Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#491 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » So 12. Jun 2016, 12:51

sven23 hat geschrieben:Gerd Lüdemann bringt es auf den Punkt:
"Vielmehr gilt: Wir haben es in der Bibel und in allen heiligen Büchern immer nur mit Gottesbildern von Menschen zu tun. die nicht mit dem Anspruch zu vereinbaren sind, hier und dort habe Gott - wie auch immer - gesprochen. Wer sagt, die Bibel enthalte Gotteswort als Menschenwort, bedient sich daher einer unklaren Ausdrucksweise. Die Wendung "Gotteswort als Menschenwort'' suggeriert nämlich eine Entsprechung, die gar nicht besteht. Gemeint ist Immer, Menschen haben etwas geschrieben und geglaubt, dass es sich um Gottes Botschaft handelt."
Eine Entsprechung zwischen Gotteswort und Menschenwort kann schon mal vorkommen.
Sie existiert aber eher in Ausnahmen, als in der Regel.
Ich sehe die Verbindung zwischen Menschen- und Gotteswort aus einer anderen Perspektive:

Das Menschenwort wird gelesen, aufgenommen und in irgendeiner Weise auch verstanden. Auch Missverstehen ist möglich.
Auf diese Weise gelang das Menschenwort in den Menschen.

Dort trifft das Menschenwort auf das Gemüt des Lesers und löst dort etwas aus.
Es wird verstanden, es wird bewertet. Assoziationen kommen hinzu. Kopf-Kino entsteht.
Und dieses Kopf-Kino hat eine eigene Dynamik. Es kann unterschiedliches auslösen:
Widerspruch, Zustimmung, Aha-Erlebnis, mystische Verzückung, Wut.

Auf dem Grunde des Herzens des Lesers lauert bereits der Heilige Geist
und wartet auf Nahrung.
Durch das Menschenwort ... äh nein.
Durch die vom Menschenwort erzeugten Erlebnisse, Gedanken, Verzückungen, Zustimmungen, Ablehnungen, Entrüstungen ...
findet der Heilige Geist seine Nahrung.

Erst jetzt kann bewusst werden, dass der Heilige Geist schon die ganze Zeit dabei war
beim Lesen, Aufregen, Kopf-Kino-Erstellen, Nachdenken, Zustimmen, Entrüsten.
Der Heilige Geist reagiert nun und spendet seine Klarheit.

Der Leser wird sozusagen zum Zuschauer dieser Prozesse, die in ihm ablaufen.
Es kann durchaus sein, dass der Leser nun spürt,
dass er einem der gelesenen Aussagen über Gott oder über den Glauben
"von ganz innen her" nicht zustimmen kann.
Anderen Vorstellungen, die nicht im Text stehen, stimmt er dafür umso überzeugter zu.

Da ist was Neues entstanden,
was keineswegs mit dem gelesenen Text (Menschenwort)
übereinstimmen muss
oder auch nur damit verbunden ist.
Das Werk des Heiligen Geistes
(natürlich immer in untrennbarer Symbiose und Kooperation mit dem eigenen Geist.)

Auf diese Weise kann der Leser sich über den Menschentext erheben.
Das Menschenwort spricht "Gott bringt alle Menschen um, er vertilgt sie samt der Tiere."
Das löst Widerspruch aus.
Solch eine Vorstellung von Gott ist einfach nur widerwärtig und angsterweckend und dadurch manipulativ.
"Nein!" spricht es tief im Leser. "So ist Gott nicht!"

Und in einem kurzen Augenblick blitzt im Leser eine Ahnung von dem auf,
wie er (der Leser) sich Gott vorstellen könnte.
Und der Heilige Geist lockt zu dieser Vorstellung, die dem Leser ja viel angemessener ist
und zugleich das Geheimnis Gottes nicht einplättet, nicht seiner Geheimniseigenschaft beraubt.

Der Inspirationsvorgang, der den Schreiber geleitet hat,
setzt sich auf diese Weise im Leser fort.
Das inspirierte Menschenwort wirkt auf den Leser inspirierend.
In-spirie-rend, übersetzt: Ein-geisti-gend.

Nicht die Menschenworte sind unfehlbar und irrtumslos,
sondern: Das Werk des Geistes ist dem Leser angemessen und verkündigend.

Der Zusammenhang zwischen Menschen- und Gotteswort ist also kein DIREKTER Zusammenhang.
Sondern das Menschenwort ist Auslöser eines geist-lichen Prozesses,
aus dem dann ein (vom Menschenwort womöglich weitgehend unabhängiges) inspiriertes Ergebnis bzw. ein inspirierter Glaube oder eine inspirierte Gottesbegegnung erwächst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#492 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 13:15

Savonlinna hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei bibelwissenschaft. de die Ansicht vorgefunden habe - ich habe das hier, glaube ich, schon ein- oder zweimal zitiert -, dass man hier keinesfalls den Sinn der Geschichte im wörtlichen Auffassen der Großen Flut suchen kann.
Dann wirst du Gläubige der Nicht-Flut uns ja sagen können warum sich z.B. Gott persönlich in Jesaja 54:9 u. Hesekiel 14:14
auf Noah u. den Flutbericht wie folgt bezieht:

9 Wie in Noahs Zeit soll es für mich sein, / als ich schwor, dass Noahs Flut die Erde nie mehr überschwemmen wird, / so schwöre ich jetzt: 'Ich werde nie mehr zornig auf dich sein / und schreie dich niemals mehr an!'
14 und wenn dann Noah, Daniel und Hiob unter ihnen wären, dann würden diese drei Männer wegen ihrer Rechtschaffenheit nur ihr eigenes Leben retten, spricht

Würde mich sehr interessieren wie die von dir oben angeführte Bibelwissenschaft diese unmissverständlichen Aussagen der Bibel in ihrem Sinne verbiegt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#493 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 13:29

Jesaja 40:8,
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, / aber das Wort unseres Gottes bleibt für immer in Kraft."
2.Petrus 1:20+21,
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#494 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » So 12. Jun 2016, 13:32

Hemul hat geschrieben:Dann wirst du Gläubige der Nicht-Flut uns ja sagen können warum sich z.B. Gott persönlich in Jesaja 54:9 u. Hesekiel 14:14
auf Noah u. den Flutbericht wie folgt bezieht:
Woher weißt du, dass sich Gott persönlich äußert? Weil es in den Schriften, die Jesaja und Ezechiel zugeschrieben werden, so steht?

Aus dem Brief des Bastlers an die 4religion-Gemeinde:
Kapitel 460, Vers 4
Gott sprach: Hemul hat nicht in einem einzigen Falle Recht.

Siehste. Gott persönlich meint, dass du im Unrecht bist.
Zuletzt geändert von Bastler am So 12. Jun 2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#495 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 13:33

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei bibelwissenschaft. de die Ansicht vorgefunden habe - ich habe das hier, glaube ich, schon ein- oder zweimal zitiert -, dass man hier keinesfalls den Sinn der Geschichte im wörtlichen Auffassen der Großen Flut suchen kann.
Dann wirst du Gläubige der Nicht-Flut uns ja sagen können warum sich z.B. Gott persönlich in Jesaja 54:9 u. Hesekiel 14:14
auf Noah u. den Flutbericht wie folgt bezieht:

9 Wie in Noahs Zeit soll es für mich sein, / als ich schwor, dass Noahs Flut die Erde nie mehr überschwemmen wird, / so schwöre ich jetzt: 'Ich werde nie mehr zornig auf dich sein / und schreie dich niemals mehr an!'
14 und wenn dann Noah, Daniel und Hiob unter ihnen wären, dann würden diese drei Männer wegen ihrer Rechtschaffenheit nur ihr eigenes Leben retten, spricht

Würde mich sehr interessieren wie die von dir oben angeführte Bibelwissenschaft diese unmissverständlichen Aussagen der Bibel in ihrem Sinne verbiegt.

bibelwissenschaft.de bezieht sich in der Regel nicht auf kanonische Analysen.
Es geht nur um die Absicht, warum die Flutgeschichte neu verfasst wurde.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#496 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 13:36

Savonlinna hat geschrieben: bibelwissenschaft.de bezieht sich in der Regel nicht auf kanonische Analysen. Es geht nur um die Absicht, warum die Flutgeschichte neu verfasst wurde.
Erbitte einen Link. Danke im Voraus für deine Mühe. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#497 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 13:41

Bastler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann wirst du Gläubige der Nicht-Flut uns ja sagen können warum sich z.B. Gott persönlich in Jesaja 54:9 u. Hesekiel 14:14
auf Noah u. den Flutbericht wie folgt bezieht:
Woher weißt du, dass sich Gott persönlich äußert?

Weil es so u. nicht anders in den von mir angeführten Bibelversen steht. ;) Aber noch wichtiger für mich ist hier, dass ich der Bibel mehr vertraue als deiner Bastelei. http://www.duden.de/suchen/dudenonline/gebastelt
selbst ge­bas­telt, selbst­ge­bas­telt
Adjektiv von jemandem selbst (und nicht von einem Experten) gebastelt (und nicht im Geschäft gekauft)
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#498 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » So 12. Jun 2016, 13:58

Bastler hat geschrieben: Aus dem Brief des Bastlers an die 4religion-Gemeinde:
Kapitel 460, Vers 4
Gott sprach: Hemul hat nicht in einem einzigen Falle Recht.
Siehste. Gott persönlich meint, dass du im Unrecht bist.
Meine Güte? :roll: Hier muss dir wohl der Hobel sehr arg abgerutscht sein-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#499 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 14:11

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: bibelwissenschaft.de bezieht sich in der Regel nicht auf kanonische Analysen. Es geht nur um die Absicht, warum die Flutgeschichte neu verfasst wurde.
Erbitte einen Link. Danke im Voraus für deine Mühe. :blumenstrauss:
Für ersteres kann man keinen Link bringen. Für letzteres muss ich genauer formulieren: Es geht mir nur um die Absicht, warum die Flutgeschichte neu verfasst wurde. Und dazu fand ich Material in zwei Links, möglicherweise auch woanders, was ich nicht mehr genau weiß.

Material:
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex ... eb2f69540/ - vor allem Abschnitt 6

Verknüpft damit habe ich die Geschichte der Opferung Isaaks:
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex ... 67260a0e8/
- Abschnitt 2.3

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#500 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » So 12. Jun 2016, 14:19

Bastler hat geschrieben:Auf dem Grunde des Herzens des Lesers lauert bereits der Heilige Geist
und wartet auf Nahrung.
Durch das Menschenwort ... äh nein.
Durch die vom Menschenwort erzeugten Erlebnisse, Gedanken, Verzückungen, Zustimmungen, Ablehnungen, Entrüstungen ...
findet der Heilige Geist seine Nahrung.

Bastler, ich hatte es hier im Forum schon einige Male angesprochen und darum gebeten, nicht nur etwas mehr Respekt und Achtung gegenüber den Gläubigen walten zu lassen, sondern auch gegenüber ihrem Glauben selbst.

Wärst du denn so mutig die gleichen zynischen und den Heiligen Geist verachtenden Worte auch gegenüber dem Koran und seiner von dir analysierten Interpretation den Muslime gegenüber,also dem Islam gegenüber ebenso offen und lautstark von dir zu geben - mit der hier ganz sicher dann auch irgendwann zu erwartenden Konsequenz?

Abgesehen davon, dass du dir damit selbst keinen Gefallen getan hast, denn man beleidigt nicht ungestraft den Heiligen Geist, muss ich dich noch einmal fragen, nachdem du irgendwo mir gegenüber behauptet hast, du wärst ein gläubiger Mensch, in welchem Sinne du dies denn meinst. Denn Wertschätzen tust du den Glauben eines Christen ganz sicher nicht!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten