Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von 2Lena » Fr 20. Mai 2016, 21:49

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Gott keine Plage schickte, die nur die Bösen traf?
Nimm mal die heutige Zeit zum Vergleich.
"Böse" sind ALLE. Gottes schöne Schöpfung wird mit ihrer Lebensart der Industriegesellschaft kaputt.
Keinen bekommst du dazu auf sein Auto zu verzichten, auf Plastik, gefährliche Chemie, die Wasser und das Erdreich verdirbt. Keiner getraut sich, "richtig angezogen" in der Wohnung zu sitzen. Lieber wird die Heizung aufgedreht. Keiner traut sich an wirklich alternative Bauten und zeigt wirklich soziale Ideen. Schier endlos zeigt sich die Schadensliste.

Eine Weile passiert nichts. Dann jedoch schlägt "Gott" zu. Es gibt gewaltige Stürme, Überflutungen, Feuerbrände ... und daraus noch weiteres Elend.

Samantha

#12 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Samantha » Sa 21. Mai 2016, 12:49

Magdalena61 hat geschrieben:Die Kinder wurden von Gott in Sicherheit gebracht und die Engel kümmern sich um sie.
Wie kommst Du darauf? Ich habe Diesbezügliches noch nie gelesen. Die Kinder müssten doch im Himmel doch auch traumatisiert sein. :?:
Wenn es einen Kindergarten dort oben gibt, dann könnte man doch auch die anderen Menschen dort beaufsichtigen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#13 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » Sa 21. Mai 2016, 13:12

Samantha hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Kinder wurden von Gott in Sicherheit gebracht und die Engel kümmern sich um sie.
Wie kommst Du darauf? Ich habe Diesbezügliches noch nie gelesen. Die Kinder müssten doch im Himmel doch auch traumatisiert sein. :?:
Wenn es einen Kindergarten dort oben gibt, dann könnte man doch auch die anderen Menschen dort beaufsichtigen.

Niemand ist je von Gott zur Strafe in einer Flut ertränkt worden.
Die Erzählung ist antik und folgt orientalischen Erzählmustern.
Es ist und bleibt eine Erzählung.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Mai 2016, 17:22

Samantha hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Kinder wurden von Gott in Sicherheit gebracht und die Engel kümmern sich um sie.
Wie kommst Du darauf? Ich habe Diesbezügliches noch nie gelesen.
Hier steht's drin: http://www.bibelserver.com/start
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Mai 2016, 17:50

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wie sollten Kinder ohne Eltern/ Versorger überleben?
Und was für ein Leben wäre das gewesen? Traumatisiert, einsam, krank... Tränen ohne Ende.
Wären sie denn in Gottes Obhut nicht sicher gewesen?
Gott ist Geist.
Menschen in ihrem vergänglichen Leib können Ihn nicht sehen. Es gibt da eine Grenze, eine Barriere.
Magdalena61 hat geschrieben:Die Kinder wurden von Gott in Sicherheit gebracht und die Engel kümmern sich um sie.
Wolltest du eines dieser Kinder gewesen sein? Kaum waren sie auf der Welt und das Leben kennen lernten, wurden sie jäh wieder dahingerafft.
Diese Kinder kamen bei einer Katastrophe um's Leben.
Die hier auch: Horror-Crash, am Dienstagnachmittag. Drei Kinder, fünf Jahre, zwei Jahre und neun Monate alt und ihre Mutter sind--- tot. Ein LKW war in ein Stauende gerast-- auf dieser Autobahn bin ich auch schon oft gefahren :( , und Staus hatten wir auch genügend gehabt.
Die Familie kam aus dem Pfingsturlaub.

Der Vater, 31 Jahre alt, lebt noch.
WIE soll der arme Mann nochmals glücklich werden? Was hat er Böses getan, um SO teuer bezahlen, um SO leiden zu müssen?
Da er lebensgefährlich verletzt ist, wird er eventuell nicht oder nie mehr voll arbeitsfähig sein. War Gott das? Hat GOTT ihm dieses Schicksal aufgedrückt?

Wenn er am Steuer saß, wird er sich vielleicht Vorwürfe machen und überlegen, ob er hätte anders fahren können; mehr Abstand halten, auf der linken Seite fahren...

Fast meint man, es wäre gnädiger, wenn er auch noch sterben würde, dann wäre die Familie wieder zusammen. Vorausgesetzt, die Eltern sind errettet. Aber dann wäre das wiederum schlimm für seine Angehörigen.

Hätte Gott diese drei Kinder bewahren sollen? Hat GOTT den Unfall provoziert? (Hat Er die Sintflut provoziert oder die Katastrophe "nur" angekündigt sowie eine Möglichkeit aufgezeigt, den Tsunami zu überleben ... und die Bibelschreiber machten daraus mal wieder einen zornigen Gott, der eben mal fast die gesamte Menschheit auslöscht?)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unter den Erwachsenen keine guten Menschen gab/gibt.
Mit Noah wollte, bis auf die enge Familie, keiner seiner Zeitgenossen mitfahren. Nicht einmal die Eltern oder Geschwister seiner Schwiegertöchter.
Magdalena61 hat geschrieben:Er HAT es nicht verhindert. Weil Er dem Menschen die Verwaltung der Schöpfung übertragen hat.
Das Argument wäre zu akzeptieren, wenn Gott immer so handeln würde. Leider greift er dann doch selber ein...
[1.Mose 6,7]
Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!
Er hat die Katastrophe zugelassen.
Diese Erklärung erscheint mir plausibler.

Wahrscheinlich steckt noch mehr drin in der Erzählung -- und wir sehen nur die Buchstaben, die oberste Schicht sozusagen und konstruieren daraus eine schwer verständliche Mahlzeit, da für uns die Thora hinter der Thora nicht verfügbar ist.
Anscheinend hat die Sintflut wenig gebracht, leben doch Noahs Nachfahren (wir alle) immer noch in Sünde.
Immerhin zeugen sie keine Mißgeburten mehr mit irgendwelchen "Gottessöhnen".

Es gibt doch so Sagen mit Drachen und Riesen (und komplett ohne biblische Vorlagen oder Zusammenhänge)... so ganz frei erfunden sind die wohl nicht.
Ich wüßte gerne, was VOR der Sintflut eigentlich los war hier.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Mai 2016, 23:51

Magdalena61 hat geschrieben:Die hier auch: Horror-Crash, am Dienstagnachmittag. Drei Kinder, fünf Jahre, zwei Jahre und neun Monate alt und ihre Mutter sind--- tot. Ein LKW war in ein Stauende gerast-- auf dieser Autobahn bin ich auch schon oft gefahren :( , und Staus hatten wir auch genügend gehabt.
Die Familie kam aus dem Pfingsturlaub.

Der Vater, 31 Jahre alt, lebt noch.
WIE soll der arme Mann nochmals glücklich werden? Was hat er Böses getan, um SO teuer bezahlen, um SO leiden zu müssen?
Da er lebensgefährlich verletzt ist, wird er eventuell nicht oder nie mehr voll arbeitsfähig sein. War Gott das? Hat GOTT ihm dieses Schicksal aufgedrückt?
Warum hat Gott es zugelassen?
Diese Frage läst mich nicht ruhen; für mich ist es Grund genug, an Gott zu zweifeln.

Hätte Gott diese drei Kinder bewahren sollen? Hat GOTT den Unfall provoziert?(Hat Er die Sintflut provoziert oder die Katastrophe "nur" angekündigt sowie eine Möglichkeit aufgezeigt, den Tsunami zu überleben ... und die Bibelschreiber machten daraus mal wieder einen zornigen Gott, der eben mal fast die gesamte Menschheit auslöscht?)
Das sind DREI unterschiedliche Fragen.
1. Hätte Gott diese drei Kinder bewahren sollen? — Nein. Menschen sterben.
2. Hat Gott den Unfall provoziert? — Nein. Er hat ihn zugelassen.
3. Hat Gott die Sintflut provoziert? — NEIN. Er hat die Menschheit absichtlich ausgelöscht. Siehe 1.Mose 6,17

Magdalena61 hat geschrieben:Er hat die Katastrophe zugelassen.
Diese Erklärung erscheint mir plausibler.
Das ist in etwa so plausibel wie sein nicht Eingreifen beim Holocaust.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich wüßte gerne, was VOR der Sintflut eigentlich los war hier.
Ich denke die Sintflut beruht auf einer wahren Begebenheit, wurde aber von Menschen zur Allegorie aufgebauscht; sie ist mE nicht wörtlich zu verstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#17 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Salome23 » So 22. Mai 2016, 14:09

Ziska hat geschrieben: Es nicht anzunehmen, dass wirklich alle Menschen schlecht waren.
1. Mose 6

5 Als aber der Herr sah, daß die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse,
6 da reute es den Herrn, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen.
7 Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!
8 Noah aber fand Gnade in den Augen des Herrn....

Ziska hat geschrieben:Jesus sagte, dass sie "keine Kenntniss nahmen". Ihnen war es egal, was Noah ihnen sagte.
Sie hätten in die Arche gehen können.
In der Noah Geschichte im AT wird nicht erwähnt, dass Noah irgend jemanden etwas sagte oder warnte.
Im Gegenteil-es steht geschrieben:

17 Denn siehe, ich will die Wasserflut über die Erde bringen, um alles Fleisch, das Lebensodem in sich hat, zu vertilgen unter dem ganzen Himmel; alles, was auf der Erde ist, soll umkommen!
18 Aber mit dir will ich meinen Bund aufrichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir.

1. Mose 7
1 Und der Herr sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus! Denn dich [allein] habe ich vor mir gerecht erfunden unter diesem Geschlecht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Mai 2016, 23:38

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Der Vater, 31 Jahre alt, lebt noch.
WIE soll der arme Mann nochmals glücklich werden? Was hat er Böses getan, um SO teuer bezahlen, um SO leiden zu müssen?
Da er lebensgefährlich verletzt ist, wird er eventuell nicht oder nie mehr voll arbeitsfähig sein. War Gott das? Hat GOTT ihm dieses Schicksal aufgedrückt?
Warum hat Gott es zugelassen?
Diese Frage läst mich nicht ruhen; für mich ist es Grund genug, an Gott zu zweifeln.
Der Mensch fragt nicht nach Gott, er nützt die Erde, wie er will und geht Risiken ein, aber wenn's eng wird, dann hätte Gott den Lückenbüßer spielen sollen?
3. Hat Gott die Sintflut provoziert? — NEIN. Er hat die Menschheit absichtlich ausgelöscht. Siehe 1.Mose 6,17
Das ist die Sicht der Bibelschreiber. Die haben im AT alles Gott in die Schuhe geschoben und nicht groß differenziert, wer der Urheber einer Sache war.

Wenn man voraussetzt, dass nur das geschehen kann, was Gott zulässt, trägt letztlich tatsächlich Er die Verantwortung auch für die Duldung von Morden und Autounfällen. Das wird mit Kain und Abel ganz gut beschrieben: Gott wusste, was Kain tun würde. Er warnte ihn, Kain ignorierte die Warnung, und Gott verhinderte den Mord an Abel nicht.


"Ich will eine Sintflut kommen lassen"-- kann man auf zwei Arten lesen.

1. "Ich befehle eine Sintflut"
2. "Es wird eine Sintflut kommen und ich lasse sie zu, ich werde sie nicht stoppen" (weil es mir stinkt, was die Menschen dort auf der Erde treiben, die Fehlentwicklung muß korrigiert und es muss mal sortiert werden... Noah, du hast jetzt noch etwas Zeit, also rufe deine Landsleute zur Buße, und wer die Arche wählt, der wird nicht sterben" (frei von mir konstruiert nach meinem Verständnis der Passage)
Magdalena61 hat geschrieben:Er hat die Katastrophe zugelassen.
Diese Erklärung erscheint mir plausibler.
Das ist in etwa so plausibel wie sein nicht Eingreifen beim Holocaust.
Und was, wenn Gott seinen Leuten signalisiert hatte: "Geh aus deinem Vaterland und aus deines Vaters Haus... "-- und sie wähnten sich sicher und gingen NICHT, so lange noch Zeit gewesen wäre?
Könnte doch auch sein.

Es sind ja viele rechtzeitig gegangen, ausgewandert, geflohen.

Die Israeliten sind auch zu lange in Ägypten geblieben, weil es dort so schön fruchtbar war und sie ein gutes Leben hatten. Gehörten sie dort hin?

Erst, als der Leidensdruck zu groß wurde, fiel ihnen ein, dass sie keine Ägypter waren.

Das ist keine "Schuldzuweisung". Niemand hätte gedacht, dass Juden so böse verfolgt werden würden. Niemand hätte gedacht, dass in unserer Zeit Jesiden, Christen und friedliebende, kommunikative Muslime so verfolgt werden würden.
Ich denke die Sintflut beruht auf einer wahren Begebenheit, wurde aber von Menschen zur Allegorie aufgebauscht; sie ist mE nicht wörtlich zu verstehen.
Und Gilgamesch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#19 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Mi 25. Mai 2016, 00:20

In der Sintflutgeschichte soll nicht irgend eine historische Begebenheit wiedergegeben werden, sondern die Story zielt auf das Wesen der Menschen, der Welt und Gottes ab.

Leider ist dieser Mythos nicht von guter Qualität. Er spiegelt die Vorstellungen einer schweren, kriegerischen Zeit und wurde von Leuten geschrieben, die von solchen Zeiten geprägt waren. Die Version im Gilgamesch-Epos ist allerdings ein anderes Kaliber.

Zusätzlich standen die biblischen Autoren noch unter dem Zwang, die genialen, aber polytheistische Vorlage in eine monotheistische Vorlage zu transponieren und dabei noch die Theodizeefrage (unter monotheistischen Verhältnissen) zu beantworten. Das Projekt scheint mir ziemlich gescheitert zu sein.

Gott ist im Noah-Mythos zwar ungemein mächtig, aber leider auf Kosten jeglichen Mitgefühls und auf Kosten der Gerechtigkeit.

Am Anfang sieht es so aus, als wolle der Mythos erklären: "Gott duldet nicht das Böse. Er straft die Übeltäter!".
Aber dann kommt die Frage: "Dann wäre aber eine Sintflut nicht das Mittel der Wahl." Diese Frage gewinnt an Schärfe, wenn Gott entgegen seiner Ankündigung, hier eine Strafe zu vollziehen, völlig Schuldlose in Mitleidenschaft zieht. So was von ungerecht. Aber das ist den Schriftstellern wohl nicht aufgefallen. Der ganze Mythos ist sehr machtfixiert. Gott erweist seine Macht. Super! Allerdings tut er dies gnadenlos, erbarmungslos und ungerecht. Eine Flut rafft auch die Unschuldigen hinweg. Bestes Beispiel wären natürlich Säuglinge - aber so weit muss man gar nicht gehen. Die Tiere werden ja explizit im Mythos benannt. Die armen Viecher. Gnadenlos, erbarmungslos und ungerecht - zumindest nach heutigem Verständnis.

Dieselbe Frage nach der Ungerechtigkeit wird übrigens in der Gilgamesch-Version eigens durchgedacht. Dort bekommt einer der Urheber der Flut (der Windgott Enlil) vom Chef (Himmelsgott Anu) einen gewaltigen Rüffel. Anu kritisiert, dass eine Pest die bessere Methode gewesen sei.
Naja - auch Anu sollte ein wenig weiter denken. Aber immerhin: Er kritisiert den Alpenrundschlag Enlils mit seiner Flut.

Und dann gibt es im Gilgamesch-Epos noch ein Feature, das wohl völlig außerhalb der geistigen Reichweite der biblischen Schriftsteller lag. Die Göttin Ischtar, die im Rat der hohen Götter wohl rumgehetzt und zur Flut motiviert hat, führt dem Leser vor, dass sich auch eine Göttin schämen und Reue empfinden kann. Und sie tut dies so eindrücklich, dass sie dabei die biblischen Schriftsteller bei Weitem überfordert. Einen Gott, der wirklich Reue empfinden kann, und den es vor Reue richtig schüttelt, konnten sich die biblischen Schriftsteller wohl nicht vorstellen. Oder sie lehnten solch eine Vorstellung angewidert ab, weil es ihrer Vorstellung von der Souveränität eines perfekten und vollkommenen Gottes widersprach.

Also haben sie einen furchtbaren, gefühllosen, das Leiden anderer missachtenden Gott geschaffen. Brrrrr!

Glücklicherweise ist diese Gottesvorstellung nicht die einzige in der Bibel. Und sie ist auch innerbiblisch nicht ohne Kritik. Man ist weder als Jude, noch als Christ verpflichtet, sich ausgerechnet dieser entsetzlichen Gottesvorstellung anzuschließen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Münek » Mi 25. Mai 2016, 02:36

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: 3. Hat Gott die Sintflut provoziert? — NEIN. Er hat die Menschheit absichtlich ausgelöscht. Siehe 1.Mose 6,17
Das ist die Sicht der Bibelschreiber. Die haben im AT alles Gott in die Schuhe geschoben und nicht groß differenziert, wer der Urheber einer Sache war.
Mal langsam. Waren die Bibelschreiber nicht vom göttlichen "Heiligen Geist" inspiriert, als sie ihre Texte niederschrieben? Erklärt der "Katholische Katechismus" nicht sogar Gott selbst zum eigentlichen Autoren der "Heiligen Schrift"? Lies mal nach...

Gingen nicht beispielsweise Jesus und Paulus von der Historizität des in der Schrift überlieferten, und
zwar von Gott höchstpersönlich inszenierten Sintflutdramas aus?

Antworten