Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#231 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mo 17. Jul 2017, 11:57

Hemul hat geschrieben:Warte-warte noch ein Weilchen. Ob Du den Begriff Sünde ins Tönnchen entsorgt hast-ist doch für Gott gar nicht relevant-relevant
Von welchem Gott schwurbelst du?

Hemul hat geschrieben:für Dich aber ist gem. Römer 6:23 folgendes:
23 Denn der Gewinn aus der Sünde ist nur der Tod;
Stimmts oder habe ich erneut wieder Recht? ;)
Hörensagen... Papier ist geduldig. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#232 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Jul 2017, 12:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:für Dich aber ist gem. Römer 6:23 folgendes:
23 Denn der Gewinn aus der Sünde ist nur der Tod;
Stimmts oder habe ich erneut wieder Recht? ;)
Hörensagen... Papier ist geduldig. ;)
Warte-warte noch ein Weilchen
Psalm 90:10,
10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin.
Und bei uns beiden Buben geht immer schneller die Post ab-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Jul 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#233 Re: Die Schlange!

Beitrag von 2Lena » Mo 17. Jul 2017, 13:52

Pluto hat geschrieben:Das Paradiesische an der Zeugung liegt doch auch für das weibliche Geschlecht auf der Hand. Oder irre ich mich da?
Du irrst, schon aus Mangel an Medizinenntnissen.
Wobei du wieder ein Medizinbuch in die Hand nehmen wirst um zu sagen:
Ich weiß alles, was da drinnen steht!

Und, weißt du, ob die Medizin richtig liegt, ob die Frau, grad dir zu gefallen, getäuscht hat? Wenn du solche Fragen stellst, geht hervor, was von dir oder der Gesellschaft ein Mädchen zu tun und zu empfinden hat. Einer der (vielen) Rückfälle auf der Erde und dem Leben der Menschheit war Ausschweifung, sexuelles Verhalten, Frauenhandel u.v.m.

Weil antike Geschichtsbücher nicht grad zur Alltagsliteratur zählen und auch dort nur Kurzfassungen sind, wird kaum bewusst, welch dornigen Weg die Menschheit schon ging. Mit harten Speise- und Reinheitsgesetzen war es Mose gelungen, wüste Verwerfungen auszubremsen. Aus diesem Wissen im Hintergrund und mit Kenntnissen einiger Zusammenhänge des Seelenlebens bildeten sich Klöstergemeinschaften. Ein Gedanke dazu steckt auch im Zölibat.
Wobei das jetzt wirklich ins Abseits führen würde, über all das zu diskutieren.

An deinem Sündenverständnis führt es völlig vorbei, da dir nur Verbotslisten von Seelsorgern in den Ohren gellen. Primitiv hast du gelernt: Nehme ein Buch, lerne es auswendig, halt dich daran. Das Prinzip ist nicht verkehrt und auch nicht verboten. Tiere lernen ähnlich: Klappe auf gibt's Futter. Klappe zu, Langeweile. Richtig gemacht ist weiß - falsch ist schwarz.

Doch wie anders sieht das aus, wenn du nach der Lektüre von "Betriebsanleitung für Word" dein Laptop zerlegen, eine passende Lötstelle für ein lockeres Kabel finden musst. Schon allein der Lötkolben ist eine Herausforderung, der Schraubenzieher auch. Das Betriebssystem mockt bei jeder neuen, nicht angepassten Anwendung. Und da definiere mal "Sünde".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#234 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mo 17. Jul 2017, 16:36

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Paradiesische an der Zeugung liegt doch auch für das weibliche Geschlecht auf der Hand. Oder irre ich mich da?
Du irrst, schon aus Mangel an Medizinenntnissen.
Wobei du wieder ein Medizinbuch in die Hand nehmen wirst um zu sagen:
Ich weiß alles, was da drinnen steht!
Du irrst, liebe Lena. Ich habe noch nie in ein Medizinbuch reingeschaut. Ich weiß aus Erfahrung, dass auch die Damen der Schöpfung ihren Spaß an der Zeugung haben.

2Lena hat geschrieben:Und, weißt du, ob die Medizin richtig liegt, ob die Frau, grad dir zu gefallen, getäuscht hat?
Mach dir keine Sorgen um mich. Ganz sicher, weiß ich das!
Nach 46 Jahren Ehe, entgeht einem richtigen Man nicht, wann der Akt der Zeugung der Partnerin Vergnügen bereitet.

2Lena hat geschrieben:Ein Gedanke dazu steckt auch im Zölibat.
Was willst du damit sagen?
Etwas Unnatürlicheres als das Zölibat gibt es meines Wissens nicht.

2Lena hat geschrieben:Doch wie anders sieht das aus, wenn du nach der Lektüre von "Betriebsanleitung für Word" dein Laptop zerlegen, eine passende Lötstelle für ein lockeres Kabel finden musst.
Du wirst staunen wie vielseitig ich bin, Lenchen... auch das habe ich gemacht, und das entsprechende Kabel auch wieder richtig angelötet. :P
Doch die Betriebsanleitung für Word habe ich nie gelesen. Steht denn da was nützliches drin?
2Lena hat geschrieben:Schon allein der Lötkolben ist eine Herausforderung, der Schraubenzieher auch.
Keineswegs. Gewusst wie! Du verkennst mich völlig!
Damit habe ich weniger Berührungsängste als etwa mit dem Mop oder der Kehrschaufel. 8-)

PS: Auf einer Reise in Singapur sah ich vor langer Zeit ein Schild in einem Schaufenstenster. Darauf stand:
  • You can touch my wife, you can touch my Stereo, BUT DON'T TOUCH MY COMPUTER.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#235 Re: Die Schlange!

Beitrag von Detlef » Mo 17. Jul 2017, 20:45

2Lena hat geschrieben:. Das Betriebssystem mockt bei jeder neuen, nicht angepassten Anwendung.
??????Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#236 Re: Die Schlange!

Beitrag von 2Lena » Di 18. Jul 2017, 09:05

Kein neues.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#237 Re: Die Schlange!

Beitrag von 2Lena » Di 18. Jul 2017, 09:05

Pluto hat geschrieben:Du wirst staunen wie vielseitig ich bin, Lenchen... auch das habe ich gemacht, und das entsprechende Kabel auch wieder richtig angelötet.
Meine etwas "lockere" Aufzählung sollte zum Überlegen anregen über Unterschiede zwischen "Können" und "Überdrehen/ Verfehlen" in Zusammenhang mit Sünde.

Prima finde ich, dass du dich am Laptop nicht versündigt hast.
Du hast ihn gerichtet ...
und nicht verurteilt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#238 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Di 18. Jul 2017, 18:07

2Lena hat geschrieben:Prima finde ich, dass du dich am Laptop nicht versündigt hast.
Du hast ihn gerichtet ...
und nicht verurteilt.
Was ist Sünde?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#239 Re: Die Schlange!

Beitrag von Detlef » Di 18. Jul 2017, 18:15

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Prima finde ich, dass du dich am Laptop nicht versündigt hast.
Du hast ihn gerichtet ...
und nicht verurteilt.
Was ist Sünde?
Ein Betriebssystem von Microsoft benutzen.... :mrgreen: ... ich mein, gerade 2lena, in allen Dingen fernab vom Mainstream, und dann agiert sie mit so einem virenverseuchungsanfälligen Zeuchs?! :roll:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#240 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Di 18. Jul 2017, 22:45

Helmuth hat geschrieben:Deinen Charakter hat Jesus trefflich in Mt.13 beschrieben. Ich werde davon Abstand nehmen bei dir weitere Worte zu säen.
Eine sehr gute Idee. Für den Beruf des "Sämanns" scheinst Du nicht besonders geeignet zu sein. Irgendwas Wichtiges/Entscheidendes fehlt Dir da. Denke mal über die emotional-fanatische Art und Weise Deiner "Sä-Tätigkeit" nach.

Jedenfalls so wirst Du als "Menschenfischer" kaum Erfolg haben. Jesus war da aus ganz anderem Holz geschnitzt. :angel:

Antworten