Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Taner » Sa 9. Apr 2016, 13:37

Erst einmal sollte man klarstellen, seit wann sowas wie Israel gibt. Kein Vater hat seinen Sohn so benannt, der Sohn des Isaacs eines Hebräers hieß Jakob und Abraham war ein Hebräer und ist Stammvater der Nachfahren Ismaeliten, der Esau und der Jakob alias Israeliten.

11 Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten? 12 Er sprach: Ich will mit dir sein. Und das soll dir das Zeichen sein, dass ich dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr Gott opfern auf diesem Berge. 13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde???. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein???«, der hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR1, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht. http://bibelserver.com/text/LUT/2.Mose3

Seit wann ist, "Ich werde sein, der ich sein werde" oder aber "Ich werde sein" ein Name ist es der Wille Gottes, mächte der Herr der Welten so benannt, betitelt und angerufen werden oder können die Geschlechter nicht einmal der einfachsten Gebot nachkommen ?

2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR 3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht offenbart. http://bibelserver.com/text/LUT/2.Mose6

8 Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen. http://bibelserver.com/text/LUT/Jesaja42

11 Um meinetwillen, ja, um meinetwillen will ich's tun, dass ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre keinem andern lassen. http://bibelserver.com/text/LUT/Jesaja48

6 Darum soll an jenem Tag mein Volk meinen Namen erkennen, dass ich es bin, der da spricht: Hier bin ich! http://bibelserver.com/text/LUT/Jesaja52

21 Darum siehe, diesmal will ich sie lehren und meine Kraft und Gewalt ihnen kundtun, dass sie erfahren sollen: Ich heiße der HERR. http://bibelserver.com/text/LUT/Jeremia16

Ist Herr ein Name ?

26 Wann wollen doch die Propheten aufhören, die Lüge weissagen und ihres Herzens Trug weissagen 27 und wollen, dass mein Volk meinen Namen vergesse über ihren Träumen, die einer dem andern erzählt, wie auch ihre Väter meinen Namen vergaßen über dem Baal? 28 Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, spricht der HERR. http://bibelserver.com/text/LUT/Jeremia23

Welche Nationalität, welche Sprache sie im Moment auch sprechen mögen, sie sollen an die Götzen, an die Gründer ihrer Länder laufen!

39 Aber ihr vom Hause Israel, so spricht Gott der HERR: Weil ihr mir denn nicht gehorchen wollt, so fahrt hin und dient ein jeder seinem Götzen, aber meinen heiligen Namen lasst hinfort ungeschändet mit euren Opfern und Götzen! 44 Und ihr werdet erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich so an euch handle zur Ehre meines Namens und nicht nach euren bösen Wegen und verderblichen Taten, du Haus Israel, spricht Gott der HERR. http://bibelserver.com/text/LUT/Hesekiel20

20 So kamen sie zu den Heiden; aber wohin sie kamen, entheiligten sie meinen heiligen Namen, weil man von ihnen sagte: »Sie sind des HERRN Volk und haben doch aus ihrem Lande fortziehen müssen!« 21 Da tat es mir Leid um meinen heiligen Namen, den das Haus Israel entheiligte unter den Heiden, wohin sie auch kamen. 22 Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht Gott der HERR: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entheiligt habt unter den Heiden, wohin ihr auch gekommen seid. 23 Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt, wieder heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, dass ich der HERR bin, spricht Gott der HERR, wenn ich vor ihren Augen an euch zeige, dass ich heilig bin. http://bibelserver.com/text/LUT/Hesekiel36

11 Denn vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang ist mein Name herrlich unter den Heiden, und an allen Orten wird meinem Namen geopfert und ein reines Opfer dargebracht; denn mein Name ist herrlich unter den Heiden, spricht der HERR Zebaoth. http://bibelserver.com/text/LUT/Maleachi1

Wenigstens haben wir hier einen der Wunderschönsten Namen Gottes geschrieben stehen, ihr nichtsnutzigen volldeppen aller Sprachen, Stämme, Nationen und Völker!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Apr 2016, 13:52

Lieber Taner,
Danke für deinen Beitrag welchen ich mit Interesse gelesen habe.

Allerdings vermag ich nicht dessen Relevanz zu deiner im Titel gestellten Frage zu erkennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Münek » Sa 9. Apr 2016, 21:42

Taner hat geschrieben:11 Denn vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang ist mein Name herrlich unter den Heiden, und an allen Orten wird meinem Namen geopfert und ein reines Opfer dargebracht; denn mein Name ist herrlich unter den Heiden, spricht der HERR Zebaoth. http://bibelserver.com/text/LUT/Maleachi1
Tja - da hat der Herr Zebaoth seinen Mund wohl etwas zu voll genommen.

Die Heiden verehrten ihre eigenen Götter und hatten mit dem Gott Israels nichts am Hut.
Der Herr Zebaoth erwies sich ja auch in der langen Geschichte seines "auserwählten" Vol-
kes als zu schwach - und unfähig, sein Volk vor den mächtigen Nachbarvölkern und deren
Götter zu beschützen...

Hochmut kommt vor dem Fall. Jahwe hat sich in seiner Überheblichkeit selbst überschätzt.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#4 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Taner » So 10. Apr 2016, 01:04

Münek hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:11 Denn vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang ist mein Name herrlich unter den Heiden, und an allen Orten wird meinem Namen geopfert und ein reines Opfer dargebracht; denn mein Name ist herrlich unter den Heiden, spricht der HERR Zebaoth. http://bibelserver.com/text/LUT/Maleachi1
Tja - da hat der Herr Zebaoth seinen Mund wohl etwas zu voll genommen.

Die Heiden verehrten ihre eigenen Götter und hatten mit dem Gott Israels nichts am Hut.
Der Herr Zebaoth erwies sich ja auch in der langen Geschichte seines "auserwählten" Vol-
kes als zu schwach - und unfähig, sein Volk vor den mächtigen Nachbarvölkern und deren
Götter zu beschützen...

Hochmut kommt vor dem Fall. Jahwe hat sich in seiner Überheblichkeit selbst überschätzt.

In deinem Fall sollte es heißen, ist der Teufel mit all seinen Dämonen und all die Antichristen mit all ihren Götzenanbetern wirklich so dumm und bescheuert oder tuen sie nur so denn früher gab es sehr wenige Völker die Monotheistisch waren, etwa das Volk des Jonas, Ninive. Das Volk des Abrahams, die Hebräer. Das Volk des Jakobs, die Israeliten. Die des Noahs, nicht einmal ein Dutzend Männer. Es ist im Grunde zur deren wohlen dass sie in ihrer langen Geschichte als Gottes auserwähltes Volk ihrer Feinden ausgeliefert worden waren denn sie haben sich nicht nach der Weisung ihres Gottes verhalten und daher war eine Strafe fällig geworden wenn sie es nicht auf der Erde hätten erhalten würden, hätten sie diese im jenseits erleiden müssen doch mit der Hölle ist es nicht zu spaßen.

Also, es gibt Bücher, Kapiteln und Verse als Heilige Schriften über die man zweifeln kann ob sie zutreffen könnten, da man mit Sicherheit nicht feststellen kann auf wessen Aussage das Wort zurückführt, was wir jedoch mit Sicherheit sagen können ist Bereschit (hebr.); Genesis (gr.-lat.), Schemot; Exodus, Wajikra; Levitikus, Bemidbar; Numeri, Devarim; Deuteronomium und auch der Koran sind von Anfang bis Ende das Wort der Herr der Welten. In beiden Fällen und das obwohl die beiden Gemeinden einer ganz anderen Richtschnur, Weg und Weisung angehören sind trotz der Widerstand der Ungläubigen davon die Rede, der Herr der Welten welche du als schwach und unfähig beschreibst, werde seinen Licht auf der Erde vollbringen. Dies wird in vielen Heiligen Schriften der anderen Propheten ebenso bekräftigt und bezeugt doch es gibt nunmal ungläubige Menschen wie du einer bist und obwohl diese Ungläubig sind, sind sie auch in Foren wie in dieser zu finden, da sie sonst nichts zu tun haben als Widerstand zu leisten Nehm ich an. So gesehen sind ihre Sinnlose Leben allein an ihre Götzen gewidmet damit all diese Götzenanbeter sich mit ihren Antichristen und möchte gerne Gläubigen mobilisieren um gegen Gottes Wort Widerstand zu leisten. Da sieht man, wie Großzugig der König des Universums ist, er schafft sie aus dem nicht ohne Muster in seinem Abbild und verleiht ihnen die freie Wahl und Wille damit sie sich mobilisieren und rebellieren und zur Diktatoren werden.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#5 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Taner » So 10. Apr 2016, 20:55

Pluto hat geschrieben:Lieber Taner,
Danke für deinen Beitrag welchen ich mit Interesse gelesen habe.

Allerdings vermag ich nicht dessen Relevanz zu deiner im Titel gestellten Frage zu erkennen.

Na dann versuche ich es dir mal so zu erklären, die Menschen sind aus der Erde erschafft worden wobei die Geisteswesen nicht von der Erde erschafft worden sind. Also waren all die Geisteswesen lange bevor Adam und Eva erschafft worden waren.

Im Himmelreich gab es bis zur der Schöpfung des Menschen keine Aufstände gegen Gottes Geboten. Die Engel waren bis dahin alle treu und gehorsam zur dem Herrn unserem Gott, der Einzig ist, sie haben ihn alle allein als einziger gelobt, gepriesen, verherrlicht und geehrt.

Doch da ausgerechnet ein Engel gegen seinen Schöpfer rebellierte woraufhin er dann mit einer Fluch aber ebenso auch mit einer Frist bis zur Jüngsten Tag herabfiel und zum Teufel wurde, ist der offensichtliche Feind aller Gläubigen, die einer Heiligen Buch angebunden sind nicht zu verwechseln.

Nun, was genau kann der Teufel anstellen, hat er Macht über andere Geschöpfe, hat er Adam und Eva dazu gezwungen von der Frucht des verbotenen Baumes zu essen oder war es dem Teufel möglich Hiob auf die Probe zu stellen ohne die Erlaubnis Gottes ?

Er hat mit Sicherheit absolut keinen Macht über andere Geschöpfe, er kann sie allein versuchen in die Irre zu führen, ihnen auf ihrem Weg widerstand leisten, wie es bei Jesus Christus in der Wüste gewesen ist, die Antworten von Jesus sind aller Achtung wert, "Es steht geschrieben, du sollst allein deinem Herrn, unserem Gott, der Einzig ist dienen, man lebt nicht allein von Wasser und Brot sondern von jedem Wort Gottes, du sollst Gott deinen Herrn nicht versuchen".

Also sollten die Stimmen, die man zu hören kriegt zu unterscheiden sein, Gottes Spruch kann nicht gegen seine Weisung entsprechen und genauso wenig kann der Spruch eines Teufel für die Weisung Gottes entsprechen.

In welcher Weise könnte der Titel mit der Frage in Verbindung gebracht werden, es könnte eine Warnung an die Menschen sein, die einen der vielen Propheten Gottes vergöttern mit all ihren Namen und der Namen ihrer Vorfahren und Nachfahren doch dabei das eigentliche vergessen und Gottes Name missbrauchen. Doch es wäre auch möglich dass es eine Erinnerung daran ist, wie Eifrig der Herr der Welten ist, denn als Gläubiger, religiöser, angehöriger einer Gemeinschaft Gottes sollte allein dem König der Welten die Treue zustehen, da es ohne seinen Erlaubnis keiner seiner Gesandten bzw. Auserwählten für jemand anderen Fürbitten könnte aber nicht bezwecken kann. Es ist aber auch Gut möglich, dass es allein darum geht die Namen des Herrn der Welten welches durch seinen Spruch offenbart werden konnte von all den Betitelungen und Interpretationen der Menschen zu unterscheiden.

17 Und Manoach sprach zum Engel des HERRN: Wie heißt du? Denn wir wollen dich ehren, wenn nun eintrifft, was du gesagt hast. 18 Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch geheimnisvoll ist? http://bibelserver.com/text/LUT/Richter13

Wenn die Name eines Engels so geheimnisvoll ist, wie Geheimnisvoll muss dann der Name seinen Schöpfers sein, wozu die Mühe also die Namen zu definieren oder zu betiteln ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Magdalena61 » Do 14. Apr 2016, 00:00

Hi Taner,

warum beschimpfst du denn die Leute so? Mit welchem Recht tust du das?

Stolz und Überheblichkeit sind Sünde. :(

Ich möchte dir zeigen, wo bei dir offenbar ein Informationsdefizit besteht.
Taner hat geschrieben:Erst einmal sollte man klarstellen, seit wann sowas wie Israel gibt. Kein Vater hat seinen Sohn so benannt, der Sohn des Isaacs eines Hebräers hieß Jakob und Abraham war ein Hebräer und ist Stammvater der Nachfahren Ismaeliten, der Esau und der Jakob alias Israeliten.
Gott selbst hat Jakob den Namen "Israel" gegeben 1. Mose 32, 29. "Israel" bedeutet: Kämpfer Gottes/ Gotteskämpfer.
Die Bedeutung von "Jakob" ist nicht so rühmlich.
Aus dem Zusammenhang wird ersichtlich, mit wem Jakob gekämpft hatte-- mit JHWH.

Jakob hatte bei seiner Rückkehr in die Heimat nämlich ein Problem: Jesus... trat ihm als Feind entgegen, als Richter. Jakob hatte, bevor er floh, seinen Vater und seinen Bruder betrogen gehabt, und diese Sache war offenbar noch nicht wirklich geklärt.

Jakob tat das einzig Richtige: Er hielt an Gott fest.
"Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn" 1. Mose 32, 27.

Und Gott ließ sich von Jakob "überzeugen". Diesen Kampf "verlor" Gott gerne.
Taner hat geschrieben:Seit wann ist, "Ich werde sein, der ich sein werde" oder aber "Ich werde sein" ein Name ist es der Wille Gottes, mächte der Herr der Welten so benannt, betitelt und angerufen werden oder können die Geschlechter nicht einmal der einfachsten Gebot nachkommen ?
Das ist Hebräisch spezial. Die anderen Namen in der Bibel haben ja auch eine Bedeutung.

Wenn ich "Nathanael" sage, dann sage ich: "Gott hat gegeben".
Mose heißt: Der aus dem Wasser Gezogene.
Abraham heißt: Vater der Menge.
Josua heißt: Jahwe ist Hilfe.
Simeon heißt: Erhörung.
Johannes heißt: Jahwe ist gnädig.
Michael heißt: Wer ist wie Gott?
Raphael heißt: Gott heilt.

Und so weiter.
Biblisches Namenlexikon

Die Namen in der Bibel sind oftmals eine Beschreibung der Person oder bestimmter Charaktereigenschaften, manchmal Zeugnis oder Gebet/ Bitte.

"Ich werde sein, der ich sein werde" -- Mose hatte an dieser Offenbarung nichts zu beanstanden. Er hat die Erklärung/ Anweisung akzeptiert und übernommen.
Taner hat geschrieben:möchte der Herr der Welten so benannt, betitelt und angerufen werden
Er nennt sich ja selbst so und hatte auch Mose beauftragt, diese Bezeichnung zu verwenden:
2. Mose 3,18(ELB): und ihr sollt zu ihm sagen: Jahwe, der Gott der Hebräer, ist uns begegnet
Das Volk Israel hatte zunächst kein Problem damit: http://www.bibelserver.com/search/ELB/HERR/1


Taner hat geschrieben:Ich heiße der HERR. http://bibelserver.com/text/LUT/Jeremia16

Ist Herr ein Name ?
Kann man andere rügen und schimpfen, wenn man selbst zu wenig weiß über die Eigenheiten der Übersetzungen?
Im Original steht da nämlich nicht "HERR".

Wie es dazu gekommen ist, dazu hier eine Erklärung:
In den meisten modernen Bibelübersetzungen wird das JHWH nicht ausgeschrieben, sondern mit “HERR” in Großbuchstaben ausgedrückt - z.B. in der von mir zitierten Rev. Elberfelder Übersetzung.

Der Grund dafür ist, daß man die Aussprache von “JHWH” nicht mit letzter Sicherheit kennt. Die Israeliten hatten aufgrund des dritten Gebots (2.Mose 20,7) über Jahrtausende vor Ehrfurcht den Namen Gottes nicht auszusprechen gewagt. Da der Name nie ausgesprochen wurde, die hebräische Schrift jedoch nur die Konsonanten überliefert, war schließlich die korrekte Aussprache des Namens nicht mehr bekannt.

Kern des Problems ist also, daß man nicht mit Sicherheit weiß, welche Vokale zwischen die hebräischen Konsonanten JHWH gehören. Das groß geschriebene “HERR” in vielen modernen Übersetzungen ist daher eine Methode, um durch die Großschreibung einerseits zu zeigen, wo im hebräischen Urtext JHWH steht, und andererseits nichts Falsches zu schreiben.
evangelikal.de
Also: Überall, wo "HERR" steht, ist im Original das Tetragrammaton JHWH.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#7 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Taner » Do 14. Apr 2016, 00:48

Taner hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hi Taner,

warum beschimpfst du denn die Leute so? Mit welchem Recht tust du das?

Stolz und Überheblichkeit sind Sünde. :(

Ich möchte dir zeigen, wo bei dir offenbar ein Informationsdefizit besteht.

Na, sie mal einer an. Sie möchte mir zeigen wo bei mir Defizit besteht.

Der Herr der Welten, der König der Welten hat aus Finsternis, aus dem Nichts also Geister und Engel erschaffen, Teufel und Dämonen die nicht von dieser Welt sind doch um einen Streit zu beginnen, einen Kampf zu führen war es nötig Männer und Frauen aus der Erde zu erschaffen. Wenn das euer Vernunft davon ist euren Schöpfer zu verherrlichen, zu loben und zur ehren dann bitteschön aber nein Danke, nicht mit mir!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von 2Lena » Do 14. Apr 2016, 09:42

Taner hat geschrieben: Seit wann ist, "Ich werde sein, der ich sein werde" oder aber "Ich werde sein" ein Name
In Hebräisch weiß man es ... und es kann das Einzige sein, leicht zu verstehen.
Doch auch "sein Volk", sowie die entstandenen Fehler sollte man auch verstehen ohne jene zu wiederholen..

Taner hat geschrieben: Ist Herr ein Name ?
Ist Liebe ein Name?
Magdalena61 hat Recht, wenn sie kritisiert. Du erklärst die Bibel nicht, spielst Puzzlespiele aus mit deinen Ansichten. Taner, du berufst dich auf einige Volksüberlieferungen, die recht alt sind, zwar manches zutreffend erklären, aber es sind halt nur in Bruchstücken da - und oft auch noch falsch erzählt. Erklären tun die germanischen Sagen auch, aber man versteht es nicht, sie mit der Naturwissenschaft und der Lehren von Jesus Christus in Einklang zu bringen.

Du kanzelst irgendwelche Leute ab, die wie du - einfach bloß ihre Überlieferungen haben. Was soll denn da überhaupt zusammenpassen? Sooo geht es nicht, wie du das machst. Darüber hinaus verstehst du die Bibel nur vom äußeren Sinn, nicht wie die Hebräer, nicht wie im alten Ägypten und nicht wie zur Prophetenzeit. Du vermischst Bibelzitate mit "deiner" Predigt. Es wäre in Ordnung, wenn es passen würde. Das tut es aber nicht. So ein Drachenknäuel soll durchschaut sein?

Deine Reden bringen keine Klarheit, sondern verstärken hierzulande einen gestauten Überdruss. Der liegt vor, weil Prediger über Jahrhunderte hinweg anspruchsvoll eine "Flüsterpost", also Gehörtes, Unverstandes weitergaben, eine ebenso große Menge unvollstellbarer "Ungereimtheit" als Glaubensaufruf zusammenrührten, was dann auch den "Glauben fast zum Erliegen brachte, bzw. absurd machte für Außenstehende. Wie gesagt, das trifft auch dich zu - genauso.

Du solltest trennen, schrittweise berichten. Was kommt in deinem Kopf vor an alten Legenden. Was fühlst du im Herzen - und wieso. Zeigst du alle die Betonungen, die seit langem in den frühesten LÄNDERN WAREN; STELLT MAN SICH WAS VOR. Sag die alten Legenden, wo sie erzählt wurden, wann und warum. In der Literatur und bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es nötig Quellenangaben zu machen. Das heißt nicht "Bibelsprüche" zu klopfen.

Mose bekam die Erklärung, was JHWH ist und was es bedeutet. Da sind große Vorstellungen und ungeheure Werke dahinter. Er hatte nicht nur mystische Erlebnisse. Du kannst die Bibeltexte nicht erklären, weil du den inneren Sinn nicht lesen kannst. Schau mal eine hebräische Bibel an, wie das Wort auf verschiedene Art punktiert ist (andere Volkale, dadurch auch andere Namen hat). Die Übersetzungen waren teils "modisch". Verstanden waren die Begriffe über Jahrhunderte nicht. Eher noch in der Römerzeit und zu Beginn des Christentums durch weitere und tiefgreifende Informationen gefestigt, die verloren schienen. Oder du suchst in Werken von vielen deutschen Sehern. Dann ist aber auch dein Vorwurf hinfällig.

Man schrieb in Deutsch Gott, dann mal Herr. Gott passt noch am Besten, denn damit kann sich einer was "vorstellen", weil ein Umfeld an anderer 'Volksüberlieferung bei Güte und Größe unbewusst etwas sagt. Analoges passierte mit den hebräischen Texten. Die Bräuche und Namen kleideten Geistiges in Weltliches. Du musst du dazu den Text auf entsprechend mehrdimensionalen Ebenen lesen können.

Es wäre schon mal ganz gut, wenn du weißt, was HWH bedeutet und das "I". Dazu was die Propheten sagten, wie die alles erklären konnten - und darüber hinaus konnten sie das sogar völkerübergreifend vermittelten.

Erzähl woher du kommst und was den Grund deiner Geschichten geprägt hat.
Schau, Münek (der immer noch nichts über Hebräisch weiß) spottet über den Herrn Zebaoth. Er zittert nicht, und er weiß nicht - was das heißt. Der "sieht nicht" die Heere des Himmels, Mächte oder irgendwelche Grenzen. Vergleichbar wäre es, einen hungrigen Tiger vor ein vom Fischfang lebendes Eskimodorf zu setzen. "Ach, welch schönes Fell werden sie sagen ..." ohne jegliche Zukunft sehen zu können. Die Erfahrung beim Zuschnappen würde sie wie der Blitz treffen. Die hatten keine Ausbildung bekommen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Magdalena61 » Do 14. Apr 2016, 13:16

Taner hat geschrieben:Na, sie mal einer an. Sie möchte mir zeigen wo bei mir Defizit besteht.
Wenn jemand davon ausgeht, "HERR" sei der Name Gottes könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass dem Propheten nicht bekannt ist, warum Luther und andere mit "HERR" übersetzt haben.
Wie heißt Gott denn im Koran?
"Allah"?
Das ist auch kein Name. Das heißt einfach nur "Gott"-- "Starker", "Mächtiger".
Der Herr der Welten, der König der Welten hat aus Finsternis, aus dem Nichts also Geister und Engel erschaffen, Teufel und Dämonen die nicht von dieser Welt sind doch um einen Streit zu beginnen, einen Kampf zu führen war es nötig Männer und Frauen aus der Erde zu erschaffen. Wenn das euer Vernunft davon ist euren Schöpfer zu verherrlichen, zu loben und zur ehren dann bitteschön aber nein Danke, nicht mit mir!
Du hast Glück, dass die User hier nicht auf deine- teilweise recht hochmütigen und beleidigenden Provokationen anspringen.

Ist es denn im Koran erlaubt oder befohlen, andere Gläubige, die Gott von ganzem Herzen suchen und Ihm dienen wollen, deren Glaubensinhalte und - praxis jedoch fehlerhaft sind, als Vollpf..., als nichtsnutzige Deppen, als bescheuert und dumm zu beschimpfen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Magdalena61 » Do 14. Apr 2016, 13:19

2Lena hat geschrieben:Die Bräuche und Namen kleideten Geistiges in Weltliches.
Der Beitrag ist Klasse. :)
Super erklärt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten