Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#31 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Halman » Sa 26. Dez 2015, 18:26

janosch hat geschrieben:Erinnere dich nochmal, was ich bereits sagte. Jahwe oder Jehowa, YHWH bedeutet nichts anderes als Herr! Und Herr ist kein Name! Der HERR hat aber einen Namen!
Wie kommst Du denn darauf?

Noch eine Frage: Bist Du bereit, Deine Erkenntnis in Frage zu stellen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#32 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Di 29. Dez 2015, 12:33

Halman hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Erinnere dich nochmal, was ich bereits sagte. Jahwe oder Jehowa, YHWH bedeutet nichts anderes als Herr! Und Herr ist kein Name! Der HERR hat aber einen Namen!
Wie kommst Du denn darauf?

Noch eine Frage: Bist Du bereit, Deine Erkenntnis in Frage zu stellen?

:lol: ist das ein Scherz?

Weil du Herr Halman bist.

Ist das dein Name? Ja. Jeder weiß das, wenn dein Name buchstäblich auftaucht, dann weiß man von wem wir reden, oder?
Das ist so kompliziert? :o
Wenn vor deinem Namen "Gott" steht , dann wissen wir, dass Halman der einzig wahre Gott ist. Weil er einer ist. Könnte man das glauben, Halman?
Wieso Nicht? Ich könnte mich sogar mit ihm treffen. :lol: Ok vielleicht werde ich enttäuscht sein, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Jahwe, oder Jehova, oder YHWH, bedeutet nichts anders als Herr, und man sollte endlich nach ein paar tausend Jahren einig werden darüber, wie diese Konsonanten gebraucht werden sollten?! "HERRen" gibt es unzählige, Götzen auch, für jede Religion andere. Die Dreieinigkeitsgläubigen haben gleich zwei!

Aber ich kenne einen Namen in der Bibel, dem man alle Knie beugen soll, im Himmel über und unter der Erde. Dieser Name ist der Herr Jesus Christus!
Apg. 4.2. Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
Jes.9.5. Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeberb, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Di 29. Dez 2015, 12:44

janosch hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Erinnere dich nochmal, was ich bereits sagte. Jahwe oder Jehowa, YHWH bedeutet nichts anderes als Herr! Und Herr ist kein Name! Der HERR hat aber einen Namen!
Wie kommst Du denn darauf?

Noch eine Frage: Bist Du bereit, Deine Erkenntnis in Frage zu stellen?

:lol: ist das ein Scherz?

Weil du Herr Halman bist.

Ist das dein Name? Ja. Jeder weiß das, wenn dein Name buchstäblich auftaucht, dann weiß man von wem wir reden, oder?
Das ist so kompliziert? :o
Ist überhaupt nicht kompliziert. Wenn ich hier im Forum den Namen Halman lese-werde ich sofort neugierig. Habe von dem Halmännchen im Gegensatz zu Dir schon einiges gelernt. Du machst zwar hier laufend dicke Backen-aber raus kommt leider nur faule Luft. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#34 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Halman » Di 29. Dez 2015, 23:01

janosch hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Erinnere dich nochmal, was ich bereits sagte. Jahwe oder Jehowa, YHWH bedeutet nichts anderes als Herr! Und Herr ist kein Name! Der HERR hat aber einen Namen!
Wie kommst Du denn darauf?

Noch eine Frage: Bist Du bereit, Deine Erkenntnis in Frage zu stellen?

:lol: ist das ein Scherz?
Nein, aber es freut mich für Dich, dass Du dich so darüber amysierst.

janosch hat geschrieben:Weil du Herr Halman bist.

Ist das dein Name? Ja. Jeder weiß das, wenn dein Name buchstäblich auftaucht, dann weiß man von wem wir reden, oder?
Das ist so kompliziert? :o
Wenn vor deinem Namen "Gott" steht , dann wissen wir, dass Halman der einzig wahre Gott ist. Weil er einer ist. Könnte man das glauben, Halman?
Wieso Nicht? Ich könnte mich sogar mit ihm treffen. :lol: Ok vielleicht werde ich enttäuscht sein, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Jahwe, oder Jehova, oder YHWH, bedeutet nichts anders als Herr, und man sollte endlich nach ein paar tausend Jahren einig werden darüber, wie diese Konsonanten gebraucht werden sollten?! "HERRen" gibt es unzählige, Götzen auch, für jede Religion andere. Die Dreieinigkeitsgläubigen haben gleich zwei!

Aber ich kenne einen Namen in der Bibel, dem man alle Knie beugen soll, im Himmel über und unter der Erde. Dieser Name ist der Herr Jesus Christus!
Apg. 4.2. Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
Jes.9.5. Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeberb, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.
Mein Eindruck, lieber janosch, ist der, dass hier schlicht ein Missverständnis vorliegt, welches aufgeklärt werden sollte - denn höchstwahrscheinlich habe ich Dich schlicht und ergreifend falsch verstanden.

Meinst Du es folgendermaßen: Wenn in der Bibel der hebräische Names Gottes JHWH auftaucht, dann wissen wir, dass der HERR gemeinst ist, also dass JHWH identlisch mit dem HERRN ist? Dies ist, wenn damit GOTT gemeint ist, natürlich zweifelsfrei wahr.
Du schriebst aber, dass der Name JHWH die Bedeutung von "Herr" hätte, jedenfalls hatte ich Dich so verstanden. Der hebräische Name hat natürlich, wie alle biblischen Namen, eine Bedeutung, so wie Jesus (Jeshua) und Immanuel auch Bedeutungen enthalten. Und der Name Gottes bedeutet nicht "Herr", auch wenn dieser den HERRN (Gott) bezeichnet. Sind wir uns einig?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#35 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Halman » Di 29. Dez 2015, 23:05

Hemul hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum den Namen Halman lese-werde ich sofort neugierig. Habe von dem Halmännchen im Gegensatz zu Dir schon einiges gelernt.
Ooh - danke lieber Hemul. Dieses Lob - von jemanden mit deinem profunden Bibelwissen und größerer Lebenserfahrung - wow. Sei bitte sparsam damit, sonst hebe ich noch ab und die Luft wird da oben so dünn. :D

Damit will ich sagen, dass ich mich über Dein Lob sehr freue, lieber Hemul. Von Dir habe ich auch schon einiges gelernt. Da denke ich an den Hohepriester und Deine Frage, wie oft dieser ins Allerheiligste geht und ich antwortete: ein Mal.
Na-ja, alle guten Dinge sind drei, sagt man doch.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Mi 30. Dez 2015, 00:46

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum den Namen Halman lese-werde ich sofort neugierig. Habe von dem Halmännchen im Gegensatz zu Dir schon einiges gelernt.
Ooh - danke lieber Hemul. Dieses Lob - von jemanden mit deinem profunden Bibelwissen und größerer Lebenserfahrung - wow. Sei bitte sparsam damit, sonst hebe ich noch ab und die Luft wird da oben so dünn. :D
Ich verteile nur dann Lob wenn ich von etwas zu 100% überzeugt bin. Und ich weiß was ich an Dir habe. ;)
PS: Auch wenn es manchmal nicht so rüberkommt. Bin halt im Gegensatz zu Dir ein Grobschmied-aber ein sehr ehrlicher. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Do 10. Mär 2016, 17:34

Halman hat geschrieben: Mein Eindruck, lieber janosch, ist der, dass hier schlicht ein Missverständnis vorliegt, welches aufgeklärt werden sollte - denn höchstwahrscheinlich habe ich Dich schlicht und ergreifend falsch verstanden.

Entschuldigung für die späte Reaktion...

Ich denke nicht, dass du mich falsch verstanden hast. Damit sind wir uns auch nicht einig... :(

Wohl gemerkt, dass ich nicht auf dieser RKK-christlichen Dogmatik Schiene fahre. Und noch weniger mich dieser "jüdisch - christlichen" Ideologie mich unterwerfe, was "Christus Erlösungswerk" (heimlich) leugnet. Das ist nicht einfach zu begründen, warum ich das so sehe. Aber weil oberflächlich scheinbar alles gut funzt, bedeutet das immer noch nicht, dass es die "Wahrheit" sein muss.

Wenn ein Mensch bereits mit einer Ideologie voreingenommen unterrichtet, gelehrt oder sogar erzogen wurde, dann ist es bereits fest verankert, und es ist schwer eine andere "Ideologie" wahrzunehmen und dann richtig zu urteilen. Es wird als falsch, oder als Irrtum schnell abgehakt, und damit ist man nicht willkommen, weil man in die "gewohnten Schemen" nicht reinpasst.
Das war damals bei den Juden mit den Aposteln und später der RKK Inquisition mit den "Ketzern" auch nicht anders.

Aber nach meiner Meinung, jeder Mensch persönlich sollte entscheiden, was er für sich für richtig hält. Wenn es nach Gottes Gerechtigkeit keine "Gruppenverdammnis" mehr geben wird, dann logischerweise gibt es nur die Rettung der einzelnen Personen auch. Jeder sollte seinen eigenen Glauben prüfen, worauf er gebaut ist. Auf einer jüdisch-christlichen Religion (inkl. ihre Dogmen) oder auf Christus Jesus! Das ist nämlich nicht dasselbe!

Du schriebst aber, dass der Name JHWH die Bedeutung von "Herr" hätte, jedenfalls hatte ich Dich so verstanden. Der hebräische Name hat natürlich, wie alle biblischen Namen, eine Bedeutung, so wie Jesus (Jeshua) und Immanuel auch Bedeutungen enthalten. Und der Name Gottes bedeutet nicht "Herr", auch wenn dieser den HERRN (Gott) bezeichnet. Sind wir uns einig?

Genau das ist das Trugbild in der Sache, der talmudische Judentum tut seinen Trumpf bei den Christen ausnützen. Der "jüdische Jahwe", als "Vater Gott"... Noch besser, "Abrahams, Isaaks und Jakobs Gott". Ist das der Jahwe??

Wenn es nur um "HERR" als BEZEICHNUNG geht, dann ja, könnte ich "so" bezeichnen. Weil "Jahwe" bedeutet Herr! Und das aber widerum kein Name ist. Ich denke darüber gibt es nichts zu streiten. Philosophieren kann man natürlich, sogar in moderne Begriffsschemen umwandeln, aber die einfachste Form, wie es die Bibel vertritt, dort gibt es keine Grundlage, das umzuändern. Nein sogar das Gegenteil. Sonst wird man in einen unlösbaren Widerspruch Gottes enden, und es wird nicht nur um zwei unterschiedlichen HERREN diskutiert, sondern es werden zwei Götzen wahrgenommen..."Vater Gott" und "Jesus Gott"! Oder im schlimmsten Fall, es sollte Jesus als Gott geleugnet werden. Siehe die JAHWE-Kultisten, die ZJ oder die sog. Juden!
Ist das nicht verständlich? Für mich schon.

Ich nehme ein praktisches Beispiel aus dem realen Leben, zu meiner Annahme. Wenn ich unter Haufen Männern herumschreie als "HERR", dan wird keiner sich angesprochen fühlen, wenn ich keinen Namen dazu verbinde.

Ich denke das war nicht anders unter der heidnischen Götzenlandschaft. Sie hatten auch ihre "Herren", aber sie waren klüger, nannten den Namen dieses Götzen, und standen auch dazu. Und damit das bei den Juden nicht zu kurz kommen sollte, haben sie den "Jahwe" als "Namen Gottes" eigenhändig beschlagnahmt, gegen Gottes Willen /max. "G.t", oder "Jah"). Aber dieser Name schon bereits vergeben war für "IMMANUEL". Besser gesagt für den HERRN Jesus Christus. Dieser Name wurde für die ganze Menschheit aufbewahrt.
"Jahwe" dürfte garnicht anders bedeuten als nur "HERR"! Ohne Bild, ohne Namen. Es war streng verboten! Ich weiß, dass Gottes Name im "Moment" (Off.2.17.) wie wir ihn kennen der HERR Jesus Christus ist! Nicht Jeschua oder Jehoschua...oder Mehschaia, weil das nur für die "messianische" Berufung Christus bedeutet, als Name eines gewöhnlichen Menschen wie Joschua/Yohschua oder Jesus! (es gibt heute noch solchen Namen!) Und auch nicht Jahwe oder YHWH oder Jehova, JHWH. Hier können sie nicht mal einig werden wie man das ausspricht! :roll:
OK. Gehen wir davon aus, dass man JAHWE=Herr JESCHUA=Jesus MEHASCHIA=Messias nennen könnte!? Aber wo bleibt dann der CHRISTUS??(1John. 4.3.)

Ich sehe keinen Sinn daran, weil bereits zu Jesus Zeit redeten sie nicht hebräisch, sondern aramäisch und sie nannten den "Herrn" Adonai! Na was jetzt, sollten wir das auch als Namen einberufen, weil der HERR als "Adonai" angesprochen wurde? JA! Natürlich das wird prächtig verschwiegen....Das bedeutet wieder nichts anders, als einfach übersetzt Herr! Andererseits dann müssen wir immer noch zwischen einem realen Zustand und einem Paradoxon wählen.

1.) Die AT Juden/Israel nach Gottes Berufung sind ausgestorben, und es bedarf keiner solcher Umdeutungen mehr wie "Jahwe/YHWH", weil wir wissen nicht, was dieser "JAHWE" ihnen bedeutet. Vielleicht liegen wir alle damit falsch...

2.) Die sog. Juden als Religion braucht auch keine Erklärung, weil ihr zukünftiger Messias noch nicht gekommen ist und wie sie ihn nennen werden, das geht nur sie was an und ihre Rabbiner (Religion)!

Aber bin ich sicher, dass ist nicht dasselbe wie die Christen ihren "jüdischen Messias" kenenn/nennen der vor 2000 jahre hier auf der erde war.
Und für mich als solchen JAHWE/Jehowa kommt nicht in Frage, weil dieser "JAHWE" nicht dasselbe ist wie der "Vater"aus der NT. Unmöglich! JAHWE hat keine Sohn! :o
Das ist der Grund, dass diesen "Messias" die "Jahwe Anbeter" nicht akzeptieren, oder niemals tun werden. (dürfen!) Das würde auch ein Ende ihrer Religion bedeuten!

Wenn ein intelligenter Mensch das richtig begreift, dann versteht er, warum es unmöglich ist, zwei unterschiedliche Ideologien zu vereinen. (Heidentum (Christentum) und Judentum) Also das dürfte gar nicht seit Christus existieren, weil der Herr durch sein Opfer Tod bereits vor 2000 Jahren die beiden Rasssen vereint hat.
Dass es keinen Juden und keinen Heiden mehr bedarf, also besser gesagt die "Ersatztheologie" ist vollkommen richtig, dass GOTT der Schöpfer diese verfluchten Heiden und ein "auserwähltes", irdisches Volk Gottes komplett ersetzte. Mit einem "GLAUBEN in Christus", das nur durch die Gnade möglich ist.

Das darf nicht außer Acht gelassen werden, dass der Messias in einer Zeit gekommen ist, wo die Juden bereits lange Gott verlassen haben.
Paulus schrieb das so:
Eph. 2.11. Darum denkt daran, daß ihr, die ihr von Geburt einst Heiden wart und Unbeschnittene genannt wurdet von denen, die äußerlich beschnitten sind,12. daß ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.

Ihre Berufung wurde schon lange an den Nagel gehängt. Hier war durch das Gesetz und die Propheten nichts mehr zu retten. Das war ihr Gericht und durch den neuen Bund ihre Rettung des Rest, aus dem Gesetz gleichermaßen! Ist nicht Wunderbar?

Johannes der Täufer predigte TOTAL was anderes, keinem ist das aufgefallen? Predigte nicht das GESETZ, sondern die BEKEHRUNG, und TAUFE, EXAKT gegen (damals schon) die jüdischen Vorschriften (Thora Mose) entsprechend. Und der war der Wegbereiter für den HERRN!? :o

PS.
Dies "Vater" und "Sohn" Idee, oder Plan, war nur Gottes Anpassung an den Menschen, Gott wurde gedemütigt, ist niedrig geworden, besser gesagt hat er sich herabgelassen auf unser Niveau, um mit der möglichst identischen (letzten) Offenbarungsform, die Seele der verlorenen Menschen zu retten.

Meine restlichen Ansichten zu der Dreieinigkeit kannst du hier lesen.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p183443

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Lena » Do 10. Mär 2016, 19:00

Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn.
Lk 19,38


Der Name ist mit der Person identisch. Hinter dem Wort Name steht Gott Selbst als Person. Er hat Sich mit vielen Namen offenbart. Es ist aber immer der gleiche Gott – der gleiche Geist – die gleiche Person hinter Seinem Namen.

Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
2. Mo 3,15


Da spricht der Jünger, den Jesus lieb hatte, zu Petrus: Es ist der Herr!
Joh. 21,7


Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Joh. 20,28


Gott der HERR ist der Schöpfer.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Fr 18. Mär 2016, 14:32

Lena hat geschrieben:Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn.
Lk 19,38

Und wer ist gekommen in "seinem" Namen? Jesus Christus! Herren gibt es genug! Das AT hatte auch einen Herrn, wurde fälschlicherweise Jahwe benant! Nicht mal das, eigentlich "Jah" und wurde später "Adoni "! Und im NT ist der "Herr" ausschließlich nur Christus!

Der Name ist mit der Person identisch. Hinter dem Wort Name steht Gott Selbst als Person. Er hat Sich mit vielen Namen offenbart. Es ist aber immer der gleiche Gott – der gleiche Geist – die gleiche Person hinter Seinem Namen.

Definitiv NEIN! Wenn du menschliche Muster verwenden willst, wie es auch beim "Vater und Sohn" praktiziert wird, dann solltest du auch dich daran halten! "Gott oder Jahwe" ist kein Name! Genau damit werden die Götzen voneinader unterschieden! Du bist auch nur eine Frau und ich auch nur ein Mann oder ich werde als Herr angesprochen! Das sagt gar nichts, der Name der hinter dieser Person steht entscheidet alles! Gott ist keine Person! "Jahwe" noch weniger! Jesus Christus als Person ist GOTT! Ein Gott muss in unseren Köpfen sich manifestieren in Gestalt einer Person, sonst an "was" oder an "wen" glaubst du? :o

Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
2. Mo 3,15


Da spricht der Jünger, den Jesus lieb hatte, zu Petrus: Es ist der Herr!
Joh. 21,7


Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Joh. 20,28


Gott der HERR ist der Schöpfer.

Welcher denn? Es gibt nach deinen Ansichten zwei solche! Einen "HERRN" im AT und einen HERRN im NT. Sind sie identisch? NEIN, darum darf man nicht das AT und NT vermischen!

Genau das ist das typische Problem in der Dreieinigkeitslehre, dass sie immer sich im "Kreis drehen"! Ich habe das mal verglichen mit einem Hund der seinen Schwanz fangen will und nicht kann! Dreht sich im Kreis und nur ein paar Zentimeter fehlen, dass er seinen Schwanz fangen könnte, dreht sich so schnell, bis er umkippt....:lol:
Und genau das ist mein Gefühl in dieser Ideologie. Sie kommen an einen Punkt, an dem sie Jesus irgendwie als "Gott" /zweite Person akzeptieren müssen, und wenn Jesus als Vater erkennen und bezeugen sollen/MÜSSEN, dann rudern sie immer zurück, zu der "Anfangslehre..." Wie ein verzweifeltes Kind, wenn sie bei der Rechnung unsicher sind, dann setzen sie sich wieder in die erste Klasse rein, alles nochmal von vorne zu wiederholen... :roll: Und fängt wieder alles von vorne an und scheitert wieder an der selben Stelle! Also sie drehen sie in einem endlosen Kreis! ;)
Und genau die biblischen Zitate und Argumente sind immer dieselben. Sie beachtest die Chronologie nicht. :thumbdown:

Sorry...Ich kann solche Ideologien nicht nachvollziehen. Die Anfangslehre als "Babynahrung" darf man nicht mit der Erwachsenelehre, der "harten Nahrung" vermischen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Sa 19. Mär 2016, 11:34

janosch hat geschrieben:....und wenn Jesus als Vater erkennen und bezeugen sollen/MÜSSEN, dann rudern sie immer zurück, zu der "Anfangslehre..."

Es geht um den GLAUBEN! Es sieht sowieso keiner was! :o
Oder du siehst den Sohn oder den "Menschensohn" Maria?? :shock: In meiner visuellen Wahrnehmung schon, ich kann /muss/ mir nur den "Menschensohn" vorstellen. Stelle mir das vor wie die Jünger und später die Apostel Christus bezeugten.

Ich kann nur das bezeugen was sie taten, sie haben nur einen Menschensohn gesehen und an ihn geglaubt!
Erst durch Glauben kann man Jesus sich als den Sohn Gottes vorstellen . Das nenne ich erste Begegnung mit Gott! "Anfangslehre", wie die Jünger damals gelehrt worden sind. Du und ich werden nicht mehr "gelehrt", wir lesen und glauben das! Aber wir lesen vieles mehr!
Eins nach dem Anderen, "Chronologie" des Anfangs und des Endes beachten. Petrus und Paulus haben nur die "Stückwerke" gesehen! Sie konnten das gesamte Bild von Gott nicht wahrnehmen. Chronologie betrachten bitte!
Hier Thomas wollte noch sterben mit Jesus, hier glaubte er noch nicht! Jn.11.16.
Und hier sagte er das: Jn.20.28. Nach der Auferstehung des Herrn, hatte Thomas eine Erleuchtung und sah und glaubte.
Eins nach dem anderen!
Jesus antwortetet: Jn. 20 29.

29.
Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Hier sind drei Stufen erkennbar! Auf welcher stehen wir? :oops:

Dann frage ich, wieso glaubt das heute nicht die Mehrheit der Christen, dass Christus der Vater ist? Weil sie nicht glauben. Dann werden sie selig? :roll:
Wieso ist das nicht verständlich und logisch? Weil die Theologie und die darum gebastelte Philosophie alles durcheinander gebracht hat. Die Theologie will sehen und glauben gleichzeitig. Und genau das bedeutet Atheismus! Ein Atheist kann nicht glauben solchen "Schwachsinn"!

Die Kirche tut aber dasselbe. Sie will erklären "materialistisch" wie man glauben soll und kann! Nö, nö... aber jetzt kommt das
"laber, laber..."endlose Diskussion über die Trinität! Wieso? Weil sie nicht glauben! Sonst würden ihre Zeugnisse ganz anders ausfallen! Man kann das in einem Satz erklären, natürlich nur wenn man GLAUBT!! /Hebr. 11.1./ Wie Thomas das tat, und bezeugte!
"Christus ist der einzig wahre Gott und Vater persönlich!" Das nenne ich OMEGA! Anscheinend er selbst ist das ALPHA! "Anfang war das WORT", bevor "Gott" oder "Gottesbild" in den Menschenköpfen überhaupt existierte! OH NEIN!!! Das darf nicht sein ! Ja, genau darum muss ich das glauben! Sonst werde ich meinen himmlischen VATER nicht sehen!

Das ist keine "Überzeugungsarbeit", ich erkläre nur meine Sicht über den Glauben an meinen Herrn, Gott, Vater Jesus Christus! Das ist auch nur ein Zeugnis von vielen. Wer Ohren hat der höre!

Antworten