Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#11 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Taner » Do 14. Apr 2016, 15:37

Taner hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn jemand davon ausgeht, "HERR" sei der Name Gottes könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass dem Propheten nicht bekannt ist, warum Luther und andere mit "HERR" übersetzt haben.
Wie heißt Gott denn im Koran?
"Allah"?
Das ist auch kein Name. Das heißt einfach nur "Gott"-- "Starker", "Mächtiger".

Der Herr unser Gott, der Einzig ist hat sich seinen Knechten Abraham (Freund Gottes), Jakob und Isaac (mit Sicherheit keine Feinde Gottes) offenbart, so steht es geschrieben. Doch zur Moses hat sich der Herr der Welten mit seinem Name offenbart. Ein verzerrendes Feuer, wo nicht einmal seine Auserwählten, seine Gesandten in der Lage waren seine Stimme ewig zu hören. An Ehrfurcht, Respekt und Achtung hat es an ihnen in keinerlei Hinsicht gefehlt!


Ist es denn im Koran erlaubt oder befohlen, andere Gläubige, die Gott von ganzem Herzen suchen und Ihm dienen wollen, deren Glaubensinhalte und - praxis jedoch fehlerhaft sind, als Vollpf..., als nichtsnutzige Deppen, als bescheuert und dumm zu beschimpfen?
LG

Nein, im Koran wird es weder befohlen noch wird es erlaubt. Wer die Weisungen Allahs (Hoch erhaben ist der Herr der Welten über dem was sie ihm unterstellen und IHM sind die Wunderschönsten Namen) nach Koran und der Gemeinde des Mohammeds nach praktiziert hat keinen Recht die Gott von ganzem Herzen suchen und IHM dienen wollen zu verspotten. Doch so felsenfest überzeugt ich auch bin von Koran und von Mohammed als Knecht und Prophet Allahs c.c., ich sehe mich nicht als ein Gemeindemitglied des Mohammeds. Deshalb ist es auch unangebracht mich mit der Weisungen, dem Weg und der Richtschnur des Korans in Verbindung zu bringen.

Nicht alle die sich nach der Vollendeten Religion bzw. Offenbarung Allahs (Hocherhaben ist der Herr der Welten über dem was sie ihm unterstellen) zurechtleiten sind gleich Angehörige der Gemeinschaft des Mohammeds. Sie unterscheiden sie nicht voneinander, dass ist alles!

35. Der Ausgangspunkt der Schöpfung (Fátir)
24. Wahrlich, Wir haben dich mit der Wahrheit entsandt, als Bringer froher Botschaft und als Warner; und es gibt kein Volk, bei dem nicht früher schon ein Warner erschienen wäre. http://www.koran-auf-deutsch.de/35-der- ... f%C3%A1tir

16. Die Biene (An-Nahl)
36. Und in jedem Volke erweckten Wir einen Gesandten (der da predigte): «Dienet Allah und meidet den Bösen.» Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die sich Verderben zuzogen. So reiset umher auf der Erde und seht, wie das Ende der Leugner war!http://www.koran-auf-deutsch.de/16-die-biene-nahl

26. Die Dichter (Ash-Shuará)
208. Und nie zerstörten Wir eine Stadt, ohne daß sie Warner gehabt hätte http://www.koran-auf-deutsch.de/26-die- ... huar%C3%A1


136. Sprecht: «Wir glauben an Allah und was zu uns herabgesandt worden, und was herabgesandt ward Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und (seinen) Kindern, und was gegeben ward Moses und Jesus, und was gegeben ward (allen andern) Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen; und Ihm ergeben wir uns.»
285. Dieser Gesandte glaubt an das, was zu ihm herabgesandt wurde von seinem Herrn, und (also) die Gläubigen: sie alle glauben an Allah, und an Seine Engel, und an Seine Bücher, und an Seine Gesandten (und sprechen): «Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten»; und sie sagen: «Wir hören, und wir gehorchen. Uns Deine Vergebung, o unser Herr! und zu Dir ist die Heimkehr.» http://www.koran-auf-deutsch.de/2-die-kuh-al-baqarah

Und zur Krönung noch ein letzter Vers!!!

Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Teufel. Im Namen Allahs. El-Rahman (Der Barmherzige), El-Rahim (Der Allerbarmers)

48. Wir haben dir das Buch hinabgesandt mit der Wahrheit, als Erfüllung dessen, was schon in dem Buche war, und als Wächter darüber. Richte darum zwischen ihnen nach dem, was Allah hinabgesandt hat, und folge nicht ihren bösen Neigungen gegen die Wahrheit, die zu dir gekommen ist. Einem jeden von euch haben Wir eine klare Satzung und einen deutlichen Weg vorgeschrieben. Und hätte Allah gewollt, Er hätte euch alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum miteinander in guten Werken. Zu Allah ist euer aller Heimkehr; dann wird Er euch aufklären über das, worüber ihr uneinig wart. http://www.koran-auf-deutsch.de/5-der-t ... %C3%A1edah

Vermutlich gehörst du zur der Gemeinschaft, die sich als Götter betrachten, behaupten zu Sünden vergeben zu können, Verfolgungen aufnehmen bis ins Neue Welt um diejenigen zu ermorden die von ganzem Herzen ihren Gott suchen und Ihm dienen wollen.

Sind diejenigen die sich selber als Stellvertretender Gottes erklärt haben befugt Sünden zu vergeben wie Gott oder wie der Menschensohn ?

24Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, http://bibeltext.com/luke/5-24.htm

Sind denen die Macht und der Kraft im Himmel und auf Erden ebenso verliehen worden ?

Denn wie der Gott das Leben hat in sich selber, so hat er auch seinem Lamm gegeben, das Leben zu haben in sich selber;

Woher dieser Hochmut, dieser Arrganz, dieser Ungehorsam ?

Spricht ruhig aus!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#12 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Taner » Do 14. Apr 2016, 16:15

Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm oder tuen sie nur so ? Dumme und Bescheuerte Menschen wären doch zur all dem gar nicht in der Lage. Die Teufelskinder mit all ihrer Pforten und Wege sind doch nun wirklich nicht so schwer zu unterscheiden! Nicht war Hohe Priestern, Schriftgelehrte, Gläubige einer Sekte oder Konfession!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#13 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von 2Lena » Do 14. Apr 2016, 21:55

Es gibt bescheuerte Zeitgenossen und es gab sie zu jeder Zeit - die sagen: "Der Himmel ist blau", obgleich er zuweilen wolkenverhangen ist.

Du machst es ähnlich, prangerst Fehler an, von irgendwoher mitbekommen - schwupps rasch verallgemeinert.
So eine Vorgehensweise ist ein Schmarrn.

Sehr leicht kommt, wenn jemand nicht mit Sitten vertraut ist, ein völlig falscher Eindruck heraus. Nimm die Sündenvergebung z.B. Es ist im Mittelalter bereits Schindluder mit der Sündenlast getrieben worden. So mancher zahlte Lösegeld, um den Klerus reich zu machen, den Petersdom zu bauen, etc. Luther prangte vor 500 Jahren die Ablasswirtschaft an. Es kam u.a. auch deshalb zu einer großen Kirchenspaltung. Doch auch dieser Luther machte so einige Fehler. Dreißig Jahre Krieg, u.a. wegen vieler anderer Ungerechtigkeiten und aus Besitzansprüchen ließ ganze Gegenden veröden.

Die katholische Kirche hat noch immer das Bußsakrament, persönliche Beichtgespräche. Auch das wurde politisch missbraucht, oft war da nur Augenwischerei. Schäden wurden nicht wieder gut gemacht, auch keine Änderung angesteuert. Doch sieh die Welt nicht so "schwerz-weiß". Es gibt auch Grauzonen. Für manche Menschen ist ein Glaubensgespräch wichtig. Ein guter Seelenführer kann oder könnte Eheprobleme lösen, Streitfragen klären, Schuldsituationen lösen. Es wären nicht Rechtsanwälte, Psychiater oder Erzieher nötig, wenn wie früher einmal "Erlösungen" mit allen Lebensbereichen aktiv sind.

So etwas ist ein schwieriger täglicher Kampf.
Rumgepöbelt wird an Stammtischen. Der Politiker solle doch dies oder jenes tun. Nächste Feststellung in Anbetracht eigenen vollen Durchblicks: Sind denn die Leute alle bescheuert, haben wieder das falsche Parteibuch ... Dann gehen sie vom vielen Bier besoffen und heißgeredet heim. Nichts ist passiert, nur der Wirt hat einen Umsatz gemacht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Apr 2016, 01:09

Taner wurde auf eigenen Wunsch abgemeldet.

Leider hat er verbal öfter daneben gelangt, deswegen mein Einspruch in diesem Thread. Jeder User muß die Forenregeln respektieren, da können wir keine Ausnahmen machen.

Andererseits finde ich es schade, denn die Perspektive des Koran, die er immer wieder aufgriff, ist manchmal hochinteressant zu lesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#15 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Bastler » Do 21. Apr 2016, 10:28

Ich finde die Indianernamen in "der mit dem Wolf tanzt" sehr inspirierend.
Sind
"strampelnder Vogel"
"steht mit einer Faust"
"Wind spielt in seinen Haaren"
"lächelt häufig"
nicht bezeichnendere Namen, als Otto, Gerlinde, Erdmute oder Giselher, Nadine oder "meine Alte"?

Wer die Namensgebungs-Gewohnheiten anderer Kulturen kritisiert, ist unflexibel. Andere Länder, andere Sitten. Andere Zeiten, andere Sitten.

Wenn man diese Gewohnheiten als Produkt bescheuerter Menschen abqualifiziert, vermute ich Hintergrundsmotive. Was ist der eigentliche Kritikpunkt? Die Sache mit der Namensgebung scheint mir ein ungeeignetes Beispiel für das zu sein, was der Autor Tanner eigentlich kritisieren will.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#16 Re: Sind die Menschen die sich als Gläubige betrachten wirklich so bescheuert und so dumm und tuen sie nur so ?

Beitrag von Bastler » Do 21. Apr 2016, 10:40

Taner hat geschrieben:11 Denn vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang ist mein Name herrlich unter den Heiden, und an allen Orten wird meinem Namen geopfert und ein reines Opfer dargebracht; denn mein Name ist herrlich unter den Heiden, spricht der HERR Zebaoth. http://bibelserver.com/text/LUT/Maleachi1

Wenigstens haben wir hier einen der Wunderschönsten Namen Gottes geschrieben stehen, ihr nichtsnutzigen volldeppen aller Sprachen, Stämme, Nationen und Völker!
Gut verstehen kann ich, dass man diesen Maleachi-Vers kritisiert.
Er scheint mir eine Binnensicht darzustellen.

Andererseits zeigt der Vers auch eine Weite, die ich Kollege Trump mal herzlich wünschen würde.
Der Jude Maleachi setzt zwar von einer Mauer zwischen Gläubigen und Heiden voraus,
ist aber der Meinung, dass es auch jenseits dieser Mauer eine Verehrung Gottes gibt - und diese wird überraschenderweise sogar als "reines Opfer" beschrieben. Ich befürchte: Mit so einem Vers hat sich Maleachi zu seiner Zeit ziemlich in die Nesseln gesetzt. Da gab es doch sicher einige antike Adolfs und Donalds, die an Ausländern kein gutes Haar geduldet haben. Denen wird so eine Bemerkung aufgestoßen sein - in einer Zeit, als die Steine locker auf dem Boden lagen und man sie gerne mal geworfen hat.

Ich will Maleachis Vers nicht hochloben. So, wie er formuliert ist, beinhaltet er eine Vereinnahmung der Heiden. Weiter war Maleachi eben noch nicht. Dennoch steckt in seiner Vereinnahmung ein Körnchen der Wertschätzung gegenüber den Heiden. Soooo bescheuert finde ich das nun auch wieder nicht.

Antworten