Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Di 29. Mär 2016, 16:32

janosch hat geschrieben: "Christus ist der einzig wahre Gott und Vater persönlich!"
Das ist keine "Überzeugungsarbeit", ich erkläre nur meine Sicht über den Glauben an meinen Herrn, Gott, Vater Jesus Christus! Das ist auch nur ein Zeugnis von vielen. Wer Ohren hat der höre!
Und Dir kann ich nur anraten Deine Brille zu putzen um dann anschließend einmal zu prüfen was Jesus selbst zu Deiner erneut schrillen Behauptung unmissverständlich in Johannes 20:17+18 aufzeigt:
"Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater,......................" zu meinem Gott und eurem Gott"...................... ....18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern. "Ich habe den Herrn gesehen!", verkündete sie und richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
Dass Jesus zu sich selbst zurückkehrt nimmt Dir nicht einmal der Beppo ab-und der glaubt sonst fast alles. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#42 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Mi 30. Mär 2016, 08:59

janosch hat geschrieben: Dann frage ich, wieso glaubt das heute nicht die Mehrheit der Christen, dass Christus der Vater ist?
Janosch. Bei solchen Aussagen kann ich nur mit der Stirn runzeln. Wieso redest du hier von "Mehrheit". Die Z.J. repräsentieren keine Mehrheit und die wenigen Einzelgemeinden, die sich eine eigene Theologie zurechtgelegt haben, auch nicht.
Egal, ob du die katholische, evangelische, evangelisch-freikirchlichen oder die meisten freikirchlich-evangelischen Kirchen fragst, in dem Punkt sind sie sich einig.
Jesus und der Vater sind eins.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Mi 30. Mär 2016, 14:14

ThomasM hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Dann frage ich, wieso glaubt das heute nicht die Mehrheit der Christen, dass Christus der Vater ist?
Janosch. Bei solchen Aussagen kann ich nur mit der Stirn runzeln. Wieso redest du hier von "Mehrheit". Die Z.J. repräsentieren keine Mehrheit ........
Dass der Herr Doktor es nicht lassen kann? :roll: Die Klinkenputzer liegen Dir wohl immer noch sehr schwer im Magen-gelle? ;)
Aber bevor ich es vergesse. Die ersten Christen waren damals gem. Apostelgeschichte 28:22 ebenfalls keine "MEHRHEIT":
22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
Die hatten damals genau wie die ZJ heute wahrlich keinen leichten Stand-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#44 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Do 31. Mär 2016, 10:06

Hemul hat geschrieben: Aber bevor ich es vergesse. Die ersten Christen waren damals gem. Apostelgeschichte 28:22 ebenfalls keine "MEHRHEIT":
Nun, die ersten Christen waren immerhin Christen. Sie haben Christus bezeugt.

Die Zeugen Jehovas sind nach eigenem Bekenntnis keine Zeugen Christi.
Wenn sich die Leute durchsetzen, die wie du sind (und nicht wie Ziskia), dann werden die ZJ auch schon bald keine Christen mehr genannt werden können, so wie die ersten Christen keine Juden mehr genannt wurden.
Dann sind die ZJ auch keine Mehrheit unter den Christen mehr, weil sie dann eben auch keine Christen mehr sind. Jeder darf sich schlielich seine eigene Religion zusammenbasteln.

Die Mehrheit der Christen wird in Deutschland immer noch durch die ACK (Arbeitskreis christlicher Kirchen) repräsentiert und die ZJ gehören auf eigenen Wunsch nicht dazu.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#45 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Lena » Do 31. Mär 2016, 10:59

ThomasM hat geschrieben: Egal, ob du die katholische, evangelische, evangelisch-freikirchlichen oder die meisten freikirchlich-evangelischen Kirchen fragst, in dem Punkt sind sie sich einig.
Jesus und der Vater sind eins.

Einige reden so, das ich es auf diese Weise verstand: Gott der Vater und Gott der Sohn lebten im Himmel schon ewig zusammen. Dann verliess Gott der Sohn den Himmel und wurde ein Mensch. Vater und Sohn sind eins indem sie Gott sind. Aber anscheinend doch zwei Wesen die miteinander kommunizieren und als zwei Wesen erkennbar sind. Und dann kommt noch der Heilige Geist hinzu = Dreieinigkeit.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#46 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Do 31. Mär 2016, 13:22

Lena hat geschrieben: Einige reden so, das ich es auf diese Weise verstand: Gott der Vater und Gott der Sohn lebten im Himmel schon ewig zusammen. Dann verliess Gott der Sohn den Himmel und wurde ein Mensch. Vater und Sohn sind eins indem sie Gott sind. Aber anscheinend doch zwei Wesen die miteinander kommunizieren und als zwei Wesen erkennbar sind. Und dann kommt noch der Heilige Geist hinzu = Dreieinigkeit.
Ergänze den Geist noch in dem Grundkonzept hinzu, dann hast du die vollständige Dreieinigkeit.

Ich würde es so beschreiben:
Gott ist Gott.
Gott macht sich aber auf verschiedenen Ebenen als unterschiedliche Aspekte bemerkbar.
Gott wurde zum Mensch (und musste dabei Teile seiner Göttlichkeit ablegen und die Niedrigkeit des Mensch-Seins anlegen, siehe z.B. Philipper), dies ist der Aspekt Sohn, Jesus. Jesus konnte als Mensch Gott in seiner Gesamtheit genausowenig wahrnehmen, wie wir als Menschen das tun können und sprach daher von Gott dem Vater (dem Erzeuger).
Gott kann auch als Inspirator, Berater und Tröster im Geist des Menschen fungieren. Das ist der Aspekt Geist.

Das sind meine Worte, die hohe Theologie wird das wohl anders ausdrücken.
Wichtig ist dabei aber, dass Jesus und Gott nicht wesensverschieden sind. Insbesondere war Jesus nicht "nur" Mensch. Das ist zumindest die Quintessenz des langen kirchenhistorischen Streits, der mit der Formel "wahrer Mensch und wahrer Gott" beendet wurde.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Do 31. Mär 2016, 13:24

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber bevor ich es vergesse. Die ersten Christen waren damals gem. Apostelgeschichte 28:22 ebenfalls keine "MEHRHEIT":
Nun, die ersten Christen waren immerhin Christen. Sie haben Christus bezeugt.
Die Zeugen Jehovas sind nach eigenem Bekenntnis keine Zeugen Christi.
Wenn sich die Leute durchsetzen, die wie du sind (und nicht wie Ziskia), dann werden die ZJ auch schon bald keine Christen mehr genannt werden können, so wie die ersten Christen keine Juden mehr genannt wurden.
Dann sind die ZJ auch keine Mehrheit unter den Christen mehr, weil sie dann eben auch keine Christen mehr sind. Jeder darf sich schlielich seine eigene Religion zusammenbasteln.
Die Mehrheit der Christen wird in Deutschland immer noch durch die ACK (Arbeitskreis christlicher Kirchen) repräsentiert und die ZJ gehören auf eigenen Wunsch nicht dazu.
Meine Güte gehst Du in die Vollen? :shock: Alles nur weil Du offensichtlich keine richtigen Schuhe hast-gelle? ;) Die sollte
man als echter Christ aber gem. Epheser 6:11-15 schon besitzen und auch benutzen:
11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen5 Mächte der Bosheit in der Himmelswelt6. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet7 habt, stehen bleiben könnt! 14 So steht nun, eure Lenden8 umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15............" und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens!"...........
Wann haben bei Dir die Schuhe angefangen zu drücken, dass Du sie in die Ecke gefeuert hast? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#48 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von ThomasM » Do 31. Mär 2016, 13:26

Hemul hat geschrieben: Meine Güte gehst Du in die Vollen? :shock:
Willst du etwa abstreiten, dass die Zeugen Jehovas keine Zeugen Christi sind und sich aus den Gemeinschaften mit anderen Christen ausschließen?
Warum ist das wohl so?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Do 31. Mär 2016, 13:28

ThomasM hat geschrieben:Die Mehrheit der Christen wird in Deutschland immer noch durch die ACK (Arbeitskreis christlicher Kirchen) repräsentiert und die ZJ gehören auf eigenen Wunsch nicht dazu.
Und warum befolgt die Mehrheit der Christen nicht Pauli Aufforderung aus Epheser 6:15? :roll:
15 die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Do 31. Mär 2016, 13:36

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte gehst Du in die Vollen? :shock:
Willst du etwa abstreiten, dass die Zeugen Jehovas keine Zeugen Christi sind und sich aus den Gemeinschaften mit anderen Christen ausschließen?
Warum ist das wohl so?
Gemäß meiner Erkenntnis schließen die ZJ sich aus der Gemeinschaft von "SCHEINCHRISTEN" welche die Verkündiger-Schuhe in die Ecke gefeuert haben aus folgendem Grund aus.
Offenbarung 18:3-5,
1 Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht1 hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehassten Vogels. 3 Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Kraft ihrer Üppigkeit reich geworden. 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! 5 Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten