat.
Der Autor legt dem Hans die Haltung in den Mund, die der Autor in der Gesellschaft vorgefunden hat. Der Hans spricht also andauernd wie einer, der real - vielleicht etwas komprimiert - draußen in echt vorkommt.

Dann erfindet der Autor den Klaus - hoffentlich heißt hier im Forum keiner Hans oder Klaus -, der eine Gegensposition vertritt, die ebenfalls draußen in echt vorkommt.

Diese beiden Menschen Hans und Klaus - und damit deren Menschenbilder - lässt der Autor nun aufeinanderprallen.
Jetzt hat der Autor zwei Möglichkeiten:

Entweder er erfindet noch eine Erzählerfigur dazu, die andauernd kommentiert, sodass der Leser gelenkt wird und allmählich Partei ergreift für zum Beispiel Klaus.
Das kann ausufern bis zur Tendenziosität: dem Leser soll ein gewisses Menchenbild verklickert werden.

Oder aber der Autor hält sich als Kommentator zurück und führt nur Hans und Klaus mit ihrem Menschenbild vor.
Dann darf der Leser entscheiden, wem er zustimmt.

Ich habe vereinfacht, aber im Prinzip läuft das so auch im "Faust" ab.
Auch dort kommt "Gott" vor - aber es ist nicht die Gottesvorstellung von Goethe.

Das ist ja alles richtig, nur wo willst du da einen Gegensatz zu meinen Ausführungen konstruieren?

Du bestehst ja darauf, dass "der grausame Gott" innerhalb der Sintflutgeschichte von den Autoren als grausamer Gott den Menschen verkauft werden soll.

Ich habe versucht herzuleiten, dass dort aber zwei verschiedene Gottesbilder miteinander korrespondieren.
Und am Ende spricht das zweite Gottesbild.
Dieses ist es, das der Erzähler vermitteln will.
Das erste hingegen soll abgelöst werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei bibelwissenschaft. de die Ansicht vorgefunden habe - ich habe das hier, glaube ich, schon ein- oder zweimal zitiert -, dass man hier keinesfalls den Sinn der Geschichte im wörtlichen Auffassen der Großen Flut suchen kann.

Denn wovon die Exiljuden zu der Zeit, als die Erzählung geschrieben wurde, "bedroht" wurden, war keine reale Überschwemmung, keine reale Naturkatastrophe.
Andreas hat das oben alles aufgelistet, wovon sich die jüdische Intelligentia bedroht sah in dieser Zeit.
Welche "Wogen" nämlich drohten ihnen über den Kopf zusammenzuschlagen?


sven23 hat geschrieben:Ich habe auch oft genug darauf hingewiesen, dass Gottesbilder nichts über Gott aussagen, sondern viel mehr über die Menschen, die diese Gottesbilder entworfen haben.
Dann lass uns darauf aufbauen.
Zuletzt geändert von Savonlinna am So 12. Jun 2016, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#482 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 12:29

Hemul hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Und was entsteht, wenn die nicht aufhören, immer dasselbe zu sagen? Immer lauter, immer bedrohlicher?
"Wollt ihr den totalen Krieg?"
War dein Frühstücksei etwa schon angebrütet?

Bild
Da scheint sich ja jemand köstlich zu amüsieren an diesem wunderschönen Sonntagmorgen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#483 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 12:30

sven23 hat geschrieben: Ich habe auch oft genug darauf hingewiesen, .......

Dass mein Guru Kubitza der Herr der Ringe- äh-Herr aller Dinge ist-gelle?
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#484 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 12:32

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ich habe auch oft genug darauf hingewiesen, .......

Dass mein Guru Kubitza der Herr der Ringe- äh-Herr aller Dinge ist-gelle?
Bild
Jetzt krieg dich mal wieder ein, sonst müssen wir noch den Notarzt rufen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#485 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von NIS » So 12. Jun 2016, 12:35

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ich habe auch oft genug darauf hingewiesen, .......

Dass mein Guru Kubitza der Herr der Ringe- äh-Herr aller Dinge ist-gelle?
Bild
:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#486 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 12:36

sven23 hat geschrieben: Da scheint sich ja jemand köstlich zu amüsieren an diesem wunderschönen Sonntagmorgen. ;)
Logo. :thumbup: Besonders wenn ich die Beiträge der drei von der Tankstelle lese-kann ich kaum meine Tränen zurückhalten.

Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#487 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » So 12. Jun 2016, 12:44

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Da scheint sich ja jemand köstlich zu amüsieren an diesem wunderschönen Sonntagmorgen. ;)
Logo. :thumbup: Besonders wenn ich die Beiträge der drei von der Tankstelle lese-kann ich kaum meine Tränen zurückhalten.

Bild
Siehste, so kann man auch mit kleinen Sachen
Jehovas Zeugen eine Freude machen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#488 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 12:46

sven23 hat geschrieben: Jetzt krieg dich mal wieder ein, sonst müssen wir noch den Notarzt rufen. :lol:
Keine Angst ich bin topfit. ;) Eine Frage habe ich aber an dich. Warum schreibst du und der Duisburger eigentlich kein Buch und sagt der Welt was es mit der Sintflut wirklich auf sich hat? Ich garantiere dir ich werde es mir ausleihen und persönlich lesen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#489 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von NIS » So 12. Jun 2016, 12:48

Die modernen Medien sind viel Geiler!

Da werden Bücher interaktiv geschrieben...

Und die Dialoge sind echt...
:wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#490 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 12:51

sven23 hat geschrieben: Siehste, so kann man auch mit kleinen Sachen Jehovas Zeugen eine Freude machen. :lol:
Hätte nie gedacht, dass ehemalige Messdiener so lustisch sein können.
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten