Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#61 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » So 3. Apr 2016, 11:54

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: :o 1x1=1

Ich dachte, sie glauben an die Dreieinigkeit? 1+1+1=3. Sogar die Rechnung geht auf! Vater+Sohn+HG= 3x Gott. Aber diese Rechnung ist falsch!
Die Zeugen Jehovas bezeugen ihren Jahwe Gott. 1x 0/Jehova = 0 Gott. Das ist auch falsch...

Also ich bleibe bei meiner Rechnung 1x1= 1 Vater x Sohn = Gott in einer Person!

Die Christen (falsche Bezeichnung) glauben, dass der Sohn ist Gott, der Vater ist Gott, und der HG sei nur dazu da, dass man ihn vernachlässigen sollte. Naja, sie sagen aber auch, dass er eine "Person Gott" ist. Wieso???
Die Trinität ist, so wie jede andere "Rechnung" auch, ein Zeichen, dass sich Christen unter einander nicht einig sind.
Einen eindeutigeren Hinweis darauf, dass diese Lehren alle menschgemacht sind, gibt es IMO nicht.

"Zeichen" aber zeigen auf irgendetwas hin...damit stimme ich dir überein. Eine Menschenlehre darf gar nicht existieren, das wäre auch ein Gesetz oder ähnliches. Die Salbung muss man haben, das sagt genau Johannes auch.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » So 3. Apr 2016, 15:31

janosch hat geschrieben: Also ich bleibe bei meiner Rechnung 1x1= 1 Vater x Sohn = Gott in einer Person!
Was ist jetzt anders als ich erklärt habe?

janosch hat geschrieben: Die Christen (falsche Bezeichnung) glauben, dass der Sohn ist Gott, der Vater ist Gott, und der HG sei nur dazu da, dass man ihn vernachlässigen sollte. Naja, sie sagen aber auch, dass er eine "Person Gott" ist. Wieso???
Also, dass gelehrt wird, dass man den HG vernachlässigen soll, ist mir ziemlich neu. Kannst du mir eine Veröffentlichung einer christlichen Kirche zeigen, wo das da steht?
Mit dem HG kann man reden, er tröstet einen, spricht für einen, gibt einem Erkenntnis. Das heißt, dass man mit dem HG kommunizieren kann, wie mit einer Person. Daher wohl diese Vorstellung.

janosch hat geschrieben: Und die Dreieinigkeits/Trinitäts-Lehre bezeugt, dass Christus nicht der Vater selbst ist! Und genau deswegen ist es eine Irrlehre!
Die Aussage ist falsch.
Die Trinitätslehre bezeugt, dass Gott drei Personen ist, Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist.
Ich habe das damit erklärt, dass Gott, als er Mensch wurde, eben Teile seiner Göttlichkeit verborgen hat, um ganz Mensch zu sein. Jesus war Gott, erniedrigte sich aber und entsagte seiner Göttlichkeit und wurde Mensch.
So steht es in Philliper.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#63 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Lena » So 3. Apr 2016, 19:26

ThomasM hat geschrieben: Die Mehrheit der Christen hat die Trinitätslehre akzeptiert.

Bist Du ganz sicher, lieber Thomas, dass jeder es gleich versteht, der sich zu dieser Lehre bekennt? Wie schon gesagt, gibt es Leute die glauben im Himmel wäre ein Vater und ein Sohn und ein Heiliger Geist gewesen, also drei Personen die miteinander Gemeinschaft hatten, wie eine Familie.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#64 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Mo 4. Apr 2016, 10:45

Hemul hat geschrieben:
Janosch hat geschrieben:Aber Hallo!? Ich brauche keine "Bibel-Romantik" mit rotmarkierten Bibelzitaten, sondern ein Zeugnis Hemul, von dem einzig wahren HERRN/Gott/Vater! Nämlich steht nirgendwo geschrieben im Neuen Bund, dass Jehova die Sünden vergibt! Oder "Jehova rettet" oder dass er einen einzigen Menschen erlöst! Anscheinend muss da was faul dran sein, wenn der AT "Jehova" für den Namen Gottes stehen würde, und aber dann doch nur Christus vergibt unsere Sünden!
6- setzen. Hier hast Du Dein unromantisches Zeugnis:
Offenbarung 7:9+12,
Die Menschenmenge vor dem Thron Gottes
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet "............."vor dem Thron!".... ....."und dem Lamm"
.......
10 und riefen mit lauter Stimme:....................................... "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, "...................................................."und dem Lamm!"................................
11 Und alle Engel, die vier mächtigen Wesen und die Ältesten, die um den Thron herum standen, warfen sich nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie."Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!
Wenn irgend ein Laie je behaupten sollte Du hast Ahnung vom NT sei bitte nicht traurig das stimmt nicht. :wave:
Lieber Hemul, die richtige Wahrnehmung vom Wort Gottes setzt das konstruktive Denken voraus. Das gilt für Laien, wie auch für einen selbst ernannten "Spezialisten" (Theologen) gleichfalls. Aber das verstehe ich nicht wirklich.... :roll:
Seit wann entscheidet das "Alter im Glauben", ob man Laie oder Könner sind?
Laut Johannes gilt das:
1John. 2.27.Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und, ihr habt nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern, wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.
Es bringt nichts wenn du hier durcheinander, ohne Beachtung der Chronologie haufenweise Bibelverse zusammenwürfelst. Einmal Off., dann wieder das Evangelium , wie dir das passt.
Wenn du dir nüchterne Achtung schenken würdest durch das Lesen des Wortes, dann könntest du merken, worauf man in jeder Hinsicht achten sollte.

Erstens: Jesus redete auf zweierlei Weise. Einmal wie ein Mensch zu Mensch, und ein andernmal wie Gott zu Mensch. Meistens das: "Wahrlich wahrlich ich sage euch...."

Zweitens: das wichtigste von allem ist das Achten auf die konstruktive Art der Übertragung seiner Botschaft. Das nennt man auch Chronologie.
z.B.
John.14.6. Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
und nach seine Auferstehung:
John.21.5 Jesus spricht nun zu ihnen: Kindlein, habt ihr wohl etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein.
Kindlein= Mein Kinder!
Genau so redete und handelte Jesus der Herr mit seinen Zuhörern. Du "bist auch einer," aber du lebst nicht mehr in dieser Zeit.
Hier ist ein genaues Beispiel: Einige Tage liegen zwischen dieser Aussage des Herrn, - was ich zitiere unten- und eine ist bereits vergangen, und die andere liegt in der Zukunft der Jünger. Aber für mich und alle heute das ist bereits auch Vergangenheit! :shock:

Also damit darf/muss man umgehen wie Jesus hier spricht.

1.) Die Jünger und Zuhörer des Herrn, waren noch in einem Zustand des "Wartens"/Übergangs! Jesus in dieser Zeit war nicht mal gekreuzigt!
John.15.16.Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
2.) Dieses Versprechen aber gilt erst nach der Auferstehung, und aller erst nach Pfingsten.
John. 16.26.An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten will; 27. denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, daß ich von Gott ausgegangen bin.
3.) Und wo befindest du dich lieber Hemul heute? :o 2000 Jahre nach Pfingsten. :wave:
Dann kannst du es verstehen was Jesus hier meinte:
John. 14.7. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
13. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn.
Also, nicht Jahwe oder Jehova, weil das kein Name ist. ;)
Dann sollte hier stehen, dass man Jehova direkt anrufen soll oder wie die Jünger, oder Jesus Nachfolger das früher getan haben, nach ihrem "falschen" Gottes Bild, weil sie nicht an Christus als Herr glaubten und sie haben ihn nicht erkannt wie Thomas oder Philipus!
Logisch! Sie waren aber ehrlich und mutig, dass sie ihren Unglauben preisgegeben haben!

Also ich muss erkennen, dass eine Zeit anbricht (an Pfingsten geschehen), wo kein Hilfsmittel mehr nötig ist, um den "Vater" anzurufen oder zu dem "Vater" zu kommen, aber nur dann, wenn Christus selbst der VATER ist! Also wenn du Christus als Erlöser oder Retter annimmst, dann hast DU selbst den Vater angenommen! Das sagt das Wort hier genau! Also damit denke ich konstruktiv, dass der Vater (HG) kein anderer ist als Christus selbst. Hier geht es sowieso um Glauben!! :o
Was willst du mit deinen Jehovas bezeugen? Kannst du das? Nein, Nein, und wieder Nein! Jehova wurde von keinem Menschen gesehen!
Aber "der Vater" wurde gesehen? Und ein Mensch wie Petrus oder Philipus, alle Jünger und Römer , Juden oder sogar Paulus haben ihn
gesehen und bezeugt. Und ich kann mich nur auf diese Zeugnisse verlassen, und glauben.

Aber kein einziger redet von einem Jahwe oder Jehova? Eigentlich wegen der Sprache (aramäisch) kann ich nicht mal "Jahwe" übersetz als der Herr zusammenbringen, weil hier wurde bereits der HERR mit "Adonai" übersetzt und angesprochen.
Dann ihr solltet logischerweise heute nicht "ZJ" sein, sondern Zeugen Adonais. :roll:
Natürlich dieser "Adonai" hat erst dann "Füße und Hände" wenn man ihm eine Person und einen richtigen Namen in verleiht! Wer könnte das sein?? Kein anderer als Christus selbst! :thumbup: :wave:

"Nein das ist unmöglich...dann wäre Christus selbst der himmlische Vater!" Aber genau das nenne ich Wahrheit, weil es nur eine einzige Wahrheit gibt und das ist Christus!! 8-)

Darum ist es falsch wie Erich versucht irrtümlich seine "Erfindung" zu behaupten, dass der "AT Jahwe" Jesus war. Schau nur in diesem unsinnigen Avatar Bild, wie er seinen Götzen, die Dreieinigkeit der Rkk, als stolzer Lutheraner oder Evangelikaler präsentiert. :lol:
Das ist unmöglich! Weil es im AT ein total anderes Gottesbild gab von diesem "Jahwe", der ein rachsüchtiger böser Gott war! Und genau aus diesem Grund hat Christus (= GOTT!) persönlich ein komplett neuen Bund gebracht!
Darum ist es wichtig hinter diesem Herrn/Gott den richtigen Namen zu nennen, dann erkennt man erst den richtigen "Gott", den man anbeten möchte. ;)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#65 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » Mo 4. Apr 2016, 10:56

Hemul hat geschrieben:
2.Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Psalm 83:19
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.

Bist du dir sicher dass der Herr der Welten zur Moses gesagt hat als er ich frage was er denn nun sagen soll wer ihn auserwählt und entsandt hat, dass er der Kinder Israels sagen soll, "Ich bin der, der ich bin bzw. Ich bin der, der ist und immer sein wird" sagen sollte oder war es doch allein der von der Name "YHVH" die Rede ?

Haben die Geschöpfe alles beiseite geschoben und definieren nun die Namen ihrer Schöpfer ?

Reicht der Spruch Gottes nicht, ich habe mich ihm und dem offenbart doch mit meiner Name habe ich mich Moses offenbart, ich nehme an all die anderen wunderschönen Namen sind ebenso ein Teil der ehemaligen Thora!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Mo 4. Apr 2016, 12:17

Taner hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
2.Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Psalm 83:19
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.

Bist du dir sicher dass der Herr der Welten zur Moses gesagt hat als er ich frage was er denn nun sagen soll wer ihn auserwählt und entsandt hat, dass er der Kinder Israels sagen soll, "Ich bin der, der ich bin bzw. Ich bin der, der ist und immer sein wird" sagen sollte oder war es doch allein der von der Name "YHVH" die Rede ?
Ich bin mir hier zu 100% sicher. Warum steht wie folgt in 2.Mose 33:11,
11 Jahwe redete direkt mit Mose, so, wie ein Mann mit seinem Freund redet. Dann kehrte Mose ins Lager zurück. Sein Diener Josua Ben-Nun, ein junger Mann, blieb ständig im Zelt.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 4. Apr 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#67 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Apr 2016, 12:19

Lena hat geschrieben: Bist Du ganz sicher, lieber Thomas, dass jeder es gleich versteht, der sich zu dieser Lehre bekennt? Wie schon gesagt, gibt es Leute die glauben im Himmel wäre ein Vater und ein Sohn und ein Heiliger Geist gewesen, also drei Personen die miteinander Gemeinschaft hatten, wie eine Familie.
Ich bin ganz sicher, dass fast jeder Christ darunter etwas anderes versteht.
Aber ich halte das auch nicht weiter schlimm.
Denn die Seligkeit hängt nicht an dieser Lehre. Es ist ein philosophisches Konzept, was vielleicht wichtig ist, um einiges zu verstehen, wer es aber mit dem Verstehen nicht so hat und statt dessen einfach glaubt, ist auch gut dran.

Es gibt nur ganz bestimmte Gruppen, die sich etwas auf ihre eigene Lehre einbilden und andere Menschen ausgrenzen müssen, damit sie selbst besser dastehen, die diese Lehre als Hebel für Angriffe nutzt. Das zeigt, dass aus dieser Lehre ein Werkzeug der Gegner des Christentums geworden ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Mo 4. Apr 2016, 12:43

@janosch
Und wenn Du Dir hier die Finger wund kloppst:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 41#p195636
Ausschlaggebend ist u. bleibt gem. Johannes 6:44 u. 14:28 ........"IMMER"........der größere Vater "JHWH":
44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht;
28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Und folgende aus der großen Drangsal kommenden Menschen samt alle Engel im Himmel haben gem. Offenbarung 7:9-12 erkannt, dass dieser großartige Gott....."JHWH"....... in erster Linie für die Rettung der Menschheit verantwortlich ist und nur ihm alleine deshalb die wahre Anbetung gebührt:
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, ....."und dem Lamm!"...... 11 Und alle Engel, die vier mächtigen Wesen und die Ältesten, die um den Thron herum standen, warfen sich nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie."Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"
Warum sträubst Du Dich eigentlich genau wie der Erich so vehement dagegen diese unmissverständlichen Aussagen der Bibel anzuerkennen? :roll: Damit möchte ich aber keineswegs die Bedeutung Jesu für uns Menschen abwerten. Es heißt ja oben unmissverständlich "Und dem Lamm". Aber mir ist im Gegensatz zu Dir hier die Reihenfolge sehr wichtig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#69 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » Mo 4. Apr 2016, 15:48

Hemul hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Bist du dir sicher dass der Herr der Welten zur Moses gesagt hat als er fragte was er denn nun sagen soll, wer ihn auserwählt und entsandt hat, dass er der Kindern Israels sagen soll, "Ich bin der, der ich bin bzw. Ich bin der, der ist und immer sein wird" sagen sollte oder war es doch allein der Name "YHVH" was er sagen sollte also der Gott eurer Väter und Vorväter ?
Ich bin mir hier zu 100% sicher. Warum steht wie folgt in 2.Mose 33:11,
11 Jahwe redete direkt mit Mose, so, wie ein Mann mit seinem Freund redet. Dann kehrte Mose ins Lager zurück. Sein Diener Josua Ben-Nun, ein junger Mann, blieb ständig im Zelt.


Ich denke, der Herr unser Gott, der Einzig ist hat "YHVH" gesagt doch die Menschen haben daraus Vater gemacht, ich bin der, der ich bin bzw. Ich bin der, der ist und immer sein gemacht. Außerdem sagt Moses dass er nicht einmal mehr die Stimme Gottes hören mag, wie soll der dann von Angesicht zur Angesicht zur seinem und unserem Gott gesprochen haben ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Mo 4. Apr 2016, 16:21

Hemul hat geschrieben:Ich bin mir hier zu 100% sicher. Warum steht wie folgt in 2.Mose 33:11,
11 Jahwe redete direkt mit Mose, so, wie ein Mann mit seinem Freund redet. Dann kehrte Mose ins Lager zurück. Sein Diener Josua Ben-Nun, ein junger Mann, blieb ständig im Zelt.
Tanner hat geschrieben: Ich denke, der Herr unser Gott, der Einzig ist hat "YHVH" gesagt doch die Menschen haben daraus Vater gemacht, ich bin der, der ich bin bzw. Ich bin der, der ist und immer sein gemacht. Außerdem sagt Moses dass er nicht einmal mehr die Stimme Gottes hören mag, wie soll der dann von Angesicht zur Angesicht zur seinem und unserem Gott gesprochen haben ?
Angesicht hin oder her. "JAHWE" selbst sagte oben höchst persönlich, dass er mit seinem Freund Mose redet. Das tat er übrigens gem. 2.Mose gem. 6:1-3 vorher schon einmal:
1 Da sagte Jahwe zu Mose: "Jetzt wirst du erleben, was ich mit dem Pharao machen werde. Eine starke Hand wird ihn zwingen, sie ziehen zu lassen, ja, er wird sie sogar aus seinem Land fortjagen." 2 Gott fuhr fort: "Ich bin Jahwe! 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten