Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Themen des alten Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#51 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Lena » Do 31. Mär 2016, 15:16

Guten Nachmittag Thomas

Ist es möglich, ist es wirklich möglich das Du es so siehst wie ich?! So wie Du es jetzt beschrieben hast, habe ich es noch nie von jemandem gehört, ausser von mir selbst. Habe es zweimal gelesen. Und es stimmt mit dem überein wie ich es momentan sehe. Hat das einen Namen? Ich meine, wie nennt man das, so wie Du es glaubst? Oder lehrt das auch die KK?

Lieben Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#52 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Do 31. Mär 2016, 16:40

Hemul hat geschrieben: Gemäß meiner Erkenntnis schließen die ZJ sich aus der Gemeinschaft von "SCHEINCHRISTEN" welche die Verkündiger-Schuhe in die Ecke gefeuert haben aus folgendem Grund aus.
Danke für diese erhellende Einsicht in das Denken eines ZJ Vertreters.
Das beweist meine Aussage: Die Mehrheit der Christen sieht gemäß der Bibel: Gott und Jesus sind eins.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#53 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Do 31. Mär 2016, 17:01

Hallo Maria
Lena hat geschrieben: Ist es möglich, ist es wirklich möglich das Du es so siehst wie ich?! So wie Du es jetzt beschrieben hast, habe ich es noch nie von jemandem gehört, ausser von mir selbst. Habe es zweimal gelesen. Und es stimmt mit dem überein wie ich es momentan sehe. Hat das einen Namen? Ich meine, wie nennt man das, so wie Du es glaubst? Oder lehrt das auch die KK?
Das, was ich beschrieben habe, ist das, was ich zu dem Thema verstanden habe und wie ich es mir selbst und anderen erkläre.
Ob das die KK auch so lehrt, kann ich nicht sagen, da ich zu wenig katholische Theologen kenne.

Im Verlauf der Jahrhunderte haben sich so manche Theologen an dem Thema abgearbeitet und ich bin sicher, dass sich in den verschiedenen Sichtweisen auch einige finden, die andere Aspekte betonen oder hereinbringen. Ich habe mal versucht, mich da schlauer zu machen, aber ich habe schnell aufgegeben. Letztlich war mir das zu verwirrend.

Man muss aber sagen, dass das Thema heutzutage nicht mehr so wichtig ist.
Kirchenhistorisch hatte es einen hohen Stellenwert, denn es war über fast 400 Jahre ein sehr beherrschendes Thema.

Man kommt aber immer darauf zurück, wenn man mal versucht, grundlegende Fragen zu überlegen, so z.B.
- wie kommt es, dass ein Mensch stellvertretend alle Strafen tragen kann (weil Jesus eben aus Gott ist)
- wie kann ein Mensch Sohn Gottes sein (weil er eben Gott war)
- ist das mit dem Tod nicht ein Witz, wenn doch klar war, dass er auferstehen würde (weil Jesus eben auch ganz Mensch war)

Selbst wenn ich nicht alles verstehe, so finde ich doch, dass die Formeln, die unsere Vorväter zur Beendigung des Kirchenstreits gefunden haben, viel Weisheit enthält. Also können wir dies als Konsens in den chrisatlichen Gemeinschaften auch akzeptieren.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#54 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Halman » Do 31. Mär 2016, 18:26

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Gemäß meiner Erkenntnis schließen die ZJ sich aus der Gemeinschaft von "SCHEINCHRISTEN" welche die Verkündiger-Schuhe in die Ecke gefeuert haben aus folgendem Grund aus.
Danke für diese erhellende Einsicht in das Denken eines ZJ Vertreters.
Das beweist meine Aussage: Die Mehrheit der Christen sieht gemäß der Bibel: Gott und Jesus sind eins.
Aus streng historisch-kritischer Sicht und als "arianisch-unitarischer" Christ widerspreche ich. In einem anderen Forum begegnete ich mal einen scharfsinnigen Christen, welcher sehr gut in Logik war und sich mit der HKM sowie der Kirchengeschichte auskannte. In einem Beitrag erklärte er:
Die Bibel kann man auf viele Arten lesen und deuten. Dazu ein kleiner Ausflug in die frühe Kirchengeschichte:

Die nächsten 400 Jahre bildete der Konflikt wie man um Vater,Sohn und Heiligen Geist einander zuordnen sollte, dann auch das zentrale Streitthema der Christen. Auf der einen Seite standen die Arianer, welche die Position der synoptischen Evangelisten Markus und Matthäus wiedergaben, auf der anderen Seite die Katholiken, welche die hellenistisch, mystische Trinitätslehre des Johannes verfochten. Zunächst sah es so aus, als ob die Arianer den siegen würden, aber auf dem Konzil von Nicää 325 wurden die Lehren des Arius verworfen und 379 stellte sich dann auch noch der weströmische Kaiser ( Theodosius ) auf die Seite der Katholiken. Was folgte waren Unterwerfung und Verfolgung oder Ermordung der nun ketzerischen Arianer, obwohl sie ganz sicher Matthäus, Markus, Lukas und auch den Apostel Paulus auf ihrer Seite gehabt hätten. Und so ging es die nächsten Jahrhunderte weiter. Auslegungsstreitigkeiten folgten immer weitere Auslegungsstreitigkeiten.Und jede Seite bezeichnete die andere Seite als Ketzer und verdammte sie schon im Diesseits
Bezüglich der Exegese des Johannesevangeliums vertrete ich eine andere Auffassung und diese stütze ich auch auf den altgriechischen Grundtext des ersten Satzes im Logos-Hymnus. Auch der Presbyter Arius glaubte an das Johannesevangelium und vereinbarte damit seinen Arianismus. Davon abgesehen stimme ich @Sternenjagd zu. Eine frühtrinitarische Theologie entwickelte sich erst am Ende des zweiten Jahrhunderts (Theophilus von Antiochia 180 n. Chr. und Tertullian ca. 200 n. Chr.) und wurde im dritten Jahrhundert weiter ausgeformt. Im vierten Jahrhundert wurde sie schließlich durchgesetzt und prägt sei her die kirchenlichen Theologien.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#55 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Do 31. Mär 2016, 18:35

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: "Christus ist der einzig wahre Gott und Vater persönlich!"
Das ist keine "Überzeugungsarbeit", ich erkläre nur meine Sicht über den Glauben an meinen Herrn, Gott, Vater Jesus Christus! Das ist auch nur ein Zeugnis von vielen. Wer Ohren hat der höre!
Und Dir kann ich nur anraten Deine Brille zu putzen und dann einmal nachlesen was Jesus selbst zu Deiner erneut schrillen Behauptung unmissverständlich in Johannes 20:17+18 aufzeigt:
1t"Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater,......................" zu meinem Gott und eurem Gott"...................... ....18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern. "Ich habe den Herrn gesehen!", verkündete sie und richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte[/color].
Das Jesus zu sich selbst zurückkehrt nimmt Dir nicht einmal der Beppo ab. ;)


:o Ahah...der "Vater" schickt ihn zurück!? Und wo blelibt euer Jahwe/Jehova VATER Hemul? Geht in Rente? Verschwindet in der Galaxis... :shock:
Oh nein...Hemul hat eine besondere Stellung. Er wird persönlich dem VATER vorgestellt, natürlich von wegen...der "Sohn" zeigt ihm den "Vater"! Nun das wird aber unmöglich , weil der Sohn vor 2000 Jahren gezeigt hat wer der "Vater" ist! Und er hat nicht einmal den angeblichen Namen Jahwe genannt! Boah... das ist aber ein "Zeugnis! Ihr seid "ZEUGEN" von was?? :thumbdown: Nur peinlich...
Du bezeugst einen "Vater Jehova", den du niemals sehen oder überhaupt gesehen wurde und in der Wahrheit nicht existiert! :clap: Was hat Philipus gesehen?

Wo bin ich, im Kindergarten? "Morgen kommt der Nikolaus! Aber natürlich.... ich habe ihn vorher kurz in der Straße gesehen, mit rotem Mantel und langem Bart."
So ungefähr.... und am Ende weiß jeder, dass sich hinter diesesm Nikolaus der Vater des Kindes versteckt!
17.
Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.18. Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt.
Das war nur eine Ablenkung des HERRN, dass Maria noch nicht bereit war die Wahrheit zu erfahren. Erst nach Pfingsten! Dann sag mir, wieso durfte Thomas ihn berühren und Maria nicht? :o Aber Maria trotzdem bezeugte den HERRN! Vorbildlich!
Welchen "HERRN" (Jahwe oder Adoni) hat Maria denn gesehen? Merkst du nicht die Widersprüche, die hier auftauchen? Die Taten des HERRN bezeugen die wahre Identität! OK. Wenn man keinen Glauben hat, sondern nur "Verstand", dann wird ihm natürlich der "Glauben" nicht schaden, das ist klar!
Mat. 13.12. Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat,dem wird auch das genommen, was er hat.
Also du hast gar nichts! Kannst du von dem Jahwe das Zeugnis abgeben? NEIN! Außer dem "Sohn", hat keiner diese Aufgaben! Also das macht die "Sache" schon verdächtig! Ich kann als Kind Gottes, über "meinen Vater" das Zeugnis ablegen! Und du?
Ihr "Zeugen Jehovas" seit auf dem Holzweg!
Habt ihr den "Jahwe Vater gesehen", den ihr bezeugen wollt? Darum geht es eigentlich! :wave:
Eure Sünden wurden gar nicht vergeben, wenn Christus nicht Gott der Vater ist! Habt ihr schon darüber ehrlich und ernsthaft nachgedacht? :oops:
Aber Hallo!? Ich brauche keine "Bibel-Romantik" mit rotmarkierten Bibelzitaten, sondern ein Zeugnis Hemul, von dem einzig wahren HERRN/Gott/Vater!
Nämlich steht nirgendwo geschrieben im Neuen Bund, dass Jehova die Sünden vergibt! Oder "Jehova rettet" oder dass er einen einzigen Menschen erlöst! Anscheinend muss da was faul dran sein, wenn der AT "Jehova" für den Namen Gottes stehen würde, und aber dann doch nur Christus vergibt unsere Sünden!
Es wäre eine Lüge! ;)
Die Juden, die noch aus dem AT gekommen sind, damals, könnten sich noch auf dieses falsche "Jahwe Gottes Bild" berufen, aber spätestens nach Pfingsten war alles klar! Chronologie beachten bitte, nicht zerstreuen!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#56 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Do 31. Mär 2016, 20:19

Halman hat geschrieben: Aus streng historisch-kritischer Sicht und als "arianisch-unitarischer" Christ widerspreche ich.
Ich verstehe nicht so ganz, worin du mir jetzt widersprichst.
Die Beschreibung des Konflikts zwischen den Arianern und den Vertretern der Trinitätslehre hast du korrekt wiedergegeben.
Aber - wie betont - dieser Streit wurde ca. 500 beendet mit der Formel "ganz Mensch und ganz Gott".
Seitdem wird die Arianische Lehre nur noch von Minderheiten vertreten, so auch heute. Die Mehrheit der Christen hat die Trinitätslehre akzeptiert.

Das war meine Aussage.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Fr 1. Apr 2016, 01:19

Janosch hat geschrieben:Aber Hallo!? Ich brauche keine "Bibel-Romantik" mit rotmarkierten Bibelzitaten, sondern ein Zeugnis Hemul, von dem einzig wahren HERRN/Gott/Vater! Nämlich steht nirgendwo geschrieben im Neuen Bund, dass Jehova die Sünden vergibt! Oder "Jehova rettet" oder dass er einen einzigen Menschen erlöst! Anscheinend muss da was faul dran sein, wenn der AT "Jehova" für den Namen Gottes stehen würde, und aber dann doch nur Christus vergibt unsere Sünden!
6- setzen. Hier hast Du Dein unromantisches Zeugnis:
Offenbarung 7:9+12,
Die Menschenmenge vor dem Thron Gottes
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet "............."vor dem Thron!".... ....."und dem Lamm"
.......
10 und riefen mit lauter Stimme:....................................... "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, "...................................................."und dem Lamm!"................................
11 Und alle Engel, die vier mächtigen Wesen und die Ältesten, die um den Thron herum standen, warfen sich nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie."Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!
Wenn irgend ein Laie je behaupten sollte Du hast Ahnung vom NT sei bitte nicht traurig das stimmt nicht. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#58 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » So 3. Apr 2016, 08:53

ThomasM hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Dann frage ich, wieso glaubt das heute nicht die Mehrheit der Christen, dass Christus der Vater ist?
Janosch. Bei solchen Aussagen kann ich nur mit der Stirn runzeln. Wieso redest du hier von "Mehrheit". Die Z.J. repräsentieren keine Mehrheit und die wenigen Einzelgemeinden, die sich eine eigene Theologie zurechtgelegt haben, auch nicht.
Egal, ob du die katholische, evangelische, evangelisch-freikirchlichen oder die meisten freikirchlich-evangelischen Kirchen fragst, in dem Punkt sind sie sich einig.
Jesus und der Vater sind eins.

:o 1x1=1

Ich dachte, sie glauben an die Dreieinigkeit? 1+1+1=3. Sogar die Rechnung geht auf! Vater+Sohn+HG= 3x Gott. Aber diese Rechnung ist falsch!
Die Zeugen Jehovas bezeugen ihren Jahwe Gott. 1x 0/Jehova = 0 Gott. Das ist auch falsch...

Also ich bleibe bei meiner Rechnung 1x1= 1 Vater x Sohn = Gott in einer Person!

Die Christen (falsche Bezeichnung) glauben, dass der Sohn ist Gott, der Vater ist Gott, und der HG sei nur dazu da, dass man ihn vernachlässigen sollte. Naja, sie sagen aber auch, dass er eine "Person Gott" ist. Wieso???

Und die Dreieinigkeits/Trinitäts-Lehre bezeugt, dass Christus nicht der Vater selbst ist! Und genau deswegen ist es eine Irrlehre!
Wobei ein christusgläubiger "Christ" sollte genau das glauben und das bezeugen. Dass Christus unser Vater ist!
Ich sehe, dass bei den Katholikern sogar Jesus immer noch auf dem Kreuz hängt. Ist das nicht ein sichtbares Zeugnis von dieser Religion?
Dann muss ich anscheinend blind sein, das nicht zu sehen! Und wieso folgen alle Christen dieser religiösen Erkenntnis der Trinität der katholischen Kirche, kannst du mir das sagen?
Mich interessiert keine Religionsgeschichte der Kirche, das kenne ich sogar auswendig.
Mich interessiert der Glauben der Menschen. Was sie glauben, und durch ihr Zeugnis erkennt man das, was sie glauben!

Aber wovon redest du? "Menschen Sorte" bezeugt die Trinitätslehre der Kirche und nicht Christus! Wieso??? :o

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Pluto » So 3. Apr 2016, 09:33

janosch hat geschrieben: :o 1x1=1

Ich dachte, sie glauben an die Dreieinigkeit? 1+1+1=3. Sogar die Rechnung geht auf! Vater+Sohn+HG= 3x Gott. Aber diese Rechnung ist falsch!
Die Zeugen Jehovas bezeugen ihren Jahwe Gott. 1x 0/Jehova = 0 Gott. Das ist auch falsch...

Also ich bleibe bei meiner Rechnung 1x1= 1 Vater x Sohn = Gott in einer Person!

Die Christen (falsche Bezeichnung) glauben, dass der Sohn ist Gott, der Vater ist Gott, und der HG sei nur dazu da, dass man ihn vernachlässigen sollte. Naja, sie sagen aber auch, dass er eine "Person Gott" ist. Wieso???
Die Trinität ist, so wie jede andere "Rechnung" auch, ein Zeichen, dass sich Christen unter einander nicht einig sind.
Einen eindeutigeren Hinweis darauf, dass diese Lehren alle menschgemacht sind, gibt es IMO nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#60 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » So 3. Apr 2016, 10:27

Lena hat geschrieben:Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn.
Lk 19,38


Der Name ist mit der Person identisch. Hinter dem Wort Name steht Gott Selbst als Person. Er hat Sich mit vielen Namen offenbart. Es ist aber immer der gleiche Gott – der gleiche Geist – die gleiche Person hinter Seinem Namen.

Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
2. Mo 3,15


Da spricht der Jünger, den Jesus lieb hatte, zu Petrus: Es ist der Herr!
Joh. 21,7


Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Joh. 20,28


Gott der HERR ist der Schöpfer.

Der Thron Gottes ist im Himmel, die Erde wird als das Schemel seiner Füße wiedergegeben. Ich bezweifele, dass er Herr der Welten in seiner derzeitigen Zustand auf dieser Erde einen Anspruch ergeben wird. Die Knechte und Mitknechte aus einer anderen Welt sind alles deshalb erschafft worden damit sie ihren Schöpfer dienen doch aus irgendeinem Grund haben sie total den Faden verloren und dienen stattdessen einer Hure aus Babylon mit ihren 12 Staatmännern, einer Antichrist, einer Drache oder seiner Ungeheuer. Die Hure lockt sie mir Hurerei und Geschäften, der Antichrist mit Wundern und Lehren, der Teufel mit seiner Lehre, Furcht und Angst vor Hunger und Elend. Ach ja, dann hätten wir da noch die falschen Propheten mit all ihren Anhängern!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten